züchten - was beachten???

  • Ich möchte mir bald Nymphensittiche züchten. Ich habe aber noch keinerlei Ahnung. Was muss man da alles machen um gesunde Vögel zu erhalten???
    Und wie schauts da mit der Ernährung aus??? Soll ich die Babys großziehen oder machen das die Eltern??? Kann ich auch nur einen Nymphensittich züchten und den rest der Eier wegnehmen???Danke schon mal im Vorraus. :smile:

  • Hallo Kani...


    Du kannst nicht einfach züchten! Bzw. darfst nicht.
    Bevor du züchten darfst musst du dir eine Zuchgenehmigung holen!
    Das gild für alle Krummschnäbel.
    Spitzschnäbel darf man auch ohne ZG züchten, was ich persönlich für etwas schwachsinnig halte.

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Laura ()

  • Meine ganzen Freunde züchten auch ohne solch eine ZG. ?(
    Naja sie züchten aber nur Wellensittiche und Kanarienvögel.
    Ich weiß nicht ob die zu den Krummschnäbeln gehören.

  • Dann machen sich deine Freunde strafbar... Zumindest die, die Wellensittiche züchten.
    Kanarien gehören zu den Spitzschnäbeln.

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • also wellensittiche auf jeden fall...
    dann machen sich alle deine freunde strafbar. :motz:


    sei ihnen ein gutes vorbild und lerne erst so viel es geht über das verhalten, sozialleben und die richtige haltung deiner vögel. mach dann den schein, also die zg.
    alles andere ist schwachsinn, die küken sind äusserst empfindlich, müssen von den eltern gut versorgt werden. dass heisst, die elterntiere müssen topfit und optimalst gehalten und ernährt werden. du brauchst einen hygieneraum und ein "ersatzpärchen" für küken, deren eltern evtl erkranken oder sterben (man muss an alles denken). handaufzuchten bereiten nicht nur fehlgeprägte aussenseiter, sondern auch viel arbeit und können.


    lerne erst einmal deine tiere genau kennen, studiere sie und eigne dir fachwissen an (das geht nicht in 3 monaten...), dann kannst du über nachzucht und zg nachdenken.

  • Hallo Kani


    Es ist gesetztelich verboten krumschnäbel zu züchten, dazu gehören auch Wellensittiche. Alle papageien sind Krumschnäbeln.


    Kanarienvögel sind Spitzschnäbel, sie darf man ohne ZG züchten.


    Es ist eine Straftat ohne ZG zu züchten, das wollte ich noch einmal verdeutlichen. Deine Freunde machen sich strafbar in dem sie Wellensittiche ohne ZG züchten. Wenn sie das noch nicht wissen solltest du es ihnen vielleicht mitteilen.


    In Deutschland herrscht Ringpflicht für Krumschnäbel. Wenn du keine ZG hast kannst du deine Vögel auch nicht beringen. Das wiederum bedeutet das du entweder illegal Wildfänge importiert hast oder eben illegal gezüchtet hast.
    Sag deinen Freunden das sie entweder mit dem Züchten der wellis aufhören sollen oder eine ZG machen sollen sofern die über 16 sind. (Ich glaube ab dem alter darf man überhaupt eine zg machen!)


    Es ist nicht im interesse der Tiere ohne eine Ahnung zu haben zu züchten sondern könnte böse enden. Nicht nur das die sterblichkeitsrate der kücken sehr hoch wäre... es können krankheiten wie psittakose entstehen, ein krankheit die sowohl für mensch als auch für das tier gefährlich ist, diese verbreitet sich dann und keiner könnte nachverfolgen woher die krankheit kommt. Wenn man die Ursache nicht ausfindig machen kann ist die behebung umso schwerer. Früher oder später würde rauskommen das du ohne ZG gezüchtet hast... dann will ich nicht in deiner Haut stecken müssen.


    (das ist jetzt ziemlich dramatisiert, aber ich will dir nur vpr augen führen das die ZG etwas sinnvolles ist. Schließlich soll nicht jeder idiot züchten können sonst wären die Tierheime heute überfüllt und von vogelkrankheuten würde es nur so wimmeln. Da hat schon alles seinen Sinn.)

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Ich habe mal einen meiner Freunde gefragt. Der meinte so, in Österreich brauch man keine ZG. Kennt ihr denn ne gute Seite wo man sich über die Zucht informieren kann? ?(

  • bist du denn aus österreich?
    wenn ja, dann brauchst du keine zg, aber das wissen über die vögel brauchst du trotzem! nur weil kein formular nötig ist, heisst das noch lange nicht, dass die vogelzucht in österreich deshalb leichter ist :klug:


    bitte überleg dir alles noch eine weile bis du genug ahnung hast...

  • Das stimmt, in Österreich braucht man keine Zuchtgenehmigung.


    Wie lange hältst du denn schon Nymphensittiche? Wie viele Paare hast du? Sind die gesund und fit für eine Brut?


    Wie wohnen deine Nymphis, wie gut kennst du dich mit der normalen Haltung und so weiter aus?


    Es gibt viel Literatur über Zucht, aber ich kenne mich da nicht aus, weil es mich nicht interessiert. Ich glaube "Kunstbrut und Handaufzuchten" aus dem Arndt Verlag ist ein ganz gutes Buch. Ich selber habe es aber nicht gelesen.


    Es gibt hier einige User, die auch Züchten, bzw immer mal Kücken haben. Vielleicht äußert sich einer von ihnen zu dem Thema.


    Das Thema Brut ist recht heikel. Einfach nen Brutkasten einhängen und mal warten, ist halt nicht.
    Schön, dass du dich vorher informieren möchtest. Erste Informationen findest du auch auf unserer Seite allerdings haben wir das Thema absichtlich nicht sehr ausführlich beschrieben.


    Warum möchtest du denn züchten? Wohin bringst du die Küken, oder willst du die alle behalten? (nur ein Ei ausbrüten zu lassen ist nicht gut, sie brauchen Geschwister, zum Wärmen und auch für das Sozialverhalten)
    Was machst du, wenn die Henne stirbt?
    ...und und und... ;)

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Warum gehst du denn nicht in ein Tierheim??? Dort kannst du dir auch ein bis 2 Vögel holen. Und diese Tiere werden es dir auch DANKEN. Es gibt doch genug Zoohandlungen und Züchter auf der Welt. Das ist meine Meinung.

    LG Mark mit Boxerrüde Thyson, den Wellis Susi und Tiffi und meinen beiden Kaninchen Maja und Felix


    Im Herzen bleiben Boxerhündin Medusa, meine Wellis Susi, Mavisch, Kero, Coco, Lupo und die Nymphies Girly, Chico Simba, Shanti, Snoopy

    2 Mal editiert, zuletzt von Nymphierapper ()

  • Warum in alles in der Welt willst Du jetzt Nymphensittiche züchten.
    Ganz zu schweigen davon, dass Du ja in der Vogelhaltung noch keinerlei Ahnung hast, gibt es weiß Gott genug Nymphensittiche, die in Tierheimen sitzen und auf ein Zuhause warten oder über Abgabeforen vermittelt werden sollen. Alle diese Nymphies waren mit der Lebensführung ihrer Besitzer nicht mehr vereinbar. Nymphensittiche sind anspruchsvolle kleine Papageien die 25 bis über 30 Jahre alt werden können. D.h. man muß ggf. bereit sein, mehr als ein Vierteljahrhundert die Bedürfnisse der Nymphensittiche zu berücksichtigen.
    Das gelingt sicher nur den wenigsten.
    Außerdem können wir diesen ausdauernden Langstreckenfliegern in Gefangenschaft nur ein erbärmliches Leben bieten.
    Also: Nicht züchten! Nicht kaufen! Adoptieren!

    Viele Grüße


    Addi

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Ist doch seine sache wenn er sich für diese Tiere Interessiert, dan würde ich ihn züchten lassen... und wenn es vorallem legal ist.


    Ich würd dir aber ein guten rat geben infomier dich erst lieber und dan züchten.

  • [OFF]nein ich sage nichts. schon garnicht zu den kommentaren von mus. nein, nein, nein. ich sage nichts. sonst sag ich gleich was ganz unfreundliches. und das soll man ja nicht.[/OFF]

    Die Weisheit läuft dem Menschen hinterher :trippel: ....
    doch der Mensch ist schneller....

    Einmal editiert, zuletzt von Nicki339 ()

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Die Zucht von Nymphensittichen ist -wenn man es richtig machen will- sehr aufwendig, kostenintensiv und vor allem ist viel Vorwissen nötig.


    Wir haben 2005 vier Küken groß gezogen. Zum Glück bei mehreren Paaren, sonst wäre es in der Handaufzucht geendet. So konnten wir die Küken umlegen, als ein Elterntier nicht gefüttert hat. Für diese Küken hatten wir bereits gute Abnehmer bevor überhaupt die Kästen hingen. Im Vorfeld haben wir uns monatelang belesen und informiert. Als dann ein Küken zugefüttert werden musste haben wir wochenlang unseren Tagesrhythmus umgestellt. Wir sind wechselseitig arbeiten gegangen um die Versorgung des Problemkükens zu gewährleisten. Das Küken ist heute ein erwachsener verpaarter Hahn, der auch nicht mehr auf den Menschen fehlgeprägt ist. Aber um das zu schaffen war verdammt viel notwendig.


    Hast du getrennte Räumlichkeiten für jedes Paar? Und zwar mehr als eine winzige hässliche Brutbox? Hast du wirklich gute Abnehmer für die Küken?


    Für Grundausstattung, Spezialnahrung, Zuchtgenehmigung, Tierarzt usw. haben wir bestimmt 500€ ausgegeben. Würdest du ebenfalls soviel ausgeben?


    Warum willst du überhaupt züchten? Weil die Küken so süß sind? So lange sie im Kasten sind, darfst du eh nicht zu oft eingreifen (maximal eine Gewichtskontrolle pro Tag). Wenn sie Ausfliegen sind sie innerhalb von Wochen vollständig ausgewachsen. Nur um ein paar Wochen junge Vögel zu haben wäre die Zucht sehr egoistisch.


    Wir haben für uns beschlossen nicht wieder zu züchten. Es gibt viel zu viele Abgabetiere.