Gelbe Federn

  • Hallo liebe Nymphoholiker!


    Ich hätte da mal eine Frage.


    Caeser hat vor ca. einem Jahr angefangen gelbe Federn zu bekommen. Ich habe mich zwar gewundert aber auch nicht daran gedacht das es etwas schlimmes sein könnte.
    Jetzt habe ich in diesem Forum aufgeschnappt das gelbe Federn bedeuten das Caeser Mangelernährt ist... ist das immer so? Bei Cleo kann ich ja nicht erkennen ob sie gelbe Federn hat, weil sie ja ein Lutino ist und immer gelbe Federn hat.
    Im Moment bekommen sie normales Nymphensittich-futter aus der Zoohandlung, ab und zu mal eine Knabberstange, KoHi, getroknete Brötchen und Zwieback. Obst fressen sie einfach nicht, ich habs schon 1000 mal robiert auf alle möglichen arten, sogar in Vogelfutter paniert.


    Was soll ich nur machen??

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Zitat

    Original von 1aura1989
    Caeser hat vor ca. einem Jahr angefangen gelbe Federn zu bekommen. Ich habe mich zwar gewundert aber auch nicht daran gedacht das es etwas schlimmes sein könnte.
    Jetzt habe ich in diesem Forum aufgeschnappt das gelbe Federn bedeuten das Caeser Mangelernährt ist... ist das immer so?


    Ob das grundsätzlich so ist, kann ich Dir nicht sagen.



    Zitat

    Im Moment bekommen sie normales Nymphensittich-futter aus der Zoohandlung, ab und zu mal eine Knabberstange, KoHi, getroknete Brötchen und Zwieback. Obst fressen sie einfach nicht, ich habs schon 1000 mal robiert auf alle möglichen arten, sogar in Vogelfutter paniert.
    Was soll ich nur machen??


    Ich weiß nicht, was in Deiner Zoohandlungs-Mischung drin ist. Nymphies sollten ausgewogen und nicht zu fettreich ernährt werden. In den meisten handelsüblichen Großsittich-Mischungen sind zu viele Sonnenblumenkerne und z.T. auch Nüsse. Das ist viel zu fettreich.


    Du kannst als Basis z.B. Wellie-Futter nehmen und dem verschiedene andere Saaten, getrocknete Kräuter oder Beeren hinzufügen. Im Forum probieren gerade einige ein neues und abwechslungsreiches Nymphiefutter-Paket von den Vogelwelten, das Du über Jana bestellen kannst oder auch direkt im Vogelwelten-Shop.


    Auch kannst Du mal Keimfutter oder Kochfutter probieren, das ist auch sehr vitaminreich.


    Und last but not least, Gemüse und Obst probieren, probieren, probieren... Meine Geier mögen auch kaum Obst, dafür aber eigentlich alles was grün ist :fass: .

  • Hallo Laura!


    Daß andersfarbige Federn nachwachsen, hat nicht zu bedeuten, daß ein Nymphie mangelernährt ist.
    Im Laufe eines Nymphielebens ändert sich (außer nach der Jugendmauser) teilweise die Gefiederfarbe, daß einige Federn anders nachwachsen.


    Der zweijährige Nymphenhahn "Molly" (ein Schecke) meiner Mutter bekommt z. B. immer mehr kleine graue Federn am Köpfchen.
    Auch bei meiner Nymphendame Mickey (wildfarben) mußte ich beobachten, daß einige Häubchenfedern, die früher gelb waren, nun grau nachgewachsen sind.


    Zum Thema Ernährung hat Nicole eigentlich schon alles gesagt, und was das Thema Obst/Gemüse angeht stimmt echt nur: probieren, probieren, probieren!


    Meine Federbande liebt z. B. Gemüse wie Karotten, Paprikas, Peperoni, Zuccini, Gurke u. dgl.; aber z. B. Apfel wird immer wieder ignoriert.... :smile:


    Claudi
    mit Mickey & Coco und Lily & Pico :flug:

  • Hm... na gut, dann bin ich beruhigt... jaah, ich probiers immer wieder. Gestern war mit Vogelfutter panierte Banane dran... haben die 4 schon wieder komplett ignoriert.
    Ich glaube ich bestelle dieses Futter bei Jana mal. Das wird alle mal besser sein als das Futter was sie sonst bekommen! ^^

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Hi Laura!


    Ist Caesar ein Schecke oder Kopffleckschecke?


    Bei diesen Farbschlägen kommt es häufig vor, dass sich die Federn nach jeder Mauser ändern.


    Trotzdem kann man eine Krankheit nicht ausschliessen.
    Brot, Zwieback und die Knabbersachen von V....... oder Tr..... sollten die Nymphies nur selten bekommen. Sie sind einfach zu fett und ungesund und werden oft mit Konservierungsstoffen haltbar gemacht.


    Meine fressen auch kein Obst und nur grünes Gemüse. Ich pflanze regelmäßig Keimfutter an, so dass auch immer Grünzeug zur Verfügung steht.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Caeser ist ein Wildfarbener Hahn.


    Also, Zwieback essen sie jetzt das erste mal. Und an dem trockenen halben Brötchen kanbbern sie auch nur ab und zu.
    Also, ich werde mal diese neue Futtermischung probieren! Mal gucken wie es dann wird.


    Ansonsten verhält sich Caeser ganz normal. Er frisst normal, fliegt rum, hackt nach den anderen... Das übliche halt: :engel: . :lol:

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Wo hat denn Cäsar die gelben Federn bekommen?


    Manchmal verfärben sich bisher weiße Federn bei der Mauser gelblich. Das könnte, muß aber nicht, ein Hinweis auf ein Leberproblem sein.


    Dieses entsteht gern durch zu fette Nahrung oder aber auch Vergiftungen wie z. B. durch Zink, welches an den normalen "Hasengittern" mit denen man selbst Volieren bauen kann enthalten ist. Als "Leberschutz" kann man in kleinen Mengen Mariendistelsaat unters Futter mischen. Da manche Piepser die sehr harten Körnchen nicht knacken, gibt es das teilweise auch schon in Pulverform oder man zerstöst die Körnchen vorm Füttern. Manche meiner Piepser mögen sie sogar als Leckerchen!


    Wieviel wiegt denn Cäsar? Hast Du mal irgendwie die Möglichkeit ihn auf einer Küchenwaage zu wiegen? Evtl. ist er ja "übergewichtig".


    Aber so aus der Ferne eine "Diagnose" zu stellen ist natürlich nicht möglich. Dazu müßtest Du dann doch einen voglkundigen Tierarzt aufsuchen.

  • Also, die gelben federn wachsen an den ´weißen stellen an den flügeln und am bauch... ich hab angst... :(
    Also, ich finde Caeser sogar zu dünn... übergewichtig ist er bestimmt nicht...


    Ich stell mal ein Bild von ihm rein! Ich denke hier kann an das ziemlich gut erkennen... sogar besser wenn man ihn libe sieht. Wahrscheinlich wegen dem Blitzlicht...

  • Hallo Laura,


    hui, wenn das Bild 1:1 ist, dann ist er ja RICHTIG gelb geworden!


    Mal 'ne dumme Frage: Lässt er sich anfassen und / oder wird er oft angefasst? Mein Rudi hatte ein gelb überzogenes Federkleid, nachdem er zwei Wochen bei einem Bekannten zur Urlaubsversorgung war, der Vögel als "Schmusetiere" betrachtete. Da führte das Hautfett dann zu einer Verfärbung (anders konnte ich es mir nicht erklären.) Natürlich habe ich mit meinem Bekannten :motz: :motz: und den Vogel / die Vögel nie wieder dort hingegeben.


    Ob ein Leberschaden vorliegt, kann sicher nur ein vk TA feststellen. Ich würde es mit einer Ernährungsumstellung versuchen! Also, Gemüse / Obst / Kräuter in jeder Form anbieten (Banane finden meine übrigens auch zum :hase:), dazu einen ordentlichen Mineralstein und eine Körnermischung aus möglichst vielen Einzelsaaten (in jedem Fall nicht weniger als 10).


    Versuch es auch mit Keim- oder Kochfutter!


    Wenn alles nichts hilft, würde ich vielleicht über ein Vitaminpräparat nachdenken - aber frage dazu lieber die anderen hier, davon habe ich :ka2:


    Was mir noch einfällt: Hat er Mauserschwierigkeiten? Wenn ja, könnte auch dies auf eine Mangelernährung hindeuten.


    Jedenfalls liebe Grüße und mach Dir mal nicht zu viele Sorgen :trost:
    Ulli

    LG Rudolfo Esteban Grandioso :nymph4:, Nymphadora von Gelb :nymphi: und Ulli :flug2:


    Definition Freak: Fan Rumkrümelnder Eigensinniger Australischer Kakadusittiche!

  • Oh mann... ja ich werde auf jedenfall das Futter umstellen. Das problem ist nur, ich kriege ihn infach nicht dazu Obst du fressen, Ich kanns ihm ja schlecht reinprügel... (würde ich im moment am liebsten!)
    Ich schau mal obs besser wird.
    Mineralstein haben sie auch. Und ich schaue mal kurz was im Futter drin ist:


    Saaten:
    -Kanariensaat
    -Hanfsaat
    -weiße Hirse
    -rote Hirse
    -Paddy-Rohreis
    -weiße Sonneblumenkerne
    -gestreifte Sonnenblumenkerne
    -Kardisaat


    Getreide:
    -Hafer
    -Haferkerne
    -Weizen
    -Buchweizen
    -Dari weiß
    -Milo


    Minerastoffe, Öle und Fette


    Inhaltsstoffe: Rohprotein 12,1 %, Rohfett 7,3 %, Rohfaser 10,8 %, Rohasche 2,9 %, Feuchtigkeit 10,9 %
    Zusatzstoffe: Kupfer

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Das ist schon ganz schön gelb! :hae: Also allein, damit Du wieder etwas beruhigter bist und anderseits nichts anstehen läßt, würde ich ihn mal sicherheitshalber einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen.


    Wie alt ist er denn noch einmal? Hatte er denn irgendwie mit Metallteilen z. B. eben so Volierengitter längere Zeit Kontakt? Gerade, wenn Du meinst er sei eher dünn, würde ich schon mal abchecken lassen, ob da nicht ein Leberschaden oder eine Zinkvergiftung, die ja sehr schleichend fortschreiten kann, vorliegt.


    Wie sieht das weiße vom Kot aus? Genauso wie bei den anderen Piepsern oder auch eher gelblich?


    Was für einen Käfig oder Voliere lebt/lebte er?


    Sonnenblumenkerne gehören eigentlich nichts ins tägliche Futter, da sie einfach zu fett sind. Auch sonst ist die Mischung schon recht reichhaltig und ich vermisse z. B. Grassaat.

  • Also, er ist ca. 6 Jahrealt. Etwas Älter... Er ist auch schon sein leben lang bei mir. Also, er hatte eigentlich nichts mit Metallen am Hut bis auf den käfig halt. Ich weiß aber garnicht aus was für einem Metall der ist... Ich weiß nur das er eine ungiftige TÜV-geprüfte Beschichtung hat...
    Der Kot sieht ganz normal aus. Das weiße ist auch weiß... Nur ab und zu ist noch klare Flüssigkeit dabei. Ich dachte das liegt daran das er vllt etwas viel getrunken hat oder so, weil das auch nciht so häufig vorkommt... früher hatten sie noch einen anderen Käfig bei dem ich leider auch nicht weiß was für ein Metall das war. Es hat aber Zink-Farbe......................
    Ich kann ja die Sonnenblumenkerne rauspicken... das dauert nur etwas.


    Achja... sie bekommen auch ein Löffel von einem Ergänzungsfutter in den Napf: Es heißt Pick Mix und ist von Pro Fit. Da ist Vitamin A als Präparat, Vitamin D3 als Cholecalciferol und Vitamin E als Alpha-Tocopherol drinne.


    Oh mein Gott... ich hab slche Angst das was mit seiner Leber ist... Ich werde ihn in den nächsten Tagen zu einem vk TA bringen. Muss nur erst einen finden in Köln...

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Hallo Leute,


    heute werde ich Mariendistelsaat und Grassamen kaufen gehen... des weiteren mache ich mich heute daran die Sonnenblumenkerne aus dem Futter zu sortieren.
    Gestern haben die 4 frisches Basilikum bekommen, und unters Futter haben ich ihnen Möhre gemischt. Mal schauen wie das Funktioniert.


    Dann werde ich den Verkäufer meines Käfigs fragen was für ein Metall und eine Beschichtung das ist.


    Wenn ich dann alles habe schauen wir weiter...

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Also, ich würde sicherheitshalber auch mit ihm zu einen vk TA gehen, denn die Federn sind wirklich gelb!


    Das Futter solltest du umstellen, denn es ist wirklich sehr reichhaltig. Die SBK sollten auf jeden Fall raus. Welches Futter verfütterst du denn? Hast du schon einmal online bei einem Futterhändler bestellt?
    Man sollte immer Wellifutter mit Nymphifutter mischen, dazu noch Grassamen um das Futter zu strecken. Grassamen sind nicht fettig, machen aber trotzdem satt.


    Du musst deinen Vogel auf keinen Fall zwingen Obst zu essen. Viele bevorzugen sowieso Gemüse, da es weniger Zucker enthält und somit gesünder ist. Im Sommer kannst du viel Gras, Gräser, Zweige mit Knospen etc anbieten. Auch Keimfutter enthält viele Vitamine. Versuch es mal mit Kräutern oder Golliwoog.

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Jah, ich weiß...


    Und das war auch nicht ernst gemeint mit dem Obst... -.- Außerdem essen die ja nicht einmal gemüse.


    Ich habe etwas weiter vorne alles aufgeschrieben was in dem Futter drinne ist. Ist ist von Fit & Fun oder so, und ichs habs beim Fressnapf gekauft.


    Die SBK wollte ich ja auch rausnehmen.
    Und nein ich habe noch nie Online bestellt. Ich habs heute probiert bei Vogelwelten aber die Seite funktioniert bei mir nicht, da kommt immer so ne merkwürde meldung, von wegen ich konnte nicht mit dem Server verbunden werden oder so ähnlich.


    Grassamen wollte ich ja auch kaufen. Keimfutter probiere ich mal aus, obwohl ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann das die das essen... ("Iiiiihhhhh, das ist nass!!!" -.-)


    Was soll ich denn machen? Ich kann denen Gemüse schlecht reinprügeln, und freiwillig essen tun sie das auch nicht. Wenn ich heute Abend nachhause komme hängt das Basilikum unberührt da wo ich es gelassen habe, und das Futter ist auch weg bis auf die Karotten. Das weiß ich schon ganz genau. Die essen einfach nichts was i.w. anders aussieht als Körner.


    Und was ist mit diesem Zusatzfutter was ich ihnen gebe? Ist das in ordnung?
    (sie bekommen auch ein Löffel von einem Ergänzungsfutter in den Napf: Es heißt Pick Mix und ist von Pro Fit. Da ist Vitamin A als Präparat, Vitamin D3 als Cholecalciferol und Vitamin E als Alpha-Tocopherol drinne.)

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

    2 Mal editiert, zuletzt von Laura ()

  • :D
    hab ich auch nicht gedacht, dass du deine Geier zwingst Obst zu essen, ich wollte dir nur den Druck nehmen, dass sie unbedingt Obst fressen sollen. ;)


    Beim Keimfutter kannst du probieren, es erst mit normalem Futter zu mischen, wenn sie das Nasse nicht mögen. Haben sie es erstmal akzeptiert, einfach den Anteil des ungekeimten Futters reduzieren.


    In dem Fit und Fun Futter sind wenigstens nicht so viele Zusätze, das ist allemal besser als das bunte mit Aromen versehen Futter anderer Hersteller. ;)

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Jah, das hab ich auch gedacht das als ich die packung gesehen habe...
    Nur, ich fühl mich halt nicht so gut... hab i.w. das gefühl das es meine schuld ist wenn er was schlimmes hat.
    Und dann ist ja auch die sache das ich halt für eine aufwendige Behandlung (und die wird es ja sein bei Leberproblemen) einfach nicht genung Geld hab. Und ihr werdet mir alle zustimmen wenn ich sage das TÄ mega teuer sind.
    Hier in Köln habe ich mit TÄ bis jetzt nur schlechte erfahrungen gemacht. Seit mein Meerschwein gestorben ist bin ich auch nie wieder bei einem gewesen... ich fühl mich einfach nicht mehr wohl und verbinde das immer mit schlechten dingen, weil auch 2 mal ein Tier dort eingeschläfert wurde.


    Einmal habe ich einen kleinen Igel gefunden und einmal eine Taube mit gebrochenem Flügel... beide nicht mehr zu retten. Weiß ich ja auch, aber trotzdem... Ich habe so eine Angst.

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Kommt hier jemand aus Köln und kennt einen GUTEN vogelkundigen Tierarzt?
    Ich kenne nämlich keinen, und im Internet gibts auch viele die nicht seriös sind aber sich als hach-so-toll darstellen. Ich will Caeser zu einem TA bringen der weiß was er macht.

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Da ich selber nicht aus der Kölner Ecke komme, kann ich nur auf unsere Ta-Datenbank verweisen. Vielleicht findest du hier etwas.


    Wenn du noch einen Thread im Krankheitsforum eröffnest, bekommst du vielleicht noch mehr Tipps und Infos über TÄ.

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Hmm...danke!


    Ja da ist einer in Leverkusen, aber das ist Mega weitweg von da wo ich wohne. Das will ich Caeser nich antun... hab aber diesen gefunden.


    Praxis Dr. Linke
    Dr. Claudia Szattelberger
    Neusser Straße 355
    50735 Köln
    Tel.: 0221 / 76 78 78
    Mo. - Mi, Fr. 09.00 - 10.30 Uhr + 16.00 - 18.30 Uhr
    Do Nachmittag: Hausbesuche und Termine nach Vereinbarung


    Der ist ganz in meiner nähe... ich frage nochmal im Krankheitsforum nach ob i.w. erfahrungen mit dem gemacht wurden! Und danke nochmal...

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Huch, etwas spät, aber trotzdem... :schaem:


    Hallo Laura,


    lass Dich mal :arm:! Keine Bange, dein Vogel ist ein Nymph (somit ein zäher Bursche :D) und Du musst sicher keine Angst haben, dass er gleich von der Stange fällt und sich nicht mehr erholt. Selbst WENN er was Ernstes (Leberproblem) hat, was ja noch nicht feststeht!


    Das bedeutet natürlich nicht, dass Du die Symptome auf die "leichte Schulter" nehmen kannst. (Aber das tust Du ja auch nicht, wie Deinen Beiträgen zu entnehmen ist ;)) Deine Ideen zum Futterwechsel finde ich schon mal gut :richtig:. Allerdings solltest Du Dir überlegen, ob Du die alte Mischung nicht lieber an die freien Vöglein draußen "verschenkst" statt sie mühselig auszupicken (da sitzt Du ja übermorgen noch - wie Aschenputtel :]) und statt dessen neues Futter besorgst. Tipps dazu hast Du ja schon bekommen. Grassamen sind :richtig: und die Piepser fressen sie richtig gerne.


    Gemüsemuffel gibts ja leider immer wieder... superlex hat ja schon geschrieben: mischen. Raspel, was Dir einfällt und mische es unter Vögleins Körnerfutter (zuerst wenig, langsam mehr). Dann essen sie bestimmt "aus Versehen" was Gesundes mit :smile:.


    Ansonsten ist doch schon mal ermutigend, dass sein Kot i. O. ist. Ein kleiner wässriger "Vorhof" ums Häufchen ist meines Wissens nach ok.


    Achso, Du schreibst, Caesar sei nicht dick. War er es denn mal? Hat er merklich abgenommen?


    Die Suche nach einem vk TA kann u. U. wirklich sehr entmutigend sein. Vielleicht (nur so'n Vorschlag) nimmst Du Dir einfach die "Gelben Seiten" und ruft der Reihe nach die TÄ dort an? Und fragst sie ausdrücklich, ob sie "vogelkundig" sind. (Heißt u. A., dass sie im Studium entsprechende Kurse gemacht haben.) Und möglicherweise kannst Du sie bei dieser Gelegenheit auch gleich die ganze Liste, die auf der Hauptseite unter
    http://www.nymphensittichseite.de/krankheiten/ta_suche.php
    steht, "abfragen". (darf ich den Link eigentlich so einfügen? :schaem:)


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und Caesar viele graue Federn ;)
    Ulli

    LG Rudolfo Esteban Grandioso :nymph4:, Nymphadora von Gelb :nymphi: und Ulli :flug2:


    Definition Freak: Fan Rumkrümelnder Eigensinniger Australischer Kakadusittiche!

  • Oh danke das ist echt lieb von dir...


    Also, ich sitze hier un könnte echt heulen...


    Naja gut, es ist zwar etwas mühselig die SBK rauszupicken, aber es geht noch weil ja nicht sooo viele drinne sind. (Ich habe noch ca. 2 kg futter und wollte das nicht einfach wegschmeißen... aber wenns mir zuviel wird mach ich das bestimmt...)


    Ich werde das mit dem raspeln mal ausprobieren!


    Na wenigstens ist es nicht so schlimm das er ab und zu Flüssigen Kot hat...


    Naja, dick war er nie, und er hat auch nicht merklicj abgenommen.... wiegen lässt der kerl sich auch nicht. Ist halt nicht so zahm.


    Also, kurz zusammen gefasst, er ist wirklich so wie immer, das einziege was anders ist sind die gelben Federn.


    Ich werde um 16 uhr mal diesen TA anrufen, der stand auch unter vogelkundige TÄ im internet, aber ich frage nochmal nach. Ich erkläre ihr auch direkt die situation, mal gucken was sie sagt. Bei der TÄ war ich auch schonmal, mit meinem Welli Dagobert. Da war sie ganz toll mit ihm. Und die beiden tiere von denen ich vorhin erzählt hatte wurden auch dort eingeschläfert...

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Hallo Laura,


    entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde! Bitte mach Dich nich so verrückt. Laß es einfach mal abklären. Es gibt unheimlich viele Vögel/Nymphis, gerade auch ältere, die einen Leberschaden haben und ganz prima damit leben. Auch mein Timmi und Pandu hatten schon Probleme.


    Wenn das Weiße im Kot nicht gelb ist hört sich das ja auch schon gut an! Das mal hin und wieder etwas flüssiger kommt, ist ganz normal, wenn er z. B. geduscht oder getrunken hat. Das war bei mir der Fall, als meine zwei akut Probleme hatten. Von daher könnte es ja sein, dass einfach mal irgendetwas war, die Federn sich gefärbt haben und mit der nächsten Mauser und der richtigen Ernährung sich alles wieder gut einrenkt. Auch wenn man nichts auf die lange Bank schieben sollte, so sind die Piepser oft robuster als wir denken und man kann vieles heute auch schon gut behandelt.


    Auch wegen Obst oder Gemüse mach Dich nicht zu sehr verrückt. Versuch einfach immer wieder mal Grünzeug anzubieten. Ich würde mal dieses Vitaminpräparat weglassen und den Tierarzt fragen ob und was Du geben sollst. Mir ist der Gedanke gekommen, dass evtl. zu viel Vitamin A, das ja auch in Karotten ist und Babys die "gesunde" Farbe verpaßt, nicht evtl. auch für eine Gelbfärbung verantwortlich sein kann. Vor allem, wenn es evtl. zu hoch dosiert gegeben wird. Leider sind viele normal käufliche Vitaminpräparate gar nicht so empfehlenswert.


    Wie gesagt, alleine, dass Du in Zunkunft beruhigt bist, laß es einfach mal beim Tierarzt abklären. Ob der von Dir o. g. Tierarzt vogelkundig ist kann ich Dir nicht sagen. Dies sollte er aber sein, da bei dieser Geschichte evt. eine Röntgenaufnahmen und Blutabnahme nötig wären. Da sollte man aber nur einen Fachmann ran lassen. Gibt es denn eine gute Tierklinik in der Nähe? Dort könntest Du auch mal anfragen, ob sie evtl. einen Arzt haben, der da eine Zusatzausbildung hat.
    Mach Dir mal nicht soo viel Sorgen. Er ist doch sonst recht munter!