Züchter in Berlin oder Tierheim?

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich schon ein wenig durchs Forum gelesen, aber bevor ich nun etwas überstürzt entscheide, hoffe ich sehr auf euren Rat.

    Ich stehe gerade vor der Herausforderung bis Ende November ein Nymphensittich-Pärchen zu finden, da meine beiden Töchter (7 und 10 Jahre alt) sich die Vögel schon sehr lange wünschen. Wir sind absolute Anfänger in der Indoor-Haltung, und auch wenn meine Töchter sehr tierlieb und geduldig sind, wird die Hauptverantwortung natürlich bei mir liegen – trotz eines sehr vollen Arbeitsalltags.


    Ich habe im Forum bereits ältere Beiträge gefunden, z. B. welche Züchter in Berlin

    Leider funktioniert die dort empfohlene Seite vogelzuechter.de nicht mehr.

    Auch hier wird das Thema Tierheim kaum behandelt: Abgabetier?Züchter?Zoohandel?

    Darum hätte ich ein paar Fragen an euch, besonders an die erfahrenen Halter:innen:

    1.) Gibt es eine aktuelle Züchterliste oder Empfehlungen für vertrauensvolle Züchter in Berlin oder Umgebung?

    Mir ist wichtig, dass die Tiere aus verantwortungsvoller Haltung kommen und gesund sind.

    2.) Oder würdet ihr uns als Anfänger eher raten, zuerst im Tierheim nach einem Pärchen zu fragen?

    Ich habe gesehen, dass dort gelegentlich Nymphensittiche abgegeben werden. Da meine Kinder ruhig, freundlich und sehr geduldig sind, wäre es auch kein Problem, wenn die Vögel nicht völlig handzahm sind – aber ein bisschen Zutraulichkeit wäre natürlich schön.

    Ich freue mich wirklich über jede Rückmeldung. Für uns ist das ein großes, langfristiges Familienprojekt und wir wollen alles richtig machen.

    Danke schon jetzt an alle, die sich die Zeit nehmen.

    Viele Grüße

    Kaan

  • Willkommen Kaani und danke , dass Du im Vorfeld fragst!
    Unbedingt adopt statt shop. Es gibt jetzt schon zu viele, die ein gutes Zuhause suchen(und ich finde auch die Frage berechtigt, ob wir den schnellsten Fliegern Australiens wirklich so richtig gerecht werden können , seit ich eine Entflogene, die ich mit gesichert habe, draussen hab fliegen sehen.Seither bin ich gegens Züchten, und nur für die Versorgung der vielen schon Vorhandenen, die uns eben brauchen )
    Leider kommen extrem viele mit noch nicht mal futterfesten Handaufzuchten in die Foren, das ist ähnlich schlimm wie illegaler Welpenhandel, und so jung können sie kein richtiges Sozialverhalten lernen und entwickeln,nur zu zweit abgegeben, oft üble Verhaltensstörungen.
    Deshalb bin ich megafroh über alle , die hier vor der Anschaffung fragen.


    Musste im Tierheim erstmal nachschauen - der Vogelbereich war ein Zeitlang wegen einer Vogelerkrankung gesperrt,scheint jetzt aber wieder o.k. zu sein.
    Hier: https://tierschutz-berlin.de/tiere/nymphensittiche/ erfährst Du auch, welche Voraussetzungen bei einer Tierheim-Abgabe erfüllt sein müssen (Tierheim-Voraussetzungen für Voli dürfte diese hier grad erfüllen: https://www.parrotshop.de/montana-cages/…BxoCEAwQAvD_BwE , mehr noch diese: https://www.parrotshop.de/montana-cages/…-x-180-cm-antik? Wichtig ist ausser derGröße noch die ungefährliche Beschichtung, die bei diesen"Montana-Cages" vorhanden ist - deshalb Selbstbau nur mit Edelstahldraht,niemals mit verzinktem Draht -das aufgenommene Zink sorgt sonst für schleichende Vergiftungen. ).
    Ist natürlicher cooler, sich die Vögel vor Ort anzusehen, aber dann genau schauen, dass kein bestehendes Paar getrennt wird.
    Vor Weihnachten geben aber die meisten Tierheime keine Tiere ab, musst Du nachfragen . Deshalb dieses Jahr erstmal besser fürs ganze Zubehör sorgen.
    Sonst der Link von Pulsatrix, wenn Du auf Facebook bist , gibts auch hier öfter Notabgaben , die oft aus gesundheitlichen Gründen abgegeben werden und bereits harmonisierende Paare sind: . https://www.facebook.com/groups/1651444091770675, Du musst etwas scrollen, die Abgabevögel (auf Facebok ist nur verschenken erlaubt) zwischen de Entflogenen und gefundenen zu finden ,wie hier: https://www.facebook.com/groups/1651444…e=recently_seen
    Mit andren Plattformen wäre ich vorsichtig, dass Du nicht doch bei Züchter*innen oder Vermehrer*innen landest.
    in Berlin gibts zum Glück gleich mehrere Fachtierärztinnen für Vögel (verlinke ich gleich noch ), denn normale Tierärzt*innen kennen sich mit Vögeln ganz überwiegend schlecht aus,und sorgen oft für Verschlimmerungvon Krankheitenstatt deren Besserung..
    Zum Informieren bitte nicht auf die überwiegend unzureichende Ratgeberliteratur verlassen (Ausnahme: https://ricos-futterkiste.eu/products/nymph…koBeHyTUGbodvBK) , sondern die Infoseiten hier und und die im andren Forum benutzen: https://www.nymphensittich-wegweiser.net/, unter "Wissen" sind dort die verschiedenen Themenbereiche sehr gut zum Einlesen strukturiert.
    Da hast Du einiges, was Du und Deine Töchter schon im Vorfeld durcharbeiten könnt.
    Und natürlich stehen wir hier auch für weitere Fragen zur Verfügung.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________

    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    3 Mal editiert, zuletzt von karine (22. November 2025 um 19:18)

  • Fachtierärztinnen in Berlin:
    https://www.vogel-tierarzt.de/, reine Vogelpraxis von Dr. Mandy Carnarius
    https://www.tierarzt-goebel.de/aerzte/, hier ist nur Herr Dr. Goebel Fachtierarzt für Vögel

    https://www.vogelpraxis.de/ , reine Vogelpraxis,die Nachfolge von Dr.Sonja Kling hat Frau Dr. Gesine Feder üernommen.
    https://www.vogelpraxis.de/, hier ist nur Frau Dr.Schuhmann Fachtierärztin für Vögel
    Hausbesuche: https://www.vogelpraxiswedel.de/ , Frau Dr Angelika Wedel

    An der Kleintierklinik der FU Berlin https://www.vetmed.fu-berlin.de/einrichtungen/…we20/index.html ist nur Dr. Kersin Müller Fachtierärztin für Vögel
    Am bekanntesten und anerkannt versiert gelten die Vogelpraxen von Frau Dr. Carnarius und von Frau Dr.Feder.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________

    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine (22. November 2025 um 19:20)