Umstellung auf Pellets

• Ich gebe auch kein Palmgloss. Ich hatte lange gedacht, wenn man sie pur gibt (meine bekommen sie ja nur neben anderen Körnern,), könnte man Probleme mit den Omega-3-Fettsäuren bekommen (dafür wird das Palmgloss ja beworben - und für das enthaltene Karotin), aber es sind schon in den Pellets Chiasamen drin und Seealgenmehl, das ist dann auch nicht weniger Omega3 als in normalen Körnermischungen

Das mit dem Natmin-Stein sollte kein Riesen-Problem sein.

Natürlich darf sie in kleinen Mengen auch Magensteine haben, mit fast nur Pellets nutzen sie sich halt weniger ab. Vielleicht geht sie aber auch an den Kalkgrit/Muschelgrit des Natmin-Steins daran?
    Alternative wäre, ihr nur Muschelgrit /Oystershellgrit anzubieten und Grit mit Magensteinchen nur ganz rationiert und nicht täglich....

schnell zum Papageienpark fahren könnte, obwohl ich das nicht mehr will.

Das würde mir auch so gehen (einen Bestellshop haben die ja auch) - ich finde das mit dem Verkauf der ganzen Handaufzuchten da so doof.

Falls jemand die haben möchte, verschenke und verschicke ich diese gerne.

Ja ich hätte Interesse an den superfine.

Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

• Meine mögen am liebsten Roudybush, Crumble. Leider ist das nun sehr schwer zu bekommen. Das letzte Mal habe ich in den Niederlanden bestellt.

Katla + Elvis, Rodney + Luna, Homer, Fidel und Linus

und ihre zwei Federlosen :bird:

Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa, Karacho-Maus Amy, Herzensbrecher Alfons und Plüschmaus Sarri <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3<3

• Ja, die Roudybush haben meine auch fast sofort gefuttert (hier die Größe Nibbles) , aber man bekommt sie auch meines Wissens nur noch in den Niederlanden. (crumble: https://www.happybird.nl/en/products/r0…le&_ss=e&_v=1.0

nibbles: https://www.happybird.nl/en/products/r0…es&_ss=e&_v=1.0 ).
    In einer akuten Notsituation ist das sicher noch eine sehr gute Option, wenn nicht an die Harrisons gegangen wird - es haben sehr viele berichtet, dass die Roudybush von ihren Geiern am besten angenommen wurden .

Da ich die Notsitution zum Glück noch nicht habe und mir die Harrisons von der Zusammensetzung eigentlich besser gefallen , biete ich meinen Geiern immer noch letztere an. Aber wenns drauf an kommt , geht es natürlich dadrum , was den Vögeln gefällt bzw. von ihnen angenommen wird.

Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3

Saint-Exupéry

• karine gut, ich organisiere mir nen kleinen Karton und dann schick ich sie dir!

Ich kann das mit dem Grit nicht genau abschätzen, denn Muffin liebt ihren Natmin Stein und geht fast ausschließlich an diesen, anstelle von normalem Grit. Allerdings habe ich auch schon total oft gelesen, dass bei reiner Pelletfütterung, es sehr schlecht für sie ist, wenn sie dann sowas bekommen und dies zu sehr schlimmen Komplikationen kommen kann. Da sie aber 1x die Woche von mir mal ein paar Körnchen oder etwas Hirse bekommen, denke ich sollten sie den durchaus noch zwischendurch mal bekommen. Ihre Kalksteine sind jedoch definitiv kein Problem oder? Die Spia, den Jodstein und den anderen Minetalstein habe ich nämlich noch drin, für ihre Kalziumversorgung wenn sie brutig wird.

Leider hab ich noch keine Antwort von der Ärztin bekommen wegen dem erbrechen sonst hätte ich da schon nach gefragt.

Im übrigen habe ich mich gestern mal auf die Lauer gelegt, wegen Bountys erbrechen. Er macht das nur, wenn er auf seinem Metallnapf sitzt, auf diesem würgt er auch mehr, als auf seinem Plastiknapf. Außerdem würgt er nicht das Futter hoch, sondern es ist ein einmaliges kräftiges schütteln, bei dem dann dieser Klumpen im hohen Bogen aus ihm rausgeschüttelt wird und zack wird weitergefressen und gezwitschert. Ich werde ihm mal nur noch Plastiknäpfe reinhängen und schauen, ob das würgen dann im allgemeinen bei ihm besser wird!!

Die Roudybush hatte ich auch mal in der Anfangszeit, wo ich ihnen sie zum Kennenlernen angeboten habe. Sie sind nicht drangegangen, aber da haben sie ja alles an Pellets boykottiert was ging. Schade eigentlich, die würde ich jetzt auch nochmal testen wollen. Ich könnte mir vorstellen, dass die was für mein Riegelchen wären, denn ich hab in Erinnerung, dass die nicht sooooo trocken waren, sondern die äußere Beschaffenheit glatter war, sodass sie besser runterflutschen.

Aber eine Frage kommt mir dann doch in den Sinn, darf man überhaupt die Pellets so durchtesten, ohne das der Vogel Probleme bekommt?

Letztlich ist es doch eigentlich nichts anderes als wenn ich 4 verschiedene Sorten Futter von der Körnerbude anbieten würde oder?

• Ich frage mich, ob man die nicht angerührten Pellets noch mal wieder rein stellen kann oder sie lieber weg tut?

Trocken sind sie bei Zimmertemperatur nicht gleich verdorben, oder doch?

• Bei uns ging auch gaanz lange gar nichts mit Pellets. Dann kam Sarri zu uns und wir haben für sie die Pellets (Roudybush) mitbekommen. Sie hat sie weiterhin gefressen und siehe da, der Futterneid hat alle anderen auch dazu überredet.

Wobei ich beides anbiete Körner und Pellets. Alle fressen mittlerweile beides.

Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa, Karacho-Maus Amy, Herzensbrecher Alfons und Plüschmaus Sarri <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3<3

• Allerdings habe ich auch schon total oft gelesen, dass bei reiner Pelletfütterung, es sehr schlecht für sie ist, wenn sie dann sowas bekommen und dies zu sehr schlimmen Komplikationen kommen kann. Da sie aber 1x die Woche von mir mal ein paar Körnchen oder etwas Hirse bekommen, denke ich sollten sie den durchaus noch zwischendurch mal bekommen.

Der Abrieb der Magenkiesel ist bei Pelletfütterung natürlich geringer, dadurch könnten die sich vermehrt sammeln , wieviel sie jetzt durch die wenigen Körner abreiben, kann ich nicht sagen.
    Aber ein angesehener Vogeldoc hat auch mal geschrieben (ich meine es war Dr. Britsch), dass sie nicht zwingend überhaupt Magensteine brauchen.
    Also besser zuwenig als zu viel.

Ihre Kalksteine sind jedoch definitiv kein Problem oder?

Nein, Kalk löst sich ja auf.

Er macht das nur, wenn er auf seinem Metallnapf sitzt, auf diesem würgt er auch mehr, als auf seinem Plastiknapf. A

Ob das durch die Spiegelung kommen kann, dass da ein Prtnerfütterugsreflex aktiviert wird?

Die Idee , es mal nur mit Plastiknäpfen zu versuchen , wäre dann so gar nicht verkehrt.

Schade eigentlich, die würde ich jetzt auch nochmal testen wollen.

Mach es. Ich hab Dir ja die beiden für Nymphen passenden Größen in dem niederländischen Shop verlinkt.
    Eigentlich sind die Harrisons von der Zusammensetzung vielseitiger - aberr wenn er die Roudyxbush besser vertragen würde, wäre das letztlich ausschlaggebender.

Letztlich ist es doch eigentlich nichts anderes als wenn ich 4 verschiedene Sorten Futter von der Körnerbude anbieten würde oder?

Richtig.

Trocken sind sie bei Zimmertemperatur nicht gleich verdorben, oder doch?

Der Verderb geht schon schneller als bei Körnerfutter, aber nicht "sofort".
    Die Körner sind ja erstmal durch die Spelzen geschützter, aber selbst ohne die Spelzen glatter und fester als die Pellets.
    In diese rauere, porösere und weichere Oberfläche können sich schneller Keime und Sporen reinsetzen, als bei Körnern mit Spelzen und auch noch mehr als bei entspelzten Körnern.

Bei meinen bleiben auch welche von den nicht gefressenen Pellets drin, und es gab bislang keine Probleme, aber dass sie anfälliger sind als das Körnerfutter, sollte man schon wissen.

Saint-Exupéry

• Der Verderb geht schon schneller als bei Körnerfutter, aber nicht "sofort".

Danke Dir.
    Das Körnerfutter dosiere ich so, dass meine Vögel meist fast alles gefuttert haben.
    Die Pellets rühren sie ja noch nicht an. Daher würde ich sie 2 Tage lassen. Oder ist das zu lange?

Nächste Woche bekommen sie es mit in die normalen Futternäpfe. Da wird vielleicht aus versehen mal ein Pellet mit gefuttert - hoffe ich jedenfalls

• karine ja vielleicht sollte ich mich echt noch etwas durchtesten mit den Wagners und den Roudybush. Es heißt ja nicht, dass er nicht dennoch mit doe Herrisons in den Napf bekommen kann, so würde er weiterhin die Inhaltsstoffe der Harrisons aufnehmen.

"Leider" hat sein schütteln nichts mit der Partnerfütterung zu tun, denn der Napf ist matt und man kann nichts darin sehen. Ich glaube eher, dass die Körperhaltung dazu führt, dass die Pellets in dem Edelstahlnapf nicht so gut runter rutschen. Diese grauen Plastiknäpfe hast du ja auch und die sind flach. Die sind bei einem Arthroseschub deutlich besser gewesen für ihn, nur habe ich Probleme die aus Edelstahl rauszuschrauben, da die wie festgeklebt sind. Ich schaue mal wie ich das ändern kann.

Gut, dann werde ich kein Risiko eingehen und dann gibt es den Natmin Stein nur mal alle paar Wochen, da sie ja zwischendurch dennoch Hirse und mal ein paar Körnchen bekommen...

Denni genauso habe ich es auch gemacht bei Muffin. Bei Bounty habe ich sie von Anfang an direkt ins Futter getan. Bei ihm ging die Gewöhnung echt gut. Als ich mir sicher war, nach Wochen, dass sie die anrühren habe ich erst angefangen das Futter zu reduzieren und Pellets zu erhöhen, aber immer ganz zaghaft.

Ich denke, wenn sie mal 1-2 Tage im Käfig liegen bleiben, ist das kein Drama. Seitdem sie nur Pellets bekommen, ist Muffin sehr sehr viel mit der Futtersuche beschäftigt, was bei Körnern so nie war. Da sie die Dinger überall hinschnacken lässt und oft auch damit spielt, fliegen die rum. Sie sucht die dann unten auf dem Boden und in den Näpfen mit denen ich die Ecken zubaue. Da ist bestimmt mal eines bei, was ein paar Tage alt ist und die sind alle ok. Ich lager ja meine Pellets auch bei denen im Zimmer die riechen immer noch top und nicht schlecht oder so.

• Ich bin gerade von der Arbeit gekommen und sitze 5 Minuten auf dem Sofa. Guck so zu meinen Vögeln und sehe Darleen mit dem Kopf in der Pellet Schüssel. Die hört gar nicht mehr auf. Dann kommt Finn und es gibt Zanke um die Pellets :S :richtig:

• zu früh gefreut.
    Sie hat die paar Fonios da heraus gesucht, die ich dabei hatte um es attraktiver zu machen überhaupt mal zu schauen, was da ist.

• Auch ich versuche zu vermeiden , dass meine Geier zu tief in den Napf schauen, gerade Mumm mit seinen ganzen Pülverchen und einer Tendenz zur schlechten Atmung. (weniger Lunge als Nase)
    An die Körperhaltung denke ich da weniger, aber an das Einatmen von Staub.

Ich selber fülle Maisspindelgranulat oder Buchenholzgranulat unten rein , dann darüber eine Schicht Grassamen (die eher nur in höchster Not gefuttert werden hier) und darüber dann das eigentliche Futter.

Vielleicht gibt es auch Möglichkeiten von "Napf im Napf" , damit die Geier nicht zu tief ins Futter hineinschauen müssen.

Saint-Exupéry

• Denni diese Geierchen :ohnmacht: <3 Das unsere Häubchen aber auch alle so sind wie sie sind. Alles ausgefuchste kleine Zwerge. Ich hab es immer so gemacht, daß ich die super fine Pellets von Bounty oben drauf gestreut habe und zwar deutlich erkennbar.Das habe ich glaub ich 1-2 Wochen gemacht und dann habe ich gemerkt wie er welche gefressen hat.

Hier sind weiter die Daumen und Krallen gedrückt. Das klappt bestimmt noch :richtig:

karine daran das es an der Körperhaltung liegen könnte, denkst du bei deinen weniger oder bei Bounty?

Das es bei Bounty am Staub liegt glaube ich nicht, denn so stauben tun die Pellets nicht und tatsächlich sind die Näpfe seines Käfigs noch deutlich tiefer als die von Trixie die Muffin in ihrem Napf hat. Man sieht auch das er deutlich mehr würgt, wenn er aus dem Edelstahlnapf frisst. Seine Körperhaltung beim schnellen fressen ist auch komplett gebeugt. Evtl ist das dann das Problem, sie sind trocken er frisst schnell, sie rutschen nicht so schnell runter und zack pappen die zusammen.

Ich habe gestern Morgen und Abend mal nur den Plastiknapf gefüllt und mich abends wieder auf sie Lauer gelegt. Es war ohne Klümpchen ausbrechen Tag. Ob es letztlich an dem Napf lag kann ich noch nicht zu 100% sagen, da er wie gesagt auch nicht jeden Tag erbricht.

Ich habe mir dann gestern mal die Seiten angeschaut die karine hier gezeigt hat und habe dann mal roudybush bestellt. Der Versand Betrug 10 Euro. Letztlich sind sie aber dann immernoch billiger als die Harrison Pellets. Ich habe beide Sorten bestellt die du mir genannt hast karine, da ich null komme null Ahnung hatte welche es sein könnte und somit habe ich dann 2,5 kg Pellets von Roudybush für etwas weniger als die Hälfte des Geldes wie ich sie für 2,5 kg Harrison bezahlen würde.

Drückt die Daumen, dass die Häubchen sie mögen <3

Die Ärztin hat sich gestern auch gemeldet. Davon das ein Vogel bei den Pellets erbricht hat sie noch nie gehört, allerdings glaubt sie daran, dass es eine Art verschlucken sein könnte. Hmmmm, ich weiß nicht recht... Wenn er sich verschluckt, wieso sollte dann ein kleiner verklebter Klumpen rauskommen... Ich habe nochmal ein paar Rückfragen gestellt, denn ihr Tipp war einfach noch zusätzlich altes Futter über die Pellets zu geben. Tatsächlich haben beide Sittiche erst angefangen diese würgeähnlichen Bewegungen zu machen,seitdem sie ausschließlich Pellets bekommen.

• daran das es an der Körperhaltung liegen könnte, denkst du bei deinen weniger oder bei Bounty?

Ich kann da bei Bounty nichts zu sagen, es ging mir nur darum, dass ich bei meinen (wegen des Staubens hier, es bekommen ja auch schon vor Mumms Arthrose alle Korvimin übers Futter)) schon lange die Näpfe so unterfülle , dass sie sich nicht wirklich hineinbeugen müssen.
    Wenn es bei Bounty an der Körperhaltung liegt, - da vertraue ich einfach auf Deine Beobachtungen - war das einfach nur als Idee gedacht, wie man das ändern kann.

Saint-Exupéry

• zu früh gefreut :wein: gestern abend hat er dann doch ein paar Pellets wieder rausgeschüttelt :wein: Auf der anderen Seite,kann alles gar nicht so schlimm sein, wenn er direkt weiterfrisst. Echt blöd das ganze. Heute sollen die Roudybush ankommen. Mal sehen was er dazu sagt und ob es die Lösung ist

• Ich drücke die Daumen.

Saint-Exupéry

• Also wisst ihr, dass mit der reinen Pelletfütterung ist ja auch son Fall für sich :angst: :angst: :angst: :angst: :angst: :angst:

An sich sieht man deutlich, dass ihnen die Pellets echt gut tun. Doch auf der anderen Seite, gibt es zwischendurch Tage, da denke ich was für ein Theater!!! Ich bin da noch nicht hinter gestiegen, doch glaube ich, gibt es Tage oder mal Wochen, wo die Nymphies nur das am Tag fressen, was sie benötigen. Nicht mehr und auch nicht weniger. Seit 4 Tagen frisst Muffin nicht genug. Sie kommt auf keine 3 Teelöffel und das ist das absolute minimum. Also schrillen alle Alarmglocken. Doch ganz ehrlich... Die Haufen sind perfekt, manchmal etwas kleiner als sonst und dennoch perfekt. Muffin, verhält sich auch komplett normal, rennt sofort mit Hunger zum Napf, frisst die Pellets aus der Hand oder vom Brettchen, rastet aus bei Hirse und auch sonst bekommt sie alles mit und ist wie immer mit Flausen im Kopf dabei. Allerdings ist das Wetter hier seit letzter Woche sehr disig und somit auch oft tote Hose. Ich denke sie kommt auch in die Mauser, aber dennoch hatte Bounty ebenfalls schon solche Wochen. Das ist echt super merkwürdig, wie sich das Fressverhalten von beiden geändert hat, seitdem sie Pellets kriegen. Da muss man sich erst dran gewöhnen.

Ich bin auch super begeistert von der Lieferung aus den Niederlanden!!! Freitag bestellt, innerhalb 1 Stunde ging das Paket in den Versand und vorhin kam es dann an. Ohne Probleme und es ging echt zügig!!!

Allerdings steht nirgends eine Dosierung.

Von euch hat nicht zufällig jemand noch eine Erinnerung daran wie viel sie dürfen?

Im Internet hab ich noch nichts gefunden auf die schnelle

• Sie kommt auf keine 3 Teelöffel und das ist das absolute minimum

Nur nach der deutschen Dosierungsanleitung.

Auf der englischsprachigen Dosierungsanweisung , die auf die Packung gedruckt ist, steht 1,5- 3 Teelöffel oder 2-5 Gramm, von daher denke ich, dass du bei weniger als 3 verzehrten Teelöffeln absolut nicht panisch werden musst.

Von euch hat nicht zufällig jemand noch eine Erinnerung daran wie viel sie dürfen?

Nein, zumal ich sie ja auch nur ergänzend angeboten habe.
    Allerdings, der Fettgehalt ist identisch, der Anteil an Ballaststoffen ist nur minimal höher (1%) bei den Harrisons,, von den Kalorien sind sie also praktisch identisch, denn Eiweiß und Kohlehydrate sind kalorisch identisch - was erstmal die gleiche benötigte Menge bedeuten würde.
    Der minimale Eiweißgehalt liegt bei den Roudybush mit 11% 3% unter dem der Harrisons (14%, was eigentlich dem Zielwert für ein Nymphenfutter entspricht) , das kann zwar immer noch bedeuten, dass der tatsächliche Eiweißgehalt auch identisch sein kann - aber nicht muss.

Da das Eiweiss aber der kritischste Nährstoff darin ist (wobei es auch darin noch einmal auf die Aminosäurezusammensetzung des Eiweißes ankommt - die kann optimal oder weniger optimal sein), würde ich evt. ein ganz klein wenig mehr davon anbieten.

Vielleicht kann aber auch kleinehexe noch etwas dazu sagen, welche Menge sie anbietet.

wieso machst du das so?

Weil du denkst es tut ihnen gut?

Ich kann jetzt nicht für Siggi sprechen, aber es ist leichter verdaulich als das Körnerfutter. Es sind ja beides eigentlich keine Pellets im engeren Sinn (das sind kaltgepresste Nahrungbrocken - im Nymphenbereich sind nur die "Tops" echte Pellets), sondern Extrudate, die durch Hitze aufgeschlossen sind und damit nicht nur darin, dass sie nicht mehr im Muskelmagen zerkleinert werden müssen, sondern auch quasi schon etwas "vorverdaut" sind , leichter verdaulich sind .

Das ist natürlich bei jeder Erkrankung im Verdauungssystem eine große Hilfe, dass der Vogel dennoch an die notwenigen Nährstoffe kommt - vergleichbar mit einem Aufzuchtsbrei, der hier nur eben in zunächst fester Form aufgenommen wird, im unteren Verdauungssystem aber eben auch schon Brei ist.

Saint-Exupéry

• Ich füttere ja beides, Körner und Pellets. Sie können das nehmen, was sie möchten. Mal sind es mehr Pellets, mal weniger. Ich gebe 3 bis 6 TL in der Woche für alle acht.

• Hmh! Wirklich viel dazu kann ich nicht sagen. Irgendwie finde ich das mit den Pellets so unnatürlich. Damit meine nicht zu sehr im Körnerfutter selektieren, wiege ich immer ab. Auf 6 Nymphen gebe ich 80g am Tag zuzüglich Grünfutter und für Vitamin- und Mineralversorgung Korvimin (an Tagen in den es keines der anderen Sachen gibt), ACI-Prime (1 x in 8 Tagen) und Silymarin (1 x in 8 Tagen) und damit sehen Schnabel und Gefieder meiner alten Bande (die Jüngste ist 9,5 und der Älteste 18,5 Jahre) bestens aus. Wenn ich Leckerli wie Hirse oder Mais gebe, etwas weniger Körnerfutter. Das Futter vom Vortag kommt immer noch in die "Resteschüssel" auf den Boden und wird erst am übernächsten Tag entsorgt. Salat, Miere oder Flumi gehen separat ohne Einrechnung in die Gramm-Zahlen.

Damit fahren wir jetzt seit 2010 ziemlich gut und ich hatte noch keine ernährungsbedingten Krankheiten oder Mangelerscheinigungen.

Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

• karine danke für deinen Zuspruch. Ich denke ich achte halt auf alles, weil es noch so neu ist und deswegen fällt mir auch direkt jedes Detail auf. Ich weiß nicht genau, doch verstehe ich nachwievor nicht, wieso das deutsche und das englische so abweichen. Denn nach der englischen Dosierung wäre das viel viel zu wenig meiner Meinung nach...

Ich werde mal schauen, ob ich noch andere Dosierungen der Roudybush im Internet finde. Ich denke allerdings das die Harrisons Dosierung passen würde.

Ich hab Bounty gestern schon ein mini Hauch über seine Pellets gestreut und er hat die Roudybush einfach mit gefressen...

Ich hab die Sorte nibbles als erstes geöffnet, da ich mor die für ihn gut vorstellen kann!!!

Auch aus dem Grund, weil ich gestern mit em Tierarzt gesprochen habe hakte ich nibbles evtl für besser. Sie kennt das würgen und das erbrechen von Bounty so gar nicht. Ich habe ihr dann von anderen Haltern erzählt, die das ähnlich beschreiben und sie hatte die "Vermutung", dass es evtl an der Zartheit und der Art des fressens bei Nymphies liegen könnte. Große Papageien fressen in der Regel langsam und sind eher weniger hektisch. Nymphies sind in allem kleiner und auch mal hektischer, so hatte sie die Vermutung, dass es deshalb passiert.

Ich kann mir vorstellen, dass sie recht haben könnte. Selbst wenn es ja die kleinen Pellets gibt, besteht ein Risiko des schnellen fressens und der feinen Speiseröhre :ka2: :hae:

Sie ist auf jeden Fall der Meinung, dass ich mir erstmal keine Sorgen machen muss, da es bei Bounty ja nur alle paar Tage auftritt und auch kein Krankheitssymptom zu sein scheint. Ich soll einfach mal ein paar Dinge und ruhig auch verschiedene Pellets ausprobieren.

• Denni wie läuft es mittlerweile mit den Pellets? Falls du mal Roudybush Pellets probieren möchtest,dann sag mir bescheid, ich habe noch sehr viele :smile:

Ich muss sagen, nachdem die ersten paar Tage oder Wochen nichts passiert ist, hatte ich dann doch einen Durchbruch :huhu:

Tatsächlich benötigte Bounty eine Art Gewöhnung an die Roudybush. Nach ich glaube knapp zwei Wochen, war er dann komplett umgestellt!! Ich muss sagen, es hat sich wirklich gelohnt!!! Sein erbrechen ist deutlich weniger geworden bzw. fast gar nicht mehr vorhanden und er frisst diese anders als die Harrisons.

An manchen Tagen frisst er sehr wenig davon und an anderen sehr sehr viel. Das gibt es aber bei den Harrisons auch.

Alles in allem, muss ich jedoch sagen, dass ich bisher das Gefühl habe, dass sie Pellets gerne fressen :ka2: :smile:

Beide nehmen die Pellets auch regelmäßig als "normales" Leckerchen aus der Hand. Bounty ist ganz versessen darauf :ka2: Obwohl er ein paar Harrisons immernoch oben drüber gestreut bekommt.

Ich hoffe, dass er sich irgendwann so an die Roudybush gewöhnt hat, dass er diese auch genauso liebt wie die Harrisons. Wobei er muss sich auch nicht zwingen sie zu fressen und frisst sie gut, also ist es vielleicht nur mein Eindruck :hae: Wobei ich auch finde er mäkelt gerade etwas, evtl weil er sein Arthrospulver 2 Wochen nicht bekommen hat, damit ich besser kontrollieren kann, wie viel Roudybush er wirklich frisst. :hae:

Langfristig möchte ich beide Häubchen an beide Pelletsorten gewöhnen. Muffin tut sich da noch schwer, aber das liegt eher daran, dass sie vom Typ "was der Bauer nicht kennt..." ist.

Als nächsten Schritt werde ich versuchen, ihnen die Pellets nass zu geben und die Medigabe damit zu üben, denn Nudeln sind nachwievor von mir vergiftet :angst:

Habt ihr schonmal diese großen Treats ausprobiert? Ich überlege die zu bestellen, dann einen zu teilen und damit die Medigabe zu üben. Denn Bounty braucht ja theoretisch 2 mal täglich seine Herzmedis.

PS: Habt ihr eigentlich auch momentan Probleme die Harrisons zu bestellen in der 450gramm Packung? Ich will nicht schon wieder in den Papageienpark :angst: