Best Of der Futterpflanzen

  • Hallo!


    Wir sind auf EURE Mithilfe angewiesen.


    Einige von Euch haben ja vielleicht mitbekommen, dass wir eine Futterpflanzendatenbank erstellt haben.


    Schön wäre jetzt noch eine Zusammenstellung der beliebtesten Futterpflanzen, Kräuter, Gemüse usw. Ich weiß zwar, was meine besonders lieben, aber andere Nymphen, andere Geschmäcker. :lecker:


    Also schreibt uns bitte, welches Grünzeug eure Lieblinge wegputzen, wofür sie alles andere stehen lassen. Dabei ist es egal, ob die Pflanzen schon in der Datenbank steht oder nicht. Wenn noch etwas besonders Beliebtes auftaucht, werden wir versuchen dies als Nächstes zu ergänzen.


    Vielen Dank schonmal vorweg! :smile:

  • also meine sind da sehr pingelig. Aber sie lieben kleingeschnippelten Eisbergsalat und Mais. Da lassen sie sogar ihr normales Futter für stehen.

  • Vogelmiere, Möhrengrün und diese Hirse, die bei uns wild im Garten wächst, wird mir aus der Hand gerissen. Außerdem kommen Grasrispen supergut an. Seit Mali da ist, fressen meine eigentlich alles. Mali mag Himbeeren und Erdbeeren über alles. Ach ja, und Mais.

  • Hallo Superorni,


    das hört sich ja echt mal ungewöhnlich an.
    Hast du zufällig ein paar gute Fotos wie das fressen? Dann können wir es noch in die Futterdatenbank einfügen.


    Auf den Fotos sollte man klar erkennen, was sie fressen. :D

  • Hallo,


    was ist den daran ungewöhnlich ?


    Welche Pflanzen den genau ?



    Aber klar mach ich Fotos kann nur etwas dauern, geht´s auch wenn ich die Fotos im Käfig mache ? Wegen dem Gitter.



    Schöne Grüße,


    Superorni

  • Mein Delphie liebt die Stängel der Kohlrabiblätter, hänge mal ein Foto an


    Ansonsten ist bei meinen vieles der Hit : Oberleckerhit sind Zuccinischeiben an Ästen aufgespiesst ... dem folgt Löwenzahn,


    Möhrengrün,Äpfel,Vogelmiere, Chiccoriesalatblätter,Feldsalat,Mais,


    Paprika aber nur wenn es in kleine Würfel geschnibbelt ist...


    öhm, ja meine futtern eigentlich alles gern was ich ihnen anbiete 8)

  • Zitat

    öhm, ja meine futtern eigentlich alles gern was ich ihnen anbiete cool


    da hast du dann aber echt Glück. Aber wahrscheinlich ist es bei dir dann der Gruppenzwang. Man braucht eigentlich nur ein bis zwei Allesfresser im Schwarm und schon essen alle anderen das auch.

  • Was Obst und Gemüse betrifft, sind meine leider ziemlich wählerisch. Richtig gerne fressen sie da eigentlich nur Apfel und besonders Möhren. Da kann ich eine große Möhre reintun (aufgespießt) und am nächsten Tag sind nur noch ein paar Krümel übrig.


    Dafür fressen sie an Wildkräutern fast alles, was ich anbiete. Zur Zeit ist der Hit bei meinen Melde. Gern nehmen sie auch Vogelmiere, Hirtentäschel, Löwenzahnblätter und Grasrispen.

    Liebe Grüße
    Dörthe und der Mini-Zoo

  • Ja Martin ich denke auch dass es wohl an dem Gruppenzwang liegt, denn viele Besitzer der Abgabevögel meinten die essen nur Körnerfutter, tja bei mir werden sie wohl durch die anderen Gangmitglieder gezwungen zu essen was auf den Tisch kommt *ggg :D


    :klug: Mein Ariellechen isst alles ... :D

  • Wir haben auch gerade Gäste zu Besuch, deren Besitzerin uns jedes Mal erzählt, die Vögel würden GAR NIX fressen. Kein Gemüse, keine Gräser, keine belaubten Äste.
    Bei uns war dann der Letzte noch nichtmal aus dem Transportkäfig, da hat der Erste schon am Grünzeug gehangen. :lol:

  • 1.Meine lieben Möhren.
    Entweder gerappt mit Körnern gemischt im Napf.


    Oder am Stück durch die Gitter gesteckt, der Clou: setzen die sich doch tatsächlich auf die Möhre wie auf einen Sitzast. :]
    Problem: Ich habe zwei WK- Zimtperlhennen die sind jetzt Zwei Tage später immernoch orange am Bauch erschreckend dieser Anblick wenn man nicht an die Möhre denkt. 8o


    2. rote Paprika!
    Mmmmmhhhh lecker die lieben sie auch und danach sehen sie alle aus wie blutrünstige Monster :lol:
    Das erste mal habe ich direkt geguckt ob es einen Kampf gab aber keine Verletzungen nur rote Schnäbel

  • Das hört sich genau an wie bei uns. Möhre und rote Paprika, nur in umgekehrter Reihenfolge. Rote Paprika fressen sie alle, Möhre mögen die meisten. Neulich habe ich mich gewagt eine gelbe Paprika zu geben. muaaaaaaaaaaaaah - Momo ist mit Panikgeflatter von dannen. Später wurde sie dann doch gefressen.

  • Hallo,


    also meine sind richtige Grünzeug-Liebhaber! Wenn ich denen nicht einmal täglich etwas gebe, versuche sie über meine Blumen herzufallen oder hopsen auf den Eßtisch und wollen dort von unserem Salatteller klauene! 8o Ach ja, komischerweise ausgerechnet Himbeeren und Erdbeeren meiden sie wie der Teufel das Weihwasser!


    Also, das haben sie bisher im Grunde alles gefuttert: Hagebutte, Ebereschenbeeren, Zucchini u. Karotten lieben sie!, rote Paprika, Salat, Ringelblumen, Kapuzinerkresse, Apfel, Mais, Brokkoli, grüne Erbsen, Löwenzahnblätter u. Blüten, div. Kräuter, Golliwoog, Staudensellerie. Im Moment fällt mir nichts mehr ein! Muß mal sehen ob ich interessante Freß-Fotos finde! ;)


    LG Shanti

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Also ich muss jetzt auch bald mal Fress Fotos machen :D
    Der neueste Knüller bei mir sind nämlich frische peperoni Schoten nicht getrocknet sondern richtig frisch.
    ich sag ja mit den WK- Nymphis ist das echt ne riesen sauerei, die sehen dann fast aus als hätten sie Rouge auf dem Schnabel :nymph1:
    da sind die echt total wild drauf

  • Shanti
    Himbeeren und Erdbeeren würden unsere auch NIEMALS anrühren. Die Bande frisst eigentlich nur getrocknete Beeren, seltsamerweise Wacholderbeeren am Liebsten. Die bekommen sie dann von unseren extra als Gewürz gekauften Beeren. Feuerdorn, Eberesche und Holunder fressen sie auch.


    Sarah
    Frische Pepperoni haben wir erst einmal pobiert. Sie haben die Kerne rausgepult, aber der Rest wurde ignoriert. Haben sie bei Paprika aber anfangs auch so gemacht.