Wellensittichfutter

  • hallo, ich hab mal ne frage. Ein bekannster bekommt bald Nymphensittiche. Zudem hat er noch wellensittiche.. Jetzt hab ich mal gelesen das nymphensittiche auch wellensittichfutter fressen können? Stimmt das?Denn da bräuchte er ja nicht verschiedenes futter kaufen.

  • Doch, das muss er.
    Im Großsittichfutter ist auch Hirse enthalten, welches die Kleinen fressen. Dazu jedoch noch Sonnenblumenkerne, Nüsschen, etc...


    Stell Dir vor, Du müsstest mit einem großen Schnabel immer nur Minikörner knacken.


    Meine Wellensittiche fressen auch liebend gerne schon mal das Nymphenfutter.
    Bekommen tun sie von mir aber auch nur das kleine.


    Also, da würde dein Freund wirklich an der falschen Ecke sparen - zumal Sittichfutter nicht gerade teuer ist. ;)



    So, ich hab gerad mal gesucht und das hier für dich gefunden.
    Hier siehst du bei zumindest einer Marke die unterschiedliche Zusammensetzung:
    http://www.muskator.de/mo/de/daten/li_2_um_8/soprovogel.pdf

    Betty mit den Häubchen Elvis, Lena, Felix und Delia, sowie den Wellis Sam, Stella, Trixie und Florian, sowie Max und Isa im Herzen

    Einmal editiert, zuletzt von Elvena ()

  • Die meisten Großsittichfuttermischungen sind für Nymphensittiche nicht perfekt. Wir mischen daher 2/3 Wellensittichfutter mit 1/3 eines guten Großsittichfutters. Auf der Hauptseite gibt es weitere Informationen zum Thema:
    http://www.nymphensittichseite…naehrung/grundfutter.html


    Sonnenblumenkerne sind eigentlich unnötig. Sie sind so fettig, dass sie ohnehin nur in sehr geringen Mengen verfüttert werden sollten.

  • Ich finde auch die herkömmlichen Nymphensittichfuttermischungen sind einfach für Tiere in Wohnungshaltung zu reichhaltig! Die vielen "üppigeren" Nymphis, bestätigen das ja auch. Meine lieben im Grunde die feinen Sämereien und es gibt ja sogar Nymphis die größere Samen, wie z. B. Sonnblumenkerne gar nicht fressen. Ich finde Fressen ist ja auch eine der Hauptbeschäftigungen, die meisten Wohnungsvögel haben ja eher zu wenige Bewegung und so ist wirklich eine weniger reichhaltige Mischung mit kleinen Sämereien ,ohne Sonnenblumenkerne und Nymphi-Welli 1/3 zu 2/3 absolut ausreichend. Ich weiß auch von Nymphizüchtern, die abgesehen vom Keimfutter, evtl. Eifutter (wg. d.Zucht), als Hauptfutter ein Wellensittichfutter geben. Trotz dieser Mischung haben meine Nymphis, die fast den ganzen Tag Freiflug haben, ein sehr gutes Gewicht!

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Wir machen es auch wie Jana und mischen 1/3 Großsittichfutter mit 2/3 Wellifutter. Sonnenblumenkerne setze ich nur als Leckerlie ein :smile:

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1: