Papa hackt den Nachwuchs in Nacken

  • Hallo liebe Leute,


    ich bin ein Nymphenanfänger und habe mir bis jetzt nur einiges angelesen.
    Ich habe ein Nymphensittichpärchen, ca. 2 Jahre alt. Ich habe sie geschenkt bekommen und wurden nicht gut gehalten, soviel weiß ich.


    Nun haben sie zum zweiten Mal gebrütet. Die erste Brut hat leider nicht überlebt, es waren vielleicht auch zuviele Küken, 4 Stück und wie ich auch weiß, haben sie sich zwar im alten zu Hause gepaart aber nie Eier gelegt. Vielleicht waren sie selbst vom Ergebnis überrascht.


    Jetzt jedenfalls haben sie wieder gebrütet und siehe da, ich habe einen kleinen Hahn und eine Henne. Die Eltern kümmern sich um die Kleinen, füttern sie und bevor sie aus dem Nistkasten kamen auch immer noch gewärmt.
    Inzwischen sind die Kleenen ca. 6 Wochen alt, beginnen selbständig zu futtern, fliegen im Käfig hin und her und bewegen sich auch gut, das haben sie schnell kapiert.


    Nun aber mein Problem, seit 2-3 Tagen hackt der Vater die Kleinen immer so in den Nacken. Sie haben dort beide die ganze Zeit noch kein richtiges Gefieder.
    Also warum macht er das? Ist es normal (dachte erst er putzt sie so) ?
    Was soll ich machen?
    Habe schon gehört, ich soll den Hahn von dem Nachwuchs trennen, aber ich bezweifle, dass die Henne das Füttern alleine schafft.
    Und wann kann ich die Kleinen abgeben? Wollte nur das Elternpaar behalten.


    Fragen über Fragen. Wäre toll wenn Ihr mir helfen könnt.


    Ich bin so glücklich über die Kleinen und das es dieses Mal geklappt hat, da soll es nicht schon wieder vorbei sein.


    Liebe Grüsse,
    Kelebek1980 Katrin

  • Woher weißt du, dass es ein Junge und ein Mädchen sind? Das sieht man bei so kleinen Küken doch nicht.


    Hast du eine Zuchtgenehmigung? In Deutschland brauchst du die, auch wenn du "nur" ausbrüten lässt.