Außenvoliere auf dem Balkon

  • Da mich Martin gebeten hat von meiner AV zu berichten, tu ich das hiermit.


    Die Voliere hat eine Größe von 2,04 Länge, 80cm Tiefe und 2,00m Höhe. Sie ist quasi direkt um die Balkontür gebaut. Der Balkon erstreckt sich über zwei Zimmer (Vogelzimmer und Wohnzimmer) Vom Wohnzimmer geht auch noch einmal eine Tür auf den Balkon, wir können ihn also immer noch nutzen. Unser Balkon liegt in Süd-Westlicher Richtung. Im Sommer wird es daher im Vogelzimmer sehr heiß. Das war ein Grund, warum ich sie gebaut habe, nun kann ich Lüften wann immer ich will.


    Die Vögel können dann also, wenn die Balkontüre offen steht rein und raus, wie sie wollen. Nachts schlafen sie aber in ihre Voliere im Zimmer.
    Komischerweise sind sie bei Sonne meistens nicht draußen. Am liebsten sind sie bei Regen, Wind oder am Abend draußen.
    Jetzt wo es kalt wird ist die Lage natürlich super, denn ich kann sie auch jetzt immer noch raus lassen.


    Hier sind noch ein paar Bilder.
    1. Boden und Seitenwände
    2. in voller Größe
    3. liegend, damit ich Rückwand und Dach montieren konnte
    4. Dach..da musste ich etwas stückeln...
    5. Fertig, halb eingerichtet und in voller Größe

  • Festgemacht ist die Voli mit Schraubzwingen. Man sieht ja, dass die Hauswand mit Metall verkleidet ist, und in regelmäßigen Abständen Knicke herausstehen. Dort hab ich sie befestigt. Das hält bombensicher und geht wieder ab.


    1. von der Seite, hier sieht man die Schraubzwingen
    2. von innen
    3. die Bewohner testen, mit Hirse geht alles...
    4. Cindy und Leusel
    5. Punki und Cindy

  • Toll! Vor allem, habt ihr ja wirklich einen riesigen Balkon, wenn ihr mal eben eine Voliere aufstellen könnt.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Vögel da gern raus gehen. Unsere mögen Wind auch sehr gern, leider mussten wir unser Gitterfenster schon abnehmen.

  • Die Bilder machen mich richtig neidisch. Leider geht sowas nur bei toleranten Nachbarn; hier musste ich die Voliere in der Mittagspause und nach 20 Uhr reinstellen, und sonntags konnte ich sie nur solange draußen lassen, wie sie nicht schrieen. Außerdem wäre der Balkon dafür zu klein...

  • super schön, echt toll. Habt ihr da jetzt auch noch Platz um in der Sonne zu sitzen???? Aber was tut man nicht alles für die lieben Geierlen,ne? :lol: :suess: ;)

  • Oh Mann, da kann man aber wirklich neidisch werden... Bei so einer schönen Voliere muss ich echt aufpassen, dass meine Geier die Bilder nicht zu Gesicht bekommen. Sonst proben sie am Ende noch den Aufstand, gehen zur Sittich-Gewerkschaft und wollen auch ein eigenes Vogelzimmer mit Balkon... ;)


    Wirklich total schön, Eure AV! :richtig:

  • hallo Alex,


    finde den Aufbau der Voliere auch klasse. D. h. auf Terrasse sitzen und "Voliwood" schauen :]


    Möchtest du deine Geier auch im Winter raus lassen? Falls ja, verkleidest du dann Etwas? Weiß ja nicht, wie kalt es in eurer Region wird.


    Sag mal, kann das Holz bei euch feucht werden? Oder habt ihr noch eine Überdachung gemacht, die jetzt auf den Bildern nicht zu sehen ist?

  • hi,


    ja wir haben auch noch Platz, um auf dem Balkon zu sitzen. Die Voliere nimmt ungefähr ein Viertel des Platzes ein.


    Im Winter werd ich die Süßen nicht raus lassen, wobei sie beim morgentlichen Lüften schon mal nach draußen flattern. Der Winter ist bei uns schon sehr schneereich und kalt. Für ein Schutzhäuschen oder ähnliches ist kein Platz.


    Das Holz kann nass weden, d.h. wir haben kein Dach oder ähnliches gebaut. Das Holz ist auch nicht imprägniert, das heißt die Voliere wird so zwei bis drei Jahre halten. Aber ich gehe davon aus, dass wir hier auch nicht viel länger wohnen werden.


    Da wir auf einem Dorf wohnen, stören sich die Nachbarn nicht an den Vögeln. Im Sommer werd ich schon darauf achten, dass über Mittag und Sonntags die Vögel nicht unbedingt draußen sind. Aber bis jetzt hat sich noch niemand beschwehrt. Ich mein, wenn jemand Sonntag Mittag auf die Idee kommt die Kreissäge anzuschmeißen, oder morgens ab acht den rasen mäht, Holz macht oder sonst was, der sollte sich über ein bissl Vogelgezwitscher nicht aufregen. :D


    Komischerweise sind die SÜßen bei Sonne gar nciht so viel draußen, sondern eher, wenn es regnet oder kühl ist. Nur in der Abendsonne sitzen sie ganz gerne. Ich bin mal gespannt wie es im Frühling und so wird. Die Voli steht ja erst seit August, und der Sommer war ja nicht gerade sonnig.

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex