Hallo ihr Lieben, ich bin ja länger nicht mehr hier gewesen... und freue mich, dass es Euch noch gibt! Ich bin in diesem Jahr umgezogen und meine Seniorengruppe (5 Vögel habe ich jetzt noch) hat nun ein kleineres Zimmer bekommen. Dieses Zimmer ist allerdings auch mein Arbeitszimmer und die staubige (vogelstaubige) Luft macht mir jetzt im Winter ziemlich zu schaffen. Ich lüfte zwar täglich... aber während ich am Schreibtisch sitze, kann ich unmöglich das Fenster geöffnete lassen. Der Unterschied zur alten Wohnung ist wohl hauptsächlich die Deckenhöhe... das waren vorher 3,70m und nun ist es gefühlt die hälfte. Sprich, ich brauche einen Luftreiniger. Das Zimmer hat ca 18 qm. Hat jemand einen TiPP. ich habe die vorhandenen posts zu der Frage mal durchgeschaut... das ist aber alles schon älter und da hat sich doch auf dem Markt sicher was getan. Ganz herzlich grüßt Euch Christiane
Luftreiniger... altes Thema, neue Frage
- FräuleinG
- Erledigt
-
-
Willkommen zurück, Christiane.
Wir haben einen Venta.
-
Hallo, schön, mal wieder von Dir zu hören.
Ich habe einen Alfda ALR 300 . ( https://www.allergiker-shop-al…multi-filter-auswahl.html ), , den auch etliche andere Halter*innen haben.
Der Venta ist ja eigentlich ein Luftwäscher und ist damit weniger leistungsstark als einige reine Luftreiniger , er ist dann sinnvoll, wenn die Luft auch befeuchtet werden soll, in eher schon feuchten Räumen ist er weniger geeignet.Am leistungsstärksten (bei mir sprechen individuelle Gründe gegen die beiden ) sind wohl noch immer der Daikin und der Wichmann ( https://www.birdsandmore.de/sh…35731&ID=&ID_2=&attribut= ) mit ganz unterschiedlichen Filtrierungsansätzen.
Wichtig ist , die meisten Luftreiniger (bis auf den Wichmann) sind mit Ionisatoren ausgestattet, diese müssen unbedingt abschaltbar sein, denn das bei Ionisation entstehende Ozon ist schleimhautreizend. -
Hallo Christiane
Ich habe einen Probreeze und bin damit recht zufrieden
-
Danke!!!! Jetzt habe ich eine gute Basis für meine Entscheidung!!!
-
Hallo,
wir haben auch einen Daikin und sind zufrieden damit.
-
Ich habe sowohl einen Daikin (sehr preiswertes Verbrauchsmaterial) als auch einen Philips 3256
Beide laufen bei mir seit 8 Jahren.