Staphylokokken und Darmbakterien

  • Hallo ihr Lieben,


    hier jetzt mal der neueste Stand: Jabo geht es soweit ganz gut, sie frisst und benimmt sich wie immer, das Atemgeräusch ist aber noch nicht besser geworden. Sie bekommt jetzt zweimal täglich von mir AB in den Schnabel (ein Riesentheater!!! ). Beim TA wurde extra ein Resistenzdiagramm für das AB aufgestellt. Anhand dessen wurde dann leider festgestellt, dass ihr ein sehr gutes und vor allem gut verträgliches AB leider nicht per Depot-Spritze verabreicht werden kann, da dieses nicht gegen beide Erreger gewirkt hätte. Das war sehr schade, denn das hätte für Jabo am wenigsten Stress bedeutet, da sie dann nur alle 5-7 Tage eine Spritze bekommen hätte, aber naja...


    Ihre erste Ladung AB hat ihr die Tierärztin per Spritze verabreicht und Jabo hat sich so sehr aufgeregt, dass sie sich ungefähr 12x übergeben hat. Ich war schon fix und fertig vor Sorge und sie tat mir so schrecklich leid. Aber zuhause angekommen hat sie gleich wieder gefressen und einen munteren Eindruck gemacht Bisher hat sie auch keinen Durchfall und sie scheint das AB gut zu vertragen. Ich gebe ihr aber auch schon fleißig BBB-Pulver ins Futter. Was Ali allerdings überhaupt nicht schmeckt, er hat sich gestern übergeben. Anschließend hat er aber gleich wieder gefressen, als ich ihm Futter ohne BBB angeboten habe.


    Heute telefoniere ich nochmal mit meiner TÄin, da ich nur noch eine Portion AB für heute abend habe und wir besprechen wollten, wie es weitergeht. Von Ali habe ich ebenfalls einen Abstrich einschicken lassen (Ergebnisse sind noch nicht da), um prüfen zu lassen, ob er sich evtl. angesteckt hat. Wenn ja, müssen natürlich auch Humpi und Sadaf zum "bösen" TA, aber ich hoffe ja sehr, dass Jabo niemanden angesteckt hat...


    Ich berichte natürlich weiter von dem Lauf der Dinge... hatte mir extra letzte Woche ab Donnerstag freigenommen, damit ich beobachten kann, ob Jabo das AB verträgt, deshalb habe ich mich auch solange nicht gemeldet (hab ja nur auf Arbeit Internet).

    Nymphige Grüße senden euch Jasmin, Ali Baba, die wilden Räuber und die Enten Madu & Mahaj :gaga:
    ... und Humpi für ewig in unseren Herzen (*07.11.06*)

  • hallo Jasmin,


    drücke die Daumen, daß das Ergebnis von Ali negativ ist, und sich auch keiner der anderen Beiden angesteckt hat.


    Schade, das Jabo resistent auf das eine AB reagiert, wäre halt streßfreier. Aber du wirst das schon hinbekommen, da bin ich mir ganz sicher

  • Das dachte ich auch, aber meine TÄin meinte, ich kann es schon begleitend zur AB-Behandlung geben und auf der Packung steht auch während und bis über die Behandlung hinaus geben...


    Eigentlich habe ich auch die angegebene Menge ins Futter gegeben... aber was Nymph nicht kennt schmeckt ihm nicht. Beide sind äußerst angewidert, haben sich jetzt aber dran gewöhnt und nehmen es missmutig hin, dass ich so böse bin und ihr Futter "vergifte". Abends bekommen sie dann ja immer nochmal eine kleine Portion "unvergiftetes" Futter, dann sind sie wieder etwas versöhnt :D

    Nymphige Grüße senden euch Jasmin, Ali Baba, die wilden Räuber und die Enten Madu & Mahaj :gaga:
    ... und Humpi für ewig in unseren Herzen (*07.11.06*)

    Einmal editiert, zuletzt von El Zahid ()

  • Ohje, bei dir war ja noch einiges los.
    Ich habe bisher auch immer gelesen, dass man BBB erst nach der AB-Behandlung gibt. Frag mich nicht warum, dafür gab's auch mal eine medizinische Begründung. Vielleicht wirkt es während der AB-Gabe auch schlichtweg nicht, weil es selber nicht resistent ist?
    Das BBB soll ja die angegriffene Darmflora im Nachhinein wieder aufbauen.


    Wegen dem Geschmack - koste doch einfach. :D
    Nachdem ich mal das AB meiner Vögel probiert hab, kann ich bestens verstehen warum sie sich so wehren...


    Bekommst du das AB einigermaßen in Jabo rein? Wie hast du es denn bekommen, fertig portioniert? Wir hatten bisher immer kleine braune Fläschchen, wo 3/4 der Menge übrig blieben nach Behandlungsende.


    Weiterhin gute Besserung!

  • Huhuu Jana!!!


    Tja, ich weiß auch nicht genau wegen BBB bescheid, halte mich jetzt halt an die Hinweise der Packungsbeschreibung und an meine TÄin, die meinte, ich kann es ruhig schon geben. Weiß ja nicht, ob es das BBB ist, oder ob Jabo das AB gut verträgt, aber bisher hat sie KEINEN Durchfall!!!


    Meine TÄin hat mir das AB in kleinen Spritzen portionsweise abgefüllt. Sie hat das AB auch vorher probiert und meinte, arme Jabo, das wird ihr gar nicht schmecken :D


    Jabo ist übrigens nicht dumm: gestern hat sie das AB einfach nicht runtergeschluckt und als ich sie losließ schüttelte sie sich und ich hatte alles in meinem Gesicht kleben :rolleyes: Jetzt bin ich etwas schlauer aus der Aktion geworden und lasse sie nicht sofort wieder los, sondern warte und halte noch einen Moment ihren Kopf fest, damit ich sicher sein kann, dass sie nicht wieder alles rausschüttelt.


    Habe auch gerade mit meiner TÄin telefoniert, 5 Tage sind jetzt um und ich soll es Jabo noch weitere 5 Tage geben. Heute hole ich dann das AB ab, damit ich sie weiter behandeln kann.

    Nymphige Grüße senden euch Jasmin, Ali Baba, die wilden Räuber und die Enten Madu & Mahaj :gaga:
    ... und Humpi für ewig in unseren Herzen (*07.11.06*)

  • Jaja, die Geier sind schlau wenn es ums Medikamente eingeben geht. 8)
    Ich geb das immer seitlich ein und warte dann auch noch einige Sekunden. Wenn du die Spritze vorsichtig im Schnabel bewegst, kannst du den Schluckreflex leicht auslösen.
    Tja, und wenn doch was daneben geht, muss der Vogel eben nochmal ran. Da ist es besser, wenn man ihn noch in der Hand hat, als dass man neu greifen muss.

  • Wenn sie BBB ungerne fressen probier doch mal PT-12 aus. Damit hatte ich bisher keine Probleme.
    Die Probleme mit dem AB ausspucken kenne ich auch zur genüge.
    Ich verstehe echt nicht, warum ihr euch so gegen die i.m. Injektion sperrt. Meint ihr wirklich, es ist schwerer zu spritzen als eine Kanüle in den Unterschnabel zu fummeln? Sprecht doch mal mit eurem TA, was er vom Selberspritzen hält!

  • Zitat

    Original von Addi
    Ich verstehe echt nicht, warum ihr euch so gegen die i.m. Injektion sperrt.


    Das muss jeder für sich selbst entscheiden, denke ich. Wobei ich es durchaus gut finde, wenn ein versierter Halter diese Möglichkeit lernt und anwenden kann.
    Ich persönlich werde ja schon ohnmächtig, wenn man mir Blut abnimmt, wie soll ich da meine Vögel spritzen. :lol:

  • Hallo,


    Jana, ich muss dir vollkommen zustimmen: ich kann Spritzen nicht sehen, wie sich diese Nadel in die Haut schiebt... aaaarrrgh!!! Niemals könnte ich Jabo eine Spritze geben. Außerdem hat sie die Spritze tierisch aufgeregt beim TA, denn danach hat sie ja angefangen sich wie verrückt zu übergeben. Das könnte ich ihr niemals selbst antun. Entweder macht das meine TÄin oder ich würde mich erschießen!!! Bin da echt ein Weichei wenn´s um Spritzen geht, besonders bei so einem kleinen Geschöpf, da ist die Nadel ja fast so groß wie der Vogel *übertreib ein wenig*

    Nymphige Grüße senden euch Jasmin, Ali Baba, die wilden Räuber und die Enten Madu & Mahaj :gaga:
    ... und Humpi für ewig in unseren Herzen (*07.11.06*)

  • denke daß muß jeder für sich verantworten, ist halt nicht Jedermann /-frau Sache Spritzen selber zu setzen.


    Wenn man unsicher ist, dann wirklich lieber über Schnabel, oder direkt zum TA. Klar das ist auch für die meisten Vögel Streß.


    Aber bei uns gibt es Leute, die fahren selber nicht zum TA, weil sie Angst haben ihr Tier bringt das in Verbindung mit denen.


    Und außerdem selber mehr Panik machen, daß sie sowieso nicht hilfreich sind. Gerade bei Hunden oder auch Katzen überträgt sich die Angst ja noch mehr, entweder sind die dann verstörter oder aggressiver.

  • Gibt es inzwischen irgendeine Verbesserung?
    Ich frage jetzt schon nach, weil du ja nur auf Arbeit Internet, hast, wenn ich mich richtig errinnere? Dann kannst du uns am WE ja leider schlecht berichten. :smile:

  • Hallo Martin,


    bisher leider nicht... Morgen bekommt Jabo ihre letzte Dosis AB und dann muss ich mal abwarten, ob es angeschlagen hat... Ein bißchen besser hört sich ihre Atmung an (oder ist es Einbildung ?( ) aber ich habe total Angst, dass es dennoch nicht weggeht und sie nach Hannover in die Klinik muss. Sie ist so ein kleines Sensibelchen und Autofahrten (von uns bis Hannover ca. 1 Std.) regen sie tierisch auf. Außerdem würde sie dann bestimmt da bleiben und das steht sie nicht durch. Dafür ist sie viel zu sehr an die anderen und vor allem auch auf mich (fehlgeprägt :rolleyes: ) fixiert. Heute fahre ich zu meiner TÄin und hole die letzten beiden Spritzen für morgen (Jabo war mal wieder zu schlau für uns und zwei Spritzen sind danebengegangen), dann werde ich nochmal mit ihr beraten. Und hoffentlich kommen heute auch die Ergebnisse von Ali...

    Nymphige Grüße senden euch Jasmin, Ali Baba, die wilden Räuber und die Enten Madu & Mahaj :gaga:
    ... und Humpi für ewig in unseren Herzen (*07.11.06*)

  • ich drücke Dir ganz fest die Daumen, das jabo wieder gesund wird, OHNE in die Klinik zu müssen

  • Wenn die Atmung nicht besser wird, hat das AB vielleicht wirklich nicht geholfen. Aber jetzt noch ein Anderes könnte zuviel werden, oder?


    Halt uns bitte auf dem Laufenden, was die Ärztin entscheidet. Wenn du übers WE doch noch AB geben sollst, nimm lieber eine Portion zu viel mit, nicht dass es euch dann am So ausgeht.


    Vor allem sollte die TÄ auch wissen, dass Jabo fehlgeprägt ist und den Klinikbesuch sehr schwer nehmen wird. Ich denke, man sollte es unbedingt versuchen zu verhindern, wenn ein Vogel so am Menschen hängt.

  • Ja, ein weiteres AB wäre bestimmt eine zu große Belastung...


    Naja, sollte mir das AB ausgehen, wäre das nicht schlimm... meine TÄin arbeitet in einer Tierklinik, da kann ich Tag und Nacht hinfahren, das ist sehr beruhigend.


    Aber mit der Fehlprägung hast du recht. Ich konnte es in den letzten Tagen auch nicht über mich bringen, es ihr zu verbieten bei mir zu sitzen... sie tut mir so leid. Außerdem genießt sie die Wärme, denn sie kuschelt sich immer in meinen Nacken, da wo es am wärmsten ist und sie direkt auf meiner Haut liegen kann. Normalerweise hatte sie sich schon sehr an die anderen Nymphies gewöhnt und saß weniger bei mir. Aber jetzt wo sie krank ist, kehrt sie doch wieder zurück, als würde sie Schutz suchen. Ach Mann, jetzt kommen mir doch echt die Tränen ;(

    Nymphige Grüße senden euch Jasmin, Ali Baba, die wilden Räuber und die Enten Madu & Mahaj :gaga:
    ... und Humpi für ewig in unseren Herzen (*07.11.06*)

  • So, ich habe soeben mit meiner TÄin telefoniert und bin äußerst niedergeschmettert. Jabo wird nun nach Hannover überwiesen...


    Meine TÄin befürchtet, dass es doch Aspergillose sein könnte. Entweder die Pilze befinden sich in den Luftsäcken oder in der Lunge, so dass es anhand des Rachenabstriches nicht nachgewiesen werden konnte. Wenn, dann ist es das Anfangsstadium und schwer auf den normalen Röntgenbildern zu erkennen. In Hannover gibt es aber die benötigte Technik um dies herauszufinden. Natürlich kann es auch etwas anderes sein. Aber definitiv kommen Jabos Atembeschwerden nicht von den nachgewiesenen Erregern, denn die wurden ja durch die AB-Behandlung abgetötet und dürften somit keine Beschwerden mehr bereiten. Also muss es etwas anderes sein. Somit also zu den Oberspezialisten nach Hannover...


    Alis Ergebnis ist auch da... es kam heute mit der Post, mein Mann hat mich gerade angerufen und es mir vorgelesen: weiß jemand was Aerokokken sind? Ich werde heute nachmittag eh in die Klinik fahren und Jabos Überweisung holen, dann kann ich auch Alis Ergebnis besprechen. Dann bin ich bestimmt schlauer. Aber bis dahin kann mir ja vielleicht jemand von euch sagen, was Aerokokken sind? Und ob diese bedenklich sind? Wurden zwar nur geringgradig nachgewiesen aber trotzdem möchte ich gern schlauer sein ;)

    Nymphige Grüße senden euch Jasmin, Ali Baba, die wilden Räuber und die Enten Madu & Mahaj :gaga:
    ... und Humpi für ewig in unseren Herzen (*07.11.06*)

  • sind wie der Name Aero schon sagt: Luftkeime


    nur in wie weit bedenklich oder gefährlich, da kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.


    Sind unter Enterokokken meines Lesens mit eingegliedert. Und normalerweise ist sowas bei Milchkühen bekannt

  • Hmmm, erstmal danke für eure Antworten. Scheint wohl glücklicherweise nicht allzu bedenklich zu sein... aber alles weitere klär ich heut nachm. Ich sag euch, noch einen kranken Nymphie könnt ich nicht verkraften. Könnte jetzt schon vor Mitleid eingehen. Arbeiten ist so gut wie unmöglich im Moment, da ich mit meinen Gedanken eh nur bei Jabo bin. Meine Güte, ich habe schon voll die Sorge, wie sie wohl die Fahrt nach Hannover verkraftet, wo sie doch so ein armes kleines Kükilein mit schlechten Nerven ist... :rolleyes:


    Wenigstens beruhigt es mich ein wenig, dass sie offensichtlich niemanden mit ihren Staphylokokken und Darmbakterien angesteckt hat. Somit bleibt dann nur noch die Frage offen, was sie wirklich hat... Und jetzt kommt schon wieder der panische Gedanke bei mir hoch, dass es doch Aspergillose ist... Ich werd hier noch echt hysterisch!!!

    Nymphige Grüße senden euch Jasmin, Ali Baba, die wilden Räuber und die Enten Madu & Mahaj :gaga:
    ... und Humpi für ewig in unseren Herzen (*07.11.06*)

  • Auch Aspergillose ist einigermaßen behandelbar, wenn es im Anfangsstadium erkannt wird! Also nicht hysterisch werden, du kümmerst dich bestens um deine Nymphen und sie werden medizinisch gut versorgt.


    Halt uns bitte auf dem Laufenden. :smile:
    Die Voliere könnt ihr ja jetzt wenigstens weiterbauen, wenn die nachgewiesenen Keime bei Jabo sicher bekämpft sind.

  • Hallo,


    drück euch die Daumen, dass die Behandlung in Hannover hilfreich ist und sie schnell wieder gesund wird.


    Nur mal zum Nachdenken:


    Manche Antibiotika werden durch Kalk (Sepia, Vitaminkalk, etc.) im Vogelkörper neutralisiert und können so nicht wirken. Wäre ja mal eine Überprüfung wert. Mit welcher Art wurde denn bisher behandelt? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, müssten es die Tetracycline sein. Ob dieser Effekt auch bei anderen Arten auftritt, kann ich leider nicht sagen.


    Gruß - alle Daumen und Krallen sind gedrückt.


    Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Huhuuu,


    danke für deine aufbauenden Worte, Jana... :smile:


    Die neue Voli wird dieses WE weitergebaut... der Draht ist ja jetzt da. Ich will aber noch abwarten, was sie in Hannover rausfinden... nicht, dass es doch noch etwas anderes ist oder doch nicht alle Bakterien abgetötet wurden....


    Heute um 9:00h geht´s los... Jabo und ich begeben uns auf "Weltreise" nach Hannover. Zur seelischen Unterstützung nehmen wir noch meine Mutter mit. Bin schon jetzt ein reines Nervenbündel, möchte nicht wissen, wie es Jabo nachher geht, dieses kleine, süße Sensibelchen.

    Nymphige Grüße senden euch Jasmin, Ali Baba, die wilden Räuber und die Enten Madu & Mahaj :gaga:
    ... und Humpi für ewig in unseren Herzen (*07.11.06*)