Der kleine Sunny-Schatz (Perlschecke, ca. 20 Jahre) ist nun der letzte Nymphi meiner Gruppe, nachdem er Montag seine zweite Partnerin wegen eines Tumors verlor (Vogelklinik Leipzig). Es geht im jetzt allein gar nicht gut. Nach über 30 Jahren mit wunderbaren Abgabe-Nymphis wünsche ich mir für Sunny noch einen kleinen oder größeren Schwarm mit freier Partnerinnenwahl für seinen Lebensabend in einem liebevollen Zuhause (möglichst keine Einzelpaar-Haltung). Sunny steht auf jeden Fall auf gescheckte und wildfarbene Hennen. Bei mir lebt Sunny seit knapp 17 Jahren.
Was er braucht, ist ein Fenstergitter, um mal bei frischer Luft fliegen zu können. Das tat bei mir allen sichtlich gut und förderte allgemein wilde Flugrunden. Meine Nymphis lebten in einem eigenen Vogelzimmer mit Voliere und täglich ganztags Freiflug.
Sunny ist ein sensibler Nymphi und nicht handzahm. Doch Hirse hat er mir aus der Hand gefressen. Und ich finde Sunny immer sehr geschickt im Futter angeln und festhalten, bei Landeanflügen und auch, wenn er sich selbst mit dem Füßchen seinen Kopf krault.
Die ersten Jahre bei mir hat Sunny noch in einem kleinen Wassernapf gebadet. Duschen mochte er nicht. Mittlerweile bevorzugt er ein Körnerbad, also „badet“ in einer größeren Futterschale (siehe vorletztes Foto).
Die Entfernung soll zweitrangig sein. Da versuche ich, eine Lösung zu finden und ihn gern selbst in ein neues Zuhause zu bringen.
Ich würde mich ganz doll freuen, wenn jemand einen Platz für den Sunny-Schatz hat, damit er wieder in nymphischer Gesellschaft ist, und wenn ich ab und an mal Infos/Fotos bekomme, wie es ihm geht.
Liebe Grüße, Christina