• Hallo alle miteinander,


    da ich neu hier bin, stelle ich mich einmal kurz vor. Ich heiße Susi und komme aus dem schönen Norden. Mein Mann und ich haben zwei Nymphis Dickie und Chico, die im Garten in einer Freiluftvoliere leben.


    Erstmal die kurze Vorgeschichte. Wir waren im Oktober 2005 in unserer Zoohandlung um für unseren Hund einzukaufen und ich gehe immernoch mal in die Kleintierabteilung und schau mir immer zu gerne die Hasen, Meerschweine und Kanaren an. An diesem Tag war auch ein Tulino-Nymphe da und hat mich immer ganz merkwürdig angesehen, wenn ich ihn ansah hat er weggesehen, bei meinem Mann war es genauso. Wir sind nach dem Einkauf wieder nach Hause gefahren und konnten den Vogel einfach nicht vergessen. Haben am Abend darüber geredet und festgestellt das wir uns in dieses Viech verliebt hatten. Also am nächsten Tag nach der Arbeit wieder ins Auto und los. Seit dem haben wir Dickie, heißt so weil sie schon immer etwas pummelig war und ist. Jetzt haben wir Anfang des Jahres beschlossen, wir bauen zum Sommer hin eine Voliere für den Garten. Als wir beim bauen waren fiel uns auf wie groß das Ding ist und überlegten dass es eigentlich unverantwortlich ist, unere Nymphe da ganz alleine reinzustecken und entschieden noch einen zu kaufen. Und so kam im April diesen Jahres Chico dazu. Wie gingen davon aus, dass wir zwei Hähne haben und sie haben sich nach einer kurzen Beschnupperungsphase auch sehr gut verstanden. Nun sind die Beiden seit April draußen und es geht ihnen gut.
    Am Samstag nun kam die große Überraschung. Unser Dickie ist´ne Dicke. Wir haben ein zerbrochenes Ei auf dem Boden gefunden und eins im Volgelhaus, in dem sie jetzt fleißig am Brüten ist. Heute oder morgen wird wohl noch ein weiteres folgen, denn gestern abend hatte sie schon wieder einen sehr dicken Bauch, selbst für ihre Verhältnisse.
    Wir dann am Samstag noch los und haben Heu und dieses Kraft- und Aufzuchtsfutter gekauft und es ihr im Häuschen gemütlich gemacht. Gott sei Dank ist die Dicke handzahm und hängt an uns, so dass wir im Nest rumfummeln können. Chico, der stolze Papa hingegen ist noch nicht handzahm und lässt mich nicht aus den Augen. Er lässt mich zwar gewähren aber geheuer ist es ihm nicht. Hat mich auch schon einmal angeflogen.
    Die Eckdaten zu unseren Beiden: Dickie, jetzt weibl. geb. 04/05
    Chico, männl., geb. wahrs. 03/06


    Wir freuen uns total und hoffen das es auch Nachwuchs gibt, aber es ist überraschend und das erstemal
    Jetzt zu meinen Fragen:
    1) Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein und an wen muss ich
    mich wenden, um eine Züchtergenehmigung zu bekommen?
    2) Wo bekomme ich die Ringe her oder wer kann die Kücken beringen?
    3) Was muss ich bei der Aufzucht beachten?
    4) Was müssen wir während der Brut beachten?
    5) Müssen wir die Vögel trennen oder können sie zusammenbleiben?
    6) Was machen wir wenn die Eier nicht befruchtet sind?


    Wäre superlieb von euch wenn ihr uns diese Fragen beantworten könnt.


    Vielen Dank im Voraus
    Susi

    Susi und die Pieper Eehn :nymph4:, Hahni :nymph3:, Henni :nymph2:

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum.


    Ich hoffe, dass wir noch mit Fotos eurer süßen Flauschis verwöhnt werden. :smile:


    Normalerweise sollte man es anders herum halten, zuerst Infos sammeln, die Zuchtgenehmigung machen und dann, wenn alles vorbereitet und gut überlegt ist, eine Brut zulassen.


    Deinem Schreiben kann ich aber entnehmen, dass ihr euch die Brut jetzt gut überlegt habt und das ganze trotz der fehlenden Kenntnisse durchziehen möchtet. Soweit es uns möglich ist, werden wir euch gerne behilflich sein.


    Dennoch sollte es euch klar sein, dass die Aufzucht nicht immer leicht und auch mit viel Zeitaufwand und Kosten verbunden sein kann.


    Als erstes solltet ihr euch dringend mit dem Landkreis - Veterinäramt - zwecks Ausnahmegenehmigung in Verbindung setzen. Hier die Adresse, ich hoffe, die Postleitzahl passt zu eurem Wohnort. ;)


    Veterinäramt Norden



    Weitere Informationen zur Brut könnt ihr erstmal der Hauptseite entnehmen:


    Alles zur Brut - klick hier


    Links unten seht ihr dann noch die Unterpunkte dazu.


    Sicherlich werden sich noch einige unserer Hobbyzüchter melden, die euch noch mit weiteren Tipps aus der Praxis versorgen können.


    Ich wünsche euch gutes Gelingen und freue mich schon auf eure Berichte und Bilder.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hallo Pek,


    vielen Dank für Deine Antwort. Wir kommen aus dem Norden, nicht aus Norden. Genauer gesagt aus Hamburg. Werde ich in meinem Profil gleich mal abändern. Bin schon die ganze Zeit am lesen und vernachlässige momentan extrem meine Arbeit. Aber egal, man muss Prioritäten setzen. Und meine Oberste sind momentan ganz klar die Nymphies.


    Es war ja gar keine Zucht geplant. Wir dachten bis Samstag, dass wir zwei Hähne haben. Der Zoohändler war sich bei Dickie nicht sicher ob Hahn oder Henne, aber da ihre Wangenflecken sehr ausgepägt sind, ist sie von einem Hahn ausgegangen. Na ja, nun ist es eine Henne.


    Daher wurden wie völlig überrumpelt und müssen jetzt alle Voraussetzungen im Schnelldurchlauf erfüllen, damit unsere Dickie ihre Kücken legal bekommen kann. Ob wir züchten wissen wir noch nicht, aber sie so stolz auf ihr Ei, dass ich es einfach nicht übers Herz gebracht hab es ihr wegzunehmen. Und das erste Gelege behalten wir auch. Waren sowieso am überlegen ob wir uns noch einen Dritten holen. Somit hat sich die Überlegung dann auch erledigt. :richtig:


    Das Problem bei uns ist, wir haben einen Schrebergarten in einem Stadtteil von Hamburg und wohnen aber in einem anderen. Macht das einen Unterschied mit der Züchtergenehmigung?


    Danke für die schnelle Antwort. Und natürlich werdet ihr mit Fotos von allen dann auf dem Laufenden gehalten.


    Ach so, eine Frage habe ich noch. Ich sehe nur die Mama brüten, nie den Vater. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich ja nicht den ganzen Tag im Garten bin.


    Danke noch mal für eure Hilfe


    Lieben Gruß
    Susi

    Susi und die Pieper Eehn :nymph4:, Hahni :nymph3:, Henni :nymph2:

  • Hallo,


    wer da letztendlich zuständig ist, kann ich dir jetzt auch nicht genau sagen, da ich nicht weiß, ob der Wohnort oder der Ort der Haltung maßgeblich ist. Dies kann aber sicherlich per Mail oder Anruf recht schnell geklärt werden. Auch ist derzeit noch fraglich, ob die Eier überhaupt befruchtet sind. Lässt sich nach einigen Tagen durch Schieren (Lichtdurchleuchtung) feststellen). Wenn du aber ohnehin Interesse an der ZG hast, kannst du es auch gleich erledigen. Denn nur mit dieser ist es dir auf regulärem Wege möglich, die Ringe zu besorgen.


    Bei unterschiedlichen Bezirken ist es vermutlich der Standort der Volie, denn die wird ja vom VA kontrolliert und besichtigt (jedoch reine Vermutung meinerseits).


    Habt ihr denn dort auch die Möglichkeit, der Quarantäne? Ein entsprechender Raum wird normalerweise bei der ZG verlangt - wie streng das beurteilt wird, hängt vom zuständigen ATA ab. Hast du die Möglichkeit, die Flauschis auch öfters am Tag zu betreuen, wenn die Eltern die Jungen nicht füttern? Normalerweise besteht ein Gelege aus 5 - 7 Eiern, d. h. es könnten evtl. noch einige Eier kommen.



    Es ist möglich, dass du den Hahn noch nicht beim Brüten beobachten konntest. Ich habe mal gelesen, dass die Hähne meist tagsüber bis zum frühen Nachmittag brüten und die Hennen die restliche Zeit, ob das allerdings immer so zutrifft kann ich mangels Erfahrung nicht bestätigen.



    Alternativ, kann man auch hingehen und die Eier abkochen oder sie durch Kunsteier ersetzen, wenn man ihnen das "Brutgefühl" lassen möchte. Wenn keine Brut gewünscht ist, sollte man später auch keinen Nistkasten aufhängen, da der einfach zur Brutlaune führt. Daher sollte man sich die Aufzucht gut überlegen, da man ja auch sehen muss, dass man die Flauschis später gut unterbringt.





    Hier mal eine Adresse eines VA in Hamburg:


    Veterinäramt Hamburg

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hallo,


    ich bin jetzt generell an einer Zuchtgenehmigung interessiert. Nun wo wir wissen, dass es ein Päärchen ist, soll auch alles seinen geregelten Gang gehen, für eventl. Nachwuchs. Wir wollen nicht immer brüten lassen, werden die Eier meistens austauschen oder entfernen, aber wenn sich Interessenten finden, lassen wir brüten.


    Wir haben zwar in der Volie selber keine Quarantänemöglichkeiten, aber zur Not nehmen wir die Vollie von zu Hause mit in den Garten (ist transportabel) und stellen sie neben die Freiluftvolie.


    Ich werde jetzt jeden Tag nach der Arbeit in den Garten fahren und nachsehen ob alles in bester Ordnung ist. Auch ist mein Schwiegervater, gott sei Dank, jetzt in Rente und verbringt die meiste Zeit im Garten, sprich er kann die Vögel tagsüber betreuen.
    Auch ein Gartennachbar ist erfahrener Züchter, allerdings mit Kanaren, aber auch er ist wegen seinen Vöglis jeden Tag im Garten und einen Schlüssel für unseren. Die Betreuung ist dementsprechen gewährleistet.


    Und wenn die Eltern nicht füttern kommen die Kleinen mit nach Hause und werden mit der Hand aufgezogen. Meine Schwiegermutter ist auch schon in Rente und die meiste Zeit zu Hause (Schwiegereltern wohnen nur zwei Türen weiter im selben Haus).


    Ich werde gleich mal beim VA anrufen und nachfragen. Ich hoffe die Volie ist groß genug, da sie ja eigentlich nur für zwei Nymphies vorgesehen war. Ansonsten müssen wir anbauen, wird schon irgenwie gehen.


    Wir konnten dieses Wochenende nur nachmittags hinfahren und da saß immer unsere Dickie auf dem Ei. Und mein Schwiegervater war letzte Woche Mittwoch und Donnerstag schon da (sie muss um diese Zeit ihr erstes Ei gelegt haben) und da war auch sie den ganzen Tag im Haus, Chico ist nur ab und zu mal reingeflogen, wenn Dickie fressen war. Ist das normal?


    Naja, bin ja nachher wieder im Garten und dann schauen wir mal, wer brütet und ob noch ein Ei dazugekommen ist.


    Ich bin total gespannt und freu mich auf die Kleinen, wenn´s denn welche werden.


    Danke für den Tip mit dem Beleuchten.


    Gruß
    Susi

    Susi und die Pieper Eehn :nymph4:, Hahni :nymph3:, Henni :nymph2:

  • Huhu,


    ob das mit der AV so für die ZG ausreicht, hängt halt vom ATA ab. Da kannst du momentan wohl erst nur mal abwarten, wobei es sicherlich schon einmal sinnvoll ist, sich Antworten zu überlegen. Schlagfertigkeit macht immer einen kompetenteren Eindruck.


    Meine Kenntnisse bezüglich der Brut/Aufzucht beziehen sich lediglich auf das Lesen von Büchern, Infomaterial, etc., also keine praktische Erfahrungen bis darauf, dass meine Singlehenne unbefruchtete Eier legt.


    Das eigentliche Brüten beginnt meist er nach dem Ablegen des 2. Eies. Da das erste Ei fehlt und nunmehr nur ein Ei vorhanden ist, kann es sein, dass der Hahn sich noch nicht damit beschäftigt. Die Eier werden normalerweise im 2-Tagesrhythmus gelegt. Es kann daher noch einige Tage dauern, bis das Gelege vollständig ist.



    Du solltest der Henne eine flache Schale mit Wasser anbieten , sofern noch nicht geschehen, da sie die Feuchtigkeit für das Gelege brauchen.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hallo Susi!


    Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier! :wink:


    Nymphensittiche wechseln sich beim Brüten ab. Tagsüber der Hahn und nachts die Henne. Es kommt zwischendurch mal vor , daß der brütende Partner besucht wird, aber ein regelmäßiges Treffen findet eigentlich nur beim " Schichtwechsel" statt.
    Meiner Erfahrung nach beginnt das Brüten erst nach dem 3. Ei, aber da gibt es wahrscheinlich so einige Abweichungen.


    Du solltest deiner Henne noch Calzium anbieten, da das Eierproduzieren sehr anstrengend ist. Mein VkTa empfahl mir Calzium Sandoz forte. 1/4 Tablette auf 200ml Wasser.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Das mit dem Wasser werde ich gleich nach der Arbeit in Angriff nehmen. Habe leider meine Digicam vergessen und kann somit keine Fotos machen. Aber wenn wir Wochenende im Garten sind, werde ich daran denken und euch unsere Lieblinge zeigen.


    Schlagfertig bin ich wie ein Vorschlaghammer. Zur Not müssen wir die Voliere vergrößern. Mein Mann und mein Schwiegervater werden sich freuen, das Ding wieder auseinanderrupfen zu dürfen. :D :ohnmacht:


    Gruß

    Susi und die Pieper Eehn :nymph4:, Hahni :nymph3:, Henni :nymph2:

  • Zitat

    Original von Dickie+Chico
    Schlagfertig bin ich wie ein Vorschlaghammer. :D :ohnmacht:


    Gruß


    Hihi,


    dann kann sich ja der ATA schon mal warm anziehen. :lol: :lol: :lol: :lol:

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Noch mal eine kleine Frage nachgeworfen.


    Als wir am Samstag im Käfig waren, war da eine ganz große Lache mit Durchfall. Ich schätze von unserer Dickie und gestern eine etwas Kleinere.


    Muss ich mir jetzt Sorgen machen. Denn eigentlich machen Beide einen fitten Eindruck.


    Gruß
    Susi

    Susi und die Pieper Eehn :nymph4:, Hahni :nymph3:, Henni :nymph2:

  • Huhu,


    hier kommt es darauf an, was du unter Durchfall verstehst?


    Wie hat es denn ausgesehen?


    Im Falle von Dickie könnte es sich aber um Folgendes handeln:


    Während des Eierlegens "sammeln" die Hennen oftmals den Kot und setzen dann große Kothaufen ab.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • :motz: Zoohändler, anhand von kräftigen Wangenfelck sagen, daß es ein Hahn ist, das sind immer noch leider diese Irrtümer :klug:


    bin selber Züchter, und wenn die aus dem Zoohandel Tiere verkaufen, sollten die sich mal intensiver mit beschäftigen !


    Der dicke Klecks ist mit großer Wahrscheinlichkeit von deiner Henne. So wie Pek es schon geschrieben hat. Da die Henne ja nun auf den Eiern sitzt, kommt sie zum Entleeren nicht mehr so oft raus, und dann "sammelt" sich der Kot, der dann wenn sie umher fliegt, auf einmal raus kommt.


    Hähne brüten manchmal aber nicht immer gleich mit. Es kann also sein, wenn das Gelege fertig ist, das er dann anfängt. Genauso kann es sein, daß er tagsüber sitzt, und sie abends, das ist meist so. Wobei ich selber auch ein Pärchen habe, wo es umgekehrt ist, oder auch Beide zusammen dann abends im Kasten sitzen.

  • Hallo, also wer da zuständig ist weiß ich auch nicht.


    Was ich genau weiß, ist, dass ein QuarantäneRAUM vorhanden sein muss. Es reicht nicht das kranke tier in eine andere Voli zu setzen. Sondern es muss ein geschlossener Raum sein der gut zu reinigen und zu desinfizieren ist.
    Hast du eigentlich ein Schutzhaus oder was machst du im Winter? Da kannst du sie ohne Schutzhaus nicht einfach draussen in der Voli lassen.


    Wenn du die ZG hast, kannst du Ringe bestellen und beringt werden die jungen wenn sie ca 5 oder 6 Tage alt sind und die Ringe sich noch gut überstreifen lassen aber sie sie nicht mehr verlieren können.


    Mein Paar hat meist zusammen im Kasten gesessen. Aber die Henne hat auch deutlich mehr gebrütet als der Hahn. Sie war meist von abends bis zum frühen vormittag auf dem Nest. Und oft hat sie auch zwischendurch noch einige Zeit drauf gesessen. Also immer scheint das nicht so zu sein, das der Hahn den ganzen Tag brütet. Wenn der Hahn nicht genug mitbrütet, gibt sie die Brut meistens auf.


    Kannst du uns mal schreiben, wie groß deine Voli ist?

    Rico (0,1/99); Daisy (1,0/00); Maya (1,0/07); Lucky (1,0/07); Karlinchen (0,1/??); Kiki (0,1/??); Jack (1,0/06), Sunny (1,0/??); Pauline (0,1/07); Nelly (0,1/??): Maxi (1,0/01); Lemon (0,1/01):nymphi:;Trixie (0,1/94 Fellnase):fass: und ich Andrea (0,1/Reinigungskraft):dreck:

    Einmal editiert, zuletzt von Maya2007 ()

  • Moin moin,



    Birgit

    Zitat

    Hähne brüten manchmal aber nicht immer gleich mit. Es kann also sein, wenn das Gelege fertig ist, das er dann anfängt. Genauso kann es sein, daß er tagsüber sitzt, und sie abends, das ist meist so. Wobei ich selber auch ein Pärchen habe, wo es umgekehrt ist, oder auch Beide zusammen dann abends im Kasten sitzen.


    Ich würde euch so gerne Bilder zeigen. Gestern waren Beide im Haus. Das war so niedlich. Also er fängt jetzt auch an sich für die Eier zu interessieren. Ach ja, gestern morgen kam das Zweite, eigentlich das Dritte, hätte die Dicke das Erste nicht aus dem Nest geworfen. Bin voll hibbelig und aufgeregt :trippel:


    Birgit

    Zitat

    Der dicke Klecks ist mit großer Wahrscheinlichkeit von deiner Henne. So wie Pek es schon geschrieben hat. Da die Henne ja nun auf den Eiern sitzt, kommt sie zum Entleeren nicht mehr so oft raus, und dann "sammelt" sich der Kot, der dann wenn sie umher fliegt, auf einmal raus kommt.


    Jepp, scheint von Dickie zu sein, habe gestern auch wieder einen gefunden, das sieht auch so aus, als ob das alles mit mal rausgekommen ist. Man haben die ein Durchhaltevermögen, ich wär schon längst geplatzt. ;)


    Trixie

    Zitat

    Was ich genau weiß, ist, dass ein QuarantäneRAUM vorhanden sein muss. Es reicht nicht das kranke tier in eine andere Voli zu setzen. Sondern es muss ein geschlossener Raum sein der gut zu reinigen und zu desinfizieren ist.


    Wir haben noch einen Käfig im Garten. Wenn denn mal einer krank sein sollte, was ich nicht hoffe, kommt er sowieso mit nach Hause, dass die ununterbrochene Versorgung gewährleistet ist. Das steht schon mal fest. Ich lasse keinen kranken Pieper im Garten.


    Trixie

    Zitat

    Hast du eigentlich ein Schutzhaus oder was machst du im Winter? Da kannst du sie ohne Schutzhaus nicht einfach draussen in der Voli lassen.


    Um Gottes Willen. Es sind vielleicht meine ersten Nymphen, aber weiß Gott nicht meine ersten Tiere. Wir haben alles ganz genau überlegt. Wir können unsere Volie komplett schließen. Haben sie so gebaut, dass wir von allen Seiten Plexiglas vorhängen können. Sollte die Temperatur aber unter 5 Grad fallen, kommen die Pieper selbstverständlich mit nach Hause und Überwintern im warmen. Die Dicke war ja auch 1 1/2 Jahre zu Hause.


    Trixie

    Zitat

    Kannst du uns mal schreiben, wie groß deine Voli ist?


    Unsere Volie ist 3,00 x 3,00 x 1,50


    Hoffe ich habe alle Fragen beantwortet und nicht wesentliches vergessen.


    Gruß
    Susi

    Susi und die Pieper Eehn :nymph4:, Hahni :nymph3:, Henni :nymph2:

  • Hallo,


    so und jetzt wo ich weiß, wie´s geht ein paar Fotos von den werdenden Eltern.


    Hier ist mein erstes Ei (eigentlich Zweites. Hab das Erste aus dem Nest geworfen), dass ich am 27.07.2007 gelgt habe.
    Ist das nicht süß?


    Soll aber nicht heißen, dass ich mich damit zufrieden gebe.
    Mein Zweites (eigentlich Drittes) habe ich am 30.07.2007 gelegt.


    und die Beiden müssen doch auch warmgehalten werden.


    Gott sei dank passt Papa Chico immer gut auf, wenn Mama Dickie brütet.


    "Du kommst hier net rein!"


    Hausbesuche werden auch gemacht. Muss ja alles seine Ordnung haben.


    Werde gleich mal im VA anrufen und mich erkundigen was ich jetzt machen soll/muss.


    Vorab, vielen Dank für die sehr gute Hilfestellung. Fühle mich richtig gut aufgehoben hier und bin glücklich das Forum gefunden zu haben.


    Ganz lieben Gruß
    Susi

    Susi und die Pieper Eehn :nymph4:, Hahni :nymph3:, Henni :nymph2:

  • Huhu,


    tolle Schnappschüsse von den werdenden Eltern. :richtig: :clap: :suess:


    (schau mal in deinen PN-Kasten)


    Hoffe, dass wir noch viele schöne Bilder sehen werden. :smile:

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hallo,


    eben rief mich mein Schwiegervater an. Jetzt sind es drei Eier und eines lag vorne am Eingang des Hauses. Er hat es jetzt wieder zurück zu den anderen gelegt, als Dickie kurz rausgeflogen ist zum fressen. Das war jetzt insgesamt das vierte Ei. Was glaubt ihr wieviele noch folgen werden?


    Jetzt hab ich doch noch eine Frage dazu. Darf man die Eier eigentlich drehen? Jetzt schon noch, klar. Aber wie sieht es aus wenn sich die Kücken im Ei entwickeln. Dann auch noch? Ab wann sollte man die Eier nicht mehr anfassen?


    Alles unter der Voraussetzung das Eier befruchtet sind.


    Danke und Gruß
    Susi

    Susi und die Pieper Eehn :nymph4:, Hahni :nymph3:, Henni :nymph2:

  • Hallo,


    wegen dem drehen der Eier musst du dir keine sorgen machen. Ny-Eier müssen regelmäßig gedreht werden, damit sich die kÜken gesund entwickeln können. Das machen die Eltern. Du solltest vielleicht vorn am Häuschen eine Leiste anbringen, damit die Eier nicht rausrollen können. Nur so eine kleine vielleicht 1 cm hoch oder so.


    Und ich habe nicht gedacht, das du dir das nicht gut überlegt hast. Ich hab nur mal nachgefragt, nicht jeder hat schon mal Tiere gehabt, das können wir hier ja nicht wissen.


    WAs die Quarantäne betrifft, so bezog ich das nicht auf den Fall, das einer der Piepser eine "normale" Krankheit hat, sondern es bezieht sich auf die Papageienkrankheit. Leider sind in letzter Zeit wieder einige Fälle aufgetreten. DArum geht es auch hauptsächlich bei der Zuchtgenehmigung. Und in dem Fall braucht man halt so einen geschlossenen gut zu reinigenden Raum.

    Rico (0,1/99); Daisy (1,0/00); Maya (1,0/07); Lucky (1,0/07); Karlinchen (0,1/??); Kiki (0,1/??); Jack (1,0/06), Sunny (1,0/??); Pauline (0,1/07); Nelly (0,1/??): Maxi (1,0/01); Lemon (0,1/01):nymphi:;Trixie (0,1/94 Fellnase):fass: und ich Andrea (0,1/Reinigungskraft):dreck:

  • Moin Trixie,


    Zitat

    wegen dem drehen der Eier musst du dir keine sorgen machen. Ny-Eier müssen regelmäßig gedreht werden, damit sich die kÜken gesund entwickeln können. Das machen die Eltern. Du solltest vielleicht vorn am Häuschen eine Leiste anbringen, damit die Eier nicht rausrollen können. Nur so eine kleine vielleicht 1 cm hoch oder so.


    Na dann bin ich ja beruhigt.Es gibt ja einige Eier, die darfst Du nicht drehen, hätte ja sein können, dass es bei den Nymphen auch so ist.
    Schau mal auf die Photos wo Chico ein Hausbesucht macht und den Wachmann spielt. Haben schon eine Leiste vorgesetzt, als wir das erste Ei entdeckt haben, wollen ja nicht das ausversehen eins rausfällt. :richtig:


    Zitat

    Und ich habe nicht gedacht, das du dir das nicht gut überlegt hast. Ich hab nur mal nachgefragt, nicht jeder hat schon mal Tiere gehabt, das können wir hier ja nicht wissen.


    Wenn meine Antwort frech rüberkam, entschuldige bitte. Sollte sie nicht sein. Selbst wenn es meine ersten Tiere gewesen wären, hätte ich sie mit Sicherheit nicht bei unter 5 Grad draußen gelassen. Ich bekomme schon bei unter 10 Grad das große Schütteln und pack mir´ne Heizdecke ins Bett. Da kann ich meine Pieper doch bei der Kälte nicht draußen lassen. Nein, die kommen rein wenn die Käfigtemperatur unter 5 Grad fällt.


    Zitat

    WAs die Quarantäne betrifft, so bezog ich das nicht auf den Fall, das einer der Piepser eine "normale" Krankheit hat, sondern es bezieht sich auf die Papageienkrankheit. Leider sind in letzter Zeit wieder einige Fälle aufgetreten. DArum geht es auch hauptsächlich bei der Zuchtgenehmigung. Und in dem Fall braucht man halt so einen geschlossenen gut zu reinigenden Raum.


    Ach so, meinst Du das. Das mit dem Qiarantäneraum kriegen wir im Garten schon hin. Haben ja auch noch eine Werkstatt, Geräteschuppen und ein Raum da stehen unsere Stühle, Liegen und Tische drinn, der Raum ist ganz schnell ausgeräumt, sollte der schlimme Fall wirklich eintreffen, was nartürlich keiner von uns hoffen mag.


    Gruß
    Susi

    Susi und die Pieper Eehn :nymph4:, Hahni :nymph3:, Henni :nymph2: