Täglich grüßt der Nympfengeier..

• Huhu!

Hoffe euch geht's gut.

Bin mal wieder mit Fragen im Schlepptau zurück!

Unsere Geier (zumindest 2 davon) haben es sich zum Hobby gemacht jeden Morgen von 7 bis 11-12 Uhr zu schreien. Also eben Schwarmruf. Iih-yoooo. Iih-yoooo. Iih-yoooo.

Ist das normal bei denen? Es geht weniger darum dass es mich stört, sind nun mal Tiere. Frage mich allerdings ob das so richtig ist.

Sie haben von Futter über Wasser, Beschäftigung und massig Freiflug eigentlich alles.

Dazu kommt das sie immer noch nur auf dem Käfig hocken und gerade mal, wenn sie aufgeschreckt worden sind, 1-2 Runden drehen.

Fragen über Fragen..

Unsere Daisy ist klar in der Mauser, aber sie verliert gefühlt echt von Flügel und Schwanzfedern alles. Sie hat zwar keine Kahlen Stellen, sieht aber spärlich besetzt aus. Sie kriegt wie von euch empfohlene jetzt noch zu unterschiedlichen Gemüse und Obst was zur Unterstützung in Form vom Vitaminpräparat.

Alles im grünen Bereich oder fraglich?

Liebe Grüße

• Unsere Geier (zumindest 2 davon) haben es sich zum Hobby gemacht jeden Morgen von 7 bis 11-12 Uhr zu schreien. Also eben Schwarmruf. Iih-yoooo. Iih-yoooo. Iih-yoooo.

Mhm, eigentlich redet man von der "verrückten Viertelstunde", das hier ist ja nun etwas länger.............
    Welche beiden sind es denn? - Ist der Junghahn dabei? Pubertierende Junghähne können verdammt anstrengend sein.
    Es kann auch sein, dass sie vermehrt Vogelgesang von draussen hören (oder auch andre Geräusche , meine sind bei schreienden Kindern im Dauerschreimodus) und dadurch anders animiert werden.
    Bei einem Hahnenüberschuss kann es sein, dass sich die Hähne anders beweisen.....

Ich kann Dir die Ursache auf die Distanz nicht sagen , versuch , drauf zu achten, ob sie auf äüßere Reize reagieren (optisch, akustisch) oder ob das so ein Ding unter den Hähnen ist?
    Die Mausernde gehört da jetzt eher nicht zu?

Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

• Es sind hauptsächlich Mambo und Moby, die beiden Junghähne. Wir wohnen ganz oben, manchmal hört man die Wellensittiche des Nachbarn 1 Haus weiter. Aber selbst wenn, die hört man ja nicht nur Morgens.

Dann haben wir 20 Meter vor unserem Balkon 3 Rabennester, auch die hört man den ganzen Tag und sieht sie fliegen.

Ansonsten fällt mir gerade nichts ein. Auch wenn ich mal etwas Musik anmache ändert sich nichts.

Werde es aber mal weiter beobachten.

Die beiden (Mambo und Moby) scheinen nach meinem letzten Post noch etwas weiter zusammen gerückt zu sein (Daisy, Moby und Mambo waren von Tag 1 wie ein Dreiergespann, wobei Mambo mehr Interesse an Moby hatte, sich aber kraulen und angehimmelt werden gefallen lassen hat und auch Mambo gelegentlich Zurückkraut) vor allem Mambo himmelt Moby an.. wobei Moby ja eigentlich mit Daisy liiert ist.

Coco war ja jetzt der Hahn, der so Theater gemacht hat bei den Jungs. Das hat sich tatsächlich wieder gelegt (hoffentlich..)

Coco ist jetzt tagsüber eigentlich nur bei Daisy, diese ist nur noch gelegentlich bei Moby.

Dachte eigentlich, das Partner bei Nympfen fest sind. Aber solange alle glücklich zu sein scheinen :trink:

Ansonsten erkenne ich kaum Mauseranzeichen bei den 3 Herren. Ich weiss nicht ob's bei Daisy Verhältnismäßig viel Mauser ist oder bei den Jungs noch nicht angefangen. Die verlieren eher gelegentlich mal ne Feder. Daisy hingegen täglich.

• Dann haben wir 20 Meter vor unserem Balkon 3 Rabennester, auch die hört man den ganzen Tag und sieht sie fliegen.

Wie ist ihr Standort im Verhältnis zu den fliegenden Raben oder Krähen? (meine brechen schon - im Freiflug- bei vorbeifliegenden Tauben in Panik aus, von der Volie aus können sie die aber nicht fliegen sehen und fühlen sich dort deshalb safe. Rabenkrähen aber sind eine tatsächliche Bedrohung für Nymphen, deren sie habhaft werden)
    Die können unsern Geiern schon richtig Angst machen und so auch zu Alarm führen.
    Sind sie dort, wo sie sich um diese Uhrzeit befinden, blickgeschützt gegenüber den Rabenvögeln, oder lässt sich ein Sichtschutz ausprobieren?

Dachte eigentlich, das Partner bei Nympfen fest sind. Aber solange alle glücklich zu sein scheinen :trink:

Die sind da schon mitunter sehr flexibel.
    (aber vielleicht sind die beiden andre Hähne auch von dem Jungspund abgebervt)

Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3

Saint-Exupéry

• Die sind ja alle ungefähr gleich alt die Männer. Alle ca 6-8 Monate, vielleicht jünger. Züchter sagte salopp "Unter einem Jahr".

Der Käfig steht zwar vor dem Fenster aber dort sind lichtdurchlässige Gardinen, wo sie eigentlich keinen klaren Blick raus haben.

Da werde ich wohl noch mal viel beobachten müssen 😁

Danke dir!

• Ja, eigentlich fühlen sie sich mit einer Wand im Rücken am sichersten........
    Selbst wenn der Vorhang komplett blickdicht ist (was zumindest während des Aufenthalts in der Volie als Wandersatz sehr wichtig wäre), bleiben noch die akustischen Aspekte .... gerade, wenn du lüftest, während sie in der Voli sind.

Da kann eine sehr gleichmäßige Berieselung nicht nur andere Geräusche überdecken, sondern auch für Beruhigung sorgen.
    Wenn bestimmte Alltgsgeräusche kontinuierlich weiterlaufen ist das sehr beruhigend, während z.B. kurzfristig totale Stille in der Natur immer ein Warnsignal ist - Achtung, Greifvogel! - z.B. . Ich hatte da früher immer "Sprech"- Radio an beim Lüften oder wenn ich weg war, heute das nicht eben billige Relaxobird, (das gerade noch teurer ist, weil kaum noch wo erhältlich, sonst lag es immer so bei 80 Euro: https://www.kaufland.de/product/429562704/ ) das in Bezug auf Aussengeräusche bei meinen eine wirklich gut beruhigende Wirkung hat. (übelster Handwerkerlärm, Silvester in der Großstadt und co. )
    Allerdings, die Hoffnung, dass es auch testosteronüberschießende Hähne darin beruhigt, hat sich bei wohl nur wenigen erfüllt - hier jedenfalls nicht .
    Ja, Du wirst genau schauen und auch hören müssen, was bei Deinen Unruhe verursacht und probieren müssen, was kannst Du da tun.
    Selbst Deine Kleidung kann da einen Einfluss haben - viele Nymphen fürchten sich vor jeder Musterung (besonders: Gestreift-> Greifvogel, Kariert-> Schlange) und auch vor starken Farbveränderungen ihrer Halter*innen.
    Du würdest ja auch auch erschrecken, wenn einer Deiner Vögel von jetzt auf gleich grün wäre..........

Saint-Exupéry

Einmal editiert, zuletzt von karine ()