79183 Waldkirch (Raum Freiburg) 15 Jahre alter Hahn mit Handycap nach Todesfall abzugeben

  • Guten Abend.

    Erster Post und leider auch gleich kein schöner Anlass.

    Es geht um einen 15 Jahre alten Hahn, dessen Partner leider Heute an seinem Leberschaden verstorben ist.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Kleine trägt den Spitznamen "Tugend", da meine Frau ihn einst mit einem chinesischen Namen bedenken wollte, aber aus der "Frühlingstugend" wurde dann kurzerhand "Tugend".

    Die Handycaps unseres Kleinen:
    Unser Kleiner ist leider ziemlich schmal (chronisch untergewichtig) und zerbrechlich (einmal Bruch des Rabenbeins, was wieder verheilt ist, Bruch des rechten Schultergelenks, was sich leider nicht mehr richten lies). Durch seine Schulterverletzung ist er leider inzwischen flugunfähig.
    Sein rechtes Bein hat er sich leider auch ausgekugelt, was unser vogelkundiger Tierarzt nicht mehr richten kann. Daher geben wir ihm gegen die Schmerzen etwas, wenn es nicht so gut sein sollte.
    Und zu guter letzt leidet er in unregelmäßigen Abständen unter Kropfentzündungen, deren Ursache auch unser vogelkundiger Tierarzt mit allen Untersuchungen bisher nicht ergründen konnte. Die letzten Monate lief das allerdings gut und es gab keine derartigen Anfälle mehr.

    Sein Wesen:
    Er ist zahm, wenn auch nicht handzahm. Allgemein ist er zurückhaltend, außer es geht um etwas zu Essen, oder er will etwas Benagen.
    Seine Abendbeschäftigung ist das Sitzen auf einer Bandstange und gemütliches Kauen auf den ausgezupften Fäden. Außerdem liebt er grüne Schnürsenkel und hat eine Vorliebe mit blicken ganz deutlich zu machen, dass er nun gefälligst ein Leckerchen von einem verlangt.
    Er liebt das Sitzen außerhalb des Stalls, selbst wenn er nicht mehr Fliegen kann. Sollte er den Wunsch haben, nun seine Freiheit zu wollen, lässt er einen das auch mit Rufen wissen.
    Aber allgemein ist der Kleine ruhig. Wie schön er Balzen kann, haben wir überhaupt erst erfahren, als sein Partner mal für drei Tage zur Beobachtung beim Tierarzt bleiben musste. Ansonsten hält er sich von der Lautstärke ziemlich bedeckt.
    Außer er sieht eine Krähe, oder Elster, dann kann er ziemlich gut Rufen.

    Durch meine Arbeit bin ich täglich 12h und mehr weg. Und meine Frau kann psychisch und körperlich leider nicht so viel Kraft aufbringen, wie sie gerne würde.
    Und da wir uns entschieden haben, wegen den beiden genannten Punkten nicht wieder weitere Vögel ins Haus zu holen, verbleibt unser Kleiner aktuell Alleine, was wir nicht wollen.

    Im Idealfall in einen bestehenden Schwarm, natürlich mit Eingewöhnungszeit die wir jederzeit gewähren und auch im Kontakt mit dem potentiellen Halter bleiben. Die Zimmervoliere (ca. 2,5m x 0,70m x 1,60m) könnten wir auch gereinigt kostenlos abgeben, falls Bedarf besteht. Wer bei den Handycaps des Vogels Sorge hat sich mit Tierarztkosten zu übernehmen, dem bieten wir an, wie bei einer Tierpatenschaft jegliche Tierarztrechnung zu begleichen.

    Unser bisheriger, vogelkundiger Tierarzt ist Doktor Behncke, falls das Wissen darüber nötig sein sollte.

    Meine Kontaktdaten lassen sich jederzeit per PN erfragen und auch Termine zur Besichtigung werden wir schon hinbekommen.
    Das Gesuch ist auch in der Federnhilfe gepostet, falls mir Jemand das vorschlagen möchte.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Oliver

  • Luicetarro 23. Juni 2025 um 17:21

    Hat das Label [Abgabe:] hinzugefügt.
  • Klasse, ich drücke die Daumen

  • Wie schön! :richtig:

    Katla + Elvis, Rodney + Luna, Homer, Fidel und Linus

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa, Karacho-Maus Amy, Herzensbrecher Alfons und Plüschmaus Sarri <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3<3

  • Viel Glück!

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________

    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • War ein schwieriger Moment, ihn nach 15 Jahren abzugeben, aber der Kleine ist jetzt unterwegs zu einem Schwarm und vogelkundigen Leuten.
    Danke für die Aufmerksamkeit, das Thema kann dann geschlossen werden (melde das selbst den Mods).

    Denni  karine Finde keinen "Melden"-Button, daher tagge ich euch mal zum Schließen

  • Hallo Luicetarro
    das ist er, der Melde-Button:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    Schön, dass es geklappt hat <3

  • Denni 27. Juni 2025 um 15:52

    Hat das Thema geschlossen.