3 Hähne und 1 Weibchen..

• Hallo ihr lieben..

Irgendwie ist bei uns nach etwas Sonnenschein mit den Piepmätzen wieder der Wurm drin.

Es ist ziemlich deutlich, dass unser Weibchen Coco ein Männchen ist.

Bis jetzt ging auch alles gut. Nur seit heute jagt Coco die anderen beiden Männer nur durch die Gegend von unserer Daisy weg, weil Coco wohl gefallen an ihr gefunden hat (oder weil nichts besseres da ist...)

Moby und Daisy sind aber schon ein Paar Und Mambo scheint mit einer kraulenden Freundschaft zu Moby ganz glücklich zu sein.

Coco hat die Tage schon mit Sticheleien im Käfig angefangen.

Meine Frage ist jetzt, welche Optionen wir haben und ob es besser oder schlimmer wird..?

Coco gegen ein Weibchen Austausch kommt eigentlich nicht in Frage, 1 Weibchen dazu wären 5 Vögel.. also eine ungerade Zahl (Sorge, dass Mambo doch irgendwann ein Weibchen Brauch und es dann noch mehr werden..) und 2 Weibchen dazu.. zu viel für uns..

Wir sind gerade echt verzweifelt. Wir wollen Coco eigentlich nicht abgeben, da er gerade Recht zutraulich wird und schon Mal auf die Hand kommt. Außerdem einfach so Tiere austauschen wie eine Glühbirne.. der Gedanke ist mir zuwider...

• Es sieht danach aus, als wenn Coco ein eigenes Weibchen braucht...........
    Wenn sich die beiden andren Hähne kraulen und so mit der vorhandenen Henne ein Trio bilden, muss die ungerade Zahl nicht verkehrt sein.

Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

• Ja, das wäre zumindest eine Option...

Gerade mein Partner ist sehr sensibel mit dem Thema mehr Vögel, weil wir ja ursprünglich eh nur 2 wollten.. er hatte noch nie Haustiere und ist schnell überfordert. Verstehe ich auch, möchte sein Wohlwollen mit Haustieren auch nicht auf die Probe stellen.

Coco ist allerdings jetzt auch der Vogel, den er sich spezifisch ausgesucht hat..

Ich könnte noch mit einem Vogel mehr leben, wenn auch mit Widerwillen, da ich der Meinung bin je mehr Tiere, desto weniger Aufmerksamkeit kann man jedem einzelnen Schenken.. man möchte den Tieren ja auch gerecht werden.

So eine moralische Zwickmühle..

• Ich habe gerade noch mal den Züchter angeschrieben, der ja sich 100% sicher war, dass es ein Mädchen ist..

Seine Antwort auf mein Problem "Guck mal unter den Flügel, ist ein Weibchen."

Uh.. aber ich habe von euch gelernt, dass wenn die nur ein paar Monate alt sind erst Mal alle aussehen wie Weibchen bis zur ersten Mauser, richtig?

Wir sind uns durchs singen, Balzen, Hüpfen, Schnabel an Metall hauen wir ein Specht und eben der Aggression gehen die anderen Männer und das anbaggern unserer Daisy ziemlich sicher, dass es ein Männlein ist, trotz Weiblicher Federzeichnung..

Man man man da will man was richtiges tun und landet dann doch bei einem Schaumschläger von Züchter ..

• Uh.. aber ich habe von euch gelernt, dass wenn die nur ein paar Monate alt sind erst Mal alle aussehen wie Weibchen bis zur ersten Mauser, richtig?

Ja, genau richtig.
    Schau mal hier: https://www.nymphensittich-wegweiser.net/farben_details…bener_hahn.html

Bei den erwachsenen Hähnen fehlen die Flecken, bei den Junghähnen sind sie noch da .
    Hol Dir am besten eine wildfarbene Henne, die erwachsen ist und (damit klar ist, DASS sie es ist , MIT DNA-Test).
    Ohne den erzählen Dir Züchter/verkäufer und Co immer wieder, dass es Hennen sind, denn die sind meist schwerer zu bekommen.

Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

• Danke dir für die Infos.

Das Risiko wieder ein Männchen zu bekommen geh ich nicht ein.

Wir wollen das jetzt noch 2-3 Tage beobachten ob das Problem sich legt oder bleibt.

Ich hoffe wirklich, dass wir keine Henne brauchen und Coco nur ein paar schlechte Tage hat..