Staphylokokken und Darmbakterien

  • Hallo ihr Lieben,


    jetzt muss ich euch mal mein Leid klagen. Seit etwa einer Woche macht mir Jabo Sorgen. Sie ist ja ein sehr fauler Nymph, dessen Leben hauptsächlich aus Fressen und Schlafen besteht. Nun fiel mir bei ihr aber in letzter Zeit eine verstärkte Faulheit auf, die schon über das normale Maß, was ich ja bei ihr gewohnt war, hinausging. Ich beobachtete sie also genau und stellte dann auch noch fest, dass ihre Atmung verändert war. Wenn ich sie an mein Ohr hielt, hörte sich ihr Atem sehr schnaufend an. Ich habe sie also kurzum eingepackt und bin in die Tierklinik gefahren.


    Bei mir machten sich schlimmste Befürchtungen breit... Aspergillose war mein erster Panikgedanke. Es wurde ein Rachenabstrich gemacht und dieser wurde nach Göttingen eingeschickt um dort auf mykologische, virologische und bakterielle Erreger untersucht zu werden.


    Ich wartete und wartete auf die Ergebnisse, machte nachts kein Auge mehr zu weil ich ständig auf Jabos Atmung lauschte, die sich mittlerweile zu einem beständigen Schnaufen verschlechtert hat. Sie frisst wie immer, ist auch wieder etwas munterer, aber diese Atmung... hinzu kam dann auch noch das typische Schwanzwippen.


    Heute endlich rief mich meine Tierärztin an: die ersten Ergebnisse sind da und es wurden Staphylokokken und Darmbakterien in größeren Mengen nachgewiesen - in ihrem Rachenabstrich! Zumindest hat man keine Aspergillose nachgewiesen. Ein Befund fehlt noch, der trifft wahrscheinlich heute abend ein. Morgen früh telefoniere ich dann nochmal mit meiner TÄin um das weitere Vorgehen zu besprechen. Die Kleine wird voraussichtlich Antibiotikum bekommen und wenn das nicht hilft wird sie nach Hannover überwiesen... Ich bin total fertig und es gibt nur eins, was mich tröstet: es ist keine Aspergillose und zumindest hat die Ungewissheit ein Ende! Gerade eben kam mir noch ein entsetzlicher Gedanke, den ich vergessen habe mit meiner Tierärztin zu klären: sind die nachgewiesenen Erreger ansteckend und sollte ich Jabo sofort isolieren? Ich habe jetzt solche Angst, dass sich die anderen drei auch angesteckt haben... Bitte gebt mir schnell eine Antwort, ich dreh sonst noch durch!!!

    Nymphige Grüße senden euch Jasmin, Ali Baba, die wilden Räuber und die Enten Madu & Mahaj :gaga:
    ... und Humpi für ewig in unseren Herzen (*07.11.06*)

  • uuuuhhh,, das hört sich gar nicht gut an. Ich kenne mich dabei zu wenig aus, aber es sind glaube ich Bakterien die über Kot übertragen werden können.
    Allerdings weiß ich auch nicht ob eine Trennung jetzt noch Sinn machen würde, da sie sich ja eh schon angesteckt haben könnten ?(
    Evtl alle mit AB behandeln, selbstverständlich nach Absprache mit Deinem TA
    Aber ich denke, hier melden si´ch noch die Fachleute.
    Ich drücke Euch in jedem Falle die Daumen, das sie es gut überstehen

  • Sch... das habe ich befürchtet. Und jetzt ist es eh zu spät. Vielleicht habe ich Glück und Humpi und Sadaf sind verschont geblieben, weil sie ja in einer Extra-Voli sitzen... allerdings haben alle zusammen Freiflug und Ali und Jabo besuchen die beiden immer in ihrer Voliere...


    Erstmal danke für deine Antwort, Tina und an die Fachleute: bitte meldet euch!!!

    Nymphige Grüße senden euch Jasmin, Ali Baba, die wilden Räuber und die Enten Madu & Mahaj :gaga:
    ... und Humpi für ewig in unseren Herzen (*07.11.06*)

  • Hallo Jasmin,


    bin zwar nicht so der Experte aber das habe ich im Internet gefunden :

    Zitat

    Eine Impfung gegen Staphylokokken steht nicht zur Verfügung. Der einzige Schutz besteht in der Vorbeugung von Kontakten mit infizierten Personen oder kontaminierten Gegenständen. [...] Aufgrund der hohen Infektiosität offener Staphylokokken-Infektionen sollten Patienten nach Beginn einer wirksamen antibiotischen Therapie für mindestens 2 Tage kontaktisoliert werden.

    Quelle


    Also ich würde schon isolieren und auch die Voliere gründlich reinigen. Dann müsste man wahrscheinlich auch deine anderen Vögel auf einen Befall untersuchen lassen.


    Ich denke es kommen auch nachher noch fundiertere Aussagen.

  • Hallo, ich hab leider auch nicht viel Ahnung von Staphylokokken aber was ich bishher darüber gelesen habe ist dass es mit AB gut behandelbar ist, die anderen müssen auf jeden Fall auch untersucht werden um die Ansteckung auszuschliessen.

  • Hallo ihr Schätze, erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten!


    Auweia, der arme Humpi, das wird ja ein Stress, ihn zum TA zu befördern! Armer kleiner Schlumpf. Bei Ali und Jabo ist das kein Problem, aber Humpi und Sadaf sind ja sehr ängstlich. Aber ich werde sie auf jeden Fall alle untersuchen lassen. Und morgen werde ich sowieso nochmal alles mit meiner Tierärztin abklären. Arme kleine Schlumpfis. Frage mich echt, wo sich Jabo das eingefangen hat...


    Naja, hauptsache, man kann es behandeln und alle 4 sind anschließend gesund und munter! Die TA-Kosten werden zwar bestimmt wehtun, aber das ist mir jetzt egal, hauptsache ich bekomme sie alle gesund (falls die anderen sich auch angesteckt haben sollten).

    Nymphige Grüße senden euch Jasmin, Ali Baba, die wilden Räuber und die Enten Madu & Mahaj :gaga:
    ... und Humpi für ewig in unseren Herzen (*07.11.06*)

  • Humpi war ja mit Yvonne beim Arzt soweit ich weiß, aber hast Du Sadaf untersuchen lassen als Du sie geholt hattest? Vielleicht hat sie es mitgebracht 8o

  • Staphylokokken können auch vom Menschen auf den Vogel übertragen werden oder aber (der Graus jedes Vogelhalters) über frische Äste eingeschleppt werden etc. !!!


    Auch kann Jabo schon längere Zeit damit zu tuen haben und es kommt jetzt erst zum Vorschein ....

  • Sadaf wurde von den Vorbesitzern untersucht...


    Und Jabos merkwürdige Heiserkeit hatte schon vor meinem Urlaub (also Anfang September, wo Humpi und Sadaf noch gar nicht eingezogen waren) angefangen... Da habe ich es allerdings auf ihr vieles Geschrei zurückgeführt, denn ich habe sie schon eine Woche vor meinem Urlaub zu meinen Eltern gebracht, damit sie sich eingewöhnen können... und bei der ganzen Aufregung hat Jabo nur geschrien... dachte dummerweise, sie wäre deswegen so heiser :rolleyes:


    Entweder habe ich sie angesteckt (war allerdings seit 3 Jahren nicht mehr krank, also unwahrscheinlich) oder es liegt an den vielen frischen Ästen, die ich immer anschleppe... Meine Güte, ich fühl mich so schrecklich!!! ;( Die Kleine tut mir so leid, ich hoffe, sie überwindet das alles ohne Probleme. Habe auch noch Bird Bene Bac Pulver zuhuase, das hatten Yvonne und ich damals für Humpi angeschafft... werde es dann Jabo und evtl. auch den anderen verabreichen, im Falle einer Antibiotika-Behandlung. O Mann, bin echt fertig mit der Welt!!!

    Nymphige Grüße senden euch Jasmin, Ali Baba, die wilden Räuber und die Enten Madu & Mahaj :gaga:
    ... und Humpi für ewig in unseren Herzen (*07.11.06*)

  • Mach Dir nicht so viele Vorwürfe, wo sie es her hat wirst Du eh nicht rausbekommen, man kann nur spekulieren, was zählt ist dass sie wieder gesund wird und vielleicht haben die anderen sich ja garnicht angesteckt *daumendrück*


    Wie lange hast Du Jabo denn bei Dir ? Hattest Du nicht auch Wellies?
    War da mal nicht ein zugeflogener ? Vielleicht hat er es eingeschleppt ?

  • Jabo ist jetzt seit 3 Jahren und 3 Monaten bei mir, sie kam als Grünschnabel bei mir an... ist mein erster Nymphie und deswegen hänge ich besonders an ihr. Ich hatte Wellis, die ich aber in eine Außenvoliere vermittelt habe (hier geistert auch noch irgendwo der Thread dazu herum). Und ja, einer war zugeflogen, der war aber lt. TA (hatte ihn damals checken lassen) kerngesund...


    Naja, ist wohl echt schwer nachzuvollziehen. Hauptsache meine Kleine wird wieder gesund und hauptsache es haben sich nicht alle angesteckt!

    Nymphige Grüße senden euch Jasmin, Ali Baba, die wilden Räuber und die Enten Madu & Mahaj :gaga:
    ... und Humpi für ewig in unseren Herzen (*07.11.06*)

  • Hallo Jasmin,


    ohje, was muss ich da lesen. Deine Süßen sind krank und das auch noch kurz nachdem der Schwarm aufgestockt wurde. Ich bin kein "Fachmann", habe aber einige Bücher hier. Ich versuche mal zu helfen.


    Soweit ich das überblicke lassen sich Staphylokokken einigermaßen gut mit AB behandeln. Zur Sicherheit sollte man vor Behandlungsbeginn ein Antibiogramm (Resistenztest) machen, also nachprüfen ob das AB gegen die Keime hilft. Denn Staphylokokken sind ziemlich widerstandskräftig.


    Isolierung: Würde ich nicht machen. Wenn, dann ist es eh zu spät und eine Trennung bedeutet immer psychischen Stress für die Tiere. Das kann die Krankheit verschlimmern.


    Desinfizierung: Staphylokokken sind weit verbreitet und sowohl für Menschen, als auch für Tiere gefährlich. Es kommt aber auch immer noch auf die Unterart an. Ich würde versuchen die Volieren besonders sauber zu halten, aber keine agressiven Mittel verwenden. Die neue große Holzvolie würde ich sicherheitshalber lieber erst nach Gesundung deines Schwarms aufstellen.


    Staphylokokken kommen ubiquitär vor, also immer und überall. In Haut und Schleimhaut sind sie natürlicherweise enthalten. Vielleicht hat die Schwarmvergrößerung deine Jabo doch mehr gestresst, als man vermuten würde. Immerhin ist sie ein fehlgeprägter Einzelvogel gewesen. Dadurch kann ihr Immunsystem schwächer sein und diese Bakterien sich ausbreiten. Die Darmbakterien mit eingeschlossen (sind damit Streptokokken gemeint?).


    Staphylokokken bilden keine Sporen aus. Wenn ich das richtig interpretiere heißt dass, wenn sie erstmal behandelt wurden ist ein Rückfall unwahrscheinlich.


    Zitat

    Original von El Zahid
    Entweder habe ich sie angesteckt (war allerdings seit 3 Jahren nicht mehr krank, also unwahrscheinlich) oder es liegt an den vielen frischen Ästen, die ich immer anschleppe... Meine Güte, ich fühl mich so schrecklich!!!


    Jetzt mal ganz tief durch atmen und beruhigen!
    Vorwürfe bringen jetzt nichts und ändern auch nix. Versuch ruhig zu bleiben und deinen Tieren zu helfen. Ich bin übrigens der Meinung das frische Äste wichtiger sind, als das eventuelle Risiko einer Krankheitseinschleppung. Wozu alles steril halten? Dann kippen sie beim ersten Keim um, der abgehärteten Vögeln nix ausmachen würde.
    Die Freude und Beschäftigung an frischen (belaubten) Ästen steigert die Lebensqualität enorm, bitte streiche sie nicht aus Angst.


    Zitat

    Habe auch noch Bird Bene Bac Pulver zuhuase, das hatten Yvonne und ich damals für Humpi angeschafft...


    Öhem, ich kenne das nur als cremeartige Masse. Ist das Pulver genauso wirksam, wirksamer, länger haltbar? Weißt du da irgendwas?


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Behandlung deiner Tiere. Bitte hab auch keine Angst vor einer direkten Eingabe des AB in den Schnabel. Nur so (oder eben per Spritze) kann man eine zuverlässige Dosierung garantieren und die Infektion in den Griff bekommen.

  • also das mit dem BBB Pulver würde mich ja nun auch mal interessieren. Ich kenne auch nur diese dicke grüne schlecht rauszudrückende Creme.
    Also Pulver ist es doch viel einfache dies zu verabreichen mit dem Futter

  • Hallo!


    Heut ist der entscheidende Tag... um 9 Uhr ruf ich meine Tierärztin an um alles weitere zu besprechen. Bin schon jetzt ganz nervös...


    Hmmm, also mit Bird Bene Bac habe ich (glücklicherweise) noch keine Erfahrungen machen müssen, da meine Geier bisher nie krank waren und nicht mit Antibiotika behandelt wurden... von daher kann ich euch leider nicht viel dazu sagen. Ich weiß nur, dass Yvonne das damals für Humpi besorgt hat auf Anraten des Tierarztes. Es ist ein Pulver welches man auf das angefeuchtete Futter gibt (eine kleine Messerspitze). Yvonne und ich hatten uns die Kosten geteilt und deshalb hat sie mir die Hälfte der Packung mitgegeben...


    Von der Isolierung halte ich selber auch nicht viel... Das mache ich nur, wenn festgestellt wird, dass es ansteckend ist und bisher nur Jabo infiziert ist. Dann wäre es wohl oder übel sinnvoll. Aber andernfalls mache ich das auf keinen Fall!!!


    Tja, die neue Voliere werde ich natürlich erst ins Spiel bringen, wenn alle 4 behandelt wurden und es ihnen wieder gut geht. Dann dürfen sie "als Belohnung" in ihr neues Heim ziehen.


    Ich halte euch auf dem laufenden, sobald ich mit meiner Tierärztin telefoniert habe.

    Nymphige Grüße senden euch Jasmin, Ali Baba, die wilden Räuber und die Enten Madu & Mahaj :gaga:
    ... und Humpi für ewig in unseren Herzen (*07.11.06*)

  • Huhu,


    habe auch mal wegen des Pulvers beim Tierarzt angefragt. Das Pulver bekommt man in einer Größenordnung von 127 g. Tägliche Gabe ca 0,5 g bei einem Vogel der zwischen 50 - 200 g wiegt.


    Gabe des Gels (Inhalt 4 Tuben) etwa erbsengroße Menge bis 1/2 Tube (Wellensittich - Papagei


    Das Pulver enthält 90 mg Lactobacillus fermentum, lebende gefriergetrocknet und das Gel 60 mg Lactobacillus fermentum.)



    Entscheidend ist der Einsatz, die Menge an Vögel und der Geldbeutel. Ich hätte es nur für einen Vogel damals gebraucht.


    4 Tuben kosten unter 10 €
    das Pulver kommt knapp unter 50 €, daher ist es wohl nicht so verbreitet.


    Ich hoffe, dass ich euch helfen konnte.


    Gruß


    Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Ich würde auf alle Fälle darauf drängen, dass ein Resitenztest gemacht wird um zu prüfen, ob das verwendetet Antibiotika überhaupt wirkt.
    Außerdem würde ich auch "gute Darmbakterien" geben. Aber ich würde PT-12 nehmen. Es ist ein neueres Mittel und kann schon während der Behandlung gegeben werden. Ich habe im Beitrag "Entzündetes Auge" ausführlich darüber geschrieben.

  • Ja, den Resistenztest hatte ich auch schon erwähnt - der ist wichtig.


    Ich habe inzwischen zu PT 12 gegoogelt. Die Aussage die Bakterien in diesem Mittel wären antibiotikaresistent sind sehr umstritten ich habe auch komplett Gegenteiliges gefunden. Man findet akutell nur noch den Hinweis, es nach einer AB-Behandlung einzusetzen.
    Trotzdem soll es wohl sehr gut sein.

  • So, habe mit meiner Tierärztin telefoniert und fahre heut nachm. mit Jabo hin. Jabo wird alle 5-7 Tage eine AB-Spritze bekommen. Sie rät außerdem von Isolation ab. Ich werde mit Ali noch einen Test machen lassen, da er ja mit Jabo in einer Voliere haust. Die TÄin meinte aber, die Erreger sind nicht so hochgradig ansteckend wie ich befürchtet habe. Es kann also durchaus sein, dass Ali sich nicht angesteckt hat und Humpi und Sadaf schon gar nicht, da sie ja in einer Extra-Voli leben. Drückt mir die Daumen!!!


    Ach ja, meine TÄin hat mir BBB empfohlen - sie meinte, das wäre das Mittel, mit dem sie die besten Erfahrungen gemacht hat. Und da ich es als Pulver zuhause habe ist das dann ja sowieso perfekt.


    Ich hoffe sehr, dass sich noch alles zum Guten wendet und sich die anderen drei nicht angesteckt haben. Sollte bei Ali etwas nachgewiesen werden, werde ich natürlich auch noch Humpi und Sadaf hinschleppen. Aber den beiden "Angsthasen" will ich den TA-Besuch, sofern möglich, gerne ersparen...

    Nymphige Grüße senden euch Jasmin, Ali Baba, die wilden Räuber und die Enten Madu & Mahaj :gaga:
    ... und Humpi für ewig in unseren Herzen (*07.11.06*)

  • Hmmm... was ist eine Depot-AB-Spritze? Ich kann dir nur soviel sagen: der Erreger wurde ja von der Klinik in Göttingen genau identifiziert und daraufhin hat meine TÄin ihre Unterlagen gewälzt und das passende AB herausgesucht... Zuerst hatte sie mir eine orale Gabe verordnet, aber heute morgen hat sie mir dann das Spritzen vorgeschlagen. Und da es nur alle 5-7 Tage ist fand ich das für Jabo stressfreier. Sie ist zwar ein zahmer Vogel, aber sie jeden Tag mit der Hand fangen (ich nehme sie nie in die Hand) und dann auch noch AB "reinzwingen" will ich ihr ungerne zumuten. Denke, sie hat schon genug gelitten, die arme kleine Maus.


    Heute nachm. fahre ich hin, dann wird sie gewogen, damit die genaue AB-Menge berechnet werden kann und dann bekommt sie ihre erste Spritze. Und der arme Ali wird gleich mitgeschleppt... na der wird sich vielleicht freuen. Das letzte Mal als ich mit ihm beim TA war (wegen seiner Rupferei) hat er durch die ganze Klinik gebrüllt und sich so gewehrt, dass nachher seine ganzen Federn in verschiedene Richtungen abstanden, da er versucht hatte sich aus dem "bösen" Handschuh herauszuwühlen... :rolleyes:

    Nymphige Grüße senden euch Jasmin, Ali Baba, die wilden Räuber und die Enten Madu & Mahaj :gaga:
    ... und Humpi für ewig in unseren Herzen (*07.11.06*)

    Einmal editiert, zuletzt von El Zahid ()

  • Naja, wenn man einem Vogel das AB ins Blut spritzen würde, wäre es nach einzwei Tagen abgebaut. Ich bin immer skeptisch, ob diese Dosierung in größerem zeitlichen Abstand gut ist. Quasi müsste der Vogel jetzt eine Überdosis bekommen, die Leber und Niere belastet.
    Als Mensch nimmt man doch auch alle 8 Stunden und nicht alle 5 Tage AB. ;)


    Aber eine Bekannte hat mir von Depot-Spritzen erzählt. Wenn ich mich richtig errinnere wird das ins Muskelfleisch gespritzt und dadurch nur langsam im gesamten Körper freigesetzt. Ich würde mich freuen, wenn du nochmal genau nachfragst, wie das funktioniert. :smile:

  • Hallo Jana,


    ah, das ist also damit gemeint. Ja, meine TÄin hat gesagt, sie wird in den Muskel spritzen, also gehe ich jetzt mal davon aus, dass es sich um eine Depot-Spritze handelt. Ich frage dann aber nochmal nach!

    Nymphige Grüße senden euch Jasmin, Ali Baba, die wilden Räuber und die Enten Madu & Mahaj :gaga:
    ... und Humpi für ewig in unseren Herzen (*07.11.06*)

  • Eine Depot Präparat egal ob gespritzt oder geschluckt ist von der Herstellung her so gemacht,das es nur sehr langsam abgebaut wird und kann. Es gibt verschiedene Arten, die von 24 Stunden bis zu einigen Tagen wirken können.

    Liebe Grüsse
    Anni mit 12 Nymphen und 4 Wellis