Panikattacken (2. Versuch, leider lang)

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin neu hier und bitte gleich mal um Nachsicht, sollte mir irgend ein faux pas unterlaufen...! Allerdings bin ich ziemlich verzweifelt und hoffe, hier noch DEN Tipp zu finden, der meinen Federboas und mir aus der Patsche hilft!
    Es gab hier im Forum ja schon einige Beiträge zum Thema Night Fright, aber irgendwie hat das alles noch nicht so ganz gepasst.
    Folgende Situation bei uns: Habe ein Pärchen Nymphies; Rudi (wildfarben, 5 Jahre) und Dori (geperlt, 3 Jahre). Sie verstehen sich gut und sind auch "einigermaßen" verpaart (heißt: er tritt sie, aber würde nie auf die Idee kommen, ihr ein Leckerlie zu lassen, bevor er selbst pappsatt ist...seufz). Rudi ist zutraulich (d.h., er sucht schon mal freiwillig die menschliche Gesellschaft); Dori sieht uns lieber aus der Ferne, hört uns aber gerne erzählen und lässt sich auch manchmal dazu herab, uns ein Naschie aus der Hand zu nehmen.
    Problem nun: Dori bekommt öfter völlig grundlose Panikattacken (aus unserer Sicht), rast dann durch den Käfig, flattert, faucht, hackt um sich... das volle Programm eben, und das auch AM HELLICHTEN TAG. Da kann es völlig still gewesen sein, kein Vogel vorm Fenster, kein Lufthauch, nix! Nachts wird es natürlich um so schlimmer, da sie dann auch Rudi ansteckt. Sie selbst beruhigt sich immer wieder relativ schnell und schüttelt sich nach ein paar Minuten federhaubenhochgestellter Anspannung, und sie hat sich selbst auch noch nie verletzt (GsD!!!). Rudi allerdings verliert bei solchen Aktionen regelmäßig alle(!!!) seine Schwungfedern vor Angst und ist dann so 6 Wochen flugunfähig. Es tut mir so Leid, aber ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe und was ich dagegen tun kann!
    Ich habe schon folgendes unternommen: Nachtlicht angeschafft (vielleicht nicht hell genug? Aber sie flattert ja auch am Tage!). Käfig in eine ruhige Wohnzimmerecke (abseits von Tür und Fernseher) gestellt. Größeren Käfig angeschafft (hat so weit geholfen, dass Rudi jetzt manchmal "nur" noch auf einer Seite Federn lässt, da er sich nach oben flüchtet und nicht mehr ständig mit ihr kollidiert). Rituale eingeführt (alles, was Angst macht, mit immer den gleichen Worten und Gesten begleiten).
    Dori orientiert sich ziemlich stark an Rudi und ist nach solchen Erlebnissen immer sehr anhänglich (möchte gekrault werden, sucht seine Nähe). Mittlerweile reagiert er in diesen Fällen aber zunehmend agressiv und scheucht sie weg, was sie natürlich überhaupt nicht versteht. Das geht dann so einen halben bis einen Tag, dann haben sie sich wieder zusammengerauft. Bis zum nächsten Anfall. Und der kommt bestimmt. Was kann ich nur machen? Muss ich damit leben (vor allem: müssen die beiden Krümelkasper damit leben?) Bin für jeden Tipp dankbar!

    LG Rudolfo Esteban Grandioso :nymph4:, Nymphadora von Gelb :nymphi: und Ulli :flug2:


    Definition Freak: Fan Rumkrümelnder Eigensinniger Australischer Kakadusittiche!

  • Hallo Ulli,
    gibt es vielleicht irgendetwas im Raum, Nachbarraum oder der Umgebung (auch draussen) was dazu führen könnte dass er sich erschreckt?


    Es könnten z.B. auch Geräusche sein, die Du gar nicht hören kannst (z.B. Nachbar mit Hund und Hundepfeife).
    Hast Du vielleicht Geräte die mit Ultraschall arbeiten.


    Wie sieht es mit Dingen aus, die sich bewegen? (Uhrpendel, Magnetspiele, Dinge vorm Fenster, etc....)


    Haben Deine Vögel Freiflug? Wenn ja, passiert das auch, wenn Sie Freiflug haben?


    War das schon immer so? Wenn nicht, was hat sich denn seit dem verändert?


    [OFF]Dein Text ist etwas anstrengend zu lesen. Etwas mehr Struktur wäre schön![/OFF] ;)

    ..... halb Schlumpf, halb Nymph.....

    Einmal editiert, zuletzt von Schnymph ()

  • hallo.
    also was bei mir bis jetzt gegen nightflights geholfen hat, waren sitzbrettchen (kork) ganz oben im käfig, auf denen sie schlafen. hatte öfters den eindruck, als würden sie "beim schlafen von der stange fallen" und dadurch panik bekommen...
    DREIMAL AUF HOLZ KLOPF, seit ich die schlafbrettchen habe, war kein nightflight mehr...

  • He hallo,


    danke, DANKE, für das schnelle "Lebenszeichen"...


    Zu Frage 1. Ich wohne im Ost-Plattenbau, d.h., alles ist hellhörig. Besonders gut vernimmt man Geräusche aus den Etagen direkt über und unter der eigenen Wohnung. Dort gibt aber es keine Hunde, nur einen (oder mehrere) Welli/s in der Küche unter uns.


    2. Unser Wohnzimmer ist pendel- und bewegungsfrei. Alle elektischen Geräte (Fernseher, Radio, Stehlampe) sind bei Nichtgebrauch separat abgeschaltet. Der Käfig (Modell "Dallas" von Montana, 107 x 70 x 180 cm, dunkles Gitter) steht in einer Raumecke an 2 Wänden.


    3. Der Freiflug. Natürlich dürfen die Süßen täglich ein paar Stündchen raus, wobei besonders die schreckhafte Henne aber etwas flugfaul ist. Lieber spaziert sie auf dem Fußboden herum. Mir ist aufgefallen, dass sie generell ein bisschen tollpatschig ist. Beim Klettern greift sie öfter mit dem Fuß daneben und Entfernungen abschätzen ist auch nicht so ihr Ding. Ja, sie bekommt mitunter auch beim Freiflug Schreckanfälle. Dies besonders, wenn sie z.B. beim Umdrehen mit dem Schwanz irgendwo anstößt, oder wenn sie ein Landemanöver verpatzt hat.


    4. Ich hab die Henne im Alter von 6 Monaten bekommen. Zunächst war sie zwar vorsichtig, aber auch neugierig. Gleich zu Anfang hatte sie 2x nächtliche Panik, was ich aber auf den Umzugstress geschoben hab. Hab dann das Licht angeschafft. Danach ca. ein halbes Jahr keine Probleme. Seit dem erleben wir ca. alle 2-3 Monate 1x Nachtschrecks (manchmal 2-3 Nächte hintereinander) und dazwischen immer mal wieder ein paar "Panikrunden" am Tag.


    Ich habe den Eindruck, sie tickt immer mehr auch bei Kleinigkeiten aus und mache mir Vorwürfe (ja: auch ich habe schon mit Papiertaschentüchern nach Tapetenfressern geworfen...)


    Gruß, Ulli



    PS. Hoffe, diesmal war ich besser strukturiert :>))

    LG Rudolfo Esteban Grandioso :nymph4:, Nymphadora von Gelb :nymphi: und Ulli :flug2:


    Definition Freak: Fan Rumkrümelnder Eigensinniger Australischer Kakadusittiche!

  • He,


    das mit den Sitzbrettchen probiere ich garantiert aus! Habe ein Innen-Badehäuschen mit flachem Dach, das liebend gern als Schlafplatz genommen und um das allabendlich gezankt wird.


    Hm... hätte ich auch selbst drauf kommen können, aber manchmal hat man das Brettchen wohl eher vor dem Kopf...


    Dankeschön!

    LG Rudolfo Esteban Grandioso :nymph4:, Nymphadora von Gelb :nymphi: und Ulli :flug2:


    Definition Freak: Fan Rumkrümelnder Eigensinniger Australischer Kakadusittiche!

  • Nach deinen Angaben scheint die Lösung nicht so einfach zu sein, da du schon an vieles gedacht hast. Wie hell ist denn das Nachtlicht? Unsere haben zum Beispiel eine 4W-Energiesparlampe. Das entspricht etwa 20W normaler Glühbirne. Wir haben festgestellt, dass Nymphensittiche sehr schlecht in der Dämmerung sehen, definitv schlechter, als wir Menschen. Deshalb fällt das Nachtlicht bei uns so hell aus.


    Sitzbretter finden unsere übrigens auch ganz toll. Sie schlafen nur selten auf den Stangen, fast immer auf den Brettern.

  • Hallo und herzlich Willkommen.


    Es wird sicherlich nicht einfach sein, die Ursache für die "Attacken" zu finden.


    Vielleicht würde es helfen, wenn du mal alles aufschreibst, was an dem Tag war, wenn wieder so eine Attacke auftritt.


    z. B.


    Wetterlage? , Mondphase?, gab es Freiflug, gibt es Futterumstellung bzw. was gab es in der Zeit der Attacke zu futtern, wurde ein Spielzeug ausgetauscht oder ergänzt? Sind Personen am Tag im Raum, wenn eine Attacke stattfindet?


    Ist es während der Attacke eher leise oder laut im Raum im Gegensatz zu anderen Tagen


    Wie sieht denn der Kot aus, insbesondere der Harnteil?


    Wie sitzt der Vogel? Bilden Rücken und Schwanzfedern eine Linie oder knicken die Schwanzfedern nach unten ab?


    Ist sie aufgeplustert, sonst eher schläfrig oder apathisch?


    Wurde mal ein Gesundheitscheck bei der Henne durchgeführt? Wie lange ist die letzte Kotuntersuchung her?

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Ich habe mal im WP (Wellensittich Papageien) Magazin gelesen, das ein Vogel auch Panikattacken bekommen kann wenn man seine Haare färbt. Also die von einem selbst (Nicht die vom Vogel, haben ja auch keine).

    Viele Grüße von :nymphi: Coco und Tweety :nymphi: und den 4 Wellis Welli, Piepsie, Mini und Charly.
    Oh, und natürlich auch von mir. :wink:

  • Hallo ihr Lieben!


    Bin ja megabegeistert, wie schnell hier die Antworten eintrudeln! Vielen lieben Dank dafür, ich fühl mich schon viel weniger ratlos.


    Also, @ Nymphi07: Das hab ich auch schon gelesen, aber ich bin ungefärbt. Und bunte Klamotten ertragen die beiden auch mit gnädiger Nichtachtung.


    @ Kuerbis: Ich glaub nicht, dass sie Milben haben - beiden putzen und kratzen sich nicht übermäßig, und ich hab auch noch nie irgendwelche Viecher gesichtet.


    @ Jana: Wir haben 2 handelsübliche LED-Lichter am Start. Vielleicht ist das doch noch zu dunkel, wenn Nymphis wirklich so nachtblind sind? Haben bislang gedacht, dass "Dauerbestrahlung" sie am Schlafen hindern würde. Besorge mir nun aber auf jeden Fall so eine Sparlampe. Vielleicht hält das die Süße ja nicht vom Flattern ab, bewahrt aber den Hahn davor, dauernd unfreiwillig zum Fußgänger zu werden.


    @ Petra: Auweia, nun muss ich wohl Tagebuch führen ;>) OK, der letzte Anfall war gestern Abend. Kann in diesem Fall sogar mal den Auslöser benennen: Wir kamen gegen 21 h nach Hause und knipsten das Flurlicht an. (2-minütiges Chaos. Hab gedacht, ich sterbe! Dann vergingen 20 min bis zum ersten Federn-Schütteln.) Damit hab ich aber trotzdem noch nicht die Ursache, denn wir kommen öfter so nach Hause, und zwar völlig problemlos. Genau so ist es mit anderen Dingen: in 99 Fällen werden sie gleichmütig hingenommen, beim 100. knallt's.


    Habe mich auch schon gefragt, was denn an solchen Tagen anders ist / war. Konnte bislang ehrl. ges. keine Regeln feststellen. Fremde Menschen werden immer gründlich beguckt (könnten ja Hunger auf Henne haben) und dann - bei entspr. Sicherheitsabstand - ignoriert. Sie ist neugierig und hat überhaupt keine Probleme mit Neuerungen (z.B. Spielzeug), wartet aber immer, bis Rudi (der Hahn) eine Sache abgecheckt hat.


    Einzig richtig wunder Punkt: Hände. Wenn die sich nicht genauso verhalten wie immer (Futter bringen, Käfig reinigen etc.) ist Rambazamba. Dann wird meine Dicke richtig sportlich.


    Körperliche Probleme? Sie hat manchmal Schwierigkeiten, Kot abzusetzen. In der Regel hängt dann ein dicker Klumpen vor der Kloake und wir müssen handgreiflich werden. (Und manchmal, nicht immer, gibts dann einige Tage später den besagten Nachtschreck.) Das Morgenhäuflein ist bei ihr immer ca. 6x so groß wie bei meinem Hahn! Der Harn ist weiß und eher fest; der eigentliche Kot tiefdunkelgrün. (Tolles Thema ;>)) Wir haben auch festgestellt, dass ihr das Absetzen leichter fällt, wenn sie mehr Gemüse / Obst bekommt und nicht so viele SBK im Futter sind.


    Zum Glück sind die beiden echte Grünzeugfans. Und fressen wie die Scheunendrescher.


    Ach so, Kotprobe. Wurde zuletzt vor 4 Monaten gemacht (wollte beim TA sichergehen, dass ihr Pressen keine Legenot o. ä. ist), gab aber keinen Befund. Sie ist ein bisschen zu dick, sie ist ein bisschen zu faul (passt also gut zu mir *lol*) aber sonst putzmunter.


    Ach, Mensch, nun ist das schon wieder zum Roman mutiert... Entschuldigung, gelobe Besserung.


    Ulli

    LG Rudolfo Esteban Grandioso :nymph4:, Nymphadora von Gelb :nymphi: und Ulli :flug2:


    Definition Freak: Fan Rumkrümelnder Eigensinniger Australischer Kakadusittiche!

  • Zitat

    Original von Ulli
    @ Jana: Wir haben 2 handelsübliche LED-Lichter am Start. Vielleicht ist das doch noch zu dunkel, wenn Nymphis wirklich so nachtblind sind? Haben bislang gedacht, dass "Dauerbestrahlung" sie am Schlafen hindern würde. Besorge mir nun aber auf jeden Fall so eine Sparlampe.


    Wir hatten die gleichen Bedenken, aber mit dem helleren Licht sind unsere wesentlich ruhiger geworden. Vielleicht scheint der Mond in Australien besonders hell? :ka2:
    Wir haben übrigens so eine einfache Klemmfassung genommen, die kosten im Baumarkt oder bei Ikea keine 5€. Das Ding sieht aus wie eine riesige Wäscheklammer mit aufgesetzter Fassung. Man kann sie bequem überall anbringen, wo es nötig ist und die Birne in die gewünschte Richtung drehen. Indirektes Licht gefällt meist besser. Nur das Kabel muss gesichter werden, entweder in Aquarienschlauch ziehen oder direkt in Kabeltunnel. Bei Ikea gibt es für 2€ so 5m grauen aufgeschlitzten Schlauch. Für den Preis unschlagbar praktisch.


    Zitat

    Original von Ulli
    @ Petra: Auweia, nun muss ich wohl Tagebuch führen ;>)


    Das ist eine gute Idee, um den Ursachen auch die Schliche zu kommen! :smile:
    Du kannst die Panikattacken ja einfach in den Kalender eintragen und dazu den Auslöser, soweit du eine Vermutung hast.


    Zitat

    Original von Ulli
    Das Morgenhäuflein ist bei ihr immer ca. 6x so groß wie bei meinem Hahn! Der Harn ist weiß und eher fest; der eigentliche Kot tiefdunkelgrün. (Tolles Thema ;>)) Wir haben auch festgestellt, dass ihr das Absetzen leichter fällt, wenn sie mehr Gemüse / Obst bekommt und nicht so viele SBK im Futter sind.


    Unsere Kira neigt auch zu Sammelkot. So nennt man es, wenn die Herrschaften die ganze Nacht nicht abkoten, dafür aber am Morgen einen Riesenflatsch absetzen. Eigentlich sollte diese Verhalten brütenden Tieren vorbehalten sein, aber manche Hennen scheinen das zur Dauereinrichtung zu machen.
    Die SBK kannst du komplett weglassen, besonders wenn die Henne eh schon zu dick ist. Bei eienr guten Mischung sind sie auch gar nicht nötig. Dass sie Grünzeug fressen ist super! Gib ihnen ruhig täglich davon.

  • @ Kuerbis: Ich glaub nicht, dass sie Milben haben - beiden putzen und kratzen sich nicht übermäßig, und ich hab auch noch nie irgendwelche Viecher gesichtet.



    Hallo!


    Nur mal zum Thema Milben: Ich habe sie noch nicht bei den Nymphen gehabt (da zu sind die zu neu :smile:) aber meine Wellis hatten leider welche 8o und zwar Grabmilben(kannst du im Welliforum finden) Die sieht man ueberhaupt nicht, dafuer aber das Resultat.


    Nicht jeder Vogel reagiert gleichartig darauf. Mein Hahn hat sich ueberhaupt nicht gekratzt, so dass ich es leider erst gemerkt habe, als er seine Henne angesetckt hatte. Die fing naemlich an sich an den Fuessen oefter mal zu zubeln und Nachts aufzuflattern!!!!!!!!!!!!!!
    Da habe ich dann gesucht und geraetselt und schliesslich leichte Belaege an der Wachshaut des Hahns entdeckt und schliesslich am Unterschnabel (Ist nicht sicher, dass man das bei Nymphen auch so sieht, aber die Milben koennen die kriegen). Er war offensichtlich der Traeger, aber sie hat reagiert. Am Kot konnte man es nicht erkennen und auch nicht am Fressverhalten.


    Lange Rede kurzer Sinn: check auf Milben!!! Mein Tierarzt meinte, dass die meisten Leute erst viel zu spaet kommen, wenn schon wirklich nicht uebersehbare Symptome fuer uns Augentiere auftreten :motz: und die Haut stark befallen ist.


    Gruss von Eva mi Rosi und Pinky und den nun nicht mehr in Quarataene gehaltenen Wellis Lilo und Verdi.

    Waermste Gruesse :titanic: aus dem Norden :bottle: von Eva und den Hauben Rosi, Pinky, Gwen. Neu hier Mic und bald McD :nymphi:wuerdige Nachfolger der unvergessenen Louis, Jacko und nun auch noch Merlin ;( :engel: Sowie Voli bauender Mann, 2 Toechter und 2 Kathis und Tessa ;)

  • Mir ist noch eingefallen, dass deine Henne vielleicht nicht richtig sehen kann. Du schreibst, dass sie sich auch tagsüber erschreckt, und dass sie beim klettern mal daneben greift.


    Ich würde sie eventuell mal von einem vogelkundigen TA bezüglicher ihrer Sehfähigkeit durchchecken lassen.


    Ansonsten weiß ich auch nichts! Meine Nymphis hatten noch nie einen Nightfright *klopfaufholz* deshalb hab ich keine anderen Tipps mehr!

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Huhu,


    wenn es nicht besser wird, würde ich vorsichtshalber nochmal einen Tierarztcheck durchführen, insbesondere der Nieren. Da dieses Organ für Angst, Panik, Scheu steht.


    Wenn der Kot zu "hart" ist:


    Hast du etwas im Wasser, z. B. Vitamine o. Ä.?


    Wo steht denn das Trinkgefäß? Hat sie Ruhe beim Futtern und Trinken?


    Ansonsten würde ich ihr mal ein über den anderen Tag mal im Wechsel Gurke, Melone, Zucchini anbieten, da diese sehr wasserhaltig sind und die Nieren damit auch gleichzeitig "gespült" werden. Dass der Kot am Gefieder hängt, kann aber auch mit dem Gewicht zusammenhängen.


    Hier empfiehlt sich eine Ernährungsumstellung. Am Besten mit kalorienreduziertem Körnerfutter ohne Sonnenblumenkernen und geringem Anteil an den "fetten" Körnern, dafür aber mehr Samen wie z. B. Knaulgrassamen, Chicoréesamen, Grassamen, etc.


    Ich gebe ihnen einen normale Menge des Futters in einen Napf, die Samen, Kräuter und Blüten mische ich ins BHG. So müssen sie den Boden suchen, wenn sie es Futtern wollen. Auch Kleine Hirsestücke so aufgehängt, dass sie nicht gleich von der Stange erreicht werden können, bieten mehr Bewegung.


    Günstig ist hier auch die allgemeine Bodenfütterung, da die Vögel auf den Boden klettern oder fliegen müssen und nicht alles schnabelgerecht von der Stange aus futtern können.


    Leicht verderbliche Nahrungsmittel füttere ich allerdings so, dass sie gut und schnell erreicht werden können.


    Vielleicht hat sie gerade "fest" geschlafen, als ihr nach Hause kamt. In solchen Fällen lasse ich das Nachtlicht brennen. Dies lässt sich auch ganz gut über eine Zeitschaltuhr regeln.


    Vielleicht hilft es auch, wenn du mal ein Radio über Zeitschaltuhr laufen lässt. Ich mach das immer bei meinen Neuzugängen, die alleine im Quarantänezimmer stehen. Das wirkt super. So gewöhnen sie sich ganz einfach an die unmöglichsten Geräusche, auch wenn gerade mal kein Ungefiederter da ist.


    Gibt es denn einen geregelten Tagesablauf für die Nymphen? Also relativ gleiche Zeit des Fütterns, Freiflug, Nachtruhe?

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hallo,


    im Grunde wurde hier ja schon fast alles gesagt.


    Was mir bei Deiner Geschichte auch sofort spontan einfiel:


    Parasieten, vor allem Milben. Es gibt ja auch welche, die nicht mit dem Auge sofort sichtbar sind. Auch ob alles mit den Augen stimmt. Ich hab ja eine Albinohenne bei der bin ich mir sicher, dass sie zum einen lichtempfindlicher ist und dadurch anscheinend viel leichter geblendet wird, aber auch einfach so irgenwie schlechter sieht. Sie landet öfter mal knapp daneben. Evtl. ist Deine daher auch eher eine Fußgängerin!


    Ich würde an Deiner Stelle noch einemal diesbezüglich einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Sicher ist sicher!


    Ach ja, ich habe so ein Nachtlicht mit Sensor, dass sich ab einer gewissen Dunkelheit von alleine einschaltet. So ist sichergestellt, dass es auch dann brennt, wenn wir mal zu spät nach Hause kommen! ;)

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Guten Abend alle zusammen!


    Du lieber Himmel, man kann die doofen Milben mitunter gar nicht SEHEN?! Dann werd' ich baldmöglichst mal zum TA traben und nachfragen ... obwohl das mit Vögeln bekanntlich so 'ne Sache ist. (Wär was für ein anderes Forum: Woran erkennt man einen "vogelkundigen" Tierarzt? Meiner hat vor Jahren meinem Welli das Leben gerettet, deshalb hab ich so meine Sympathien...) Parasiten könnten das Geflatter natürlich erklären - würd' mich auch nerven, wenn mich plötzlich was beißt!


    Was ich füttere: pro Vogel 1 EL handelsübliche Körnermischung stark mit Wellifutter "verdünnt" (bin schon "bekehrt" und werde bald mal im Netz nach Alternativen suchen.) Dann täglich geraspeltes oder ganzes Grünzeug (Möhre, Apfel, Gurke, Löwenzahn, Vogelmiere, Salat und alles, was ich auch selbst an "Vollwertkost" verdrücke. Ach ja: natürlich Bio *gg*) Wenn sie die Wahl haben, nehmen sie lieber Obst (sind halt ganz Süße). Wasser haben sie im Spender und im Badehäuschen, beides ohne Zusätze (habs mal probiert, die haben mich angeguckt als wär ich gaga).


    Wo ich füttere: Seit einigen Wochen auf dem Boden. Mir war schon aufgefallen, dass die Dicke häufig aus Langeweile oder Frust frisst (wenn Hahn mal wieder nicht so will wie sie), also ham wir gedacht, mach's ihr nicht ganz so bequem. Der Hit: Futter verstecken. KoHi unter ein Häufchen Steine (wozu wohnt man an der Ostsee...) und dann suchen lassen. Wasser wie gesagt an erhöhter Stelle, Grünzeug an wechselnden Orten.


    Nochmal zu den Augen. Ich werd auch das beim TA checken lassen (wenn ich schon mal da bin), glaube (hoffe) aber nicht, dass sie dort was hat. Habe z. Zt. einen 14jährigen(!) fast blinden Kanari in Pflege, und der zeigt ganz andere Symptome. Doris Danebengreifen beim Klettern ist eher, ja, Unbeweglichkeit. Sie hangelt dann mit dem Fuß, guckt aber gar nicht, wie Rudi das tun würde. Und wundert / erschreckt sich dann, wenn da nix ist. Andere Bewegungen, wie z.B. das Vorbeifliegen einer Möwe vor dem Fenster (das sind bei uns echte Brummer), registriert sie sofort und stellt dann entweder die Haube auf oder gibt sogar einen Warnton.


    Auf jeden Fall bin ich am Ende dieses Tages dank Euch allen schon ein bisschen klüger und werd' nun Folgendes machen: 1. Helleres Nachtlicht kaufen. 2. Sitzbrettchen besorgen. 3. Den Vogel zum TA schleppen. 4. Tagebuch führen. 5. Diesem Forum und der schönen Seite die Treu halten!


    Grüße sagt eine total begeisterte
    Ulli

    LG Rudolfo Esteban Grandioso :nymph4:, Nymphadora von Gelb :nymphi: und Ulli :flug2:


    Definition Freak: Fan Rumkrümelnder Eigensinniger Australischer Kakadusittiche!

  • Zitat

    Original von Ulli



    Wir kamen gegen 21 h nach Hause und knipsten das Flurlicht an. (2-minütiges Chaos. Hab gedacht, ich sterbe! Dann vergingen 20 min bis zum ersten Federn-Schütteln.) Damit hab ich aber trotzdem noch nicht die Ursache, denn wir kommen öfter so nach Hause, und zwar völlig problemlos. Genau so ist es mit anderen Dingen: in 99 Fällen werden sie gleichmütig hingenommen, beim 100. knallt's.


    :hae:also meine erschrecken sich auch ab und an, wenn man plötzlich im raum steht. vieleicht pfeifst du mal kurtz und jedesmal den gleichen ton/melodie, dann wissen sie bald das du kommst und erschrecken nicht vordir. aber am besten schon im hausflur vor dem lichtanknipsen. glaub mir es hilft.

  • das mit dem pfeifen klappt wirklich. ich mach das sogar um 4.00 uhr morgens, wenn ich heim komme und gar nicht zu ihnen ins zimmer gehe :D da kommt eine kurze antwort und alles ist gut. mach ich mittlerweile automatisch, sobald ich die haustür aufgeschlossen habe... ich glaube dann rechnen sie schon damit, das jemand reinkommt oder licht anmachen wird.

  • Hallo,


    also "Vogelkundig" ist eine fachbezeichnung, die nicht jeder Arzt einfach tragen darf, sondern dafür eine speuzielle Ausbildung braucht!


    Schau mal ob Du hier einen Tierarzt in Deiner Nähe finden kannst!


    Hierhaben verschiedene User Erfahrungen und Adressen von Futtermittelanbietern im Netz gesammelt. Vielleicht ist da ja auch etwas für Dich dabei.


    Ansonsten wäre es prima, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst! Man lern ja nie aus! ;) Auf jeden Fall wünsch ich Dir, dass Du bald die Ursache des Problem`s findest und es bald besser läuft! Ich kann mir vorstellen, wie stressig diese Situation für Dich ist.

  • Hallo Shanti,


    ist doch Ehrensache! Und vielen Dank nochmal für alle Tipps. (Ich geh dann jetzt mal einkaufen...)


    Grüße, Ulli

    LG Rudolfo Esteban Grandioso :nymph4:, Nymphadora von Gelb :nymphi: und Ulli :flug2:


    Definition Freak: Fan Rumkrümelnder Eigensinniger Australischer Kakadusittiche!

  • Hallöchen an alle,


    so, nun waren wir Samstag beim TA und haben die beiden auf Milben durchchecken lassen. Ergebnis: Beide sind milbenfrei und kerngesund. :banane:


    Dori hat, wie gehofft, auch nix an den Augen.


    Haben zudem die ganze Käfigeinrichtung zur Sicherheit (von wegen nachtaktives Ungeziefer) in der Spülmaschine bei 70 Grad durchrödeln lassen (natürlich ohne Tabs).


    Unser Vertrauen liegt jetzt bei einem nagelneu angebrachten Sitzbrettchen und einer 4W Sparlampe. Beide Schreckis haben die erste Nacht mit dem neuen Zeugs seelig ratzend verbracht. (Das Brettchen allerdings nur zerfressen :bang:)


    Hoffen wir also, dass es dabei bleibt.


    Liebe Grüße
    Ulli und 2 Geier

    LG Rudolfo Esteban Grandioso :nymph4:, Nymphadora von Gelb :nymphi: und Ulli :flug2:


    Definition Freak: Fan Rumkrümelnder Eigensinniger Australischer Kakadusittiche!