Äste zum Nagen

  • Hallo allerseits.


    Wollt meinen 2 kleinen Stinkern mal ein Ast mit ein paar Blätter dran zum knabber geben. Nur leider hab ich keine ahnung welche ich ihnen geben darf und welche nicht? Oder welche sie vielleicht ganz besonders mögen oder sowas.
    Freue und bedanke mich schonmal für eure Antworten.

  • mal ne andere Frage: Wo bekommt ihr die Zweige her? Geht ihr einfach in den Wald und nehmt die Zweige mit oder geht ihr zum blumenhändler/Fachhändler um die Ecke?? :smile: Habt ihr dann auch noch die Blätter dran oder macht ihr die alle ab??


    Ich hab hier Zweige ohne Blätter (Grünzeug habe ich so für die 2 gepflanzt) und die werden kaum mit einem Blick gewürdigt!! :D

    Claudi mit ihren Düsenjets Ernie und Berta!! :flug: und den Wellis Sheriff und "die Kleine" :flug:

  • Zitat

    Original von Claudi82
    mal ne andere Frage: Wo bekommt ihr die Zweige her?


    Ab in den Wald!!! Mit Astschere geschultert und dann hol ich mir welche!!! Bei uns gibt es soviel Wald rundherum!!! Hab auch schon bei Leuten, wo ich was im Garten gesehen habe gefragt(Obstbäume) und die waren immer alle sehr nett!!! Oder bei unserer Gemeinde, wenn Baumschnittaktion ist, die haben sich auch gefreut, das ich ordentlich Äste mitgenommen habe!!!
    Achso Blätter bleiben dran, ich guck nur ob irgendwo Vogelpups ist, das wird entfernt und dann einmal unter die Dusche, abtropfen, hinhängen, SCHREDDERN!!!!! :richtig:

    Liebe Grüße Martina und ihre Geierlein :minne:

  • Ich geh auch immer in den Wald oder zu uns aufs Feld. Beim Blumenhändler weiß man im Endeffekt auch nicht sicher ob nicht doch schon irgendwie behandelt wurde.

  • Vielen Danke für eure Tipps ;)
    Dann geh ich am besten gleich mal los und such welche!


    Ach ja, wo ich grad am schreiben bin, irgendwie ist der eine Geier dicker als normal. Ich weiß auch nicht! der andere is ganz normal.
    mach ich vielleicht zuviel Futter rein? Wieviel soll man den eigentlich für 2 Nymphies reinmachen?
    (Hab 2 Futterschalen, da sie sich manchmal zanken wenns ums fressen geht :D)
    Außerdem liegt meistens ein Stück Kolbenhirse drin!

  • Huhu,


    meine bekommen pro Tag je 2 Teelöffel Körnerfutter ohne SB. ( die gebe ich gesondert in Maßen). Die Reste des täglichen Futters schütte ich in eine weitere flache Schüssel, Einmal die Woche wird die Schüssel geleert.



    Daneben gibt es noch zahlreiche Extranäpfe, die ich einmal wöchentlich abwechselnd fülle (verschiedene Beeren, Trockenobst, Eifutter, Dinkelpop, Cornflakes für Vögel, Blütenpollen, etc.


    In das BHG mische ich noch einmal die Woche Waldsaat, verschiedene Blüten (Ringelblume/Kamille) oder andere getrocknete Kräuter.


    So haben sie ständig was zu wühlen und zu suchen.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Alles klar ;), Vielen Dank.


    Kennt jemand zufällig die Pflanze Fosizie (hoffentlich richtig geschrieben)? dürfen Vögel des Essen???
    Hab so eine nämlich im Garten rumwachsen, wär echt praktisch wenn die des Fressen könnten :D

  • oder einfach im Garten für die Geier Korkenzieherhaselnuß und -weide pflanzen ;), abgesehen von den Obstbäumen :D


    falls Jemand frische Äste möchte, kann ich welche verschicken, wenn es zu weit zum Abholen ist

  • Zur Futtermange kann ich nur sagen, dass ich am besten damit fahre, wenn ich immer reichlich Futter anbiete.
    Ich biete Körnerfutter immer reichlich an und messe es nicht ab.
    Am Anfang habe ich das auch gemacht und es kam zu Futterneid und gezanke am Napf.
    Jetzt wissen meine Geier immer es ist genug da und es gibt auch keinen Stress.

  • Jepp, das mach ich auch.


    Ich habe zwei große Fressschalen in der Volie hängen und dann bekommen sie noch jeden Tag Obst, Gemüse und Grünzeugs reingehängt.


    Ab und an bin ich auch ganz lieb und sie bekommen einen Roggencracker von Mama. Oder Opa findet sie mal wieder so niedlich und hängt ihnen einen rein :]


    Da fliegen meine Beiden richtig drauf ab.


    Aber nichts geht über Rucola für meinen Chico. Den rupft er innerhalb von 10 Minuten auseinander und schläft dann glücklich mit dickem Bauch und grünem Schnabel ein.


    Gruß

    Susi und die Pieper Eehn :nymph4:, Hahni :nymph3:, Henni :nymph2:

  • Zitat

    Original von meleth
    Aber wenn man denen ohne abzumessen Futter reinhängt, werden die dann net dick?? :hae: :hae:


    Körnerfutter gibts bei mir auch ohne abzumessen, habe vier große Schalen hängen, die abends frisch gefüllt werden!!! Morgens kommen die Reste in eine große Tonschale und ab zum Vogelfenster, da können sie dann tagsüber die Reste futtern!!! Obst und Gemüse gibts jeden Tag mal was anderes!!! Frische Äste und Grasbündel jeden zweiten, dritten Tag!!! Und KoHi gibts nur Abends wenn ich neu Futter und Wasser fertigmache, oder auch mal nen selbstgebackenen Leckerli-Keks!!!
    Und meine sind nicht zu dick, sie haben den ganzen Tag Freiflug, und der wird auch in vollen Zügen genossen!!! Fliegen, Klettern, Turne usw...


    Achso, und die Reste aus der Tonschale, die kommen dann immer mal wieder in Blumenkästen oder Töpfe und ich ziehe mir selber gesundes Grünzeug ran!!! Das kann man auch im Winter auf der Fensterbank machen, so hat man immer was Frisches zum anbieten!!! :richtig:

    Liebe Grüße Martina und ihre Geierlein :minne:

  • Zitat

    Original von meleth
    Aber wenn man denen ohne abzumessen Futter reinhängt, werden die dann net dick?? :hae: :hae:


    Nur, wenn die Mischung zu fettig ist und die Vögel zu wenig Bewegung bekommen. :D


    Unsere bekommen fast gar keine Sonnenblumenkerne, viele Gräsersamen, im Sommer viel frisches Grün, im Winter die eingefrorenen Gräser, Getreideähren, Mais, halbreife Sonnenblumen und Gemüse. Daran fleddern sie schon ordentlich rum und fressen oftmals kaum noch Körnerfutter. Wir geben es auch immer reichlich, so das welches übrig bleibt. Wenn wir es abmessen, würden sie es schneller und komplett runter schlingen.