Umstellung auf Pellets

• Hey Hey,

Ich weiß nicht wie ich es sagen soll, aber ich hab irgendwie gerade ein mega schlechtes Gefühl/Gewissen :wein:

Die beiden sind ja kleine Specksittiche ubd sollen auch abnehmen. Also habe ich das Futter reduziert. Meine Lieben, wir reden hier jetzt nicht von massiv reduziert und sie bekommen keine Körner mehr :ka2: :hae: Die beiden bekommen anstatt einen gehäuften Löffel, nur noch einen normal gestrichenen Teelöffel morgens und abends an Körnerfutter. Und ich gewöhne sie zusätzlich an die Pellets.

Muffin frisst die super fine jetzt mal so gar nicht...Lässt sich aber auch durch den gestrichenen Löffel nicht aus der Ruhe bringen :ka2:

Bounty hingegen ist seit mehreren Tagen komplett ausgehungert :wein: Seit 2 Tagen frisst er nun plötzlich die Pellets und die paar Pellets die ich ihm in einen extra Napf gebe sind komplett verputzt...

Ich komme mir irgendwie total schlecht vor, habe ich ihn unwissentlich gequält?

Ich hab schon oft mal das Futter reduziert und ich finde die Häubchen reagieren immer pauschal bei allem erstmal ausgehungert und als wenn sie nie was zu fressen bekommen. Das mit den Pellets schockt mich aber doch sehr

• Nein, das braucht es nicht.
    Merline hatte die Pellets 2 Jahre immer im Extranapf hängen, und war zigmal auf Diät, - und als sie das wieder mal war, hat sie die plötzlich gefresssen.
    Bei manchen Nymphen fällt der Groschen Pellets " sind essbar, nunmal schneller als bei andren, wenn nicht so viel zu essen da ist, wie Nymph das gern hätte .

Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

• Möchtet ihr mal den Witz des Tages hören??? :angst: :angst: :angst: :angst:

Mein kleiner Riegel(Bounty), der ja wirklich vor allem Angst hat. Seine Herzmedis nocj nicht bekommt, weil er schwierig ist und sich bei allem etwas anstellt, scheint umgestellt auf die Pellets zu sein :hammer:

Er frisst sie, immer, komplett ALLES AUF!!!

Icch reduziere jetzt jeden Tag mehr und mehr sein Körnerfutter und es ist ihm schnurze piepe :phh: :lol:

Da weiß ich echt nicht ob ich lachen oder weinen soll... Ja, natürlich ist das auf der einen Seite auch toll, aber es ärgert mich auch etwas. Er braucht sie halt nicht so dringend wie seine Herzmedinudel.

Doofe Frage, aber es ist doch völlig egal ob Bounty seine Arthrosepülverchen über seine Körner oder die Pellets bekommt oder?

Muffin macht mit den Superfine echt fast gar keine Fortschritte,aber aufgrunddessen,dass die Oma meines Freundes gestorben ist, konnte ich noch nicht in den Papageienpark.

• Gute Idee!

Es ist doch klasse, dass er sie schon annimmt - so schnell war hier keiner.

Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3

Saint-Exupéry

• Pulsatrix Dann müsste Bounzy das Herzmedi aber doch sofort fressen oder?

Ich hab Sorge, dass er das dann nicht sofort alles auffrisst.

Am Wochenende, wenn ich es besser kontrollieren kann, werde ich ihm dir Körner mal komplett "wegnehmen" und nur noch Pellets anbieten, mal schauen was er sagt.

Es ist schon komisch, dass gerade das "empfindliche" Häubchen die Pellets annimmt :hae: :ohnmacht:

Ich fahre Heute in den Papageienpark und dann schaue ich mal, ob Luffin mit der Sorte fine, die sie ja bereits kennt mehr Fortschritte macht.

Glaubt ihr die, Pelletgröße ist "egal"?

Weil Bounty ist ja nun an die super fine gewöhnt

• Glaubt ihr die, Pelletgröße ist "egal"?

Im Prinzip nicht ganz, unterschiedliche Größen haben teils unterschiedliche Nährwerte. die größeren sind gehaltvoller.

Aber bei Fine und Superfine sind die Werte laut Packungsbeilage identisch - Du kannst also ohne Probleme Muffin die Fine und Bounty die Superfine geben.
    Ist doch gar nicht verkehrt, wenn jeder seine hat, dann ist es noch einfacher mit Medis übers Futter.

Dann müsste Bounzy das Herzmedi aber doch sofort fressen oder?

Ich hab Sorge, dass er das dann nicht sofort alles auffrisst.

Wie es bei dem Herzmedi ist , weiß ich nicht - das müsstest Du die Doc fragen.
    Mumm nimmt Medis (bei ihm auf Weizenkeimen ) immer nur angetrocknet - also stets "nicht frisch" . Bei seinem Celebrex funktioniert es trotzdem , das ist aber eigentlich eh ein Pulver, das ich nur deshalb auflösen muss, weil es sonst nicht dosierbar wäre.

Saint-Exupéry