• Geschlecht leider unbekannt, da noch zu jung laut Verkäufer.

    Wie alt ist es denn ?

    Wie waren die Haltungsbedingungen beim Züchter?


    Wenn es älter als das empfohlene Mindestalter von 4 Monaten (und mit Sozialisation bei den Eltern) ist, könnte es jetzt schon beginnen, im Gesicht umzufärben. (der Schwanz interessiert nicht, der kommt zum Schluss) Allerdings ist das bei Zimthennen gegenüber den Hähnen (und ich bin ob des Fotos nicht sicher, ob es Zimt ist) nicht immer so eindeutig wie bei wildfarbenen. (Der Schwanz sieht eher nach wildfarben aus. Oder ist es silberdominant einfaktorig?)
    Als welcher Farbschlag wurde es Dir verkauft ? Der Züchter hat ja nicht nur ein einzelnes Foto davon - und er kennt ja auch die Eltern.

    Vernünftige Züchter lassen immer DNA-Tests machen, mit der einzigen Ausnahme , dass sie bereits über geschlechtsgebundene Vererbung das Geschlecht wissen.
    Wie sehen die Eltern aus?


    Leider ist Dein Vogel nur von vorne zu sehen , aber sollte "es" zimtfarben (sieht etwas so so aus , aber der Schwanz passt dazu nicht ganz) oder geperlt sein, dann kann man u.U. durch das Aussehen der Mutter ausschließen, dass es ein Hahn ist.
    Bitte mach ein Foto von der Seite und von oben und eines von der Mutter! (oder besser noch von beiden Elternteilen).


    (Sonst bleib nur der DNA-Test , aber vorher sollte sicher sein, dass es 4 Monate oder älter ist UND zusammen mit den Eltern sozialisiert wurde. Sonst ist das Drama Deines Baby-Kükens UND dieses Kükens komplett vorprogrammiert
    Dass Kinder ohne Sozialisation nicht voneinander Sozialverhalten lernen können, habe ich Dir ja schon beschrieben, und es sollte ja auch auch logisch sein.

    Stell dir folgends Szenario vor: zwei Menschenkinder, gekidnappt, die noch nicht sprechen können. Miteinander isoliert von dem Rest der Welt , nur täglich Essen hineingeschoben .

    Ohne Eltern , ohne Kindergarten , ohne Schule - und Du wirst zwei Kaspar Hausers herausbekommen. Sie können nichts voneinander lernen, was sie nicht kennen. Sie können eine rudimentäre Sprache untereinander entwickeln - die aber niemand anders verstehen kann. Sie werden kein moralisches Verhalten lernen. Es kann sein, dass sie sich lieben, es kann sein, dass sie sich brutal verprügeln, am wahrscheinlichsten beides. Stirbt eines von ihnen und Du tust einen andren Menschen in diesen Raum , werden sie einander nicht verstehen. )

    Dein Vogel hat eine Anflugverletzung an der Nase. Ist das schon beim Einfangen geschehen?
    Wenn nicht, sorge bitte für ein besseres, flackerfreies Nachtlicht, normal bekommen sie diese Verletzungen bei Night-Frights.
    Nächtlichem Erschrecken, das in Häufigkeit und Heftigkeit abgemildert werden kann durch ein Nachtlicht zur Orientierung.
    (heilen wird diese Verletzung von selber, aber achte bitte drauf, ob nicht auch die Flügel betroffen sind). Grad bei diese blöden hochverdrahteten Gittern können sie mit den Schwungfedern bei Frights leichter drin hängen bleiben - wobei ich blöd mehr aufs Klettern bezogen sage. An einer Querverdrahtung können sie viel besser klettern, alle , aber grad wenn Dein Nymphenbaby gehandicapt sein sollte, besonders wichtig. (dazu frage nachher noch nach)
    Ich hoffe also einfach, dass das der Quarantäne- und Krankenkäfig ist.

    Sollte er das nicht sein , dann solltest Du schnellstens die gedrechselte Sitzstange entfernen und durch eine Naturholzsitzstange ersetzen. Stangen wie diese hier sorgen für eine immergleiche Belastung der Füße und damit schnell zu Sohlengeschwüren. (das ist wie beim Dekubitus bei Menschen, die viel liegen und das immer gleich) Gerne auch dicker , wenn dein Baby Fußprobleme hat.
    Allerdings musst Du Sachen von draussen gerade besonders gut säubern wegen der Vogelgrippe. Es hat mittlerweile schon angesteckte Wellensittiche gegeben. Es gibt aber auch dickere Korksitzstangen in den verschiedensten Maßen , die bereits in den Lagern der Händler liegen, und in verschiedensten Größen erhältlich sind.
    (Hier schon mit Befestigung: https://www.papageienland-shop.de/shop/Korkast-m…itig-p221192485, hier ohne, falls Du für andre Sitzstangen ohnhin schon Edelstahl-Befestigungsmaterial (niemals verzinktes!) besorgt hast und/oder die Stange nicht ganz quer, sondern diagonal bis hin zu über Eck anbringen möchtest und erst entsprechend zuschneiden musst. https://www.papageienland-shop.de/shop/Korkast-i…sern-p221197937 )

    Das wäre doppelt gut - unbelastetes Holz und das in einer ganz anderen Dicke, die gerade Fußkranken zugute kommt.

    Apropos: was ist jetzt bei der Untersuchung Deines Babys bei Fachtierarzt oder Fachtierärztin für Vögel herausgekommen?
    Was sagen insbesondere die Röntgenbilder der Knochen?

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________

    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    3 Mal editiert, zuletzt von karine (2. November 2025 um 09:25)

  • Sieht noch sehr sehr jung aus und hat eine blutige Nase.

    M.E. noch zu jung um das Geschlecht zu bestimmen.

  • Es ist von einer privaten Person, war der erste "wurf". Die Eltern tiere muss ich nochmals fragen, es waren viele in der gemischten Voliere. Es ist 16 Wochen alt.

    Mit dem Lutino Küken isr alles in Ordnung! Er ist alt unterentwickelt, da er so früh getrennt wurde.

  • Er ist halt unterentwickelt, da er so früh getrennt wurde.

    Sagt der Arzt/die Ärztin? Was wurde denn gecheckt? Soll er dann noch bis Ausfliegen in einen Nistkasten?

    Es ist 16 Wochen alt.

    Das ist früheste Alter, bei dem das Umfärben im Gesicht bei Junghähnen beginnen kann, es kann aber auch erst mit einem halben Jahr beginnen. Frag nach dem Farbschlag des Kükens und den Farben der Eltern. Entweder es kommt da über geschlechtsgebundene Vererbung Henne bei raus (das kommt gar nicht so selten vor) - oder Du musst einen DNA Test machen

    Denn wenn es auch ein Hahn ist (was sonst prinzipiell funktionieren kann ), und Deiner so sehr zurück ist, dann kann es schneller passieren, dass der Kleinere unterdrückt wird, wenn der ältere schon munter pubertiert und auch schon gesehen hat , was Hähne und Hennen so tun....... und den Kleinen besteigen will.
    Die Gefahr wäre bei einer Henne geringer.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________

    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Sieht dann doch leider eher nach Weißkopf wildfarben aus als nach zimtfarben , auch wenn der Kopf sehr zimtig ausschaut. Aber Küken sind vom Gefieder oft noch etwas heller und bräunlicher..... Auch Schnäbel und Krallen pigmentieren ja erst nach einer Weile vollständig. Der Schnabel bei diesem Küken wird auch noch nach grau pigmentieren. (nur bei Deinem andren nicht, weil Lutinos ausser evt minimalsten Resten im Gefieder keine braunen und grauen Pigmente haben.
    In dem Fall (und weil keine Perlung), wäre dann über die Vererbungslehre keine Geschlechtsbestimmung möglich .
    Dann brauchst Du eine Geschlechtsbestimmung über DNA-Test.

    Dass der Kopf im Bereich einer späteren weißen Hahnengesichtsmaske

    heller wirkt, (das Bild zeigt einen erwachsenen Zimtweißkopfhahn) sagt noch nichts - erst eine weißgraue Sprenkelung wäre ein Hinweis auf einen umfärbenden Junghahn . (Die Federn selber werden ja bei den Junghähnen nicht heller, sondern die grauen werden peu a peu weggemausert und ebenso peu a peu durch weiße im Bereich der Gesichtsmaske ersetzt.
    Sehr viel später (mit etwa einem Jahr) findet bei den Hähnen dasselbe mit den gebänderten Schwanzfedern statt, sodass sie dann an der Oberseite gleichmäßig grau, an der Unterseite fast schon schwarz sind. Bei den Hennen sehen sie nach der Adultmauser dagegen immer noch so aus.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________

    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Denni 2. November 2025 um 17:04

    Hat den Titel des Themas von „Hahn oder Hänne???“ zu „Hahn oder Henne???“ geändert.