Verhalten

• Hallo zusammen ich haben seit 4 Tagen einen Nymphensittich Weibchen und mir ist aufgefallen das sie immer den Kopfschütteln tut wenn ich mit ihr spreche und auch wenn ich leise mit ihr rede mein nymphensittich hat mich auch 2 mal angegaucht wo ich mit ihr geredet habe bzw wo ich mit meinem Kopf etwas näher kam ist das Verhalten normal?

• karine

Hat den Titel des Themas von „Verhaten“ zu „Verhalten“ geändert.
  • Nur beim Sprechen kommt es nicht so sehr häufig vor, aber ja, manche Nymphen reagieren auf bestimmte Greräusche/Tonlagen mit Kopfschütteln - keine Panik.
    Aber: Fauchen bededeutet immer "komm mir nicht zu nahe", in dem Fall solltest Du den Abstand vergrößern.

Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

• Du redest gerade nur von einem Vogel?.
    Nymphensittiche müssen Immer mindestens zu zweit gehalten werden. (dann sind sie auch mutiger).
    Ob und wie schnell die Vögel vertrauen zum Menschen schaffen oder nicht, ist komplett vogelindividuell, meine eine Henne ist nach !0 Jahren allenfalls leicht futterzahm.
    Ihre Entscheidung.
    s ist immer die Entscheidung der Vögel (ihr Hahn lässt sich sehr gerne kraulen).

Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3

Saint-Exupéry

• Ja da hast du recht ich hole mir noch ein zweiten nymphensittich aber ich verstehe nicht warum mein Vogel mich andauern anfaucht wenn ich sein Napf und sein Wasser Napf wechsele? das macht mir irgendwie ein wenig angst

• Es macht ihr Angst. Der Käfig ist der Rückzugsraum, der sichere Bereich, und da greift dann ein "Riesenmonster" (das sind wir ja erstmal für sie - und Deine ist noch schutztloser, da allein. Du darfst nicht vergessen dass Nymphen Beutetiere sind...........)
    Kannst Du Futter und Wasser nicht wechseln, während sie im Freiflug ist?
    Meine eine Henne muss wegen Legens gerade drinbleiben und ist auch nach 10 Jahren noch unbegeistert, wenn ich neben ihr Wasser- und Futternapf neu aufhänge.
    Das ist ein völlig normales Verhalten. Und das einfachste ist, sie nicht in ihrem Privatbereich zu stören (aus ihrer Sicht: zu bedrängen) , indem man die notwendigen Sachen eben dann macht, wenn sie nicht drin sind.

Saint-Exupéry

• Okay... Ich werde das Wasser und Futter zukünftig wechseln wenn sie nicht drinnen ...

Und ich denke mal das mein Vogel sich auch erst richtig an mich gewöhnen muss

Hast du vielleicht noch ein paar Tipps was ich so am Anfang beachten muss ich möchte ja nichts Falsch machen

• Als allererstes braucht sie einen Nymphenpartner, mit sie gemeinsam die Welt entdecken kann. Wenn sie gesichert eine Henne ist, also einen Hahn, und Hähne sind viel leichter zu bekommen als Hennen.
    Je länger Du sie alleine lässt, umso eher kann es zu Fehlprägungen kommen, die auf den ersten Blick "niedlich" wirken, Euch allen auf lange Sicht das Leben aber sehr schwer machen. .
    Beim Standort von Käfig/Volie ist noch wichtig, dass er/sie so steht , dass Du nicht auf den Vogel herunterschaust, das macht ihm Angst. Und auch im Freiflug sind sichere Anflugorte auch über Deiner Kopfhöhe wichtig.

Saint-Exupéry