Einsamen Jungvogel vergesellschaften

• Hallo zusammen.

Ich bin voller Fragen und erhoffe mir hier Rat.

Ich habe einen 4 Monate alten nymphensittich übernommen. Er kommt aus einer handaufzucht ( lebte als einzeltier bei einer Familie) Er ist total zutraulich und sucht konstant Nähe. Er soll nicht alleine bleiben. Nun frage ich mich was ich am besten tun soll.

Geschlecht des Vogels kenne ich leider auch nicht.

Bevor unser kleiner Schatz bei uns einzog hatte ich Interesse einem Herrn sein Nymphen paar ( 2 Jahre alt) abzukaufen. Dieser hatte sich aber erst nicht mehr gemeldet. Nun aber schon. Ich war mir nun unsicher ob es überhaupt sinnvoll wäre unser Küken mit einem Paar zusammen zu bringen oder ob es mehr Sinn machen würde einen einzelnen Vogel dazu zu holen. Der Mann meinte dass seine ebenfalls zahmen Tiere unser Küken sicher aufnehmen bzw adoptieren würden. Nun lese ich aber Immer wieder dass ungerade Zahlen nicht ratsam sind. Also doch lieber ein einzeltier dazu?

Ich möchte dass es unserem kleinen gut geht und er nicht länger alleine ist, habe aber Angst Fehler durch meine Unwissenheit zu machen.

Bitte gebt mir einen Rat.

LG

• Hallo und erstmal willkommen hier.

ob es überhaupt sinnvoll wäre unser Küken mit einem Paar zusammen zu bringen (...)
    Nun lese ich aber Immer wieder dass ungerade Zahlen nicht ratsam sind.

Beides ist richtig.
    Im Fall einer Handaufzucht ist es ganz wichtig, dass er/sie normales Nymphenverhalten lernt, und dazu braucht es (mindestes) ein erwachsenes Paar , von dem er diese Interaktion untereinander abschauen kann.
    Eine Resozialisierung sozusagen, sonst schleichen sich ganz schnell Verhaltensstörungen ein.
    dazu reicht ein einzelner gleichaltriger Partner nicht.

Den wird er/sie auch brauchen, denn NUR zuschauen allein macht nicht glücklich.
    Aber das Lernen von den Alten würde ich im Moiment sogar als dringlicher bewerten , ehe Du ihm einen dann etwa gleichaltrigen Partner holst . Dazu muss er ja überhaupt erst lernen, was er mit dem Parter anfangen kann.

habe aber Angst Fehler durch meine Unwissenheit zu machen.

Das kann gerade bei Handaufzuchten extrem schnell geschehen.
    Ich hatte damals noch kein Internet, als ich mir durch falschen Rat meine Handaufzuchtshähne geholt habe.
    Sie waren nicht allein, aber sie hatten niemanden, von dem sie normales Nymphenverhalten lernen konnten und haben dadurch so viele Verhaltensdefizite behalten.

Hol Dir und ihm das Paar. Das braucht er im Moment am dringendsten.
    Dann lass das Geschlecht bestimmen und halte Ausschau nach einem auch noch jungen Partner.

Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry