Gelege in der Zimmerecke

• Hallo ihr Lieben

Melde mich heute mal wieder, weil ich glaube meine Vögel sind verrückt geworden.

Also, ich habe ja 8 von der Sorte und nun haben sie Eier gelegt. Da ich im Vogelzimmer keine Versteckmöglichkeiten gelassen habe, liegen die Eier in der Zimmerecke, auf dem Boden. Die Vögel haben übrigens eine Fußbodenheizung, das wäre also kein Problem. Da ich aber keine Küken möchte, wurden die Eier immer gleich gegen Plasteeier ausgetauscht. So weit, so gut. In dem Nest liegen inzwischen 10 Eier und sie werden bebrütet. Das ist schon ungewöhnlich. Allerdings liegen in der Ecke, gegenüber, auch 5 Eier, die aber nicht beachtet werden. Nun werden die Plasteeier abwechselnd von verschiedenen Vögel, nicht nur von einem Paar, besetzt. Aber das total verrückte ist, dass oft auch zwei und manchmal auch drei Vögel zusammen auf dem Gelege sitzen. Auch Hähne und Henne, zwei Hennen, oder auch 1Hahn und 2 Gennen und so ein durcheinander. Das ist doch verrückt, oder was sagt ihr dazu?😳

• Wären meine nicht aus anderen Gründen separiert, würden sie das auch tun. Auf fremden Eiern brüten wollen.
    Eigentlich*, dazu gleich noch was
    Besonders einer der zwei Schwulen , der sich im Freiflug schonmal neben eine legende Henne gesetzt hat weil er ganz gierig auf ein Ei zum Bebrüten war. (er bebrütet auch Spielzeugklötzchen und im Notfall nur Einstreu.)

Wenn hier vermutlich mehrere am Zustandekommen des Geleges beteiligt waren, umso nachvollziehbarer.

*:Was ich viel erstaunlicher finde, ist, dass sie das einander tun lassen.
    Da hast Du riesen Glück, dass da kein Blut fließt.
    Also hier verteidigt zumindest das heterosexuelle Paar seine "Eier" heftigst, Hahn wie Henne,die lassen keinen andren Vogel dran. Mich auch nicht, und scheuche ich sie zum Eier zählen runter , wird auch zugebissen.
    Der sehr zutrauliche Hahn noch halb symbolisch , da kann ich wenigstens nach neuen Eiern schauen und austauschen, wenn er auf die andre Hand losgeht.
    Bei der Henne habe ich keine Chance, die beißt mich blutig (sonst ist sie die Scheueste) .
    Bei der Single -Henne , die nicht rund um die Uhr brütet, traut es sich dennoch keiner , aber ich darf dran, ohne getötet zu werden, im Unterschied zum schwulen Hahn und seinen Spielzeug"eiern", der auf dem Bild schon droht.

Was ich von Züchter*innen mitunter gehört habe , ist, dass ein Hahn mit zwei Hennen verpaart ist, und dann auch beide am gleichen Ort legen..... . Beim einen haben sie dann auch zu dritt im Wechsel gebrütet, bei der andren, wurde eine Henne nicht mehr drangelassen.
    Bei so vielen Eiern (wenn noch grad die vom vorigen Gelege da sind, weil der Hahn so lange über die Zeit hinaus brütet ; sitzen hier Hahn und Henne auch mal zusammen zu einer gemeinsamen Nachtschicht drauf , (aber tagsüber brütet hier nur der Hahn)

Also, es gibt nichs, was es nicht gibt., aber behalte sie bitte ganz scharf im Auge, ob es nicht doch zu Kämpfen kommt.

Das könnte dann tatsächlich sehr gefährlich werden. Besonders bei denen, die wissen, dass ihre Eier mit beteiligt sind. Am Anfang der Brut können sie noch entspannter sein und dann später erst so aggro werden, wenn sie meinen, sie bleiben jetzt fest auf ihren Eiern sitzen.......
    Ich drücke die Daumen, dass sie so friedlich bleiben.

Denni ,kannst Du den Beitrag abtrennen und ihm eine eigene Überschrift geben? Das kannst nur Du als Admina .

Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

• Denni ,kannst Du den Beitrag abtrennen und ihm eine eigene Überschrift geben? Das kannst nur Du als Admina .

erledigt.