Was macht ihr um eure Sittiche die Hitze zu erleichtern ?

• Hallo zusammen,

Trotz lüften, Rollo runter, Badeschale, gefrorene PET- Flaschen, kaltes Gemüse, haben meine Sittiche seit gestern die Flügel abgespreizt und irgendwie macht mich das unruhig und versetzt mich in Alarmbereitschaft, auch wenn ich weis,dass es ein „normales“ Verhalten ist wenn ihnen warm ist, ist es für mich schwer mit anzusehen. Ich würde gerne wissen…Was tut ihr dagegen? Andere profitieren bestimmt auch davon

Ganz liebe Grüße :smile:

• Eigentlich nichts, was ich nicht für mich selber schon mache, denn meine stecken es sehr viel besser weg als ich selber.

Die Flügel werden hier aber auch nur zum Balzen abgespreizt (das andere Flügelabstellen oder gar Hecheln kenne ich hier nur aus Zeiten der Hahnenkämpfe und bei Mumm bei Tierarztpanik )

Das einzige,was ich merke ,ist, dass die Füßchen wärmer sind,um die zu kühlen, gibts eine gerade ausreichende Badeschale (nicht zu groß wegen Verdunstungsfeuchte) , die aber nur mäßig genutzt wird.

Was für sie als hitzefeste Australier vermutlich am belastendsten ist ,ist die derzeit sehr hohe Luftfeuchte , denn sie sind ja keine Dschungelvögel. Also versuche ich alles zu vermeiden, was Dampf erzeugt (nur Wasserkocher nur fürs nötigste) óder sónst die Luftfeuchte erhöht . (was manche so machen wie feuchte Tücher vor nen Ventilator hängen oder ähnliches, das erhöht die Luftfeuchte natürlich massiv, selbst wenn es die Temperatur kurzzeitig etwas senkt. .) ,
    Wegen mir selbst ist der Rhythmus schon so verschoben , dass hier vormittags , mittags ,früher Nachmittag , wenn die Sonne hier draufknallt. die Vorhänge zu bleiben (ein Aussenrolladen wäre wirkungsvoller, man merkts an der Temperatur und siehts an den trotz Gießens regelrecht verbrannten Futterpflanzen zwischen Scheibe und den dicken abdunkelnden Vorhängen. )
    Richtig dunkel ,sodass wir schlafen, dafür gibts hier Freiflug zusätzlich noch in Zeiten , wenns draussen schon oder noch dunkel ist ,mit viel Kunstlicht.
    (heute früh hatte ich den Fehler gemacht , während des Lüftens einzuschlafen, wodurch die Luft, die reinkam, schon zu warm und vor allem zu feucht wurde. Dieses stickige mit hoher Luftfeuchte tut ihnen vermutlich auch nicht gut........ hier wäre weniger mehr gewesen. )

Also ausser das Aufheizen passiv durch verdunkeln zu verhindern, und vielleicht mal irgendwann durch ein Kühlgerät ,das NICHT auf Verdunstung in den Raum hinein basiert, bleibt eigentlich nur alles zu verhindern, was die Luftfeuchte sehr hoch werden läßt .

Und dann zu lüften, wenns draussen am "kühlsten" ist und die Luft auch entsprechend etwas weniger Feuchte mitträgt.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein.

Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

• Hmmm, also hier ist es schon sehr sehr sehr warm. Morgens steht im Wohnzimmer die Sonne knalle drauf, bis ungefähr 16 Uhr und ab kurz nach vier steht auf der anderen Seite bis abends(Küche, Vogelzimmer, Schlafzimmer) die Sonne prall drauf. Steht man vor dem Fenster, brennt es auch richtig auf der Haut. Hecheln tun meine noch nicht, aber seit gestern Abend spreizen sie eben die Flügel ab. Alle Maßnahmen nehmen sie aber auch nur bedingt an. Fast gar nicht, weil sie selbst keinen Bedarf zu haben scheinen:ka2: ich habe dann vorhin mal einen Ventilator angemacht und ins Zimmer gestellt, sodass es zwischen den Käfigen etwas luftig ist. Sie selber bekommen aber keinen Zug ab. Ich wohne im vierten Stock, über mir wohnt niemand und es ist ein Flachdach da. Also glaubt ihr es ist evtl normal das sie so reagieren? Ich mache mir halt trotzdem irgendwie Sorgen. Besprühen finden sie furchtbar.

Ich bin froh wenn es ab morgen kälter wird

• 0H, unterm Flachdach ist natürlich sehr heftig, das kenne ich (noch ohne Vögel) . Hab mich in anderer Leute Keller einquartiert............

Wieviel Grad hast Du im Zimmer? (bei mir sind es mit meinen Maßnahmen noch 28/29 Grad, bei Flügelabspreizen bekäme ich wohl auch ein bißchen Sorge )

Gegen die Wärme von oben kannst Du aktuell nicht wirklich was tun. (wäre langfristig eine Klimaanlage möglich? Durch den Klimawandel wird es ja immer schlimmer.....)
    Ja das mit den Fenstern ist ein Problem. (meine sind türgroß, ohne Verdunklung würden wir backen)Gibt es eine Möglichkeit , sie von aussen zu verdunkeln,wenn die Sonne drauf steht. ? Ich hab festgestellt, Kunstlicht heizt viel weniger auf , als wenn ich nicht verdunkle ,und ich kann es nur innen. Zumindest ab 16 Uhr könntest Du nach Deinem Bericht abdunkeln . Im Idealfall die andre Seite dann vormittags.

Solltest Du gar nichts zum abdunkeln haben,nimm diese silber-goldenen Rettungsdecken.
    Die lassen zwar noch Licht durch und rascheln für Nymphen mitunter gruselig, aber vielleicht kannst Du die aussen anbringen (dann hören sie auch nicht das Rascheln, sonst Vorhang drüber... )?

Die reflektieren schon einiges an Hitzestrahlung zurück nach draussen (selbst bei Innenanbringung direkt an die Scheibe.) Denn die Wämereflektion ist ja genau ihr Zweck.

Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3

Saint-Exupéry

Einmal editiert, zuletzt von karine (27. Juni 2026 um 20:12)

• Wir haben im EG, diese klassische Schmalspur Doppelhaushälften Raumeinteilung: Ein zusammenhängender Koch-Ess-Wohnbereich. Im Wohnzimmer sind auch die Vögel. Freiflug? Lass mich in Ruhe damit, sagen die bei der Hitze.

Seit ein paar Jahren haben wir Photovoltaik auf dem Dach und uns daher für die extremen Tage eine Klimaanlage geholt. So einen Monoblock Turm. Laut, Stromfresser aber er rettet uns hier zumindest den Bereich. Im Küchenfenster haben wir einen Querriegel, diese klassische querstehende Glasscheibe um das Fenster zumindest über den Wasserhajn noch öffnen zu können... Da bauen wir im Sommer die Glasscheibe aus und setzen eine PMMA Scheibe ein, mit Lochung für den Abluftschlauch.

Wir schalten sie nur manuell ein, kein Automatikbetrieb. Sie steht wegen der Anschlüsse leider so, dass die Hälfte der Küchenschränke blockiert ist und die Spüle. Gestern habe ich mir deswegen beim Nudeln abgießen auch die Hand verbrüht. Langfristig geht das so nicht. Aber da bei uns gestern draußen auch die 40 Grad geknackt wurden... Es ist gerade 3 Uhr nachts, Raumtemperatur ohne Klima immernoch 27,3 Grad. Dauernd tigert jemand durchs Haus, keiner findet erholsamen Schlaf obwohl seit 20 Uhr die Fenster auf sind.

Dann läuft eben das sperrige Monster tagsüber im EG. Mir ist das gerade kein bisschen peinlich.

Also: Scheibe wechseln, Klima ran.

Und Vorsicht, der Abluftschlauch wird brutal heiß, der Zimmerpflanzen daneben wurden die Blätter auf Kontakt gleich am ersten Tag braun. Nur wenn die Vögel nicht frei fliegen geeignet! Und bevor man ausschaltet, noch ein paar Minuten im Lüftermodus nachlaufen und abtrocknen lassen.

Schöne Grüße
    Dani mit Putzi, Sternchen, Rocky und Moritz

• bei mir sind es mit meinen Maßnahmen noch 28/29 Grad

Wir wohnen im Erdgeschoss und haben im Wohnzimmer (Vogelzimmer) im Schnitt 28 °C. Natürlich sind die Jalousien herunter, aber die Sonne steht von Aufgang bis etwa 11 Uhr auf dem Wohnzimmer. Da es schon so lange warm ist, geht auch nachts nicht wirklich die Hitze raus.

Meine Vögel fliegen im Moment nicht. Wenn doch, sieht man ihnen das Hitzeproblem an. Also Flügel spreizen und hecheln.
    Sie bekommen natürlich Abkühlung durch Bademöglichkeiten. Das wird aber nur von Darleen gut genutzt. DIe anderen 3 sind nicht solche Badenixen.

• Eine Klimaanlage wäre fein,aber das geht hier in der Mietwohnung nicht.
    Hab mich um 5:00 so gefreut, als es draussen gewittert, geregnet, gestürmt hat und 24 Grad kühle Luft hereinkam - aber jetzt kriecht die Hitze durch die Vorhänge und aus dem Mauerwerk und die 30 Grad im Zimmer sind geknackt . :(
    Trotzdem fliegen sie, sind aktiv und hecheln nicht .
    Aber sie sind mit 11 und 12 (fast 13) Jahren auch noch recht jung - und ausgerechnet Merlin hat eine Viertelstunde in der Badeschale geplantscht.
    Um Motte mache ich mir etwas Sorgen, die wegen ihrer Nierenerkrankung eh schon mehr trinkt als alle andren zusammen - hoffe, das geht gut mit ihrem Flüssigkeitshaushalt.

Saint-Exupéry

• Das finde ich ein wirklich schwieriges Thema und ich mache mir dann richtig Sorgen um meine Nymphies. Ich finde, z. T. schreien sie wesentlich mehr und schriller als sonst. Ganz eng anliegendes Gefieder und Oskar hat gestern gehechelt. Jeden Tag Badeschale, die sie jedoch kaum genutzt haben. Vorm Duschen sind sie meist weggerannt, obwohl sie sonst gerne duschen. Feuchter Salat wird nicht genommen, eher der alte lusche Salat vom Vortag. Und Eddie und Klara sitzen auch noch stundenlang unter der Zeitung in Brutlust - immer noch - obwohl ich eigentlich alles dagegen tue. Die Füßchen und Schnäbelchen sind arg warm. Abdunkeln und spätestens um 5 Uhr morgens lüften. Mehr weiß ich auch nicht und mir selbst ging es hundsmiserabel. Heute erst ein wenig besser. Krass schwül halt! Ich hoffe, das die weiteren Hitzewellen weniger lang und nicht ganz so heiß werden. Kommt gut durch diesen grässlichen Sommer!

Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

• Hallo zusammen, sorry mein Vater hatte Nachwehen der Lungenembolie…. Und es standen noch ein paar andere Dinge an.

Ich finde auch es ist ein schwieriges Thema und deshalb habe ich mich auch entschieden dieses Thema aufzumachen. Ich habe vor ein paar Wochen für 500 Euro fürs Schlafzimmer und für das Sittichzimmer die „guten“ Plisees mit dieser Waabenstruktur bestellt und ja es bringt auch tatsächlich was, nur bei 40 Grad außen, ist dann auch einfach nach 3 Tagen der Drops gelutscht! Die Sonne ballert halt auch einfach zu krass von außen an das Haus…. Als sie dann anfingen die Flügelabzuspreizen hab ich mir halt sofort Sorgen gemacht.

Ich hatte Testweise diese komische Klimaanlage meiner Eltern. Man hängt so einen Schlauch ins Fenster und dann soll sie den Raum kühlen… Und nun kommt der Witz des Jahres! Es sind nicht alle Fenster gleich, sodass der Schlauch genau auf der Seite wo ich sie benötige, nicht zu montieren ist und ich es vom Winkel der Fensterbank ebenfalls nicht hinbekomme. Ich habe mich massiv darüber geärgert…

Ich hatte ja Hoffnung das jemand ne Art kleines Gerät hat und man es in die Steckdose steckt und fertig, aber auch die sind eher mit Wasser betrieben

• Mhm, ich hätte Sorge, dass sie die zernagen, bzw.ich wäre mir sicher, dass zumindest meine es unter Garantie tun (aber bei mir wäre es eh nichts, viel zu klein,, also bräuchte es mehrere für ein Fenster und für die Rundbögen müsste man zusätzliche zurechtschneiden. )

Zu den Geräten mit Abluftschlauch wird hier noch was gesagt :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , man kann wohl geeignete Einsätze nachkaufen (?). Auch hier sehe ich die Schredderfestigkeit als Problem, (zudem müsste ich mich mit dem Schlauch durchs Bett erdrosseln) , vielleicht lässt sich damit aber von einem Nebenzimmer aus kühlen (zumindest bein Wohnungen mit "normalen" Fenstern. )
    Interessant auch die dort vorgestellte Aussen- Folie, sofern man eben von aussen an die Fenster drankommt und keine feststehenden Teile in 2,50 Höhe hat........

Die KI hatte mir noch ein Gerät empfohlen, für das ich im andren Forum zerlegt wurde, und ja, es ist befüllt schwer und kühlt nur einen Teil des Tages, (ca 8h) aber das Wasser muss jährlich gewechselt werden und nicht täglich...... https://www.evolarshop.de/evolar-evo-es9…e-ohne-schlauch .
    Dies Jahr müssen wir uns noch irgendwie durchbeißen, für nächstes Jahr werde ich genauer schauen, was unter den widrigen Umständen hier umsetzbar ist.

Saint-Exupéry

• Ich habe so ein Monoblockgerät mit Ablaufschlauch und einem Hotair-Stop zur Abdichtung. Das bekomme ich damit auch mit Gebastel in eine Laibung hinein. Es gibt auch Hot-Air-Stopps für Balkontüren (kann man trotzdem mit großem Reißverschluss betreten) und hat den Vorteil, dass der Abluftschlauch sehr kurz gehalten werden kann. Ein Teil davon hinter der Gardine, die mit Klammern zugemacht wurde. Annagen tun sie das Ding nicht. Sie haben viel zu viel Angst vor dem Teil, da es im Betrieb auch mega-laut ist, doch es hilft etwas. Das einzig Wahre sind natürlich fest installierte Splitklimaanlagen, doch teuer und ggf. genehmigungspflichtig (Mietwohnungen und Eigentumswohnungen, nur die im eigenen Haus sind frei). Alles mit Wasser würde ich lassen, denn das erhöht die Luftfeuchte ungemein und das macht es für Mensch und Tier noch schwieriger zu ertragen.

Neu auf dem Markt sind mobile Split-Anlagen, wie die Midea Porta-Split. Derzeit jedoch überhaupt nicht mehr zu bekommen oder zu total irren Preisen. Doch im Winter könnte das wieder gut möglich sein für den nächsten Sommer. Die Midea hat einen sehr schmalen Abluftschlauch. Googled am besten mal.

Das zu meinen Erfahrungen. Kommt gut durch die nächste Hitzewelle.

Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)