Meine Nymphen gehen nicht aus dem Käfig

  • Hallo ich hab da mal eine Frage.
    Ich habe Kira seit nun mehr drei Wochen, in dieser Zeit war sie bisher nur zweimal aus ihrem Käfig drausen, obwohl ich ihr täglich das Türchen aufmache.


    Das eine mal war sie sogar zwei Tage drausen seit dem nicht mehr.
    Seit zwei Tagen nun sind wir wieder zu dritt, nachdem Charly nach nur drei Wochen mir plötzlich eingeganen ist.
    Nun ist Samy da, das er sich noch nicht raus getraut, das kann ich ja verstehen, aber Kira.
    Sie sitzt in ihrem Käfig pfeift ihr Liedchen und "macht Samy an". Sobald ich aber die Türe schließe ist sie wie durchgeknallt und klopft ans Gitter dran, dann mach ich wieder auf, damit sie raus kann und es geschieht wieder nichts. Das Spielchen machen wir drei viermal am Tag.
    Sie merkt auch dass das Türchen offen ist, sie sitzt ja auch mal kurz davor putzt sich, macht ihr "Geschäft", seitdem hab ich den Kot vorm Käfig anstatt im Käfig, (wie war das Vögel werden nicht Stuben rein, Kira schon) und fliegt wieder rein.


    Ich hab nen Kletterbaum auf dem sie gern gespielt hat, meine Küchenlampe die sie zerschrettert hat, kein Interesse. Ich weiss mir einfach keinen Rat mehr was ich noch machen soll. :hae:


    Ein weiteres, Kira hat beim Vorbesitzer und im Tierheim alles an Obst und Gemüse angenommen, bei mir wird es ignoriert. Ich schneid ihr es klein, ich geb es im ganzen, ich geb es als Spieß nichts. :motz:


    Ich glaub die ist ein wenig durchgeknallt.


    Bitte helft mir ich kann nicht mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;(
    ___________________
    Patrick mit einer völlig durchgeknallten Kira :nymph2: und Samy der eigentlich nicht weiss was das ganze getue von íhr sein soll :nymph1: :wink:



    PS: Wir steht kurz davor eine Männe WG zu eröffnen und Frauen zu verbannen.

  • also bei mir war das genauso. Du brauchst einfach nur geduld. Meine Tommy geht auch oft alle paar tage nur für eine paar stunden raus. Und bei mir hat es ganze 6-8 wochen gedauert bis sie rauskam. Gut sie war vorher zwei mal unfreiwillig raus, weil ich mich so blöd angestellt hatte und sie erschrocken ist(fluchtinstinkt halt). Wenn sie deine LAmpe zerschreddert haben, haben sie doch spass am zerschreddern. Also biete ihnen doch jede menge Schredderkram (was genau können andere sagen) ausserhalb des Käfigs an. Und leg (so hab ich es gemacht) überall sichtweise KoHi hin, sodass sie rausmuss um drann zu kommen wenn sie erstmal auf den geschamck gekommen ist mit dem freiflug, dann wird sie es auch geniesen wollen.
    Das mit dem Obst immer wieder anbieten irgendwann sieht sie das das genauso das das die selben leckereien sind wie bei den vorbesitzer. aber ansonsten immer geduld beweisen.
    Das mit dem klappern macht unsere auch sobald ich zu mache, aber ich mach erst abend zu. Vorher hab ich immer die türe aufgelassen, bis ein böser zeigefinge rkam wegen der nachtpanik. NIhct das sie sihc das genick bricht. Und da hat sie dann radau angemacht bis wir abends das lciht angeschaltet haben und sie rauskonnte. Das legt sich.
    Aber zuerst brauchst du geduld, geduld und nochmals geduld.
    Zum rein und rausfliegen, hats du da vielleicht eine Art landebahn dran? Dann fällt es den hauben auch einfacher rein und raus zu fliegen, das war auch am anfang ein problem bei mir.

    Viele Liebe Grüße von Sabrina und den Hauben Tommy :nymph1: und Buster :nymph3:

  • Ich hab ja schon allesmögliche ausprobiert, die gnädige Dame will nicht, sie sitzt nur im Käfig und macht Samy an.
    Der hat aber glaub ich mal mit seinen 5 Monaten noch nicht allzu viel lust dafür schaut Kira an und geht an den Fressnapf.
    Naja, Kira macht das ein paar mal und wenn Samy nicht drauf reagiert wird Kira sauer und geht auf Samy los und verjagt ihn vom gemeinsamen Ast.

  • Wenn die Vögel schonmal draußen waren und es jetzt nicht mehr wollen liegt der Gedanke nahe, dass es ihnen draußen zu langweilig ist...
    Das ist nämlich momentan vermutlich bei uns der Fall. Aber ab heute nehme ich mir ein paar Tage "Auszeit" und dann komme ich hier auch mal wieder dazu, ein wenig was draußen für die Vögel zu basteln und dann kommen sie bestimmt bald wieder raus ;)


    [OFF]Naja, wenn die "gnädige Dame" singt ist sie wohl eher keine Dame ;)[/OFF]

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Naja, pfeift Samy denn? Oder zeigt anderes hahnentypisches Balzverhalten? Wenn er 5 Monate alt ist müsste er zumindest in den nächsten Monaten damit beginnen...
    Aber wenn Kira singt ist sie mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein Hahn...
    Wie sieht Samy denn aus? Und is Kira der Schecke oder der Lutino von deinen ersten Bildern?

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Hallo Hotaru,
    als benanntes Bild ist nicht mehr ganz aktuell, weil der Latino mir am Dienstag eingegangen ist.
    Dafür ist nun Samy im Haus, ebenfalls wieder ein Latino, aber da gibts noch keine Fotos.
    Kira ist der Schecke und sollte ein Weibchen sein.
    Sobald ich von Samy ein Foto hab stell ich es hinein.

  • Dass das Foto leider nicht mehr aktuell war weiß ich... Deswegen hatte ich ja gefragt wer von den beiden Kira ist.


    Zitat

    Original von Päddy
    Dafür ist nun Samy im Haus, ebenfalls wieder ein Latino, aber da gibts noch keine Fotos.


    [OFF]Das heißt Lutino ;) Mit Ricky Martin hat das nichts zu tun :D[/OFF]


    Zitat

    Original von Päddy
    Kira ist der Schecke und sollte ein Weibchen sein.


    Wie alt ist Kira denn und woran wurde festgemacht, dass sie eine Henne ist?
    Ich hatte in letzter Zeit einige Videos von meinen singenden Hähnchen eingestellt... Z.B. hier. Klingt Kira eventuell ähnlich? Oder hat sie weniger Töne/Melodie dabei? Und stellt sie beim singen womöglich die Flügel seitlich ab?
    Es gibt ja ganz wenige Ausnahmen, wo auch Hennen singen... Und bei den Schecken kann man das Geschlecht wirklich nur am Verhalten oder per DNA ausmachen.

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Zitat

    Original von Päddy
    Am Wangenfleck wurde Festgestellt das Kira eine Dame ist.


    Also wurde letztendlich gar nichts festgestellt ;)
    Der Wangenfleck hat nämlich keine Aussagekraft bzgl des Geschlechts.

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!