Kann mirjemand sagen was sie für Geschlechter haben?
Was haben meine Vögel für ein Geschlecht
-
Claudia9291 -
1. Februar 2026 um 22:52 -
Erledigt
-
-
noch ein anderes foto -
Der Vogel mit dem gelben Gesicht und den orangenen Wangenflecken ist sicher ein Hahn (ein wildfarbener, evt. als Jungvogel geperlter, dann wäre er auch älter als ein Jahr)
Bei dem rechten Vogel (Weißkopf wildfarben Kopffleckschecke) kann ich es nur sicher sagen, wenn der Vogel schon mindestens 8-9 Monate alt ist , dann wäre es eine Henne , ist er oder sie jünger als ein halbes Jahr , dann kann ich es der Optik nach nicht sagen, weil alle Jungvögel , auch die Hähne, erst einmal wie die Hennen ihres Farbschlags gefärbt sind, ehe die Adultmauser beginnt.
Wenn der Ring ein Jahresring von AZ oder DKB ist , dann kann der Vogel vom Vorjahr sein: diese Jahresringe haben jedes Jahr eine andere Farbe und 2025 waren sie schwarz. (Aber auch 2019, 2013, 2007, 2002 waren die Jahresringe schwarz)
Noch ein kleiner Hinweis : ich sehe bei dem Spielzeug zwei potentiell gefährliche Sachen.
Zum einen auf dem letzten Bild diese geflochtenen Seile in blau, rot , gelb - wenn sie diese Fasern anknabbern und aufnehmen, können sie im Kropf verklumpen und diese Klumpen können lebensgefährlich groß werden : https://www.facebook.com/eva.rhein.3/po…ecUh6PGAKSfjXgl , ein Beispiel von vielen.Auf dem Bild davor das Spielzeug mit den Glocken ist auf gleich drei Ebenen gefährlich: zum einen die Glocken selber: da das Mtsall zu Vergiftungen führen kann, aber diese Art von Glocken auch immer wieder zu Unfällen geführt hat, (zum Beispiel , dass Vogelzungen sich in der Aufhängung der Klöppel verletzt haben)
Zudem sind die Holzkugeln glänzend lackiert , vogelgerecht wären gefärbte Holzteile nur, wenn sie mit Lebensmittelfarbe gefärbt sind, und die glänzt nicht. Das sind leider eher billige Imitate von für die Vögel unbedenklichem Spielzeug, (wie es es z.B. hier gibt https://www.papageienland-shop.de/shop/f%C3%BCr-…geien-c54179149 ) oft auch mit verzinkter Aufhängung .
(Leider haben auch manche Vogelshops vereinzelt ungeeignete Sachen dabei wie z.B. Glöckchen aus zwar geeignetem Metall, aber in verletzungsträchtiger Form , geeignet sind nur welche aus Edelstahl und in dieser Form: https://www.papageienland-shop.de/shop/Edelstahlglocke-p230997601, weil sich darin die Zunge nicht einklemmen kann, aber diese ist leider für Großpapageien und eher schon etwas zu groß und schwer für Nymphen, es gibt kleinere Versionen davon , die derzeit aber nirgends auffindbar sind.
Du kannst durch austauschen mit Bastelteilen Deine Spielzeuge auch sicherer machen oder daraus auch selber Spielzeuge zusammen bauen: https://www.papageienland-shop.de/shop/Bastelteile-c53641979
Besonders beliebt sind neben Dingen aus Weide und Seegras bei den Holzteilen diejenigen aus Balsaholz - weil es ein sehr weiches Holz ist, das sich gut schreddern lässt.
Das bleibt dann zwar weniger lang schön, aber bietet mit eben Weide, Seegras und Kieferzapfen am meisten Beschäftigung, nach frischen ungiftigen* Zweigen aus der Natur.* unbehandelte Zweige von z.B. Obstbäumen, Ahorn,Hasel, Weide, Hainbuche, Vogelbeere
-
Hallo Karin, vielen dank für deine antwort. Also ein vogel soll 2 jahre alt sein und einer 1 jahr.
Danke gür deinen hinweis auf da spielzeug. -
Dann ist der Hahn der 2-Jährige in meinen Augen. . Wenn der Weißkopf sehr sicher ein Jahr alt ist und nicht nur einfach 2025 geschlüpft , ist es eine Henne.
Singt sie nicht, klopft sie nicht, macht sie keine Herzchenflügel* ?
*= leicht aufgestellte Flügel,die zur Balz gehören, selbst wenn ein Hahn nicht singt - und die dadurch eine Herzform auf dem Rücken bilden wie diese drei Hähne.
Danke für deinen Hinweis auf das Spielzeug.
Danke Dir, dass Du ihn annehmen kannst.
-
Hab jetzt nachgefragt der gelbe soll 2 Jahre sein und der andere 1 Jahr. Zumverhalten kann ich nicht viel sagen da ich sie erst 2 Tage hab.
-
Ja, so herum hatte ich es auch vermutet.
Das wichtigste ist ohnehin, dass sie sich verstehen, selbst falls der Weißkopf erheblich jünger und dann doch ein Hahn sein sollte
Es gibt auch viele glückliche Hahnenpaare. -
Mir ging es eigentlich auch nur um den Nachwuchs das muss ja nicht unbedingt sein. Ich hab aber gelesen auf dem Ring müsste ja das Geburtsjahr stehen oder nicht da kann ich nur noch nicht hinschauen weil sind sie noch dass sie sich anfassen lassen. Aber vielen Dank noch mal für deine tolle Auskunft.
-
Das haben die mir geschickt, es waren Russen.
-
Nein, das Geburtstsjahr muss nicht drauf stehen, es gibt auch keine Ringpflicht mehr
Seit 2012 mit Aufhebung der Psittakoseverordnung*) gibt es keine Pflicht mehr, dass ein Nymphensittich beringt wird und was auf diesem Ring drauf steht . (Schon in 2013 haben meine Hähne vom Züchter selbst gestaltete Ringe bekommen)
Die Ringe des ZZF (Verband zoologischer Fachbetriebe) die besonders häufig für die für den Zoohandel vermehrten Vögel bestimmt waren, hatten nie eine Jahreszahl, allerdings konnte man das Ausgabejahr des Rings damals beim Verband erfragen
Aber selbst von den Jahresringen , (der bei Deinem Weißkopf ja stimmen könnte, weil 2025 ja die Farbe schwarz hatte) ) werden oft noch übriggebliebene in den Folgejahren verbraucht.....ZitatMädchen wird in diesem Jahr erst 1
.... dann heißt das leider nur , dass der Weißkopf aus 2025 ist und dieses Jahr erst ein Jahr alt wird, , aber nicht, wann in diesem Jahr .
Es ist also doch noch nicht sicher, ob es eine Henne ist. Verhalten und Veränderungen im Gefieder können darüber Aufschluss geben , die Alternative wäre, zwei, drei Bauchfederchen zu zupfen und damit einen Geschlechtsbestimmungstest machen zu lassen.
Mir ging es eigentlich auch nur um den Nachwuchs das muss ja nicht unbedingt sein.
Es ist schon wichtig , zu wissen, ob es eine Henne ist, um Legekomplikationen zu erkennen. Manche legen schon mit 7 Monaten, andere erst mit über 20 Jahren ihr erstes Ei, meine haben immer so mit 3-4 Jahren damit angefangen.
Aber das bedeutet nicht Nachwuchs. Erst einmal sollte man durch verschiedene Antibrutigkeitsmaßnahmen versuchen ,sie vom Legen abzubringen - den jedes Ei entspricht einer Geburt (auch wenn es unbefruchtet ist) und kann für die Henne tödliche Komplikationen haben.
Manche Hennen, die dennoch legen, stoppen nach Fortnehmen der ersten ein bis zwei Eier,, diejenigen , die auch das nicht stoppt, und die dann weiter und weiter legen, sollte man auf Plastikeiern (aber keinesfalls in einem Kasten, das macht noch legewütiger) brüten lassen.
Die Überlebenschancen bei auf den Boden gelegten Eiern sind ohnehin nicht gut, die Kleinen können zudem, wenn die Eltern vor der Brut nicht intensiv mit Ernährung und Mineralstoffen darauf vorbereitet wurden, Mangelerscheinungen haben, die sie ihr Leben lang behindern.
Elternvögel, die nicht sehr sehr gründlich vom Fachtierarzt mit der Zusatzausbildung für Vögel durchgecheckt wurden, auf Viren ("Fünffachtest") und ererbte Erkrankungen (letzteres haben meine Hennenschwestern beide) sollten auch dann, wenn man nicht generell gegen Zucht ist**, nicht zu ebensolcher verwendet werden. Die Kosten bei Legekomplikationen können nicht nur mächtig ins Geld gehen, sondern einen als Halter auch enorm belasten.Da es genau dadurch weniger Hennen als Hähne gibt, ist es auch nicht verkehrt, wenn man zwei Hähne haben sollte, mit einer Hahnen-WG zu beginnen, und - so man einmal einen kleinen Schwarm haben möchte und ihn sich leisten kann,dann auch mit einem weiteren Hahnenpaar aufzustocken.
*https://web.archive.org/web/2013121205…takoseVO_II.pdf
**(Ich persönlich spreche mich gegen Zucht aus.
Nicht nur, dass es in den Tierheimen und Vermittlungsbörsen schon viel zu viele Nymphen gibt , die ein gutes Zuhause suchen.Ich hatte eine Zeitlang auch sehr viel mit Entflogenen zu tun, und eine Henne, an deren Sicherung ich mitbeteiligt war, flog bei Abspielen von Rufen der Artgenossen sehr enge suchende Kreise - mit 50m Durchmesser.
Da erst wurde mir richtig klar , dass wir diesen eigentlichen Geradeausfliegern, deren Wildform zu den schnellsten Fliegern Australiens gehört (100km/h) in unseren Haltungen eigentlich niemals gerecht werden können -ebenso wie in der Nahrungsvielfalt, und in der Wohnung auch der Helligkeit - und wir sie deshalb meiner Meinung nach gar nicht weiter züchten sollten, sondern die vorhandenen einfach bestmöglich versorgen sollten. Adopt statt shop) -
Es ist schon wichtig , zu wissen, ob es eine Henne ist, um Legekomplikationen zu erkennen. Manche legen schon mit 7 Monaten, andere erst mit über 20 Jahren ihr erstes Ei, meine haben immer so mit 3-4 Jahren damit angefangen.
Meine Henne Darleen war 11 Jahre alt und hat 1 Monat nach dem Tod ihres Hahnes das erste Ei gebildet. Direkt ein "Windei" und das Zweite ein paar Tage später war auch ein Windei, das mit Legenot als Notfall zum Tierarzt geendet hat.
Also höchste Lebensgefahr. -
Bei Motte war es auch das erste Gelege, , (ohne Hahn) , bei dem ich in den Notdienst musste, weil sie nur mit Spritze dort ganz knapp an der Legenot vorbeischrappte. Von daher macht es einfach Sinn, frühzeitig das Geschlecht zu kennen.
Da Du nicht weißt, in welchem Monat der Vogel geschlüpft ist, betrachte ihn sicherheitshalber erstmal als mögliche Henne,ehe sich vielleicht noch das Gegenteil herausstellt. -
Wenn Du es ganz genau wissen willst lass einen DNA Test machen. Er kostet nicht die Welt und Du hast Sicherheit.
Der Weißkopf ist höchstwahrscheinlich ein Hahn, der in der Jungmauser steckt. Bilder von der Flügelunterseite würden helfen.
-
Ich weiß, man mag durch das leicht hellere Gesicht dran denken - aber nein, das ist kein Hahn in der Jungmauser: der hätte weiße Federn nicht nur auf dem Kopf (weil eben ein/e Kopffleckschecke), sondern einzelne ebenso weiße Federn im Gesicht .Die Federn verfärben sich bei "umfärbenden" Hähnen ja nicht nach heller grau, sondern die grauen Federn werden werden weggemausert und werden durch ganz weiße Gesichtsfedern peu a peu ersetzt, was zu einem grau-/weißfleckigen Gesicht führt.
Wenn Junghahn, dann noch vor der Jungmauser , wo er sich noch nicht von einer Henne unterscheidet , manche haben von Beginn an leicht heller graue Gesichtsfedern als das Körpergefieder-> https://www.nymphensittich-wegweiser.net/farben_details…rben_henne.html (unter Kopf , die erste und die zweite), wenn es nicht gar eine ""unsaubere" (recht dunkle) Weißkopf-Zimthenne oder ein Zimt-Junghahn ist , die mitunter von vornherein hellere Gesichter haben als die wildfarbenen Weißköpfe -> https://www.nymphensittich-wegweiser.net/farben_details…rben_henne.html ( unter: Rücken)