Not Handaufzucht

• Hallo ihr lieben,

ich hätte da mal eine Frage, ich lese überall das die kleinen nur 10 % ihres körpergewichts fressen dürfen aber sie wollen als mehr und mehr. Soll ich mich trotzdem an die 10 % halten oder schon etwas mehr füttern? liebe grüße und danke

• Ja, es ist vollkommen normal, dass sie weiterbetteln - das tut jedes Wildvogelküken in der Natur auch .
    Es ist eine Art Reflex und bedeutet eben nicht, dass die Portion nicht ausreicht, sie würden auch bei der doppelten Menge noch weiterbetteln.
    ( Der Kropf ist ja nur der Zwischenspeicher - Sättigung entsteht beim Verdauen)

Die 10% des Körpergewichts pro Mahlzeit SIND die Obergrenze.

Wenn der Kropf zu überfülllt würde, könnte es zu Aussackungen , Gärungen oder einem Pendelkropf kommen, und Du erreichst das Gegenteil, der Nahrungsbrei würde verzögert vom Kropf in den Drüsenmagen und von dort in den Muskelmagen kommen - und das Küken würde nicht satter, sondern weniger satt.
    Zudem steigt die Gefahr, dass sich durch Gärungen der Kropf entzündet, sich Pilze ansiedeln oder es im schlimmsten Fall zu einer Kropfstase kommt (der Nahrungsbrei nicht weitertransportiert wird.)

Sobald sich der Kropf ganz geleert hat, können wieder 10% gefüttert werden.

Extrem wichtig fürs Verdauen ist auch die richtige Temperatur des Futterbreis (38-40 Grad).
    Ist er wärmer, kann es zu Verbrennungen des Kropfes kommen, ist er kälter, verzögert das die Verdauung.

Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

5 Mal editiert, zuletzt von karine ()