Milben

  • Hallöchen!!!


    Habe am Wochenende mit Entsetzen festellen müssen, dass mein einer Welli Milben hat. Der Schnabel fing an verkrustet auszusehen.
    Er muß 4 Wochen lang, einmal in der Woche, einen Tropfen in den Nacken bekommen. Da ich ja noch 3 Nymphis, die gerade mal vier bis acht Wochen bei mir sind...und gerade anfingen zutraulich zu werden... und einen 2. Welli habe...
    Na ... auf jeden Fall mußten die auch behandelt werden.
    Mir taten nicht nur die Finger weh :D , sondern auch das Herz ;( ... wie die dann so belämmert nach der Behandlung da saßen... und mit dem ZUTRAULICH WERDEN... muß ich wieder von vorne anfangen :wein:


    Auf jeden Fall habe ich es rechtzeitig bemerkt...meinte die Ärztin...
    Ich hoffe nur, dass die Behandlung anschlägt und nicht weiterer Streß für die Kleinen entsteht.

    snufke mit Flummi und Josi...und den Wellis Fuzzel und Flocke :nymphi:Mit Welli Kuddel im Herzen

  • Viermal behandeln mit je einer Woche Pause kommt mir doch sehr viel vor. Bei der Behandlung "spot on" in den Nacken wird es sich wohl um Ivomec (Ivermectin) handeln. Ivermectin ist ein hochwirksames Mittel und als solches nicht ganz ohne. Oft reicht eine einzige Behandlung.
    Grabmilben sind auch kaum ansteckend, außer bei der Küken- oder Partnerfütterung. Und ein Nymphie müßte sich schon richtig Mühe geben um sich bei einem Wellie anzustecken.
    Ich würde nicht alle Vögel vorbeugend behandeln!
    Ist Deine Tierärztin wirklich vogelkundig?

  • Hallo Addi!!!!


    Mir hat die Ärztin das so erklärt: Wenn die Nymphis auch Milben haben, wird sich der kleine Welli immer wieder anstecken, weil seine Abwehr nicht so dolle ist. Deshalb sollte ich auch die Nymphis einmalig behandeln.


    Na ja.... jeder Arzt hat so seine Meinung...


    Trotzdem DANKE für Deine Anteilnahme!!! :richtig:

    snufke mit Flummi und Josi...und den Wellis Fuzzel und Flocke :nymphi:Mit Welli Kuddel im Herzen

  • Hallo snufke,
    kannst du mir mal erzählen bei welchem TA du bist, ist das ein vk TA?
    Wir suchen nämlich auch noch einen, der ein bißchen näher wohnt, wie Trittau oder HH-Innenstadt! :richtig:

    Liebe Grüße Martina und ihre Geierlein :minne:


  • Da ist die Ärztin aber wirklich sehr vorsichtig. Und der Wellie soll wirklich vier mal mit Ivermectin behandelt werden?

    Viele Grüße


    Addi

    2 Mal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Hallo Addi!!! :wink:


    Auf jeden Fall soll ich den Welli noch einmal wöchentlich (bis zur 4. Woche) behandeln, falls eines der Tiere noch Milbennachwuchs/Eier hat, damit er nicht gleich wieder angegriffen wird.

    snufke mit Flummi und Josi...und den Wellis Fuzzel und Flocke :nymphi:Mit Welli Kuddel im Herzen

  • Dein TA schießt da mit Kanonen auf Spatzen. Die Milbenart auf dem Schnabel ist Knemidocoptes pilae und die Übertragung zwischen den Vögeln erfolgt meist durch innigen Schnabelkontakt z.B. bei der Kükenfütterung. Da Deine Nymphies wohl nicht mit den Wellies im engen Schnabelkontakt stehen ist eine Ansteckung wohl wenig wahrscheinlich.
    Ivermectin wird normalerweise einmalig angewandt (ein Tropfen in den Nacken). Bei höchstgradigem Befall oder massiven Schnabelveränderungen sollte eine Wiederholung nach drei Wochen erfolgen.
    Ich würde bei so leichten Symptomen wie bei Deinem Vogel auf keinen Fall vier mal Ivermectin geben.
    Ivermectin ist ein hochwirksames Mittel und sollte deshalb behutsam eingesetzt werden.

  • Ich kann mich Addi nur anschliessen.
    Meine Wellis wurden damals einmalig mit Ivomec Spot on behandelt und das hat die Grabmilben direkt "vernichtet". Man sollte diese Behandlung maximal 2 Mal machen und das in einem Abstand von 3 Wochen, aber das hat Addi ja bereits geschrieben. Halte mal wieder Rücksprache mit deinem TA.

    Viele Grüße
    Conny mit den Haubenschlümpfen
    Filou :suess: Etoile :suess: Campino :suess: und Mienchen :suess: