Aggressiver Hahn! Brauche Hilfe!

  • Hallo!
    Seit knapp einer Wochen lebt bei mir ein Paar Nymphen. Er ist 4, ihr Alter ist unbekannt. Ich habe sie über eine private Vermittlung. Angeblich waren sie bisher kein Paar, sollen sich aber gut verstehen.


    Wie ich jetzt feststellen mußte, ist der Hahn sehr aggressiv. Er attackiert mich, sobald ich nur den Raum betrete, gar nicht zu Reden davon, was er macht, wenn ich mal an den Käfig muss, um Futter etc. auszutauschen.


    Die beiden scheinen kein Paar zu sein, denn sie kraulen sich nie. Der Hahn besteigt die Henne allerdings permanent und wenn sie sich wehrt, wird sie gebissen. Mittlerweile wird sie auch gebissen, wenn sie ans Futter will oder mir zu nahe kommt.


    Der Hahn hat wohl früher in Einzelhaltung gelebt, die Henne mit einem Welli verpaart.


    Nun weiß ich nicht, ob es Sinn macht, die beiden noch eine Zeit zusammenzulassen, damit sie sich in ihrem neuen Zuhause eingewöhnen können und ob sich seine Aggressivität dann gibt. Oder ist schnellstes Handeln gefragt und die beiden sollten getrennt werden? Ich glaube schon, dass sie sehr unter ihm leidet, denn als die beiden zu uns kamen, war sie sehr aufgweckt und zutraulich, fast schon zahm. Nun wirkt sie einfach nur noch verstört und eingeschüchtert. Meist beachtet er sie gar nicht, aber wenn doch, dann muss sie sich immer vor seinen Bissen in Acht nehmen. Und das nicht zu wenig. Er wird richtig, richtig böse.


    Ich bin echt verzweifelt und überlege, ob es nicht besser für beide wäre, wenn er in einen großen Schwarm kommen würde, wo er sich seine Partnerin selbst aussuchen kann, und sie (eine wirklich liebe, ruhige kleine Maus) einen neuen Partner bekommt, der besser zu ihr paßt.


    Oder soll ich noch abwarten, bis die beiden sich eingelebt haben?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Katrin

  • Hallo und Herzlich Willkommen bei uns.


    Für mich hört sich das ganze eher so an, als dass der Hahn brutig ist und die Henne vor Dir beschützen will. Vielleicht weil sie so zutraulich Dir gegenüber war. Ich würde die Beiden erstmal ein paar Tage links liegen lassen und aus der Ferne beobachten, wenn das Zimmer vogelsicher ist würde ich ihnen Freiflug gönnen, so können sie sich aus dem Weg gehen und abreagieren, ein paar frische Äste zum beschäftigen und schauen was passiert.


    Leben die zwei erst zusammen seit sie bei Euch sind oder waren sie vorher schon zusammen in einem Käfig ?

  • Hallo Katrin,
    erstmal herzlich Willkommen hier bei uns auch wenn der Anlass nicht so schön ist.


    Du hast die beiden ja noch nicht so lange ich würde ihnen auch noch Zeit geben. Bist du dir eigentlich sicher das es eine Henne und ein Hahn ist?


    Erzähl doch mal ein bissel über ihre Umgebung. Haben sie genügend Beschäftigungsmöglichkeiten?
    Erstmal würde ich das ganze noch eine Weile beobachten. Eine Woche ist einfach eine zu kurze Zeit um über Jahre aufgebaute Verhaltensstörungen abzulegen. Wichtig ist auch das du die Beiden machen lässt und dich nicht in ihre Sozialkonflikte einmischst. Diese müssen sie allein austragen. So lange dabei niemand ernsthaft verletzt wird ist es über einen gewissen Zeitraum auch nicht schlimm.


    Erzähl doch noch ein bisschen mehr über die beiden damit wir dir richtig helfen können.

  • Hallo Katrin,


    das ist wirklich schwer, sehr schwer....


    Erstmal würde ich gerne wissen ob die beiden Nymphen gesund sind!
    Ein solch aggresives Verhalten kenne ich persönlich nur von Nymphen mit Schmerzen....
    Flugattacken, Hackerei, Einzeln sitzen und griesgrämig sein...



    Sollte der gesundheitliche "Punkt" ausgeschlossen sein, so wäre es für beide Vögel wirklich besser, wenn sie sich in einem Schwarm eingliedern könnten und dort je den entsprechenden Partner aussuchen dürften. Das die beiden nicht harmonieren ist offensichtlich!!


    Seine Attacken auf dich? sind die schon seit dem ersten Tag?!


    Edit: huch da waren andere schneller!!

  • Hallo!


    Also die beiden sind getrennt zu der Frau, von der ich sie habe, gekommen, sind da dann aber seit einem halben Jahr zusammen in einem kleinen Käfig gehalten worden und hatten wohl regelmäßig Freiflug mit Wellis.


    Es sind definitiv Hahn und Henne, er ist wf, sie ist geperlt. Sie sollen bei uns in eine große Voliere, die allerdings erst in einigen Tagen fertiggestellt sein wird. Solange haben wir sie gezwungenermaßen in dem Käfig gelassen, in dem sie zu uns kamen. Der ist sehr klein, aber da sie ihn bisher ja auch schon kannten, haben wir sie für die restlichen Tage nun darin gelassen.


    Mag sein, dass er sie vor mir beschützen will, Problem ist nur, dass er sie meist ja noch nicht mal fressen läßt oder sie z.B. auf der Schaukel sitzen läßt. Wenn ihm irgendwas nicht paßt (ohne dass ich in der Nähe bin oder mich einmische), dann hackt er manchmal wie ein wilder 10 Minuten oder länger immer wieder auf ihren Hinterkopf oder in die Flügel. Auch beim Freiflug war es so. Sie wollte ihm aus dem Weg gehen, er hat sie immer wieder attackiert. Mittlerweile ist ihr Kopf schon richtig zerrupft vom Beißen. Und ich muss auch ehrlich sagen, dass ich so langsam Angst vor dem Vogel bekomme. Kein Futterwechsel mehr ohne heftige Fauch- und Beißattacken.


    Also meines Erachtens nach sind sie absolut kein Paar (waren es vorher ja auch nicht) und er unterdrückt sie einfach nur nach Lust und Laune. Ich bin sicher gerne bereit, den beiden so viel Zeit zum Eingewöhnen zu geben, wie sie benötigen. Aber ich habe halt Angst, dass sie zu doll unter ihm leidet und die beiden getrennt mit anderen Partnern vielleicht glücklicher wären.


    Liebe Grüße,
    Katrin

  • Hallo Jessy!


    Augenscheinlich sind die Tiere gesund und munter, wir wollen morgen früh nichtsdestotrotz zum TA, um sie durchchecken zu lassen, weil ich mir das mit den Schmerzen auch schon so überlegt habe.


    Der Hahn ist mir und meinem Freund gegenüber vom ersten Tag an aggressiv, aber es wird halt jeden Tag schlimmer. Am ersten Tag war es nur Fauchen, wenn man vor dem Käfig stand, jetzt wird schon gehackt, wenn ich nur das Zimmer betrete und noch 2 m Abstand zu ihm habe...

  • Bitte überwinde die Angst dass er Beissen könnte! Ich würde sie einfach mal aus dem Käfig lassen, vielleicht ist es der Frust des eingesperrt seins. Gut möglich dass er nach dem Freiflug wie ausgewechselt ist, wäre schade wenn Du sie jetzt trennst und sie eventuell doch ein Paar sind.


    Biete ihnen ein paar frische Äste an vielleicht sieht die Welt dann heut Abend schon anders aus ;)


    Wenn ich meinen Delphie in einen Käfig sperre rastet er auch aus und ist kaum wieder zu erkennen, ich drücke Dir ganz fest die Daumen dass es bei Deinem Hahn auch daran liegt ...

  • Hallo Steffi,


    beim Freiflug am WE war es aber nicht anders. Sie ist immer vor ihm geflüchtet, er hinterher und hat sie dann bei verschiedenen Gelegenheiten gebissen. Und ich mußte einen großen Bogen machen, um nicht angegriffen zu werden.

  • Zitat

    Original von lilacampari
    Hallo Jessy!


    Augenscheinlich sind die Tiere gesund und munter, wir wollen morgen früh nichtsdestotrotz zum TA, um sie durchchecken zu lassen, weil ich mir das mit den Schmerzen auch schon so überlegt habe.


    Der Hahn ist mir und meinem Freund gegenüber vom ersten Tag an aggressiv, aber es wird halt jeden Tag schlimmer. Am ersten Tag war es nur Fauchen, wenn man vor dem Käfig stand, jetzt wird schon gehackt, wenn ich nur das Zimmer betrete und noch 2 m Abstand zu ihm habe...



    Hallo nochmal,


    ist denn bekannt, ob die beiden auch schon SO waren als sie noch beim Vorbesitzer lebten?!


    Evtl. "gefällt" dem Hahn auch die Veränderung (der Umzug) nicht so wirklich...


    Untersuchen würde ich ihn auf jedenfall mal lassen, achte bitte darauf, dass der Tierarzt vogelkundig ist!!

  • Die beiden kommen aus nicht so toller Haltung. Die Frau hatte insgesamt 3 Nymphen (2 Hähne, eine Henne), die sie aus Notfällen aufgenommen hatte und dann aber selbst nicht viel besser gehalten hat. Sie meinte nur, dass sich die Henne mit diesem Hahn immer noch besser versteht als mit dem anderen, die aber kein Paar wären. Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn der Hahn vorher schon aggressiv war und die Frau das nur verschwiegen hat. Jedenfalls wurden sie da wohl auch eher vernachlässigt.

  • Hhhhhmmmm, doofe Situation, ich denke wenn der Vogel nicht krank ist, ist er durch sein vorheriges Leben verhaltensgestört, zum Wohle der Henne finde ich die Idee ihn in einen Schwarm zu geben nicht schlecht, vielleicht resozialisiert er sich dort, vielleicht aber auch nicht.


    Auf jeden Fall zeigt der Hahn mit seinem Verhalten, dass ihm was nicht passt, aber wenn die Henne es zulässt dass er sie besteigt scheint sie ihn ja zu mögen und wäre bestimmt traurig wenn er weg wäre.

    Welchen Grund hat die Dame Euch denn genannt, weshalb sie die Beiden wieder abgibt ? (nur mal so aus Interesse)

  • Zitat

    Die Frau hatte insgesamt 3 Nymphen (2 Hähne, eine Henne)


    Ui das heißt bei der Frau ist ein einzelner Hahn zurückgeblieben ? ?(
    Vermisst vielleicht einer der beiden seinen Freund?


    Lass die beiden mal in die neue Voliere ziehen. Dann sitzen sie auch nicht mehr den ganzen Tag aufeinander.Wann wird die fertig?


    Wie Jessy schon sagt solltest du mit beiden auch mal sicherheitshalber zum vogelkundigen TA um sie mal gründlich durchchecken zu lassen.


    Hattest du vor bei zwei Vögeln zu bleiben ?

  • das hört sich nicht gut an...sag mal voher kommst Du bzw der Hahn? Kann man grob nachvollziehen woher er ist. Ich meine nämlich sowas schon mal gehört zu haben. Kann ja sein, das er ein Wanderpokal ist der durch zunächst falsche Haltung so aggressiv geworden ist und durchs viele Weiterreichen noch schlimmer geworden ist.
    Kann es sein, das er aus dem Ruhrgebiet ist. Du schriebst er sein Wildfarben...

  • ... mein Frodo war angeblich auch aggresiv und Flugunfähig... wurde auch aus diesen Gründen mehrmals ins Tierheim gegeben...
    Er kam bei mir in den Schwarm, flog wie ne eins, verliebte sich in die behinderte Krümel und war -und ist immernoch- lammfromm!!! ;)

  • Tja wenn die Bedingungen stimmen ....


    Ich denke jeder Vogel ist resozialisierbar, nur dafür muss er erstmal merken wie schön das Leben seien kann.


    Mein ganz ehrlicher Rat wäre große Voliere, noch Nymphen dazu und genug Beschäftigungsmöglichkeiten bieten ...


    aber man kann ja nicht jedem seine Meinung aufschwatzen ... :D

  • Hallo Katrin,


    dein Problem ist schwierig zu beantworten, da wir wenig über die Tiere wissen und es immer sehr viele Faktoren gibt. Ich würde dich bitten, noch einige Fragen zu beantworten. Vielleicht finden wir die Ursache.


    Wie groß ist denn der jetzige Käfig?
    Wieviel Freiflug bekommen sie?
    Wie lange hatte die Vorbesitzerin die Tiere?
    Sucht dein Hahn nach dunklen Ecken?
    Wenn er die Henne besteigt, schreit diese oder wehrt sich? Oder gluckert sie eher?
    Bitte entschuldige, wenn eine meiner Fragen schon beantwortet wurde. Mein Tag war stressig. :rolleyes:


    Aggressivität außerhalb der Brutzeit ist bei Nymphen sehr sehr selten. Deshalb sind wir hier auch etwas hilflos. Wenn sie sich paaren, würde ich erstmal nicht trennen. Nicht, dass der Ärger danach noch schlimmer ist.
    Wenn es nur am Hahn liegt, wäre eine Vermittlung überlegenswert. Nur er ist vielleicht schon seit Jahren rumgereicht worden, musste sich jedesmal an neue Haltungsbedingungen gewöhnen. Wenn, dann sollte der nächste Platz endgültig sein!

  • Hallo!


    Da bin ich wieder. Also, der Hahn kommt aus dem Ruhrgebiet, aus Dortmund. Die Frau hatte 3 Nymphen aufgenommen, die aber alle getrennt voneinander zu ihr gekommen sind. Den einzelnen Hahn hat sie anderweitig vermittelt. Sie wollte die Tiere (ebenso wie ihre Wellizucht) aus gesundheitlichen Gründen lieber heute als morgen loswerden.


    Der jetzige Käfig ist enorm klein, das ist mir schon bewußt, aber es ist nunmal der Käfig, den sie das letzte halbe Jahr, in dem sie bei der Frau waren, kennengelernt haben. Also habe ich die beiden erstmal darin gelassen, bis im Laufe dieser oder spätestens Anfang der nächsten Woche die Voliere bezogen werden kann.


    Freiflug habe ich am WE versucht, es ist momentan aber zu riskant, weil das Zimmer aufgrund des Volibaus eine reine Baustelle ist.


    Die Henne läßt sich zwar von dem Hahn besteigen, schreit dabei aber wie blöd und wehrt sich. Daraufhin beißt der Hahn der Henne immer wieder in den Hinterkopf, wo sie schon ganz kahl wird. Man sieht die beiden auch nie schmusen oder schnäbeln oder sonstige Dinge, die ein richtiges Paar eigentlich macht.


    Ich denke auch, dass der Hahn ein Wanderpokal ist, denn laut Vorbesitzer (also der, der ihn zu dieser Frau gebracht hat) ist er 1-2 Jahre, laut Ring ist er aber definitiv 4 Jahre. Also ist er bestimmt schon viel rumgekommen... Dunkle Höhlen hat er beim Freiflug nicht gesucht.


    Ich würde ihm ja auch wirklich gerne eine Chance geben, aber ich habe halt auch Angst, dass die Henne wirklich unter ihm leidet. Und aufgrund dessen dann irgendwann auch gestört wird. Sie machte nämlich am Anfang einen sehr zutraulichen, zahmen Eindruck. Ich darf momentan das Wohnzimmer schon nicht mehr betreten, und schon faucht und hackt er, sowohl nach mir als auch nach ihr.


    Ich würde mir wirklich wünschen, dass mit dem Umzug in die Voliere alles besser wird, aber momentan denke ich, dass die arme Maus ohne ihn besser dran wäre. Also mit einem neuen Partner.


    Vorerst soll es bei diesem einen Nymphenpaar bleiben, weitere sind dauerhaft aber nicht ausgeschlossen. Aber das ist Zukunftsmusik...


    Ich denke nur, da die beiden nun schon ein halbes Jahr bei der Frau zusammengelebt haben, und nun immer noch kein Paar sind, ist die Chance doch eher gering, dass er sie plötzlich doch noch toll findet. Ich möchte auch nicht, dass er sich hier erst an sein neues Zuhause gewöhnt, ich ihn dann aber am Ende wegen Aggressionen der Henne gegenüber doch wieder abgeben muss. Dann vielleicht lieber sofort in einen großen Schwarm geben...


    Ach, ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll...

  • Wenn der Käfig zu klein ist, kann das einige Agressivität erklären. du hast leider nicht die genauen Maße geschrieben, aber mit so wenig Freiflug ("am WE probiert") ist das Verhalten schon fast erklärbar.
    Bevor du ihn weiter gibst würde ich erstmal abwarten was in der Voliere passert.
    Wie groß wird diese sein?


    Kann es sein, dass er im Käfig wüst rumklettert? Also seinen Bewegunsdrang halt nicht ausleben kann und deshalb auch über die Henne klettert ohne Rücksicht auf Verluste? Ich habe einen Hahn, der im Transportkäfig völlig ausrastet. Wir haben solche Standard-Wellikäfige für Transporte, die etwa 40 auf 25cm Grundfläche bieten. Als wir ihn das letzte Mal mit seiner Henne darin hatten (für etwa 30 Minuten war es nötig) hat er auch gehackt und gefaucht ohne Ende.


    Mag sein, dass sie schon ein halbes Jahr darin gelebt haben ohne Freiflug. Vielleicht hat sich genau deshalb dieses Verhalten entwickelt. Auch der friedfertigste Nymph trägt schwere psychische Schäden bei Platzmangel davon. Einige Tiere resignieren dann, manche rupfen, manche schreien und deiner kämpft eben.
    Bitte warte zumindest noch ab, wie sich die Situation in der Voliere ändert.

  • Der jetzige Käfig ist ca. 50 cm breit und 70 cm hoch. Die neue Voliere wird ca. 1,80 m breit, 1,20 m hoch und 0,70 m tief.


    Der Freiflug am WE ging übrigens über 48 Stunden, bis die beiden wieder freiwillig in den Käfig zurückgegangen sind... :smile:


    Soweit ich weiß, hatten die beiden vorher bei der Frau schon regelmäßig Freiflug, allerdings war diese angebliche Voliere, in der sie fliegen durften, auch nicht allzu groß. Zudem noch bevölkert mit 30 bis 40 Wellis (wegen der Zucht). Mit denen vertragen sich aber beide wohl ganz gut.


    Wie dem auch sei, wir werden zusehen, dass wir möglichst zum Wochenende die neue Voli fertig haben. Die wird auch mit Naturzweigen ausgestattet, zudem gibt es noch außerhalb der Voli unzählige Kletterbäume, Schaukeln usw.


    Ich werde es einfach eine zeitlang versuchen, ob es sich bessert mit ihm. Ich erwarte ja gar nicht, dass er mir gegenüber handzahm oder dergleichen wird. Aber auf Dauer muss sich sein Verhalten der Henne gegenüber schon ändern, damit sie auch ein glückliches Leben bei uns hat.


    Ich denke auch, dass es bei ihm eine Mischung aus Vorgeschichte (Wanderpokal) und jetziger Situation (kleiner Käfig etc.) ist. Er sollte zumindest seine Chance bekommen, denn davon, dass er immer sofort weitergereicht wird, wird es mit ihm wohl auch nicht besser. Das haben andere vor mir ja wohl schon zur Genüge mit ihm gemacht.


    Erst einmal vielen lieben Dank, dass Ihr mir so zahlreich geantwortet habt und mir Ratschäge gegeben habt. Aus anderen Foren war ich es bisher leider so gewohnt, manchmal Ewigkeiten auf eine Antwort warten zu müssen, die dann meist auch die einzige Antwort blieb...


    Also, ich denke ich werde mich auch in Zukunft bei Problemen wieder vertrauensvoll an Euch wenden... ;)


    Viele Grüße,
    Katrin

  • 30 bis 40 Wellis gegenüber drei Nymphen - DER Albtraum schlechthin für die Nymphen. Die lassen sich von Wellis gnadenlos auf der Nase rum tanzen und unterbuttern wenn sie so massiv in der Unterzahl sind.
    Dein Hähnchen hat also vielleicht da gelernt sich zu verteidigen. So agressiv er ist, solltest du eher Mitleid haben als dich zu ärgern. Der Vogel kann am wenigsten für sein Verhalten. Man darf solche Angriffe nicht vermenschlichen und den Tieren übel nehmen.


    Deine Volierengröße hört sich sehr gut an für zwei Nymphen! Langfristig könntest du damit sogar auf vier Nymphen aufstocken und so eventuell beiden Tieren helfen. Dem Hähnchen eine Henne die Paroli bietet und der Henne einen zurückhaltenden Hahn. :smile:


    Zitat

    Erst einmal vielen lieben Dank, dass Ihr mir so zahlreich geantwortet habt und mir Ratschäge gegeben habt. Aus anderen Foren war ich es bisher leider so gewohnt, manchmal Ewigkeiten auf eine Antwort warten zu müssen, die dann meist auch die einzige Antwort blieb...


    Danke, danke. :D
    Wir bemühen uns möglichst schnell zu antworten. Hilfe braucht man schließlich gleich.

  • Jetzt interessiert mich auch, wie groß die Voliere sein wird, in der die beiden leben werden. Im Prinzip ist für einen Nymphie nichts natürlicher, als eine freie Partnerwahl. Wie bei uns Menschen auch gibt es eben Individuen sie sich leiden können, und welche, die sich nicht leiden können. Wie alle vor mir schon geschrieben haben, ich würde abwarten, ob sich die Situation in der neuen Voli bessert. Biete ihnen für außerhalb der Voli einen schönen Freisitz oder einen Kletterbaum an.

  • Ich bin mittlerweile fast überzeugt die Vorgeschichte zu kennen. Denn einen so aggressives VErhalten gibts ja nicht so oft. Daher meine Frage ob der Hahn evtl aus dem Ruhrgebiet kommen könnte.
    Ich habe vor einigen Monaten ja Momo mit seiner Mutter zur Vermittlung bekommen. Momo blieb hier und Dori seine Mutter hatte ich ja nach Dortmund vermittelt. Einige von Euch wissen zu wem...
    Dort erfuhr ich von einem sehr aggressiven hahn der bei einem guten Bekannten lebt und angeblich die hennen sosehr traktieren würde, das eine henne gestorben sei und die zweite schon sehr leiden würde. Auch getreten hat er sie, immer und immer wieder, aber haklt auch immer gejagt und gebissen. Dann sollte ein zweiter Hahn hinzu, dmait er keine Henne mehr zum quälen hatte. Ich habe damels immer wieder versucht das aufzuhalten,denn das würde den hahn ja nur noch bekräftigen in seinem Verhalten. Damals habe ich immer zu eionem Schwarm geraten, bzw ihn in einen sollchen zu geben. Aber nein,,der Besitzer fand den Hahn so schön und wollte ihn nicht hergeben. Ich weiß nicht was aus dieser Sache geworden ist, denn der Kontakt ist abgebrochen. Aber Katrin schrieb mir per PN das dieser hahn aus Dortmund kommen würde und es ist ja auch schon einige Monate her, also müßte es doch dieser Hahn sein...
    Was wiederum darauf schließen ließe, das es wirklich besser wäre mit viel Freiflug und einem Schwarm, evtl zwei weitere unverpaarte Nymphen dazu. Und dann könnte es besser werden, evtl die richtige Henne dabei...

  • Das hört sich ja fürchterlich an! Von Vergewaltigungen in der Vogelwelt hab ich bisher nur von Enten gelesen. Allerdings gehen viele Vogelweibchen mit mehreren revierdurchquerenden Männlein fremd, um den Genpool zu erweitern... :D