Nymphensittiche kuscheln nicht

• Hallo,

Ich habe mal eine Frage. Ich hatte 2 Nymphensittiche (ein Männchen und ein Weibchen). Leider ist mein Hahn gestorben. Hab dann schnell wieder einen Neuen geholt, damit meine Henne nicht allein ist. Mir ist aber aufgefallen, dass sie mit dem neuen Hahn nicht so kuschelt wie mit dem alten. Auch gegenseitiges Putzen konnte ich nicht beobachten. Daher meine Frage: Ist das ungewöhnlich? Denn ansonsten rufen sie sich gegenseitig und haben hin und wieder auch mal gestritten. :)

Vielen Dank schonmal

• Daher meine Frage: Ist das ungewöhnlich?

Nein, das ist es nicht.
    Es gibt zwar "Express-Verpaarungen", wo das alles gleich in den ersten Tagen nach der Quarantäne passiert, es gibt aber auch welche, die Zeit brauchen und auch solche, die sich zwar irgendwie als Paar finden, sich aber fast nie kraulen.
    (mein Merlin besteigt zwar seine Henne und bebrütet hingebungsvoll die gemeinsamem Plastikeier, aber kraulen ist bei den beiden auch praktisch nie).
    Hat der Hahn den Farbschlag seines Vorgängers?
    Und ist er selbst verwitwet und weißt Du, welchen Farbschlag seine "frühere" hatte?
    Manchmal fremdeln Nymphen auch mit Farbschlägen, die sie nicht kennen, man hört es öfter mal zwischen Weißköpfen und Rotwangigen, wenn sie nicht zusammen aufgewachsen sind.
    Lass ihnen einfach Zeit.

Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry