Partnertier in 36037 Fulda gesucht

  • Hallo Zusammen,


    wir haben diese Woche das Partnertier unseres Nymphensittich einschläfern lassen müssen.

    Jetzt sind wir auf der Suche nach einem Nymphensittich Senior/Seniorin.


    Unser Elmi ist etwa 18 Jahre alt und ist körperlich eingeschränkt. Er ist auf einem Auge blind und kann nicht mehr fliegen.

    Er lebt in einem eigenen Vogelzimmer mit Voliere für die Nacht. Er kann sich den ganzen Tag frei im Raum bewegen. Der Raum ist "behindertengerecht" eingerichtet. Elmi hatte bereits zwei Partnertiere, vermutlich waren beides Männchen so wie er wahrscheinlich auch.

    Damit er seine letzten Jahre nicht alleine verbringen muss, würden wir gerne einen ähnlich alten Nymphensittich aufnehmen wollen. Er darf auch gerne Einschränkungen haben.


    Wer noch weitere Informationen braucht, kann uns gerne schreiben.

    Auch für Tipps, wie man mit einem älteren Einzeltier umgehen sollte, sind wir dankbar.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag

  • Elmi hatte bereits zwei Partnertiere, vermutlich waren beides Männchen so wie er wahrscheinlich auch.

    Ich bin etwas irritiert, dass Ihr die Geschlechter nicht wisst? Habt Ihr die nicht beim Aufnahmecheck beim/bei der Fachtierarzt/-ärztin für Vögelmitmachen lassen ?
    Der Check ist ja grad bei Flugunfähigen wichtig - auch der Check des vorhandenen Vogels - schließlich kann auch eine Viruserkrankung dahinterstecken und man sollte niemals zulassen, dass z.B. ein PBFD-positiver Vogel einenPBFD-negativen ansteckt.

    Auch wäre, selbst wenn niemand ansteckend erkrankt ist , die Kombi von 2 Hennen oft nicht so superglücklich.


    (Am dichtesten und gleichzeitig mit die besten Fachtierärzt*innen für Vögel wäre die Klinik für Vögel, Reptilien, Amphibien und Fische der Uni Gießen )

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hallo,


    wie geht es dem kleinen Elmi? Konntet ihr schon einen Kumpel/Kumpeline für ihn finden? Im Zweifelsfall würde ich nochmals über andere Webseiten gehen. Es gibt z.B. auch die Federnhilfe bei Karlsruhe, die aber bundesweit auch vermittelt. Auch andere Foren oder sogar Instagram oder sonstige Soziale Netzwerke. Mein persönliches Erleben ist, dass vieles sich dorthin verlagert hat, was sonst in Foren gelaufen ist.


    Ich drücke euch die Daumen und natürlich insbesondere Elmi. Habe gerade im letzten Jahr noch einen 18-jährigen Buben vermitteln können und ihn aus Frankfurt geholt und zu einem Insta-Kontakt gebracht. Leider ist er vor kurzem gestorben, doch hat er noch ein knappes Jahr in einer super Gemeinschaft von vielen Nymphies gehabt und dort einen guten Freund gefunden.


    Alles Liebe

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)