Wie wohnen eure Nymphensittiche oder Der Volierenthread

  • Dann will ich mein Nymphenheim auch mal vorstellen :D
    Wir hatten zuerst nur eine Montana Villa Casa I gekauft, dann aber schnell festgestellt das die doch was klein ist, also eine 2te gekauft und die verbunden.
    Die Größe beträgt jetzt 120 x 60 x 150 cm.Und so sieht das dann aus.

    auserdem haben sie den Kletterbaum und diverse Sitzstangen und Spielplätze an den Fenstern




    aber da ich gerne noch 2 Flauschis dazuhaben möchte werden wir uns wohl in naher Zukunft die Palace II zulegen.

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Bocly ()

  • hallo Shanti,


    ganz einfach indem wir sie mit dicken stabilen Kabelbindern zusammen gebundent haben :D
    hier auf dem Bild kann man es besser sehen

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bocly ()

  • Uppps! Sorry Bocly!
    Das war Schwarzwaldvogel!
    In seiner uflisting der Materialien die er für seine Voli gebraucht hat steht:


    07.: Draht verzinkt (VA entsprechend teurer) 19mm Lochgr. 6 mtr. 25,00 €


    Das macht mich ein bisschen stutzig...

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Hallo ihr Lieben,


    dann zeig ich euch auch mal unsere, natürlich auf 'die Husche' beim Einzug der drei Neuen (Dori, Geli und Rudi), gebaute Voli. So, einmal nicht aufgepasst :motz: und meine Freundin, die Schreinerin, hat doch glatt um 20 cm in der Länge und 5 cm in der Breite beschissen. Volimaße 1,70L/0,85B/1,80H m. Mal schauen, vielleicht wird die Voli zu Weihnachten um 30 cm verlängert, denn Erle ist noch im Haus. Aber umgebaut wird auf jeden Fall. Denn ich möchte einen stärkeren Draht verwenden. Der schlägt mir zu viel Wellen.
    So wie das mit den Löchern in der Decke ist, ist es mit der Voli. Meine Freundin sträubt sich gegen Dachlatten, Aluminium und alles was sonst so im herkömmlichen Volierenbau verwendet wird, im Wohnzimmer. Optisch sieht’s schon gut aus aber die breiten Rahmen stören, den 'gemeinen Nymph', schon beim rundum klettern. Deshalb auch das 'Geseile' ringsherum. Mittlerweile haben sie sich daran gewöhnt. Am Besten finden sie’s wenn alle drei Türen offen sind. Wir, also die Federbällchen und ich, haben uns auf zwei offene Türen geeinigt. Rückwand und Boden OSB-Platten. Bild „by meiner Nichte“


    Wie gesagt, keine Löcher in die Decke. Mittlerweile sind es 4 Löcher, auf Geburtstag sind mir noch 2 versprochen. Eine 90 cm Korkröhre wartet schon auf ihren Einsatz. Leider haben wir momentan sehr wenig Zeit und ehrlich gesagt weiß ich auch noch nicht wohin?


    7f43402b4e.jpg


    Den Vogelbaum kennt ihr ja schon, Erlezweige sind zurzeit im Super-Sonder-Angebot.


    901a7c8d3005e7.jpg

  • Dann stelle ich das neue Zuhause von unseren beiden auch mal vor,
    was uns fehlt, ist noch Spiel und Beschäftigungsmöglichkeiten auf dem Kletterbaum, aber sie sind ja erst 2 Tage hier ;)


    Es sind 2 Handelsübliche Volis die wir zur einer verbunden haben.
    Gesammtmasse sind jetzt 2 Meter breit, 60 tief und ca. 170 hoch.
    Es ist aber eine neue geplant, die wollen wir dann selber bauen, sie soll die ganze Ecke des Zimmers einnehmen und bis zur Decke gehen.

  • Das sieht ja richtig gemütlich aus. :smile:


    Da kann man im kackfreundlichen Ledersessel richtig schön zwischen den Geiern entspannen. Super!
    Und das Zimmer ist ja riesig. ;)

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Zitat

    Original von Flori


    Und das Zimmer ist ja riesig. ;)


    Ähhhm, hihihi, es ist aber unser Wohnzimmer, kein Vogelzimmer,
    das was man sieht auf dem Foto ist nur die Ecke am Fester, in dem Rest des Zimmers erlauben wir uns noch, zu wohnen. Die Überlegung ist immer noch ob wir ein extra Vogelzimmer machen, das hätte dann aber nur ca. 14m², jetzt haben sie ca. 25m² zum fliegen. Der Vorteil von einem Vogelzimmer, wäre mehr Nachtruhe und auch mehr Freiflug, im Prinzip dann den ganzen Tag.

  • So leben unsere Flauschis jetzt. Wir haben ja die 2 mal Villa Casa I ersetzt durch den Palace II.
    Und so sieht er aus :D

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

  • Hallo :wink:


    Und hier möchte ich euch mal meine ,,Laube ,,vorstellen. Es war einmal ein Schrank und ich wollte ihn nicht weg werfen ,somit wurde er von mir umgebaut und ist nun das zuhause meiner Hauben.Meist fressen und schlafen sie dort aber nur da sie hier 24 Stunden Freiflug bekommen.Ich hab das alles bis auf sägen allein gemacht . :D



    Maße sind . 196 cm hoch 150 cm breit und 90cm tief



    ,,Es grüßt euch die Ywi mit ihren nun 10 Nymphis und 8 (+ 1 Wellis.... :suess:

  • Na, so eine Schrank-Voliere ist auch nicht schlecht. Vor allem prima Maße und der Dreck bleibt schon mal größtenteils drinn! :richtig:


    Allerdings: Hast du bei dem Plastikgrünzeug nicht Angst, dass das angeknabbert wird oder sie sich gar darin verheddern. Sieht ja schön aus, aber ich finde nicht, dass das vogeltauglich ist.

  • Huhu




    Hm nee gar nicht ...die Blätter sind aus Stoff nicht aus Plastik ! Die knabbern da wohl mal drann aber passiert nix ! :D


    Wir haben das Teil hier Villa Kunterbund getauft weil man es echt je nach Jahreszeit dekorieren kann! ;) Und mir macht es auch riesig Spass immer mal was neues drann zu probieren.


    Sie gehen jedenfalls gern rein ....! und bisher ist alles in Ordnung !




    lg yvonne

    ,,Es grüßt euch die Ywi mit ihren nun 10 Nymphis und 8 (+ 1 Wellis.... :suess:

  • das grünzeug ist mir auch als erstes aufgefallen.
    also bei meiner truppe würde alles nach spätestens 20 min ein 2. mal auf dem boden zerlegt werden ;) :D


    aber die idee, einen schrank umzubauen ist gut!
    sind denn an den seiten und oben gitter (also die platten ausgesägt und vergittert), oder zu?
    für den dreck ist ja geschlossen besser, aber ob es dann nicht etwas dunkel wird? oder bist du eine glückliche bird-lamp-besitzerin (ich leider noch nicht)?

  • Huhu



    Also der Schrank war vorher ein Kleiderschrank der aber durch einen grössen ersetzt werden musste weil der alte zu klein war. :schaem: Zum wegschmeissen war er aber noch zu schade ! somit kam ich auf die Idee den als Voliere für die Flauschis umzubauen. Es wurden die mittleren Teile rausgesägt und auch an den Seitenteilen nur ein Rand gelassen.Ursprünglich war auch oben an der Decke geplant einen Rand zu lassen! was dann aber nicht so recht ging weil das ganze dann kaum noch stand hatte.Somit haben wir es oben drann gelassen .Die Türen wurden alle entfernt und auf Holzlatten wurde dann Volierendraht getackert .Die Teile wurden mit Manschetten auf die Seiten geschraubt und sind somit alle zu öffnen.Die Rückwand sollte eigentlich total mit der Fototapete zu sein ....aber ich hab mich beim messen total vertan und die leider zu klein bestellt. :motz:.Da ich aber noch jede Menge Draht habe und die Geier schön fleissig am abknipseln sind , ist es nur noch eine Frage der Zeit wann ich die Rückwand ganz rausnehme und da auch Draht dann tackere.
    Ja eine Bird Lampe hab ich auch ...nur ich find keinen der mir das Ding da oben drann scchraubt und anschließt . :schaem:


    lg yvonne

    ,,Es grüßt euch die Ywi mit ihren nun 10 Nymphis und 8 (+ 1 Wellis.... :suess:

  • Huhu



    Die Stengel sind aus Plastik ohne Draht.! Wie gesagt sie gehn da nicht drann und die ,,Blumen,, hängen da schon ne ganze Weile drann ! :schaem:

    ,,Es grüßt euch die Ywi mit ihren nun 10 Nymphis und 8 (+ 1 Wellis.... :suess:

  • Die Voliere ist aus Holz, ca. 110x50x170 (LxTxH). Das Gitter wurde mit dem Tacker angebracht. Zum Schutz vor Verletzungen wurden innerhalb der Voliere auf die Ränder des Gitters zusätzlich Leisten angebracht. Diese werden herzhaft benagt und sind jederzeit auswechselbar.
    Für den Boden wurde Laminat verwendet. Dieses ist sehr gut abwaschbar. Der komplette Boden ist mit Vogelsand, Buchenholzgranulat und grobem Heu (aus eigenem Garten) ausgefüllt.
    Als Schutz vor zuviel "Schmutz" außerhalb habe ich unten Plexiglasscheiben (50cm hoch) angebracht. So fallen kaum Spelzen, Heu etc. heraus. In dieser Voliere leben 2 zahme Tiere, die sich sehr gern auch im unteren Teil der Voliere aufhalten. Ganz oben rechts ist ein Sitzbrett angebracht, worauf beide auch ganz gern sitzen.
    Freiflug wird täglich gewährt.


    :wink:

  • hoffe ich habe das hier rihtig eingestellt. haben uns eine neue Voli gekauft bei ebay . aber die zwei Geier muüssen noch mit dem beziehen warten bis wir umgezogen sind aber hier ein bild.


    Bild musste wegen dem Urheberrecht entfernt werden

    Gonzo :nymph4: Flocke :nymph1: Hexe :nymphi: Henriette :flug: Hektor :flug2: Martch :vogel: und Homer :flug:

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • dyana, es tut mir leid aber das Foto müssen wir entfernen, da es nicht Dein eigenes ist.


    Leider halte ich diese Voliere auch für total ungeeignet! Die Beschichtungen sind meist bedenklich und runde Käfige sind eh für Piepser nicht geeignet. Zudem ist das Dach sicher nicht zum entfernen und macht die Voliere zusätzlich dunkel und sie haben keine Landefläche. Ich glaube ladychaos hatte früher, als ich sie besuchte noch so eine und sie kann Dir sicher bestätigen, dass die einfach für Nymphensittiche zu klein ist und wenn ich mich recht erinnere fing sie sogar nach kurzer Zeit zu rosten an. Vielleicht kannst Du ja die Bestellung noch anulieren. Ich würde Dir Dir dringend raten, Dich nach einer anderen Voliere umzusehen!

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Mhhh zurücktreten kann ich nicht mehr da ich ihn schon bezahlt habe. Aber das soll dann jetzt nur übegangsweise werden haben wir grade beschlossen :schaem: Werden dann dach eine selber bauen dann ändern wir das nacher um für unsere Kanaren :smile: :smile:

    Gonzo :nymph4: Flocke :nymph1: Hexe :nymphi: Henriette :flug: Hektor :flug2: Martch :vogel: und Homer :flug:

  • Ich musste gerade feststellen, dass unsere Voli hier noch garnicht vertreten ist.


    Da wird es Zeit, das ich dass nachhole.


    Also hier........
    Unsere eigenbau Voli, die das Zuhause von unseren vier Häubchen ist.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir