Papageienkrankheit ?

  • Hey Leute!


    Hab ein relativ ernstes Thema! Ich bin nun schon seit gut 4 Tagen mit einer ziemlich schweren Erkältung unterwegs, die eigentlich auch kaum den anschein erweckt abzuklingen! Husten, Schnupfen etc. und habe meine zwei Nymphen vor gut 1 1/2 Wochen bekommen.


    Nun habe ich heute in einem Buch per Zufall gelesen, dass sich die Papageienkrankheit beim Menschen mit diesen Symptome äußert und auch von Nymphen übertragen werden können!
    Auch steht in diesem Buch das sich die Papageienkrankheit bei den Vögeln mit grünem Kot äußert und sonst eher keine Symptome vorweist! Und genau diese Symptome liegen bei meinen Nymphen vor! Sie haben grünlichen Kot und weisen jedoch sonst keine kränklichen Symptome auf!
    Ist die Papageienkrankheit auch von Mensch zu Mensch übertragbar?
    Und wie soll ich weiter vorgehen mit meiner Erkältung und den Nymphen?


    Über Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar, da mich das Thema schon ziemlich nachdenklich stimmt!

  • Nymphensittiche haben immer grünen Kot, ich höre zum ersten Mal, dass dies ein Indiz für Psittakose ist. :hae:


    Du kannst die Vögel beim vogelkundigen Tierarzt (hier eine Liste) auf die Erreger der Psittakose testen lassen. Dein Hausarzt kann per Blutabnahme bei dir ebenfalls auf Papageienkrankheite /Syn.: Ornithose testen.


    Normalerweise zeigen erkrankte Nymphensittiche aber durchaus Krankheitssymptome. Diese sind leider recht unspezifisch, aber vorhanden. Zeigen die Tiere denn sonst absolut keine Krankheitssymptome?


    Die Psittakose tritt in Deutschland zwar auf, ist aber nicht massiv verbreitet. Es kann Zufall sein, dass du nun gerade erkältet bis nachdem du dir die Tiere angeschafft hast. Um auf Nummer sicher zu gehen hilft nur der Gang zum Tier- und Hausarzt.

  • Also ich hatte die Psittacose bei meinen Vögeln und meine hatten Krankheitssymptome... Bindehautentzündung, schläfrig, lustlos etc...


    Habe jetzt eigentlich noch nie gehört, dass die Vögel kompett ohne Krankheitssymptome sind... :hae:


    Eigentlich äußert sich diese Krankheit beim Menschen auch mit akutem Fieber und einer Lungenentzündung... Aber wie Jana schon sagte, um auf Nummer sicher zu gehen, geh zu deinem hausarzt und lasse dir Blut abnehmen...


    Ich glaube allerdings nicht, dass sich die Krankheit innerhalb von 1 1/2 Wochen auf den Menschen übertragen werden kann...
    Von Mensch zu Mensch ist sie nicht übertragbar...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Nach meinem Kenntnisstand ist der Kot im Normalfall "grasgrün" und kann durchaus bei einem an Psittakos erkrankten Vogel auffällig grün sein und zwar "neongrün" bzw. "gelb-grün". Ein weiteres Symptom neben denen, die LadyJacx schon genannt hat, wäre zum Beispiel geschwollene Füße oder Zehen.

  • ist es denn überhaupt möglich, sich schon innerhalb so kurzer zeit anzustecken?
    wenn die vögel seit 1,5 wochen, also sagen wir mal 11 tagen bei dir sind, und du seit 4-5 tagen krank bist - mir kommt das etwas kurz vor...


    bei einer erkältung o.ä. gibts doch auch die inkubationszeit von 2-4 wochen.


    korrigiert mich bitte, wenn ich schwachsinn erzähle!

  • Mir fallen da spontan noch zwei andere Ursachen ein, die für deine Erkältung sprechen.


    a) momentan geht in ganz Deutschland eine Grippalinfektwelle um.
    Vielleicht hats auch dich erwischt.


    b) ooooder (was ich nicht hoffe) du hast eine Allergie gegen die Vögel bzw.
    Federn (Staub?). Lass dich doch mal darauf untersuchen.



    Bei der Papageienkrankheit würde es deinen Vögeln minderstens so schlecht gehen wie dir ;)

    Jeder Mensch hat irgend einen Vogel

  • Dass mit der Grippalinfektwelle kann ich bestötigen! Mich hats auch erwischt und das geht garantiert nicht nach 4 Tagen weg und wird eher schlechter als besser! Mittlerweile (ca. 2 Wochen) gehts mit fast wieder normal.... wenigstens ist meine Stimme wieder da und beim Husten tut mir nicht der ganze Körper weh!


    Hoffe es ist keine Allergie! *daumen drück*

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Zitat

    Original von Taz
    b) ooooder (was ich nicht hoffe) du hast eine Allergie gegen die Vögel bzw.
    Federn (Staub?). Lass dich doch mal darauf untersuchen.


    Wobei viele Hausärzte nur auf "Wellensittich" testen. Die haben aber keine Puderdunen und sind somit allergisch gesehen völlig anders einzuordnen. Die Frau, die bei mir getestet hat sah da natürlich gar keinen gravierenden Unterschied. :rolleyes:
    Ein gezielter Test auf Nymphensittiche dürfte nicht so einfach sein.

  • Wow.
    Daß Wellis keine Puderdunen haben hätt ich jetzt nicht gedacht. Ging sogar davon aus, daß die ziemlich alle Vögel (außer vielleicht Wasservögel) haben.
    Wieder was gelernt :richtig:
    Aber ich will net vom Thema abschweifen.

    Jeder Mensch hat irgend einen Vogel

  • so weit ich mich erinnern kann, habe ich damals meinem hausarzt fellproben von verschieden tieren mitgebracht (unser pferd, unsere damalig katze und der hofhund), und er hat mir daraus irgentwie die tropfen für den allergietest gemacht. leider war ich auf alles positiv getestet.
    frag mal nach, ob das mit federn/federstaub auch geht...

  • Zitat

    Original von Jana
    Die Frau, die bei mir getestet hat sah da natürlich gar keinen gravierenden Unterschied.


    Bei meiner Tochter wurde vor ein paar Jahren ein Prick-Test durchgeführt (damals hatten wir noch Wellensittiche). Der Test-Stoff "Wellensittich" war leer, deswegen nahm die Helferin "Zebrafinken/Kanarien" und meinte, das wäre das Selbe. :bang:

  • Alles klar! Danke für die vielen Tipps! Wurde letztens erst gegen ein paar sachen getestet, aber Nymphen ware nit dabei ;)


    Denke ja auch das ich nur eine ganz normale Erkältung habe!
    Trotzdem nochmal Danke an alle!!