• Hallo sehr süß Deine beiden.
    DAS Geschlecht kannst du per DNA Analyse beim Tierarzt feststellen lassen. Erst nach der Pubertät (mit ca. 9 Monaten) kann man es am Verhalten erahnen bzw. bei wildfarbenen Nymphies sehen. Deine sind wildfarbend.

    Dein Benutzername ist ein wenig eigentümlich :) Auch wenn nicht jeder weiß, wofür das steht: ich schon 8o

  • S&W , Du beziehst Deine Frage auf das zweite Bild und nicht auf den Screenshot von Post 1 (da sind rechts Hahn und Henne zu sehen)?
    Da die wildfarben Hähne zunächst im Alter von etwa 4-6 Monaten beginnen, am Kopf in die gelbe Gesichtsmaske "umzufärben", genauer umzumausern ,

    ehe dann später erst das Schwanzgefieder dran ist,
    sehe ich nach dem unteren Bild eine kleine Tendenz zu zwei Hennen, ein Junghahn würde jetzt schon gelbe Federn im Gesicht bekommen. (Vorausgesetzt , das Alter stimmt so. Züchter machen da öfter mal falsche Angaben)
    Je länger sich an der Färbung nichts ändert, umso eher sind es zwei Hennen.
    Gibt es denn einen oder beide , der singt, klopft , hüpft und/oder "Herzchenflügel" macht?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Das alles wäre noch vor dem Umfärben schon ein Hinweis auf einen Hahn.
    Wichtiger ist aber, wie gut sich die beiden verstehen. Leben sie nebeneinander her oder Kuscheln sie zusammen und kraulen sich?
    Das ist eigentlich wichtiger als zwei verschiedene Geschlechter - mein eines Hahnenpaar z.B. hält so gar nichts von Hennen.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________

    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Danke euch für deure Antwort. Die beiden sind eigentlich immer zusammen und verstehen sich gut! Nur Abends in der Voliere zanken die zwei mal kurz und das ist alles... werde noch ein abwarten ob sich am Gefieder was ändert. Wenn es wirklich zwei Damen sind bin ich ernst am Überlegen noch einen Hahn dazu zu nehmen.

  • Mhm, also gelber als vorher ist da nichts geworden.
    Gibt es irgendwas von dem von mir beschrieenen Hahnenverhalten?

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________

    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Das ist schön. Ein Hahn und zwei Hennen kann gut gehen , kann aber auch dazu führen, dass ein Vogel aussen vor ist. Dann müsstest Du noch einmal aufstocken.
    Aber vergiss vor der Zusammenführung nicht den Aufnahmecheck beim Fachtierarzt/der Fachtierärztin. Von Würmern bis Psittakose ist eine Behandlung im Quarantänekäfig in einem anderen Raum (vieles wird bereits durch Kotstäube übertragen) )um Längen problemloser, als müsstest Du den ganzen Raum entseuchen
    Eigentlich gehören auch Virentests dazu ( Fünffachtest + mittlerweile auch das Adenovirus, das bei Nymphen verstärkt zu massiven Problemen führt), aber ich muss zugeben , ich habe meine nur auf das Circovirus testen lassen (Erreger der Schnabel-, Gefieder- und Immunschwächekrankheit PBFD)

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________

    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry