Clicker-Zubehör selbst basteln

  • Hallo,


    ich versuch ja schon länger Timmi das Farben unterscheiden zu lernen. Aber mit losen Kugeln, die er in den Schnabel nehmen soll. Leider wirft er sie danach mit Vorliebe auf den Boden. :rolleyes:


    Nun hab ich ein Clicker-Brettchen oder wie man es nennen möchte gebastelt. Einfaches Brettchen, 4 bunte Holzkugel und 4 Schrauben. Letztere lassen sich ganz einfach mit etwas Druck in das weiche Holz drehen. Fertig! ;)


    Nun muß nur noch geübt werden. Auf jeden Fall haben sich Timmi und Janam gleich an das Teil rangetraut, ohne dass es :fass:


    Bin mal gespannt, ob ich nun mit dem Üben Erfolg habe!



  • Also ich hab das ja in etwa wo anders abgeschaut und muß nun erst einmal selbst testen wie ich es auf die Reihe bekomme.


    Bei den losen Kugeln hab ich ihn halt erst nur immer die Rote heben lassen. Also nur eine Kugel in der Hand gehabt. Später kam eine blaue Kugel dazu. Na ja, da wir ja nicht so gut und oft üben konnte, war auch die Trefferquote nicht so berauschend. Aber ich kann mich an ein Video erinnern, wo die Nymphihenne wirklich sehr sicher immer die richtige Kugel mit dem Schnabel geschubst hat.


    Da die Kugeln ja festgeschraubt sind, müßte es keine Problem sein, sie später mal auszutauschen. Aber ich denke bis dahin wird es noch Jahre dauern! :]


    Gestern war ich schon froh sie mit dem Target an das neue Teil hinzubekommen. Sie haben auch immer in den Target, der auf oder neben der Kugel lag getippt, aber als ich erfolghungrig meinte, sie müßten gleich in die große orange Kugel tippen, schauten sie nur, wo der Target hin ist. Aber es wäre ja auch ein kleines Wunder gewesen und zudem waren sie nicht so angagiert an diesem Tag.


    Ich muß jetzt sowieso erst einmal beobachten, welchen Piepser das neue Teil evtl. von alleine schon interessiert. Schaut Euch Angis Auto-Mais an! Die braucht gar kein Clickertraining, weil sie das Wägelchen so toll findet. Wer weiß, was man ihr alles damit beibringen könnte. :hae:


    Also meines wissens sehen Papageien und Sittiche sehr gut Farben. Ich muß da auch an diesen tollen Vogeltierfilm denken, wo die Papageien Puzzel mit verschiedenen Farben aber auch Formen gemacht haben und wie schon geschrieben stammt auch obige Idee nicht ganz von mir!

  • Ich mache das selbe ja mit bunten Wäscheklammern. Da kann ich die Position verändern, denn sonst lernen sie vielleicht wirklich nur die Position!


    Bin mal gespannt, wie schnell du Fortschritte machst. bei mir ist es sehr mühsam. Ich lass sie erst zwischen zwei Farben die richtige rauspicken und dann kommen immer mehr Klammern dazu!

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • @ Alex, hab auch schon überlegt für den Anfang erst einmal 3 Kugeln wieder zu entfernen und dann langsam aufzubauen. Muß mal sehen, wenn sie wieder mal richtig "Clicker-Lust" haben, wie es sich entwickelt.


    Ich denke auch, dass das schon recht schwierig wird. Vor allem hab ich ja bei Timmi das Gefühl, dass er nicht auf mich "hört" sonder mehr auf meine Körpersprache reagiert. Da wird es schwierig. Janam ist leider nicht so angagiert (hungrig! ;)) und Jamali einfach zu hibbelig und eigensinnig. Aber es hat ja nichts gekostet und war schnell gebastelt. Da ist es kein großer Verlust!

  • Ich komm zur Zeit nicht so gut zum Clickern. Aber der letzte Stand ist, dass er die Orange Kugel immer zielsicher antippt. Aber weniger, weil ich rot sage, als dass er einfach weiß nur die wird geclickert. Aber ich werde, wenn mal wieder Ruhe einkehrt, mich da wieder dran machen. Kürzlich hab ich mal die Kugeln abgeschraubt und lose hingelegt. Aber da hatte Timmi einen schlechten Tag und gleich wieder die Lust verloren. Aber ich werde bei neuen Erfolgen berichten. ;)