Käfiggröße

  • Hallo,
    viele wissen ja schon das ich mir eine Voliere bauen will für 2 Wellensittiche und für 2 Nymphensittiche. Leider haben sich meine Eltern doch umentschieden und wollen doch lieber die Mindestmaße eines Käfigs.


    Ich habe gelesen das mindestmaß seie 100x50x80cm für ein Nymphensittich-Paar. Ich finde es sowieso merkwürdig das manche Vogelshops
    hier im Internet, die besten Wellensittich Käfige haben aber leider viel zu kleine Nymphensittichkäfige. Nehmen wir mal Z**plus. Der größte Käfig ist für Nymphensittiche mal gerade 80cm lang, 40-50cm Tief und wie fast jeder Käfig
    Hoch in den Himmel. Dann gehe ich zu den Wellensittichenkäfigen. Der Wellensittichkäfig Diana ist ein Holzkäfig. Er ist 100cmx50cmx80cm groß.


    Warum sind Käfige für Wellensittiche meist viel größer oder fast genauso groß wie die für Nymphensittiche???


    Ist der Holzkäfig Diana für Nymphensittiche bei viel Freiflug noch ausreichend???


    Vielen Dank, Bye Mark

    LG Mark mit Boxerrüde Thyson, den Wellis Susi und Tiffi und meinen beiden Kaninchen Maja und Felix


    Im Herzen bleiben Boxerhündin Medusa, meine Wellis Susi, Mavisch, Kero, Coco, Lupo und die Nymphies Girly, Chico Simba, Shanti, Snoopy

    2 Mal editiert, zuletzt von Nymphierapper ()

  • Hallo Mark,


    also so weit ich weiß, soll der Käfig für ein Pärchen 1 qm haben, wobei die Höhe nicht so entscheidend ist :hae:


    Die Flauschis sollen die Flügel spreizen können, ohne dabei die Gitter zu streifen.


    Ich habe das selbe Problem, die Volieren sind alle hoch, aber von der Bodenfläche her zu klein. :wein: also werde ich im Herbst mit dem Bau einer beginnen.


    Wie das allerdings ist, wenn da noch Wellensittiche dabei sind, bin ich überfragt ?(


    LG
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Hallo Mark,


    also Holzkäfig würde ich grundsätzlich gut überlegen, die Geier haben einen ziemlich guten Schnabel und Holz schreddern gehört zu ihren Lieblingsbeschäftigungen. Ich weiß nicht, ob ich mich da grundsätzlich trauen würde sie in einen Holzkäfig zu setzen. Bei den Mindestmassen für die Käfige, gibt es verschiedene Meinungen. Viele orientieren sich nach den Tierschutzgesetz. Da sind soweit ich weiß als Grundfläche für ein paar 0,5 m² vorgegeben, also 1 m mal 0,5 m, da wäre deine Käfig grad für ein ny Paar ausreichend. Hier im Forum wird 2 m² empfohlen. Also 2 m mal 1 m.


    Wobei ich auch mal denke, es kommt immer noch drauf an, wieviel FF die Tiere haben.

    Rico (0,1/99); Daisy (1,0/00); Maya (1,0/07); Lucky (1,0/07); Karlinchen (0,1/??); Kiki (0,1/??); Jack (1,0/06), Sunny (1,0/??); Pauline (0,1/07); Nelly (0,1/??): Maxi (1,0/01); Lemon (0,1/01):nymphi:;Trixie (0,1/94 Fellnase):fass: und ich Andrea (0,1/Reinigungskraft):dreck:

    2 Mal editiert, zuletzt von Maya2007 ()

  • Wenn die Tiere hauptsächlich draußen sind, ist ein kleinerer Käfig auch in Ordnung. Wenn sich deine Eltern gegen eine größere Voli sträuben, kannst du ja auch nicht viel machen. Einigt euch halt auf die größte Fläche, die deine Eltern erlauben, und gib den Vögeln so oft wie möglich Freiflug. :smile:


    Zooläden kannst du vergessen. Schau dich mal auf ebay um, da findet sich auch viel. Leider halten die Leute Vögel immernoch in viel zu kleinen Käfigen, weil eine Voli für viele Menschen zuviel Platz in der Wohnung wegnimmt. :wein: Und die Läden richten sich halt nach der Nachfrage. Leider.

  • Hallo,
    danke für eure Antworten :clap:. Ja ich habe nochmal ausgibig mit meinen Eltern gesprochen. Sie meinten ich solle mein Taschengeld sparen und dann darf ich mir auch die Voliere bauen. Ich muss da aber noch ein bisschen überlegen und habe jetzt auch wieder einige Fragen.


    Wie groß muss eine artgerechte Zimmervoliere sein wenn die 2 Nymphensittiche keinen Freiflug haben sollen und so viel Platz haben das sie in der Voliere fliegen können???


    Wie groß muss eine argerechte Zimmervoliere sein wenn ich 4 Nymphensittiche habe und sie so viel Platz haben sollen das sie in der Voliere fliegen können???


    Wie groß muss eine artgerechte Zimmervoliere sein wenn es 4 Nymphensittiche sind und sie sollen Freiflug bekommen???


    Ich entschliese mich lieber der Meinung des Forums und nicht der des Tierschutzes also für ein Paar 2mx1mx1m.


    Ich bin schon neugierig auf Antworten :trippel:


    Vielen Dank, Bye Mark

    LG Mark mit Boxerrüde Thyson, den Wellis Susi und Tiffi und meinen beiden Kaninchen Maja und Felix


    Im Herzen bleiben Boxerhündin Medusa, meine Wellis Susi, Mavisch, Kero, Coco, Lupo und die Nymphies Girly, Chico Simba, Shanti, Snoopy

    Einmal editiert, zuletzt von Nymphierapper ()

  • Ohne Freiflug, das ist Quälerei. Dann muss es schon ein Zimmer sein, damit das akzeptabel wird. Nymphies fliegen gerne Schleifen, oder schnell geradeaus und wenden plötzlich in der Luft. Das kann eine Voli einfach nicht bieten. Also, ohne Freiflug, das ganze Leben lang...das müssten dann schon so 20 qm sein. Mindestens. Für 2 und für 4 Vögel gleichermaßen.


    4 Vögel brauchen auch mit Freiflug mehr Platz als 2. Je mehr, desto besser. Außer, sie hätten wirklich viel Freiflug, und du kannst das über sehr, sehr lange Zeit garantieren. Dann sind auch die 2x1x1m ok. Nymphensittiche werden bis zu 30 Jahre alt.


    Freiflug zu geben, wenn die Vögel in einer Zimmervoliere gehalten werden, ist die Pflicht eines jeden Vogelhalters. Stell dir mal vor, man würde dir das Laufen verbieten...

  • Eine Zimmervoliere aus Holz zu bauen ist eine kostengünstige Alternative. Für das Volierengitter sollte man in jedem Fall V2A-Schweißgitter (rostfreier Stahl, die Kreuzungspunkte verschweißt) nehmen. Das ist zwar teurer als verzinktes Material aber es mehren sich die Berichte über hohe Zinkwerte im Blut bei Nymphensittichen. Eine Zinkvergiftung ist ähnlich schlimm wie eine Bleivergiftung! Deshalb sollten auch alle Schrauben, Krampen und Beschläge aus V2A sein.
    Die Nymphies nagen zwar gern und ausdauernd an Holz, bis sie aber eine Konstruktionslatte durch haben vergeht schon längere Zeit und man muß notfalls wieder ein Brettchen auf die Stellen setzen.
    Besser noch, man schraubt auf die Kanten gleich Äste (mit V2A-Schrauben). Gewissermaßen als "Opferholz).

  • Guten Morgen
    Ja das stimmt schon ich werde es mir noch überlegen entweder ich baue die Voliere mit den Massen 150x100x100cm LxBxH oder 200x100x100cm LxBxH.
    Freiflug bekommen sie natürlich auch.

    LG Mark mit Boxerrüde Thyson, den Wellis Susi und Tiffi und meinen beiden Kaninchen Maja und Felix


    Im Herzen bleiben Boxerhündin Medusa, meine Wellis Susi, Mavisch, Kero, Coco, Lupo und die Nymphies Girly, Chico Simba, Shanti, Snoopy

  • Guten Abend
    Also jetzt halte ich nur 2 Wellensittiche in einer 80x40x120cm (LxBxH) großen Voliere. Ich habe die Nymphensittiche auf einer Seite bei Kleinanzeigen gesehen. Da die Nymphensittiche bei uns in der nähe zu verkaufen sind und ich die Leute dadurch entlaste da sie keine Zeit mehr für die Nymphies haben werde ich mir die Nymphies holen. Dabei ist auch eine Voliere, die aber leider zu klein ist. Sie ist 70x40x80cm (LxBxH) groß und ich denke da die Nymies sowieso schon seit 3 Jahre in dieser Voliere leben, werden sie ein paar Monate nicht umbringen. Ich kann ja sogar Garantieren das sie eine größere Voliere bekommen, wenn auch nicht sofort. Aber in ein paar Monaten also ich glaube im Herbst kann die Voliere gebaut werden, dann habe ich genug Geld zusammen.


    Bye, Mark

    LG Mark mit Boxerrüde Thyson, den Wellis Susi und Tiffi und meinen beiden Kaninchen Maja und Felix


    Im Herzen bleiben Boxerhündin Medusa, meine Wellis Susi, Mavisch, Kero, Coco, Lupo und die Nymphies Girly, Chico Simba, Shanti, Snoopy

  • auf dauer ist der Nymphensittich käfig wirklich zu klein.aber als übergangslösung mit VIEL freiflug sollte es gehen.Vor allem kannst du dann schon mal schauen wie das mit den Wellis und Nymphis klapt.
    die wellis können die nymphis schon arg bedrängen vieleicht währen da zwei getrente schlafplätze nicht schlecht aber das wird sich ja zeigen.
    plane am besten von Anfang an so groß wie möglich.Ich wette die meisten hier haben sich mehr wie 1 Käfig angeschaft ;)

    :smile:Grüße stefanie und ihre Geierchen :smile::wink::smile::nymph4::nymphi::nymph4::nymphi:

  • Hallo,
    ja das mit den mehreren Käfigen kenne ich von mir selbst. Erst hatte ich mir einen Käfig vom Flohmarkt angeschafft der war 60x60x30cm groß. Dann hatte ich mir einen Wellensittich aus der Zoohandlung geholt. Dann kam nach 2 Monaten vom Züchter noch ein Wellensittich dazu. Nach 2 Jahren hing ich überall Plaakate auf das ich eine große Voliere suche. Es meldete sich jemand und wir holten die Voliere ab. Das ist die in der sie heute leben sie ist 80x40x120cm (LxBxH) groß. Mit dabei waren noch 2 Wellis. Aber da beliefen sich die Kosten mal gerade auf 5€. Der Käfig vom Flohmarkt hat so viel gekostet und die Voliere war zu verschenken. Das war aber alles nur Glück.


    Ich baue entweder die Voliere 150x100xx100cm (LxBxH) groß oder ich baue sie 200x100x100cm groß. Da bin ich noch in überlegung. Ich werde aber mir vieleicht noch ein Nymphensittich-Paar holen.

    LG Mark mit Boxerrüde Thyson, den Wellis Susi und Tiffi und meinen beiden Kaninchen Maja und Felix


    Im Herzen bleiben Boxerhündin Medusa, meine Wellis Susi, Mavisch, Kero, Coco, Lupo und die Nymphies Girly, Chico Simba, Shanti, Snoopy

  • Hallo,
    die Nymphies sind schon ein paar ganze Stunden bei uns. Sie sind in einer 80x40x120cm großen Voliere mit den 2 Wellis. Ich habe aber wirklich gesehen das dass auf Dauer viel zu klein ist. Sobald ich genug Geld zusammen habe werde ich mir eine Voliere bauen lassen. Die Größe wird 150x100x100cm sein und mit genügend Freiflug natürlich. Die Wellis müssen heute oder morgen ausziehen aber sie führen dann ein richtig gutes Leben. Bei uns im Nachberort wohnt eine Frau die hat eine sehr große Zimmervoliere. In der Zimmervoliere ist ein Fenster, das Fenster ist im Sommer offen und die Wellis können so oft nach draußen fliegen wie sie wollen. Natührlich ist draußen auch eine Außenvoliere gebaut das sie nicht weg fliegen können. Ist das nicht Praktisch?
    Der Hahn heißt Chico und die Henne heißt Girly. Ich hatte noch ein paar Fragen.


    Wie teuer wird das ganze Material für die Voliere ungefähr kosten???


    Verlieren Nymphensittiche in der Mauser genauso viele Federn wie Wellensittiche???

    LG Mark mit Boxerrüde Thyson, den Wellis Susi und Tiffi und meinen beiden Kaninchen Maja und Felix


    Im Herzen bleiben Boxerhündin Medusa, meine Wellis Susi, Mavisch, Kero, Coco, Lupo und die Nymphies Girly, Chico Simba, Shanti, Snoopy

  • Bei den Kosten kommt es drauf an, welche Materialien du verwendest. Da können dir andere User sicher mehr schreiben als ich.


    Wellen- und Nymphensittiche haben keine festen Mauserzeiten, sonden mausern übers Jahr immer mal wieder ein paar Federn. Einige Wasservögel zum Beispiel können eine Zeitlang gar nicht fliegen, weil sie ihre Schwungfedern alle gleichzeitig abmausern. Im Großen und Ganzen kann man sagen, sowohl Wellis als auch Nymphies wechseln einmal im Jahr ihr komplettes Gefieder einmal aus. Wieviele Federn das jetzt sind, kann ich dir nicht so genau sagen. Aber wenn du es mit einem Höckerschwan vergleichst...der hat etwa 25 000 Federn. :D

  • Hallo,
    ich darf mir die Voliere bauen. Ich bin schonmal froh das dass geregelt ist. Aber leider werden die Nymphies noch etwas warten müssen. Achso ich habe wieder ein paar Fragen.


    Warum bleiben die Nymphies den ganzen Tag an der selben Stelle sitzen???


    Wann darf ich sie das erste mal fliegen lassen???


    Vielen Dank, Bye Mark

    LG Mark mit Boxerrüde Thyson, den Wellis Susi und Tiffi und meinen beiden Kaninchen Maja und Felix


    Im Herzen bleiben Boxerhündin Medusa, meine Wellis Susi, Mavisch, Kero, Coco, Lupo und die Nymphies Girly, Chico Simba, Shanti, Snoopy

  • Vielleicht sind sie einfach nur eingeschüchtert. Haben sie Zweige zum Knabbern? Spielzeug? Einen Kletterbaum?


    Du kannst sie natürlich sofort fliegen lassen. Allerdings solltest du Kolbenhirse nur im Käfig anbieten, damit sie zurückgehen, wenn sie Hunger haben. Wasser sollte ihnen draußen aber zur Verfügung stehen, und du solltest sie auch nicht hungern lassen, wenn du siehst, dass sie es nicht schaffen, wieder rein zu finden.

  • Hallo,
    eben hatten meine Nymphies ihren ersten Freiflug. Naja nicht ganz. Als Chico und Girly im Käfig saßen tat ich Girly auf meinen Finger und holte sie raus. Chico will irgendwie garnicht auf den Finger und faucht sofort. Aber Girly istz ganz anders. War aber ihr am Anfang genauso. Girly hatte es schwer mit dem fliegen. Sie hatten lange keinen Freiflug mehr. Aber die beiden sind sogar Stubenrein. Also aub Chico auch Stubenrein ist weiß ich. Wenn Girly aufs Klo muss geht sie in den Käfig und macht dort ihr Geschäft kommt dann aber sofort wieder raus. Ich glaube wenn ich mir sicher bin das den beiden alleine nichts passieren kann, dann können sie Morgends schon raus und sie haben den Käfig nur als Ess- und Schlafplatz. Ich habe ein Gitter vorm Fenster sodass die Vögel sich drauf setzen und die frische Luft geniesen können.


    Ist eigentlich ein größerer Käfig notwendig wenn sie von Morgends bis Abends draußen sind???


    Weil ich denke da sie sich ja e denn ganzen Tag draußen aufhalten werden und nur zum essen, trinken und schlafen reingehen ist ein größerer Käfig egal. Aber trotzdem will ich eure Meinung hören. Aber falls meine Nymphies Tagsüber eine Pause im Käfig einlegen kommt ein größerer Käfig natührlich sofort hören. Aber auch wenn etwas dagegen spricht das Nymphies totz durchgehendem Freiflug einen größeren Käfig brauchen kriegen sie diesen natührlich. :klug:


    Legen eure Nymphies tagsüber Pausen ein???


    Vielen Dank, Bye Mark

    LG Mark mit Boxerrüde Thyson, den Wellis Susi und Tiffi und meinen beiden Kaninchen Maja und Felix


    Im Herzen bleiben Boxerhündin Medusa, meine Wellis Susi, Mavisch, Kero, Coco, Lupo und die Nymphies Girly, Chico Simba, Shanti, Snoopy

  • Da hast du aber glaub ich Seltenheitswert mit Girly.


    Natürlich ist ein größerer Käfig notwendig. Irgendwann fährst du ja auch mal in den Urlaub oder tapezierst dein Zimmer neu, was weiß ich, und dann müssen die Geier vielleicht ein paar Tage oder Wochen ohne Freiflug auskommen. Also, auf jeden Fall, ja!


    Meine Nymphies schlafen mittags immer so zwischen 15 und 17 Uhr. Im Käfig. Das liegt aber auch daran, dass ich nur im Käfig Futter anbiete.

  • Hallo, vielen Dank für deine Antwort.
    Also das Zimmer werde ich nicht tapezieren und wenn ich in den Urlaub fahre kriegen sie auf jedenfall vorher schon ne größere Voliere. Aber diese kriegen sie auch so oder so aber leider bin ich noch Schüler und muss mir erst Geld zusammen sparen. Das kann 9-12 Monate dauern da dies aber eine sehr lange Zeit ist werde ich es halt am Anfang so machen. Ich kriege nur 25€ Taschengeld im Monat deswegen wirds auch solange dauern :motz:.


    Wie viel habt ihr ungefähr für das Material eurer Voliere ausgegeben dann habe ich ungefähr schonmal ein Bild wie viel ich Geld zusammen haben muss???


    Vielen Dank, Bye Mark

    LG Mark mit Boxerrüde Thyson, den Wellis Susi und Tiffi und meinen beiden Kaninchen Maja und Felix


    Im Herzen bleiben Boxerhündin Medusa, meine Wellis Susi, Mavisch, Kero, Coco, Lupo und die Nymphies Girly, Chico Simba, Shanti, Snoopy

  • Hey Leute,
    ich habe bis jetzt 150€ zusammen meine Eltern wollen noch 100€ dabei tun. Die Voliere wird also früher gebaut als ich dachte. Dabei bin ich von 8-9 Monaten ausgegangen :hae:. Sie wird 200x100x100cm (LxBxH) groß.


    Wie viel Stunden Freiflug brauchen sie dann???


    Bye, Nymphie

    LG Mark mit Boxerrüde Thyson, den Wellis Susi und Tiffi und meinen beiden Kaninchen Maja und Felix


    Im Herzen bleiben Boxerhündin Medusa, meine Wellis Susi, Mavisch, Kero, Coco, Lupo und die Nymphies Girly, Chico Simba, Shanti, Snoopy

  • Huhu,


    das hört sich doch schon super an!


    Freiflug dient ja nicht nur dem Fliegen sondern auch dem Erkunden zu Fuß, beim Klettern, andere Spielsachen entdecken etc.


    Daher würde ich ihnen so viel Freiflug wie möglich anbieten.


    Wenn sie sich in ihrer neuen Volie wohl fühlen, werden sie auch nach einiger Zeit sicherlich freiwillig zurückkehren. So bekommt man irgendwann ein gutes Gefühl, wie viel Freiflug für die Bande notwendig ist, damit sie ausgeglichen sind und sich wohl fühlen.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra