Mit allen 4 Vögeln in die Tierklinik

• alls Du das Kotgitter nicht drin hast, ist das von unten hochgestellt eine weit bessere Leiter als die tatsächlichen Leitern, sie kennen ja das Klettern am Gitter.

Das ist eine tolle Idee. Die Kotgitter von beiden jetzigen Voliere, der vorherigen Voliere und vom Krankenkäfig (Madeira 1)habe ich alle herum stehen.

:ot: Ich hab grad ein Buch zu Handycapvögeln geschenkt bekommen, ich schau demnächst mal nach, ob da noch mehr Tips für Finn drin sind.

Sehr gern. Danke.

• Ohje Denni, lass Dich :arm:

...wäre es vielleicht möglich den armen kleinen Finn mit einem Welli-Käfigoberteil "einzusammeln" bzw. zu transportieren, steigt er da evtl. rein ?

Ganz feste gedrückte Daumen und Krallen in jede Richtung wo Du und Deine Kleinen sie brauchen können :trost:

Liebe Flattergrüsse von Sabine
    Mümmelchen +Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle" :nymph2: :nymph1:

im Herzen <3 Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, "der kleine Muck(i)", Knuffi + Knäulchen :engel:

• ...wäre es vielleicht möglich den armen kleinen Finn mit einem Welli-Käfigoberteil "einzusammeln" bzw. zu transportieren, steigt er da evtl. rein ?

genau so haben wir ihn in die Voliere zurück gebracht.

• Heute sind wir wieder unterwegs zur TiHo.

Darleen muss ihre Federbalgzysten versorgt bekommen. Wahrscheinlich bekommt sie auch wieder ein Hormonimplantat.

Und Pippo hat, wie von Dr. Legler schon vorher gesagt hatte, starkes Schnabelwachstum. Da muss natürlich auch etwas gemacht werden.

Bin gespannt, was nun daraus wird.

• Wie ist es Euch ergangen?

Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

• Nach der Anstrengung (immerhin fast 5 Stunden) mit langer Anfahrt im Stau, langer wartezeit, bis wir dran kamen (knapp eine Stunde nach Termin) und Mini OP bei Darleen, mussten wir alle erstmal 2 Stunden schlafen, die Vögel und ich.

Also Pippo bekam den Oberschnabel und die Krallen gekürzt und am Unterschnabel wurde an beiden Seiten das entartete Wachstum soweit möglich abgefräst. Leider ging das nicht ganz, weil es schnell stark geblutet hat.

Darleen bekam die Federbalgzysten eröffnet und die Schnitte dann vernäht. Das geschah unter Vollnarkose, weshalb sie auch gleich wieder ein Implantat bekam.

Ich habe noch Schmerzmittel für sie mitbekommen, welches wir ihr 4 Tage lang geben sollen.

Wir haben mit Dr. Legler besprochen, dass beim nächsten mal, wenn die Zysten mindestens so groß sind wie heute (kleine Kirsche), eine größere OP gemacht wird. Dann werden die Zysten nicht nur geleert sondern richtig entfernt, so dass sie an diesen Stellen keine mehr bilden kann. Da ihre Federn aber sowieso nicht mehr wachsen, kann sie dann wenigstens beschwerdefrei werden.
    Das bedeutet natürlich nicht, dass nicht anderswo am Körper sowas noch entstehen könnte.

• Achje, die Arme.

Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3

Saint-Exupéry

• Oh weh :wein: gute Besserung für deine Haubies :arm:

Katla + Elvis, Rodney + Luna, Homer, Sarri, Fidel und Linus

und ihre zwei Federlosen :bird:

Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa, Karacho-Maus Amy und Herzensbrecher Alfons <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

• Ja es ist immer eine Tortur für alle.
    Darleen ist aber tapfer. Pippo nimmt das alles viel mehr mit.

Die Prognose für Pippo von Doc Legler im Januar war aber schlechter, als es sich nun gezeigt hat.
    Dennoch: Es bleibt schlecht um ihn bestellt.

Bei Darleen sind wir froh, dass unsere Befürchtung für Doc Legler offenbar gar kein Thema ist, nämlich das der Flügel amputiert werden müsste. Gott sei Dank.

• Warum ist es um Pippo schlimmer bestellt? Was genau hat er mit seinen Wucherungen am Schnabel?

Die Antwort ist, dass bei ihm im Januar Circovirus diagnostiziert wurde und auch eine vergrößerte Leber.
    Damals waren wir mit ihm zum Tierarzt, weil der
    Beides kann als Auswirkung das Schnabelwachstum und das "aufblühen" des Schnabels an den Seiten verursachen.
    Sein Unterschnabel ist an den Seiten nach außen schwammartig ausgewuchert. Manches war hart und wurde abgeschiffen und das Weiche musste dran bleiben, weil es stark bluten würde und auch hat.

Die Leber ist bei ihm so groß, dass der TA das von außen tasten kann. Der Vogel sitzt dadurch breitbeinig. Irgendwann versagt die Leber, auch wenn Pippo mit täglich Silymarin eine ganz passable Lebensqualität zu haben scheint.

Er hat ein bekanntes Problem mit seinen Verdauungsenzymen, weshalb er täglich Lactulose erhält. Jetzt kommt mit ziemlicher Sicherheit eine Leberproblematik und ein Virus dazu.

Polyoma kann für übermäßiges Hornwachstum führen. Aber eher wahrscheinlich ist, dass wir es mit dem Circovius (PBFD) zu tun haben. Es gibt Indizien dafür. Zum Beispiel Federn, die Wucherung am Schnabel, sehr schnelles Krallen- und Schabelwachstum etc. Das Circovisus kann ja jahrelang schlummern.

• dass bei ihm im Januar Circovirus diagnostiziert wurde

Oh schitte, das habe ich gar nicht mitbekommen. Ich dachte immer, er habe "nur" Polyoma.

Saint-Exupéry

• , er habe "nur" Polyoma.

Polyoma war Finn. Da meinte Dr. Legler aber, dass das nach Durchseuchung auch wieder gänzlich verschwinden kann. Wir haben es aber nicht erneut testen lassen. Ist ja inzwischen auch egal, da alle 4 im selben Zimmer leben.

• Oh, sorry für den Fehler.

Saint-Exupéry

• sorry für den Fehler.

iwo. Man kann doch nicht alles im Kopf behalten.
    Erst recht nicht, wenn es die Vögel anderer sind.

• Heute morgen sieht Darleens Flügel nekrotisch aus. =O

Ich habe gerade eine Email an Dr. Legler mit diesem Foto geschickt.

Hoffentlich bekomme ich schnell eine Antwort. Mache mir riesen Sorgen.

Wir fahren natürlich direkt mit ihr hin. Notfall.-Gebühr hin oder her.
    Mein Mann muss ab Montag wieder arbeiten. Da ist uns das Wochenende schon lieber.
    Und wenn es tatsächlich eine Nekrose ist, kann es auch bis Montag nicht warten.

• Oh, nein.
    Wisst Ihr schon was, oder musstet Ihr sie dalassen?

Saint-Exupéry

• Wir haben sie wieder mit nach Hause bekommen.
    Die Ärztin (Frau Wilhelms?) hat sich das genau angeschaut und meint, dass es kein nekrotisches Gewebe ist sondern stark in den Flügel eingeblutet hat.

Sie hat nun Baytril mit bekommen und kriegt ja seit Donnerstag schon Metacam.
    Damit wir sie nicht jeden Tag beim Einfangen so scheuchen, wobei Finn ja auch total durchdreht, ist sie nun in der kleinen Transportbox für die nächsten 7 Tage.

Wir sollen in ein paar Tagen noch mal ein Foto schicken, damit Dr. Legler sich anschauen kann ob und wann sie nochmal vorgestellt werden muss.

• Dann drücke ich fest die Daumen, dass es tatsächlich nur Einblutungen sind.

Saint-Exupéry

• Ich bin einfach nur traurig, dass die kleine Maus immer so leiden muss.
    Dr. Legler sagte am Donnerstag, dass sie körperlich erstaunlich fit wäre. Die Rupferei ist ja psychisch und hat nun leider körperliche Auswirkungen.

Dass das aber jetzt so blöd läuft, macht mich traurig.
    Sie ist in Einzelhaft ganz unglücklich. Besonders weil sie ja (so vermuten wir) als Küken in Isolation von Hand gepäppelt wurde und dass wohl das Übel ihrer kleinen Seele ist. :bird:

Mein armes Spätzchen :nymph1:

• Heute Morgen ist Darleen schwer beleidigt, dass sie einzeln in dem kleinen Ding sitzen muss.
    Aber so kann ich sie stressarm nehmen um ihr die Medis zu geben.

Sonst ist sie Munter.

• Sonst ist sie Munter.

Das ist doch schonmal gut.

Saint-Exupéry

• Natürlich ist sie immer noch beleidigt, aber Medi geben klappte ganz gut und sie ist munter und knirscht auch mit dem Schnabel.

Zum Glück kein Anzeichen von Schmerzen (dann sind sie wohl nicht all zu stark) und auch keine Schlappheit oder Letargie.

<3 <3 <3

• Foto vom Samstag und von heute:

Samstag

Montag

Heute hat mich Frau Dr. Hennig (TiHo) angerufen, da Dr. Legler heute nicht im Dienst ist.
    Sie hat meine Mail gelesen, sich das Foto und den Eintrag vom Samstag angesehen und meint auch, wenn es in den nächsten Tagen deutlich besser ist, dann besteht kein Handlungsbedarf.

Ich bin so dankbar, dass wir die TiHo in der Nähe haben und mit Dr. Legler und seinem Team wirklich gut betreut sind.

Darleens Flügel sieht viel besser aus.
    Nun muss sie mindestens bis Mittwoch, besser bis Freitag das Antibiotikum bekommen und das Andere bis morgen.

Jetzt ist Euer Rat gefragt, was kann ich zur Darmsarnierung nach Antibiotikum geben?