• Hallo Ihr,
    ich wollte mir bei ebay ein paar Ableger von Grünlilien ersteigern, leider ist die Suche nach ungedüngten Pflanzen sehr schwierig.
    Weis vielleicht jemand wie lange eine Pflanze braucht um den zugegebenen Flüssigdünger abzubauen, so das man sie bedenkenlos verfüttern kann ?
    Dankbare Grüße
    Juttily

  • Kann man die Grünlilie verfüttern? Ich habe sie extra außer Reichweite gestellt. Meine ist ungedüngt, kann ich sie also wieder in die Nähe der beiden Monsterchen stellen?

    Liebe Grüße von Clara :flug2:
    mit Bäckchen :nymph2: und Nala :nymph1:

  • Ja, die Grünlilie ist ungiftig.


    Wenn du dir kleine Ableger kaufst wachsen die sehr schnell zu einer großen Pflanze. Das Zeug wuchert wie nix und wird dir sehr schnell selber Ableger bilden. Spätestens die Ableger der Ableger solltest du m.M. nach verfüttern können.


    Wobei ich das selber nicht übers Herz bringe meine Zimmerpflanzen den Geiern zum Fraß vorzuwerfen.

  • Hallo Ihr,
    ich denke ich werde sie mir aufteilen, ein Ableger für die Geier und einen für die Tiere. Da wir noch Katzen haben, sind wir es schon fast gewöhnt das unsere Pflanzen nicht so toll aussehen :suess:
    Dankbare Grüße
    Juttily

  • Meine Nymphen essen nicht gerne frisches Grün, aber ab und an knabbern sie an den Grünlilien, ohne das es ihnen je geschadet hätte. Grünlilien werden ja auch von der Katze gerne als Katzengras genutzt und uns Menschen hilfts auch. Die Grünlilie kann einige Wohnraumgifte gut aus der Luft aufnehmen. In besonderem Maße gilt dies für folgende Giftstoffe:


    * Formaldehyd
    * Kohlenmonoxid
    * Benzol


    Zudem wirkt die Grünlilie wie alle anderen Pflanzen mit relativ hohem Wasserverbrauch auch als Luftbefeuchter.


    Gruß Gudrun

    mein Motto frei nach JFK: Frage nicht, was der Staat für Dich tun kann, sondern frage, was Du für den Staat tun kannst.

  • Hallö,
    also ich denke auch das ich es riskieren kann. Allerdings gestaltet sich die Suche nach ungedüngten Pflanzen als aussichtslos, selbst die bei ebay angebotenen Ableger sind gedüngt :wein:
    Dankbare Grüße
    Juttily

  • Ich hole im Sommer sehr große Mengen frischen Grüns aus dem Garten meiner Eltern. Das ist garantiert ungedüngt und hochbeliebt. Ich bringe den Vögeln dann durchaus einen Korb Gras mit, frisch mit der Sense gemäht. Das finden sie einfach nur :lecker:
    d90bc9df.jpg


    Eigentlich müsste Weide auch im Blumentopf anwachsen und gedeihen. Bei der Trauer- und Korkenzieherweide kannst du selbst armdicke Äste absägen und in Wasser anwurzeln. Das Zeug wächst wie Unkraut. Vielleicht wäre das eine Alternative für dich im nächsten Frühjahr?

  • hi, ja, die weide ist tatsächlich "wohnungstauglich"


    die hab ich am 5.12. abgeschnitten und die bilder hab ich grade gemacht!





    die dunkleren zweige sind vom kirschbaum. leider habe ich vorgestern die mit
    den blüten schon verfüttert... sonst hätte ich auch bilder eingestellt

  • Hallo,
    wer Ableger haben möchte, die noch nicht in Erde waren, der muß mir Bescheid sagen.
    Gegen Portoerstattung habe ich immer welche abzugeben.
    Meine treibt am offenen Aquarium wunderbare Ableger... und ich weiß immer schon gar nicht wohin mit den kleinen Pflanzen.


    Teilweise wachsen sie mit den Wurzeln im Wasser heran, andere hängen ganz frei.


    Die könnte man dann aufziehen und selber Ableger fabrizieren. :D


    Liebe Grüße, Verena

  • Grünlilie verfüttern??? :hae:


    Da wäre ich aber vorsichtig, weil die Samen der Ableger leicht giftig sein sollen. :klug:
    Wachsen tun die Dinger zwar total schnell und treiben Ableger, aber diese dann verfüttern?


    Da gibt es sicherlich "artgerechteres" Grünfutter für die Nymphies, welches man anbieten kann: Golliwoog, Vogelmiere, Katzengras oder auch frische Kräuter (selbstgezogen), wie Petersilie (in Maßen), Schnittlauch, oder Basilikum; man kann auch Gänseblümchen oder Löwenzahn verfüttern.


    Claudi
    mit Mickey & Coco und Lily & Pico :flug:

  • Hallo Claudi,
    ich möchte die Pflanze ja nicht direkt zum verfüttern, sondern als Deko im Vogelzimmer haben.
    Ich denke wenn ich die Ableger sofort entferne dürfte das eigentlich kein Problem sein.
    Liebe Grüße
    Juttily