Lebender Baum?

  • Ich bin neu im Forum und habe auch gleich eine Frage. Wir haben seit vorgestern ein Nymphensittichpärchen. :smile:


    Bevor wir sie das erste mal frei fliegen lassen möchten wir einen geeigneten Kletterbaum für sie aufstellen damit sie sich von Anfang an an diesen Baum gewöhnen und darauf landen und rumklettern können.


    Nun fragen mein Mann und ich uns ob man da nicht einfach in einer Baumschule oder in einem Gartencenter einen kleinen Obstbaum kaufen könnte. Wir wohnen in der Stadt und haben daher keinen Garten wo wir einfach Äste von einem großem Baum abschneiden können. Man könnte natürlich entlang der Donau oder in einem Wald wo Äste abschneiden aber ich fürchte das ist wohl nicht erlaubt und wir könnten Ärger bekommen. :wein: Oder habt ihr schon einmal in einem Wald Äste geholt?


    Wenn wir nun in einer Baumschule so einen jungen Obstbaum kaufen und ein einen Eimer pflanzen, ist er dann geeignet für die Nymphensittiche oder ist er zu zart und sind die Äste zu dünn? Ich denke der Baum würde sicher nicht großartig weiterwachsen in der Wohnung aber vielleicht würde er sich doch einige Monate halten. Oder sollen mein Mann und ich doch lieber irgendwo einen Ast auftreiben?

  • Wenn, dann müsste es ein "Bio-Baum" sein. Denn meist sind junge Bäume aus dem Handel gespritzt und gedüngt. Mir wäre es zudem zu teuer, denn die Bäumchen werden nicht lange überleben, wenn die Vögel los schreddern. Die Äste sollten unterschiedlich dick sein, aber auf keinen Fall zu dünn. Zum Klettern sind dünne Ästchen gut, aber zum Sitzen und Dösen müssen sie so dick sein, das die Tiere ihre Krallen nicht rum schließen können. Wir haben hier Sitzäste von etwa 2 bis 4cm Durchmesser.


    Ein Bäumchen wäre auch recht weit unten. Für die Vögel ist es sehr angenehm, wenn der Spielplatz mindestens in Augenhöhe ist. Hängespielplätze sind ideal. Haken in die Decke, Äste quer aufhängen und fertig. Das ist platzsparend und nutzt den Raum für die tiere ideal aus.


    Im Wald darf man nur Äste mitnehmen, die bereits unten liegen / abgebrochen sind.


    Habt ihr vielleicht Verwandschaft auf dem Land? Oder eine Kleingartenanlage in der Nähe? Dort kann man ebenfalls nach Ästen fragen, wenn die Gärter ihre Sträucher ohnehin schneiden. Aber immer darauf achten, dass alles ungespritzt ist.


    Wenn ihr gar nichts findet könnt ihr noch einen Hilferuf im Forum starten. Hier wurden schon öfter Äste abgegeben und sogar mit der Post verschickt (wenn kein User in der Nähe ist, der helfen kann).

  • Danke für die rasche Antwort. Wir werden wohl morgen mal im Gartencenter nach einem Korkenzieherhaselast sehen. Manchmal haben sie sowas ja und man kann den dann ja sicher noch mit frischen Ästchen bestücken. Werden auch einen Waldspaziergang machen ...vielleicht findet sich da ja was. :rolleyes:

  • also wir haben bei uns in der voli eine korkenzieherweide stehen un die blüht jetzt und es ist alles grün. erstens sieht es super aus und die nymphen verrenken sich richtig um an die letzten grünen äste u kommen also ich kann das so nur empfehlen :D

    :lol: :] :lol: :D :lol:Wer Fehler findet darf sie behalten :lol: :D:lol: :] :lol:

  • Hallo Serinea,


    wir haben einen Herrendiener umfunktioniert: Den Bügel oben haben wir demontiert. Dafür ist ein Naturhaselnussast eingesetzt worden. An den Seiten haben wir noch grössere Äste mit Verzweigungen angebracht. Dazwischen ist eine bunte Kordel, auch Spielzeug, wie Glöcken und kleine Lochsteine baumeln im Geäst. Gerne nagen die Tiere auch an kleinen frischen Zweigen, die wir dann immer erneuern.


    Der Vorteil ist, dass die Vögel schon recht hoch sitzen und der Herrendiener ist sehr handlich beim Saubermachen.


    Einen Eimer mit Erde halte ich für ungeeignet. In der Erde gibt es jede Menge Pilzsporen, die für die Vogelgesundheit abträglich sind. Aber von der Idee mit dem Naturbäumchen seid ihr ja schon abgerückt. Ein Bäumchen würde meines Erachtens auch gar nicht in der Wohnung zu halten sein.


    Viele Grüße,
    Sydney12

  • :smile: Wir haben im Gartencenter 3 lange , verzweigte , wunderschöne Korkenzieherhaseläste gefunden und auch noch einen passenden Stamm auf dem wir die befestigen werden . Der Stamm war eigentlich für eine Vogelscheuche gedacht aber wir zweckentfremden den einfach mal.


    Dann haben wir wir noch einige Zweige im Wald gesammelt. Mit Kokosschnur und Bast werden wir morgen alles zu einem schönen sehr hohen Baum zusammenbinden. Einen Kranz aus Rebenwurzeln haben wir auch noch gefunden . Der wird als "Sitzkranz" an den Baum gebunden.


    Ich denke unsere flauschigen Mitbewohner dürfen nächste Woche zum ersten mal fliegen. Bis dahin haben sie sich sicher halbwegs eingelebt und an die Geräuschkulisse bei uns gewöhnt ( ist wegen unseren 2 Hunden nicht immer leise bei uns).


    Wenn alles gut klappt möchte ich sie dann tagsüber eigentlich immer frei fliegen lassen. Hoffe die Hunde verstehen dass die Nymphies zur Familie gehören :hae: .

  • na da habt ihr ja reichlich abgesahnt! - schön, dass ihr euch so viel mühe macht, die pieper werden es euch danken. :trippel:
    meine verbringen auch 80% des tages auf ihrem hängespielplatz, da hab ich einfach gut ausgelüftetes billig-pvc druntergelegt, so ist der aufwand beim kaka-wegmachen sehr gering - danke staubsauger :]


    wenn du sie ganztags draussen lassen willst, müssen die hunde aber ausser "schnappweite" sein, denn nur 3 sek weggucken und ein vögelchen kann verletzt werden. da musst du gut aufpassen. ausserdem könnte ich mir vorstellen, das die hunde auf die neulinge etwas eifersüchtig sein könnten...


    viel spass beim spielplatzbasteln! :richtig: