Geschlecht bestimmen

• In dem Alter würde man es auch bei anderen Farbschlägen noch nicht sehen , denn Jungvögel sehen immer erstmal aus wie die Hennen ihres Farbschlags.

Sind die Farbschläge der Eltern bekannt ?
    Dann ließe sich u.U. zu den beiden links etwas sagen. (denn das sind Farben der der schlechtsgebundenen Vererbung, da gibt es Elternkonstellationen, wo man etwas zum Geschlecht des entsprechend gefärbten Nachwuchses sagen kann. ) :

Zu den beiden Schecken rechts aber nicht.

Da bleibt nur das Federzupfen, entweder beimFachtierarzt/ärztin für Vögel oder selber zupfen (Bauchgefieder reicht bei Nymphen) und einsenden (z.B. hier: : https://tauros-diagnostik.de/l…na-geschlechtsbestimmung/ )

Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

• Das tut mir leid, aber wir können auch nur mit Wasser kochen:
    Mehr kann man halt in dem Alter und ohne Kenntnis der Elterntiere (zu denen Du ja noch nicht geantwortet hast) anhand eines Fotos nicht sagen - es bleibt, solltest Du die Eltern nicht kennen, nur der Geschlechtsbestimmungstest.

Vermutlich kann man im Lauf der Zeit am Verhalten etwas sagen (und beim geperlten Vogel in ein paar Monaten, ob Perlung verloren geht oder nicht. )
    Vermutlich heißt, dass bei mir von drei Hähnen nur einer das volle Hahnenverhalten zeigt (Singen, Klopfen, Hüpfen, Herzchenflügel - letztere siehe Bild)

ca825dfe62e82.jpg

In so einem Fall bliebe mindestens bei den Schecken auch im Erwachsenenalter nur der DNA-Test, bei dem mutmaßlichen Lutino (der oder die Gelbe - wenn es nicht auch ein heller Schecke ist) ließe sich u.U. im Erwachsenenalter noch etwas anhand des Unterschwanzgefieders sagen.,

Einigermaßen verantwortungsvolle Züchter*innen machen den DNA-Test schon vor der Abgabe.

Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3

Saint-Exupéry

• Statistisch gesehen sind durch den Erbgang Perl- und Lutinoküken tatsächlich sehr viel häufiger Hennen - weil oft nur der Vater das Gen und das oft auch nur spalterbig trägt.

Aber entgegen der Statistik waren meine ursprünglich 4 Hähne alle geperlt, ich hatte sie mir schon ausgeguckt, ehe der DNA-Test da war ............ und im Gelege meiner Hennengeschwister gab es zwei geperlte Küken (Hahn und Henne ) und ein ungeperltes (Henne) -> sie hatten eine geperlte Mutter und demnach einen Vater, der spalterbig in geperlt war.

Es könnte allerdings sein, dass Deine Küken doch schon älter sind als die angegebenen 5 Monate, (nicht selten machen Züchter*innen falsche Altersangaben), dann würde ich auch denken, dass der rechte Schecke ein Hahn (mit fast verschwundener Restperlung ) ist, und der voll geperlte Vogel eine Henne. Für die andren Beiden würde ich auch dann nichts sagen mögen.

Saint-Exupéry