Wildfarben, aber er oder sie?

  • Hallo!


    Leider ist vor einem Monat meine Susi von uns gegangen, wurde plötzlich sehr krank und es hat nix geholfen. Nachdem der erste Schock vorüber war, habe ich meine 3 beobachtet und festgestellt dass doch wieder ein zweites Mädel hermuss.


    Und gestern war es dann soweit. Eine bekannte, die auch Papageien (unter anderem Nymphies) züchtet, meinte Sie hätte ein Nymphiejunges, 3 Monate alt, das 100% ein Mädchen ist. Sie hätte die Punkte unter den Flügeln angeschaut, und auch vorsichtig die Knochen um die Kloake abgetastet, und ist sich zusammen mit Ihrem Mann 100% sicher dass es ein Weibchen ist.


    Nun gestern kamen wir spät Heim, die kleine Maus schlief die nacht über in Ihrer Box (im eigenen Käfig), heute morgen kam sie erst aus der Transportbox heraus. Da sie schon auf Krankheiten getestet ist, konnte sie gleich zu den anderen, blieb aber in ihrem Käfig, und die anderen 3 in ihrem. Dann waren wir einkaufen.


    Als wir heimkamen, hörte ich ein unbekanntes Geräusch - etwas was leicht an Balzgesang erinnert, aber nicht annähernd so laut, und nicht so melodiös. Nun befürchte ich dass ich doch ein Männchen erwischt habe. Habe nochmal mit der Züchterin gesprochen, und sie meinte sie wäre sich immer noch 100% sicher dass es ein Weibchen ist. Und das es ducrhaus auch Weibchen gibt die etwas melodiös sind und etwas trällern (obwohl nicht so wie das typhische Balzsingen der Männchen), vor allem wenn sie noch sehr jung sind. Mich hat am meisten besorgt das sie/er auch an das Käfiggitter geklopft hat, aber bubi hat das auch 2, 3 mal gemacht als sie Jung war.


    So, und nun die Frage, ich hänge ein paar Bilder ein und Ihr könnt vieleicht aufgrund der Bilder eure Meinung äusern. Ein paar zusätzliche Meinungen würden mich wirklich interessieren.


    Nun endlich die Bilder!















    Wohlgemerkt noch eine Info dazu, als ich vor 1,5 jahren Bubi zu uns holte (geperlte und gescheckte Henne), hatte sie auch ein paar Melodien in petto, ganz ähnlich wie die die ich heute gehört habe. Und sie hatte auch eine kurze Phase wo sie auf Äste geklopft hat. Mitlerweile hat sie auch Eilis gelegt, also ist sie 100% eine Henne.


    Entweder ich hab jetzt einen Hahn erwischt, oder ich habe Talent mir Hennen auszusuchen die Anfangs etwas melodiös sind und gerne die Halterin verwirren und ihr kopzerbrechen bereiten. :p



    Also, ich bin für jede Hilfe dankbar!

  • Mit 3 Monaten ist das ein winziges Baby, da kann man das Geschlecht nicht optisch bestimmen.
    Die Beckenknochen zu befühlen ist übrigens völliger Blödsinn, daran kann man das Geschlecht nie fest machen.


    Junge Mädels gluckern gern vor sich hin, aber es ist auch kein Beweis für Henne. Dir wird nichts anderes übrig bleiben als abzuwarten. Ist es ein Hahn wird es bald anfangen zu balzen und in ein-zwei Monaten wird sich auch der Kopf gelb ausfärben.


    Was machst du, wenn es ein Hahn ist? Aufstocken?
    Falls ja wäre es für den verbliebenen Witwer besser eine gleichaltrige Henne zu bekommen. Denn mit einem Baby kann er ein Jahr lang nichts anfangen.

  • Tja, warscheinlich aufstocken. Oder, falls sich eine tolle Gelegenheit bieten würde und ich es über´s Herz brächte, eine neue Familie suchen. Aber eher das erste.


    Bleibt also nur warten... hab ich mir schon fast gedacht. Bezihungsweise, hab ich gewusst, wollte es nur nicht wahrhaben... :rolleyes: :schaem:

  • übrigens sind auch die Punkte unter den Flügel nicht aussagekräftig, auch wenn ich es sogar in einer Fachzeitschrift gelesen habe...


    unser Grauschlumpf sollte auch (mit großer Wahrscheinlichkeit unter Hinweis auf die Punkte) eine Dame sein, hat aber ein paar Monate später seine gestreiften Unterhosen ausgezogen und ein weißes Köpfchen bekommen... :lol:

  • Hallo Diami.


    Ich wollte dir zu dem Thema eigentlich ein Link schicken aber als ich danach geschaut hab hab ich gesehen dass du bei mir schon im Thread da nachgefragt. :lol:


    Naja ich schick dirs trotzdem:


    http://www.nymphensittichwelt.…tin/showthread.php?t=4898


    PS.: Ich hab ja da auch nachgefragt welches Geschlecht mein Vogi hat. Jetzt ist es rausgekommen : er ist ein Hahn.


    Am besten nach dem Verhalten schauen:
    Singen, klopfen, hüpfen und herzchenförmige Flügel machen ... und
    Tee trinken und abwarten.


    Hei die Fotos sind echt super gemacht kann man schön sehen :richtig:

    Liebe Grüße
    Bartimäus und Beatrice :nymph2: :nymph1:, Gini und Luigi :nymph2: :nymph1:, Mia und Apolle :nymph4: :nymph3:
    Die Fütterin sagt auch liebe Grüße :D

  • Lulu heist jetzt Louie. Er singt wie ein Weltmeister und klopft immer mehr.


    Rein zufällig ist aber in unserem kroatischen Forum ein Inserat aufgetaucht - da verschenkt jemand 2 Weibchen in gute Hände. Ausser mir, gab es noch einen Interessenten.


    Da ich keine 6 Piepser haben möchte, haben ich und der andere Interessent uns so abgesprochen dass mein Louie und eines der beiden Mädchen zu Ihm kommen, und das andere Mädchen zu mir kommt.


    Ich bekomme also demnächst eine geperlte ca. 2,5 jahre alte Henne, und Louie bekommt ein Mädchen und geht auch in gute Hände (der andere Interessent ist auch leidenschaftliecher Piepserliebhaber) wo die beiden viiiiieeeeeel Freiflug haben werden.


    Manchmal schlägt das Schicksal Purzelbäume...

  • Huhu,


    das hört sich doch sehr positiv an. :richtig:


    Vielleicht möchte die zukünftige Besitzerin von Louie ja mal hier über ihn und seine neue Partnerin sowie das neue Zuhause berichten ? :trippel: :smile:


    Dein Witwer (wie heißt er eigentlich?) wird sich sicherlich über die erwachsene "Perle" freuen. Hier sind alle Daumen und Krallen gedrückt, dass die beiden ein Traumpaar 2008 werden! :suess: :richtig:

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Der Witver heisst Flecki. "Die Perle" die kommt heisst Kia. Ihre Freundin die dann zum Bekannten geht heisst Koko, und wird dann mit Lou (oder Louie, steht noch nicht ganz fest) zusammenleben.


    Ich hoffe auch dass das ganze klappt, und dann wieder Ruhe einkehrt.



    Hier sind übrigens zwei Videos von Lou:


    http://de.youtube.com/watch?v=zW1bhrbF3TI


    http://de.youtube.com/watch?v=CzO3aKP5WBU

    LG
    Diana

    Einmal editiert, zuletzt von Diami ()