Nachwuchs

• hallo ich bin Hagen .G

ich habe seit geraumer zeit zwei Nymphensittich paare ,eins davon hat mir am 5.10 ,24 nach wuchs beschert , was ich toll finde , nur ich habe meine sorge das das mit der Versorgung nicht klappt ,so recht , die Mutter ( Fienchen ) Macht mir so den ein druck als wäre sie über fordert ,der Mann ( Admiral ) ist das gegen teil ,

meine frage ist es normal das sie jede menge Gritt und Wasser zu den jungen tragen ( Körner Futter ) das (Aufzucht Futter rühren sie nicht an

da das das erste Gelege ist was ich selber habe , also noch keine Ahnung habe , was aber nicht heißt das ich es nicht versuche möchte ,

die junge Vögel sollen bei mir im Haushalt bleiben ,wenn sie durch kommen

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das mit dem Grit klingt eher nicht so gut, evt hat das Kleine/haben de Kleinen Verdauungsbeschwerden, (wird gut gehudert oder ist es/sind sie mal ausgekühlt?) die die Eltern damit bekämpfen wollen? . Das kann sehr gefährlich werden, streiche bitte vorerst jeden Zugang zu Grit und Sand . Zuviel davon im Magen lässt gerade Körnerfutter nicht mehr ausreichend passieren.
    Wielange vor der Brut hast Du die Eltern ans Aufzuchtfutter gewöhnt?

Ich versuche mal , die Kükenexpertin zu erreichen.....

Vogelmami ?

Wieviele Küken sind es, wo sind sie untergebracht (innen/aussen, Kasten, Boden).?
    Ist es auch das erste Gelege der Eltern? Was wiegen die Kleinen? Ist die Entwicklung altergemäß?
    Welches Körnerfutter füttern die Eltern , welches Aufzuchtfutter bietest Du ihnen an?
    Was ist mit Ergänzungen zum Körnerfutter, wie Quell-, Koch-oder Keimfuter und Ei?
    Hast Du , um im Notfall ( Untergewicht oder Gritmagen) zufüttern zu können, ein Handaufzuchtsfutter,?
    Wird gut Kot abgesetzt, wie gut gefüllt sind die Kröpfe?

Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

2 Mal editiert, zuletzt von karine ()

• karine

Hat den Titel des Themas von „nachwuch“ zu „Nachwuchs“ geändert.
  • ok dann werde ich das Boden Gitter rein ziehen damit sie da nicht mehr dran kommen .

ok danke werde ich mal schauen ob ich sie erreichen kenn hier

da ich noch keine Erfahrung habe was Vogel auf Zucht an ging hab ich das laut Packung an Leitung gemacht 14 tage zu vor , aber sie rühren es einfach nicht an

zwei von drei das eine ei ist noch nicht mal auf gegangen der Nistkasten hängt außen am käfig so das ich von oben dran komme ,da beide fast die Augen auf haben und auch betteln wie die Welt Master

misch Futter für Diese Vogel gruppe also nix was sie nicht dürfen Aufzucht Futter von der firm Quiko für Nymphensittiche

Kot setzen sie gut ab auch das füttern an sich geht , wohl da ich keine hand auf zucht mache , aber beobachte was sie halt alles rein schleppen an Körner, Wasser und halt ( Gritt ) , zu dem Gewicht an sich kann ich noch nix sagen da sie mich nur ran lassen wenn beide mal für kurze zeit draußen sind ( Eltern ) ist schwer da immer eine im Nistkasten verweilt bis der andere wieder da ist .

ps das mit dem gritt hab ich abgestellt m boden gitter drin

zum wiegen kann ich die kleinen einfach so raus nehmen oder lieber mit Handschuhe

die kröpfe sind gut gefüllt betteln auch nicht zur zeit

• Neu
    • Hilfreichste Antwort

Ich drössel das mal auf...

Also ist es eher vom Bodensand / Kalkkörnchen was sie mit verfüttern? Das wäre nicht so dramatisch. Echter Grit ist allerdings nicht so gut, den für die Zeit weglassen. Stattdessen Kalkstein oder NatMin Stein anbieten - vielleicht brauchen sie einfach den Kalk.

Das Quiko Futter zum anrühren dürfte vermutlich Handaufzuchtfutter sein. Da werden die Eltern nicht drangehen. Das wäre für den Notfall dass sie mit der Spritze gefüttert werden müssen. Als Unterstützung für die Eltern ist sowas wie Eifutter gedacht. Da kannst du aber auch einfach mal versuchen etwas hartgekochtes Ei anzubieten.

Es macht meistens keinen Sinn großartig verschiedene Futtervarianten die die Eltern nicht ohnehin schon kennen anzubieten...

Solange die Küken sich weiterentwickeln und gedeihen - machen lassen. Je weniger der Mensch "mitmischt" umso besser. Eigentlich gibt es bei den Nymphis eine Zeittrennung. Das Weibchen ist nachts zuständig, das Männchen tagsüber. Manche Paare halten sich da auch dran und dann siehst du meistens wie sich der Papa abmüht und die Mama rumhängt. Dass es nachts andersrum ist bekommen wir ja gar nicht mit - wir schlafen ja. :sleeping:

Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen

:nymph3: :nymph4:

• ja danke vielmals das hat mir gerade auf trieb gegeben Sepiaschalen ,Mineral -gritt stein

,ich denke mir auch da sie schon eine Zeitlang bemüht sind und beide kleinen die Augen auf machen , sollte ich weiter hin nur im Notfall helfen . danke nochmals an euch

• hallo ich melde mich mit Freude wieder um euch zu sagen das den beiden kleinen sehr gut geht haben beide die Augen auf und sind auch schon aktiv ,den Eltern seinen rufen zu folge versucht man sie wohl langsam aus dem Brut Kasten zu locken , wo ich mir denke das braucht noch die eine oder andere Woche , auf jeden fall sind die rufe auch von den kleinen ,,stärker,, und lauter man kuckt auch schon mal von innen nach außen aus dem Brutkasten raus ^^

danke für die tips das mit dem Buchenholzeinstreu konnte ich noch übernehmen ,danke dafür

ich freu mich sehr das es beide kleinen dann doch Geschafft haben ,

• Ach schön, dass es ihnen gut geht.
    Ja , bis Anfang November wird es vermutlich schon noch dauern, bis sie ausfliegen, wenn ich von dem Schlupfdatum oben ausgehe.

Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3

Saint-Exupéry

• ja bin ich stolz drauf dann doch noch soweit gekommen zu sein ich denk mal die sind übern Berg und meistern den Rest auch noch

man rennt auch schon im brut kasten rum ab und an schaut man auch ob die Eltern das Futter ran bringen

leider hab ich es noch nicht geschafft davon mal ein bild zu machen :)

• hallo ihr leiben wie angekündigt sende ich euch nun das erste Bild wo einer der keinen raus sieht aus dem Brut Kasten meine Vermutung ist aber auch das beide Eltern sie versuchen raus zu locken.

wäre es rat sam ?

würde die hälfte käfig nach unten wohl ein Tuch rein hängen damit sie für den fall der fälle nicht runter fallen können auf den Boden

• Tuch klingt vernünftig. Schutz gegen Aufprall ist schon wichtig, aber eben nicht so, dass es direkt zum Kasten verlassen anregt (einmal draussen, gehen sie ja nicht mehr rein. )
    Aber du musst natürlich austesten, ob die Eltern das akzeptieren. Alternativ wäre ein Kissen mit dichtem (knabberfestem ) Bezug

Saint-Exupéry

• ja das werde ich vorher austesten da die Eltern sehr viel an Boden rum renn um da zeug auf lesen zum verfüttern Sepiaschalen usw. (da man das zeug ja nicht hängen lässt) :) .man baut alles ab und holt es dann vom Boden wieder hoch , ja an ein Kissen hab ich nun gar nicht gedacht das wäre auch viel einfacher ,danke ,