Nymphiehenne Zhenya, 10 Jahre, in 14197 Berlin abzugeben

• PLZ: 14197

Name - Geschlecht - Farbschlag – Alter: Zhenya - weiblich, WF, ca. 10 Jahre

Krankheiten im Bestand: ein Tier im Bestand ist herzkrank, sonst keine bekannte Krankheit im Bestand oder vermutet

Schutzvertrag: Ja

Schutzgebühr in Euro pro Vogel: 20 Euro

Bisherige Haltung: große Innenvoliere im Wohnraum

Bisheriger Freiflug: täglich / 24 Stunden

Bisherige Fütterung: Großsittichfutter ohne SBK (Hungenberg), Wildsaaten, Kolbenhirse, Gurke, Chicoree, Apfel, Salat

Bisherige Vergesellschaftung: in einer Gruppe von 6 Tieren

Was ist dir für das neue Zuhause wichtig?

• Berlin oder nahes Umland, kein stundenlanger Transport!
    • Innenvoliere, täglich mindestens 6 Stunden Freiflug
    • Ernährung wie gewohnt
    • Vergesellschaftung mit verträglichen Arten ok
    • keine Vermehrung oder Zucht

Zhenya ist sehr lieb und neugierig und kommt gut in der Gruppe zurecht. Sie hält oft Rufkontakt mit den anderen, allerdings nicht sehr laut. Ich würde ihr einen festen Partner wünschen. In meiner Gruppe hat das leider für sie in all den Jahren nicht geklappt. Die Hähne wollten entweder gar keine Partnerin oder eine andere. Menschen gegenüber ist sie skeptisch, aber ich habe bewusst nie versucht, die Tiere zutraulich zu machen. Sie sitzt sehr gerne am Fenster und schaut raus (siehe Bild). Außerdem knabbert sie viel und braucht entsprechend viel Zweige, Kork, Holz etc.

Ich suche für sie ein neues Zuhause, da ich aus gesundheitlichen Gründen die Tierhaltung aufgeben werde und entsprechend jetzt schon die Gruppe verkleinern möchte.

• Da fällt mir auf, dass aus den gleichen Gründen ebenfalls in Berlin ein Hahn abgegeben wird
    Vielleicht könntet Ihr Euch zusammentun, dass die beiden bis zur Abgabe nicht allein sind, und , wenn sie sich gut verstehen, als Paar abgegeben werden können. :guck:Neues Zuhause für Nymphensittichhahn gesucht 🌸 aus Berlin

Ansonsten hast Du es einfacher, Hennen dieses Alters werden immer gesucht, da die Hähne oft um die 10 Jahre älter werden und es viele suchende Witwer gibt.
    Schau mal auf die Seite der Federnhilfe e.V., Partnervogelvermittlung unter Gesuche Sittiche und Finken... eins von mehreren Beispielen hier (nahe Hannover)

Zitat

Gesuche Sittiche und Finken (ID 6448)
    veröffentlicht am 24.02.2026

Nymphensittich

Alter/Geschlecht: +8/weiblich
    Krankheiten/Handicap: keine

PLZ / Ort: 30900 Wedemark
    Kontakt: schneekind007(at)web.de
    Wir suchen ein Mädel für unseren etwa 10 jährigen Hahn, da sie vor kurzem verstorben ist. Er ist zwar nicht ganz allein, da noch ein Pärchen da ist, aber wir möchten natürlich dennoch das er wieder "die eine" für sich hat.

Viel Glück!:thumbup:

Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

• Danke! Zhenya ist nicht allein. Sie lebt in einer 6er Gruppe.
    Die Gesuche für Hennen hatte ich schon gesehen, aber sie sind alle weit weg. Wenn es kein absoluter Notfall ist, möchte ich meinen Tieren einen langen Transport ersparen.

• Schau am besten regelmäßig weiter rein, die Gesuche ändern sich oft schnell.
    Viel Glück!

Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry