Hahn oder Hänne

  • Hallo bin das erste mal in diesem Forum.
    Wir haben seit 4 Monaten zwei Nymphis bei uns.
    Es soll eigentlich ein Pärchen sein hat der Zoohändler gesagt.
    Der "Hahn" ist komplet gelb nur die Flügel sind mit etwas grau und die "Hänne" soll ein Zimt Farbschlag sein bei Ihr ist nur der Kopf gelb.
    Kann mir jemand sagen ob ich anhand der Farben sehen kann ob es wirklich ein Pärchen ist ? :hae:

  • Zitat

    Original von Karim
    Der "Hahn" ist komplet gelb nur die Flügel sind mit etwas grau


    Hört sich für mich nach einem Schecken an :hae: Bei Schecken wäre das Geschlecht am Ausehen nicht feststellbar


    Zitat

    Original von Karim
    und die "Hänne" soll ein Zimt Farbschlag sein bei Ihr ist nur der Kopf gelb.


    Komplett zimtfarben und nur der Kopf ist gelb, hört sich für mich nach einem Hahn an und nicht nach einer Henne :hae:


    Hast du vielleicht Bilder von deinen beiden?

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

    Einmal editiert, zuletzt von Claudia ()

  • Er singt vor allem morgens und abends und öfter als die "Hänne".
    Aber wenn er fertig ist fängt sie dann meisten auch an zu singen.
    Engelchen macht eigentlich keiner von beiden.
    Wie kann ich denn ein Foto von beiden hocladen?

  • Der, von dem du sagst, dass er der Hahn sei, ist ein Schecke. Bei Schecken erkennst du das Geschlecht nicht am Aussehen sondern nur am Verhalten. Wenn er singt, auf Gegenstände klopft und die Flügel herzchenförmig vom Körper abspreizt ist es ein Hahn.


    Das letzte Bild ist etwas unscharf, aber ich glaube, dass das ein heller wildfarbener Hahn ist.


    Du hast ja auch gesagt, dass beide singen. Es gibt zwar auch stimmbegabte Hennen, aber die sind eher nicht die Regel.

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • na super und wir haben die ganze Zeit gedacht es wäre ein Pärchen.
    Der untere heißt Chichi müssen dann wohl den Namen in Chicho ändern.
    Aber trotzdem vielen Dank für deine Einschätzung. ;)

  • Ich finde Chichi ist auch für einen Hahn passend :jaa:


    Wie heißt denn der wunderschöne Schecke :suess:


    Hättet ihr eventuell noch Platz für zwei Hennen?

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

    Einmal editiert, zuletzt von Claudia ()

  • Der Hahn heißt Hansi (der Schecke),ich weiß nicht der Käfig hat die Maße 61x91x121(TxBxH) meinst du das reicht für vier Racker?Wir haben aber auch noch einen hängenden Spielplatz und sie können ca. 6 Stunden am Tag (so lange sind wir zu Hause) frei fliegen. :smile:

  • hallo karim, willkommen im forum!


    ich muss dich leider enttäuschen, der käfig ist schon für 2 vögel viel zu klein... :rolleyes: ausser du hast ein vogelzimmer und sie gehen nur zum fressen oder schlafen in den käfig und haben 24h am tag freiflug.
    pro paar sollte eine grundfläche von einem meter auf 80 cm nicht unterschritten werden. die höhe ist eher zweitrangig.
    aber je grösser die voli, um so besser!

  • dann guck doch mal im abgabeforum!
    vorbesitzer kennen meisst das geschlecht ihrer tiere sicher!
    oder du lässt für ca 16€ eine dna-analyse zur geschlechtsbestimmung machen. infos auf der hauptseite...


    ich glaube, im moment ist ein tread im abgabeforum, wo 36 nysis ein neues zuhause suchen, da ist sicher was für euch dabei! aber ankaufsuntersuchung beim vogelkundigen ta nicht vergessen, bevor sie sicht- luft- oder körperkontakt haben!

  • Täusch ich mich da oder sieht der Schecke für mich aus als hätte er noch eine Perlung drinnen??? Wenn das so ist dann könnte er auch eine sie sein.
    Der Zimtfarbene schaut für mich auch aus wie ein Hahn.

    Liebe Grüße
    Bartimäus und Beatrice :nymph2: :nymph1:, Gini und Luigi :nymph2: :nymph1:, Mia und Apolle :nymph4: :nymph3:
    Die Fütterin sagt auch liebe Grüße :D

  • Genau Bine :richtig:


    Zitat

    Original von Karim
    Er singt vor allem morgens und abends und öfter als die "Hänne".
    Aber wenn er fertig ist fängt sie dann meisten auch an zu singen.

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Der Schecke ist auf jeden Fall ein Hänchen(denke ich),der singt und Zwitschert wie Paganini. Bei Chichi dem oder der anderen bin ich immer noch nicht sicher.
    Aber je mehr ich hier im Forum zu dem Thema lese, desto mehr glaube ich auch an einen Hahn. Die zwei hüpfen auch oft voreinander herum und zanken sich oft. Falls es zwei Hähne sind, würden wir uns gerne noch zwei Hennen dazu holen. Wie ist denn das, darf man die dann einfach in den Käfig dazu setzen, oder muß man sie sich erst mal in einem zweiten Käfig daneben aneinander gewöhnen lassen. Wir haben nämlich keine zwei Käfige. ?(

  • Nymphensittiche sind sehr friedfertig. Bei genügend Platz gibt es nur selten Vergesellschaftungsprobleme. Ich würde jeden Neuzugang vom vogelkundigen Tierarzt durchchecken lassen. Sowie das geschehen ist können die Tiere direkt zusammen.


    Für 4 Tiere sollte auch bei sehr viel Freiflug auf keinen Fall die Grundfläche von etwa 1m² unterschritten werden.

  • Überlege auch schon selber eine Voli zu bauen. Ist nur Ärgerlich, im Zoogeschäft haben die uns gesagt der Käfig reicht für 2-4 Nymphis und er hat 180€ gekostet. :rrr: Man darf sich wirklich nicht auf das Händlergelaber verlassen, die wollen nur Kohle machen.