Hängespielplatz

  • Nachdem ich diese Woche endlich mal etwas Zeit habe, habe ich mich daran gemacht einen Hängespielplatz zu bauen, als Anreiz für unsere Bande, die Voliere auch mal wieder zu verlassen ;)


    Ich habe 2 große Äste hergenommen, die noch auf Verwendung gewartet haben und meinen Freund in einer Lernpause genötigt, Löcher in die Decke zu bohren :D


    So sieht das Gebilde nun aus:


    Als Aufhängung haben wir uns für Plastikketten entschieden:

    Plastikketten deswegen, weil Seile mittlerweile ja ziemlich umstritten sind und Edelstahlketten ziemlich teuer. Zudem habe ich schon von Fällen gelesen, wo Vögel sich in Metallketten die Füße gequetscht haben und ich hoffe, dass das bei den leichteren Plastikketten weniger schnell passieren kann.
    Sollte es aber einem meiner "Nager" gelingen einer Kette Schaden zuzufügen kommen die sofort ab und werden ersetzt.

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Um den Vögeln den Spielplatz noch zusätzlich schmackhaft zu machen habe ich dann och ein bissl gebastelt.


    Zuerst einen Heukranz:

    Hatte heute morgen im Baumarkt die Strohkränze gesehen aber die sind ja irre teuer und zudem mit Nylon-Fäden gebunden. Und da meine Nymphies auf Heu stehen haben wir sowieso jede Menge hier, also habe ich es verbaut :D


    Und dann habe ich noch zwei leere Toiletenpapier-Rollen ohne Klebereste mit Heu gefüllt:


    Und das habe ich alle gut sichtbar am Spielplatz befestigt :D


    Heute nachmittag hatte sich niemand mehr rausgetaut, aber morgen können sie sich den Spielplatz in Ruhe von der Voliere aus angucken und ab Samstag in Beschlag nehmen :D :trippel:

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Heute ist der Spielplatz in Beschlag genommen worden :smile:






    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • :richtig:Korkenzieherzweige sind einfach perfekt so etwas. GEringer Aufwand, große Wirkung!
    Die Idee mit den Plastikketten ist nicht schlecht. Habt ihr die auch einfach aus dem Baumarkt bekommen? Ja, Heuschreddern und zuppeln das macht den Piepsern Spaß! Da kommt jetzt richt Leben in die Bude, wenn die so viel zu tun haben! :]

  • Zitat

    Original von Shanti
    Die Idee mit den Plastikketten ist nicht schlecht. Habt ihr die auch einfach aus dem Baumarkt bekommen?


    Jep. Die gibts da als Meterware auf so großen Rollen zum selbstabschneiden...

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Hier noch ein paar Bilder vom besetzten Spielplatz


    Bart, Bibi


    Lady Antonia :D


    Kasimir ist Foto-scheu


    Aber ich habe trotzdem mal ein gutes Foto von ihm hinbekommen :D

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • hihi, die selben (oder die gleichen???) Plastikketten habe ich auch. Hab was gesucht, was ich vor allem in die AV hängen kann. Meine Stahlketten sind natürlich über den letzten Sommer angerostet.


    Ja die gibts als Meterware im Baumarkt, hab meine aus dem Hornbach

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Na, das nenn ich ja mal wieder ne Gute Idee mit den Plastikketten, sie müssten ja eigentlich stabil genug sein, das die Nymphies sie nicht kleinkriegen :hae:. Voll schön geworden, dein Spielplatz!!! :clap:
    Gruß Claudia :wink:

  • Zitat

    Original von Toni+Hugo
    Na, das nenn ich ja mal wieder ne Gute Idee mit den Plastikketten, sie müssten ja eigentlich stabil genug sein, das die Nymphies sie nicht kleinkriegen :hae:.


    Bis jetzt halten sie allen Knabberversuchen stand :smile:

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!