• Huhu ihr Lieben!

Ich möchte gerne eine Voliere selbst bauen.

Da der Käfig in einer Ecke stehen wird, würde ich die Seiten zur Wand gerne "dicht" haben, damit weniger Dreck hinter den Käfig fällt und leichter zu reinigen ist. Aber was eignet sich überhaupt aus Rückwand?

OSB Platten? Andere Ideen? Ich bin da gerade etwas lost. Auch welche Holzleisten aus dem Baumarkt geeignet wären.

Klar, Gitter unbeschichtet und Zinkfrei.

Bin auch für andere Tipps dankbar nach dem Motto "hätten wir das mal vorher beim Volierenbau gewusst!"

Danke euch!:suess:

• Soviel ich weiß, sind OSB-Platten zwar oft verwendet, aber absolut nicht unumstritten, weil oft etwas ausdünstend , und sie sind von ihrem "Wesen" her halt verleimte grobe Späne. Das wird halt dann alles mitgefuttert...........https://de.wikipedia.org/wiki/Grobspanplatte

Bei einem Solo-Holz (wäre wohl dann mein persönlicher Favorit )würde ich die Behandlung mit Speise-Leinöl empfehlen . Leinöl härtet wirklich auf Holz , bzw.die obere Holzschicht härtet........(, alle anderen Öle machen es nur irgendwie "schmierig" ) und macht es abwischbarer, was nicht abgewischt werden kann,kann man durch Schleifen entfernen und dann wieder Leinöl drauf .

(Achtung :leinölgetränkte Lappen können sich an der Luft entzünden.)

ich meine, die professionellen Volierenbauer verwenden mehrheitlich Siebdruckplatten. Natürlich auch nicht ungiftig, aber wohl so verdichtet und glatt und passgenau, , dass es weniger leicht angefressen werden kann - und die bauen ja auch für die Großschnäbel".

Ich verlinke Dir hier mal unseren Volieren-Oberthema zum Schmökern -> Voliere, und weils einfach schön übersichtlich ist, noch das Thema Voliere selber bauen des "Nymphensittich-Wegweisers" : https://www.nymphensittich-wegweiser.net/volierenbau_innen.html

Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry