Erfahrungen mit fast-blinden/sehbehinderten Nymphensittichen?

  • Hi!


    Ich suche dringend Leute, die Erfahrungen mit fast-blinden oder sonstwie sehbehinderten Nymphensittichen haben, da ich mit dieser Situation noch gar keine Erfahrungen habe und ein paar Tipps und Berichte brauchen könnte, wie ich Pepe ein möglichst angenehmes Leben ermögliche.


    Meine Situation in Kurzfassung:
    Ich habe vor ein paar Tagen Pepe bei mir aufgenommen. Pepe ist eine Lutino-Henne und 8 Jahre alt.
    Auf dem linken Auge ist Pepe komplett blind (sowohl Linse als auch Glaskörper sind trüb) und auf dem rechten Auge sieht sie dank einer teilweisen Linsentrübung vermutlich nicht mehr als starke Kontraste und Bewegungen.


    Wenn du mir mit deinen Erfahrungen weiterhelfen möchtest melde dich bitte!


    Gruß,
    Hotaru

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • ich kann dir da nicht groß weiter helfen und ich kenne auch niemanden, der einen sehbehinderten Vogel hält.


    Vielleicht schaust du hier mal. Da geht es zwar um Wellis, aber das Problem ist ja das gleiche.


    hier
    hier


    vielleicht kannst du so mit anderen Vogelhaltern in Kontakt treten, es gibt auch ein handycap forum!


    über Berichte von Pepe freuen wir uns aber auch!

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

    Einmal editiert, zuletzt von superlex ()

  • @ ladychaos: Danke für deine Anteilnahme.


    @ superlex: Vielen Dank für deine Links! Das sieht auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus!

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Hallo, Hotaru


    und alle die vielleicht ein ähnlich gelagertes Problem haben.
    Dein Beitrag wurde ja schon vor sechs Jahren verfasst, also hast du nun vielleicht selbst viel Erfahrung im Gebiet "sehbehinderter Vogel". Ich habe nun nämlich ein ähnliches Problem und bräuchte mal Rat.


    Unser zweiundzwanzigjähriger Nymphensittichhahn Dickie soll wieder vergesellschaftet werden, daher haben wir einen sehr viel größeren Käfig gekauft und ihn mit Ästen und Spielmöglichkeiten ausgestatet.
    Wir haben eine fünfundzwanzigjährige Henne gefunden, die noch putzmunter ist, Molly. Sie war beim Tierarzt und ist nun noch ein paar Tage in Quarantäne.
    Das Problem ist Dickie. Er hat eine beidseitige Linsentrübung und kann mit seinem neuen Käfig so überhaupt nichts anfangen. Er frisst, trinkt, scheidet das alles wieder aus, schläft, putzt sich, zwitschert und knirscht mit dem Schnabel nur bewegt er sich seit zwei Tagen nicht vom Fleck. Außer vom Futter zum Wasser. Das sind etwa 30 cm. Dazwischen ist ein kleiner Ast, damit er nicht auf dem Rand der Näpfe sitzen muss.
    Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll. Soll ich ihn täglich woanders hin setzen, damit er sich seinen Weg zum Futter suchen muss und so den Käfig etwas kennenlernt oder soll ich einfach gar nichts machen und warten, ob er sein neues Heim freiwillig erkundet? An den ersten beiden Tagen im neuen Käfig habe ich ihn versetzt und es hat auch funktioniert, nur hat er dabei so erbärlich gepiepst, dass ich mir vorkam wie die schlimmste Halterin auf dem Planeten.
    Eigeninitiative zeigt er bisher (vier Tage) nicht.
    Grundsätzlich habe ich es nicht eilig. Aber Dickei ist sowohl mein erster alter als auch mein ersetr behinderter Vogel und ich weiß nicht, was da normal ist.


    Im vertrauten alten aber kleinen Käfig war er oft entlang der Gitter oder auf dem Boden unterwegs, aber hier sitzt er nur auf dem Ästchen in Futternähe....


    Ich freue mich auf deine und alle anderen Antworten!


    NeueNymphenNanny mit Dickie und Molly

  • Danke für die Info. Ich habe das mit den PN jetzt aktiviert. Als ich mich im Forum angemeldet habe, habe ich nicht spontan überrissen, welche Funktion für was gut ist und erst mal das meiste deaktiviert .....


    Dickie ist putzmunter und hat heute wie wild gesungen. Nur rühren will er sich nach wie vor nicht.....

  • Ich denke er braucht einfach Zeit bis er sich traut das neue Heim zu erkunden.
    Für ihn ist ja nicht nur alles Neu, er sieht es auch nicht oder nur wenig.


    Vielleicht wird er ein bischen mutiger sobald Molly erstmal bei ihm eingezogen ist. Da kann er ja dann ihrer Stimme folgen.


    Da hilft wohl nur Geduld.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4: