Hallo zusammen,
ich habe mich schon ein wenig durchs Forum gelesen, aber bevor ich nun etwas überstürzt entscheide, hoffe ich sehr auf euren Rat.
Ich stehe gerade vor der Herausforderung bis Ende November ein Nymphensittich-Pärchen zu finden, da meine beiden Töchter (7 und 10 Jahre alt) sich die Vögel schon sehr lange wünschen. Wir sind absolute Anfänger in der Indoor-Haltung, und auch wenn meine Töchter sehr tierlieb und geduldig sind, wird die Hauptverantwortung natürlich bei mir liegen – trotz eines sehr vollen Arbeitsalltags.
Ich habe im Forum bereits ältere Beiträge gefunden, z. B. welche Züchter in Berlin
Leider funktioniert die dort empfohlene Seite vogelzuechter.de nicht mehr.
Auch hier wird das Thema Tierheim kaum behandelt: Abgabetier?Züchter?Zoohandel?
Darum hätte ich ein paar Fragen an euch, besonders an die erfahrenen Halter:innen:
1.) Gibt es eine aktuelle Züchterliste oder Empfehlungen für vertrauensvolle Züchter in Berlin oder Umgebung?
Mir ist wichtig, dass die Tiere aus verantwortungsvoller Haltung kommen und gesund sind.
2.) Oder würdet ihr uns als Anfänger eher raten, zuerst im Tierheim nach einem Pärchen zu fragen?
Ich habe gesehen, dass dort gelegentlich Nymphensittiche abgegeben werden. Da meine Kinder ruhig, freundlich und sehr geduldig sind, wäre es auch kein Problem, wenn die Vögel nicht völlig handzahm sind – aber ein bisschen Zutraulichkeit wäre natürlich schön.
Ich freue mich wirklich über jede Rückmeldung. Für uns ist das ein großes, langfristiges Familienprojekt und wir wollen alles richtig machen.
Danke schon jetzt an alle, die sich die Zeit nehmen.
Viele Grüße
Kaan