Zoff zur Brutzeit

  • Hallo zusammen,


    wir haben offenbar gerade Brutzeit. Durch etwas unglückliche Umstände (habe ich woanders berichtet) haben wir ja ein kleines Missverhältnis bei der Geschlechteraufteilung. Wir haben 4 Hähne und eine Henne. Bisher war es so, dass die Henne Kiki mit Pit fest verpaart war. Das hat sich aber nun geändert, Pit scheint aktuell gar nicht mehr so sehr interessiert zu sein. Das könnte aber einen anderen Grund haben, wozu ich noch gesondert eine Frage stellen werde.


    Allerdings sind die anderen drei sehr interessiert und Kiki ist auch sehr bereitwillig, für meinen Geschmack etwas zu bereitwillig. Lenny möchte gerne, darf aber nicht. Gustav kommt zum Zug aber auch, und das ist das Problem, Freddy. Freddy und Kiki sind nämlich Geschwister. Dies sieht man optisch und sie haben vom selben Züchter zwei aufeinander folgende Ringnummern, ist also eindeutig.


    Für uns stellt sich die Frage ob wir eingreifen sollten, wenn Freddy sich mit Kiki paart. Allzu viel wird wohl ohnehin nicht passieren, da immer einer einschreitet und als "Verhütungsmittel" fungiert, wenn ein Hahn Kiki besteigt.


    Kiki hat vor einigen Wochen zwei Eier gelegt, die wir einfach entfernt haben, seit dem war Ruhe, jetzt ist aber wieder Paarungszeit und Kiki sucht in allen möglichen Ecken nach Brutmöglichkeiten. Wie kann man eigentlich erkennen, ob eine Legenot droht? Wir haben bisher keine Anhaltspunkte dafür, aber möchten es doch gerne wissen, weil man immer wieder darüber liest.


    Über Eure Einschätzungen würden wir uns freuen.

    Viele Grüße vom Niederrhein
    Lars und Heinrich


    (Im Avatar sieht man Kiki, der Rest der Truppe ist Freddy, Gustav, Lenny und Pit)

  • Wenn Du keine Küken willst, ist es kein Problem, dass sich Geschwister besteigen. Du musst ja nur die Eier fortnehmen und wenn doch mal wer brüten soll, weil es zuviele werden, durch Plastikeier ersetzen.
    (Dies ist die richtige Größe: https://ricos-futterkiste.eu/k…arien-exoten-f100032.html , müssen wohl für die großen Schauwellis sein)
    Eine Legenot erkennst Du daran, dass der "Eibuckel" nicht mehr fortgeht (Stufe eins) und in fortgeschrittenem Stadium durch durch eine starke Atmung mit Schwanzwippen.
    Meist ist dabei Kalziummangel im Spiel, teste die gelegten Eier,ob und wie leicht sich die Schale mit dem Daumennagel eindrücken lässt.
    Je dünner beschalt, umso größer wird die Gefahr einer Legenot, denn das Kalzium wird auch für die Legemuskulatur gebraucht. Und gar nicht mehr richtig beschalte ledrige Windeier lassen sich zudem schwerer herauspressen.
    Wichtig für die Aufnahme von Kalzium ist Vitamin D, das nur durch UV-B Strahlung selber gebildet werden kann.
    Wenn Du einer Legenot entgegenwirken willst solltest du also Vitamin D supplemtieren und ein reiches Angebot an Kalzium zur Verfügung stellen: Muschelgrit, Kalksteine, Sepia , im Notfall auch Calci-Lux ins Trinkwasser.
    Ansonsten sollte die Ernährung mager sein, um die Brutigkeit nicht weiter einzuheizen.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • Hallo Karine,


    vielen Dank, das war eine sehr hilfreiche Antwort. Das erste Ei, das Kiki vor einigen Wochen gelegt hat, war sehr weich, also wohl ein Windei, so wie du es beschrieben hast. Das Zweite, ebenfalls vor ein paar Wochen war schon härter. Jetzt hat sie in der vergangenen Nacht ein drittes Ei gelegt (wie schon abzusehen war), das hat eine recht harte Schale. Ich denke, sie hat es vom Ast in das Holzgranulat fallen lassen, denn es war ein kleines Loch drin. Ich habe es abgekocht und an die selbe Stelle zurückgelegt. Mal sehen, was passiert.


    Ich habe gestern auch schon geschaut, ob ein Ei bei ihr im Körper angedeutet sichtbar ist, aber ich konnte diesen "Eibuckel" nicht erkennen und trotzdem hat sie ja ein Ei gelegt. Ist dieser Eibuckel dann direkt vor der Kloake sichtbar, oder worauf muss ich achten?

    Viele Grüße vom Niederrhein
    Lars und Heinrich


    (Im Avatar sieht man Kiki, der Rest der Truppe ist Freddy, Gustav, Lenny und Pit)

  • Ach so, und noch ein kurzer Nachtrag: Was genau bedeutet denn "magere" Ernährung? Einfach nur weniger fettige Körner, also kaum etwa Sonnenblumenkerne, oder auch Reduzierung von Grünfutter?

    Viele Grüße vom Niederrhein
    Lars und Heinrich


    (Im Avatar sieht man Kiki, der Rest der Truppe ist Freddy, Gustav, Lenny und Pit)

  • Hallo Heinrich, der Eibuckel wird auf dem Rücken sichtbar, weil der Vogel wegen des Eis gekrümmt sitzt.


    Besorg Dir bitte zügig 5-6 Kunsteier und unbedingt Calcilux. Calcilux jetzt jeden Tag im Trinkwasser auflösen. Wenn das erste Ei ein Windei war, hat Deine Kiki Probleme die Eier richtig zu beschalen, also zu wenig Kalzium dafür aus ihrem Körper frei zu geben.


    Windeier führen sehr schnell zu lebensbedrohlicher Legenot.
    Beobachte den Vogel ganz genau! Bei Anzeichen von verzweifeltem Pressen oder Letargie bitte unverzüglich zu einem Vogelkundigen Tierarzt gehen.


    Ich habe das durch. Darleen lebt, hat aber immer wieder Probleme mit der EIablage.

  • Hallo Denni,


    danke für den Rat. Okay, dann weiß ich worauf ich achten muss was den Eibuckel betrifft. Das erste Ei (ca. vor 6 Wochen) war zwar ein Windei aber zwischenzeitlich hat sie ja zwei gute Eier gelegt. Ich hatte das Windei so eingeordnet, dass es das erste Ei war und vielleicht deshalb noch nicht richtig ausgeprägt. Na ja, halt Fehleinschätzung.


    Jedenfalls sollten sie genügend Mineralien haben. Wir haben Sepiaschalen in der Schlafvoliere und im Vogelbaum. Dazu einen Mineralstein und und eine Schüssel mit Grid und etwas gröberem Muschelkalk. Das wird zusätzlich in der Schlafvoliere am Boden in den Sand gestreut. Ich beobachte auch, dass insbesondere Kiki davon Gebrauch macht, die Anderen auch, aber weniger intensiv als Kiki.


    Das mit dem Calcilux werde ich also mal probieren, aber wir haben bisher keine guten Erfahrungen mit Wasserzusätzen. Wir wollten mal Nekton-Biotin verwenden, was dazu führte, dass das Wasser vollständig verweigert wurde. Wenn man allerdings an dem Zeug riecht oder selbst an dem Wasser, wo das Zeug drin ist, kann ich unsere Nymphies verstehen. Das würde ich auch verweigern.


    Ich kann mir aber vorstellen, dass Calcilux geruchsarm ist, da es ja Mineralien enthält. Wir werden es also versuchen.

    Viele Grüße vom Niederrhein
    Lars und Heinrich


    (Im Avatar sieht man Kiki, der Rest der Truppe ist Freddy, Gustav, Lenny und Pit)

  • Das mit dem Calcilux werde ich also mal probieren

    Ich gebe Calcilux seit Darleen Legenot mit Windeiern hatte täglich. Vom Tierarzt angeordnet.
    Es ist ein feines Pulver, das geruchs- und farbneutral im Trinkwasser aufgelöst wird.


    Darleen legt immer schlecht beschalte Eier, da sie an an Hypercalzemie leidet.
    Da beim Eier bilden und legen also bei ihr immer Lebensgefahr besteht, gehe ich kein Risiko ein. Sie bekommt auch Hormonimplantate, damit sie möglichst erst garnicht brutig wird. Das ist aber recht kostspielig und wird jedesmal unter Vollnarkose eingesetzt, was ja auch ein Risiko birgt.



    Das Kunstei und 2 Eier von Darleen - so sehen die trotz Calcilux aus! Undenkbar wie es ohne wäre.

  • Okay, dann könnte es klappen, dass sie diesen Zusatz akzeptieren. Wir werden es auf jeden Fall machen.


    Anbei noch ein Foto von Kiki's Ei aus der letzten Nacht. Wie gesagt, anhand der Position des Eies gehe ich davon aus, dass es aus knapp einem Meter auf den Volierenboden gefallen ist, da es auch schon direkt ein kleines Loch hatte. Der auf dem Foto sichtbare Riss ist wahrscheinlich beim Abkochen passiert.


    Viele Grüße vom Niederrhein
    Lars und Heinrich


    (Im Avatar sieht man Kiki, der Rest der Truppe ist Freddy, Gustav, Lenny und Pit)

  • Ach so, und noch ein kurzer Nachtrag: Was genau bedeutet denn "magere" Ernährung? Einfach nur weniger fettige Körner, also kaum etwa Sonnenblumenkerne, oder auch Reduzierung von Grünfutter?

    Magere Ernährung heißt zwar erstmal weniger Fett und Eiweiß in der Ernährung (Sonnenblumenkerne und das ähnlich fette Kardi sollten in Innenhaltung schon in der normalen Ernährung komplett tabu sein, sonst gibt es schnell eine Blutverfettung und dadurch Leberschäden und Herz-Kreislauf-Erkrankungen*), aber wenn es darum geht, das Legen zu stoppen, muss man meist auch das Grünzeug und Badegelegenheiten streichen . Kurzfristig kann man auch die Tageslichtdauer verkürzen.



    * Sonnenblumenkerne


    Magere sonnenblumenkernfreie Mischungen sind zum Beispiel die Wegweisermischung oder noch magerer ( ohne weitere Anreicherung kein dauerhaftes Futter)die Prachtmischung Shandi
    Ich bestelle sie normalerweise bei Birdsandmore, - da deren Lieferzeiten aktuell aber extrem lang sind und sie ebenso aktuell durch Personalmangel keine Neukunden aufnehmen, verlinke ich die Mischungen mal in der Körnerbude:
    Wegweisermischung: https://www.körnerbude.de/futter/vogelfutter/grosssittiche/486/nymphensittich-wegweiser-mischung?c=18
    Prachtmischug Shandi: https://www.körnerbude.de/futter/vogelfutter/grosssittiche/1362/jehl-nymphen-prachtmischung-original?c=18


    Das mit dem Calcilux werde ich also mal probieren, aber wir haben bisher keine guten Erfahrungen mit Wasserzusätzen. Wir wollten mal Nekton-Biotin verwenden, was dazu führte, dass das Wasser vollständig verweigert wurde

    Die Nekton -Produkte werden auch hier verweigert , Calcilux nicht. https://www.knutis-shop.de/produkt/oropharma-calc . Das ist nur Calzium und Traubenzucker.
    Noch besser wäre Calcivet, da ist das Vitamin D gleich mit drin, das für die Verstoffwechselung vom Kalzium nötig ist - allerdings ist es seit dem Brexít (wird in GB hergestellt) nur schwer und mit langen Lieferzeiten zu bekommen , hier ist es auch grad alle: https://www.knutis-shop.de/produkt/calcivet-50ml/
    Also das Supplementieren von Vit D nicht verǵessen, lt. meinem Doc reicht da das Korvimin nicht,. Er rät zu einem ADEC-Präparat über Trinkwasser, ich persönlich nehme dieses: https://avi-complete.de/Vitami…zentrat-fuer-Voegel--171/

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    2 Mal editiert, zuletzt von karine ()

  • Hallo Karine,


    vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Dass man allerdings Sonnenblumenkerne grundsätzlich bei Innenhaltung nicht geben soll verstehe ich nicht. Die sind in jeder Mischung drin und auch auf der Info-Seite dieses Forums werden die im Grundfutter empfohlen, wenn auch mit kleinem Anteil. Was ist denn in diesem Zusammenhang der Unterschied zwischen Innen- und Außenhaltung? Unsere Vögel sind 10 - 12 Stunden im Freiflug, die genaue Dauer entscheiden sie selbst. Sie fliegen also extrem viel und fliegen auch täglich draußen auf dem Balkon. Selbst im Winter gehen sie täglich für mindestens 10 Minuten raus, abhängig von der Temperatur (hatten wir ja an anderer Stelle schonmal besprochen). Im Sommer sind das oft viele Stunden.


    Vitamin D gibt es doch durch Sonnenlicht und Vogellampe, oder liege ich da falsch? Wenn ich den Beitrag oben von Dir richtig verstanden habe, kann man Vitamin D ja nur indirekt durch Mineraliengabe supplementieren. Ich denke, da sind wir gut aufgestellt. Aber gut, wir versuchen auch noch avi complete, hoffentlich ist das auch geruchlos. Wir sind ja lernfähig und wollen nur das Beste für unsere Rabauken.


    Nachtrag: Ich habe gerade erst den separaten Post von Dir gesehen. Ich werde den mal in Ruhe lesen und dann dort antworten, falls noch was unklar ist - sorry.

    Viele Grüße vom Niederrhein
    Lars und Heinrich


    (Im Avatar sieht man Kiki, der Rest der Truppe ist Freddy, Gustav, Lenny und Pit)

  • Die sind in jeder Mischung drin und auch auf der Info-Seite dieses Forums werden die im Grundfutter empfohlen, wenn auch mit kleinem Anteil.

    Lieber Heinrich,


    ich kaufe immer eine Futtermischung ohne Sonnenblumenkerne. Die SBK kaufe ich extra und gebe sie als Leckerchen aus der Hand. 3 meiner 4 Vögel kommen gern auf mich zu, um sich ein Schackerl zu holen.


    Sonnebnlumenkerne sind sehr fetthaltig und verursachen, gerade bei Innenhaltung mit meist wenig Bewegung, fettleibigkeit, Verfettung der Organe und damit einhergehend schweren Erkrankungen.


    Es tut mir leid, die Info-Seite wurde zuletzt vor 8 Jahren bearbeitet. Ich habe das Alles erst seit 3 Tagen übernommen. Eine Überarbeitung ist ausgesprochen zeitintensiv und ehe ich etwas machen kann, muss ich erst mal die technischen Probleme hier im Forum beheben und etwas erfinden, mit dem ich an die Daten der Seite komme, um sie zu überarbeiten.


    Gerade bei Futtermischungen hat sich da sehr viel getan in den letzten 8 Jahren.
    Rico's Futterkiste, die Körnerbude, Knutis-Shop und viele Andere bieten auch Grundfuttermischungen ohne Sonnenblumenkerne und sogar auf jede Vogelart abgestimmt an. Sogar eigene Mischungen kann man sich machen lassen.

  • Hallo Karine,


    ich weiß nicht, ob es jetzt hier richtig aufgehoben ist oder besser in dem anderen Thread. Vielleicht köönt ihr es ja bei Bedarf verschieben.


    Die Argumentation mit dem Blutfett ist beeindruckend und wir haben uns entschlossen, was zu ändern. Die beiden Körnermischungen, sowie Cacilux und Avi-Complete ist bestellt. Nur nochmal zum korrekten Verständnis mit dem Umgang folgende Fragen:

    • Wir würden die alte Körnermischung langsam gegen die Neuen sukzessive ersetzen, so dass der Übergang nicht so hart ist. Ist das okay?
    • Calcilux und Avi-Complete beide dauerhaft anwenden oder nur in Zeiten der Brutigkeit?

    Ich hoffe wir gehen euch nicht auf die Nerven und würden uns über Beantwortung auch dieser Fragen freuen.

    Viele Grüße vom Niederrhein
    Lars und Heinrich


    (Im Avatar sieht man Kiki, der Rest der Truppe ist Freddy, Gustav, Lenny und Pit)

  • Hallo Heinrich,


    Wir würden die alte Körnermischung langsam gegen die Neuen sukzessive ersetzen, so dass der Übergang nicht so hart ist. Ist das okay?

    das würde ich auch so machen. Erst halbe halbe und dann alle paar Tage weniger vom alten Futter.

    Calcilux und Avi-Complete beide dauerhaft anwenden oder nur in Zeiten der Brutigkeit?

    Wegen Darleens Hypercalcemie gebe ich es täglich. So vom Tierarzt empfohlen. Gesunde Vögel können es 1x im Monat bekommen und zu Zeiten der Brutigkeit auch 2x pro Woche. Aber nicht beides zusammen im selben Wasser.

  • Wir würden die alte Körnermischung langsam gegen die Neuen sukzessive ersetzen, so dass der Übergang nicht so hart ist. Ist das okay?

    Ja, sicher, die Gewöhnung sollte langsam sein.

    Vitamin D gibt es doch durch Sonnenlicht und Vogellampe, oder liege ich da falsch?

    Ja, die Vögel können es wie wir durch UVB-Strahlung bilden. Die meisten Birdlamps (was hast Du für eine?) sind da aber nicht ganz ausreichend, die Sonne im Winter auch nicht.
    Im Sommer sollte direkte Sonneneinstrahlung reichen . (Ich wusste nicht, dass Deine direkten Sonnenzugang haben, viele Wohnungshaltungen haben das nicht, und Fensterglas lässt nicht die nötige UV-B Straglung durch.


    Wenn ich den Beitrag oben von Dir richtig verstanden habe, kann man Vitamin D ja nur indirekt durch Mineraliengabe supplementieren

    Nein, Du kannst Vit D3 direkt supplementieren. (zum Beispiel mit dem avi-complete).
    Nur wenn der Vogel über Vit3 verfügt, selbst gebildet durch ausreichend UVB-Strahlung oder eben als Vitamin supplementiert, nutzen Minaralien zur Calcium -Zufuhr, denn ohne D3 im Vogelkörper kann er das
    Kalzium nicht in den Stoffwechsel aufnehmen.
    (das wäre dann Rachitis)

    Calcilux und Avi-Complete beide dauerhaft anwenden oder nur in Zeiten der Brutigkeit?

    Ich gebe das Calcilux nur in Zeiten der Brutigkeit - das Avi-complete durchgängig, du kannst es aber in Bezug aufs Vitamin D im Sommer, wenn Deine viel direktes Sonnenlicht bekommen, auch reduzieren oder fortlassen. Vorausgesetzt, die anderen Vitamine sind ausreichend in der Nahrung vorhanden.......

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hallo Denni und Karine,


    vielen Dank nochmal und ich glaube, jetzt ist mir alles klar. Welche Vogellampe ich habe, kann ich nicht genau sagen, hab ich im Zoogeschäft gekauft. Die wird immer im Herbst ersetzt, damit sie beste Wirkung hat. Ich denke zusammen mit Avi-Complete und Wintersonne, sollte es okay sein. Im Sommer sowieso. Dann habe ich Avi-Complete für den Winter und die Übergangszeit (ggf. auch im Sommer wenn sie nicht so lange rausgehen, gibt es nämlich auch wenn es denen zu heiß wird) als Ergänzung. Calcilux dann eben bei Bedarf oder zwischendurch.


    Ich glaube dann sollten wir gut aufgestellt sein.

    Viele Grüße vom Niederrhein
    Lars und Heinrich


    (Im Avatar sieht man Kiki, der Rest der Truppe ist Freddy, Gustav, Lenny und Pit)

  • Welche Vogellampe ich habe, kann ich nicht genau sagen, hab ich im Zoogeschäft gekauft.

    Es ging mir nicht unbedingt um den Hersteller, aber darum, ob Kompaktlampe (Sieht aus wie eine Eneriesparleuchte, nur, dass sie noch ein untegriertes EVG hat), Röhre (Beispiel: https://www.birdking.de/Dimmbare-Lichtleiste.html ) oder Metalldampflampen (Beispiel: https://www.amazon.de/Lucky-Re…91766483&psc=1&th=1&psc=1 ).
    Im Zoohandel sind leider die Kompaktlampen die häufigsten (Beispiel- es gibt diverse Hersteller: https://www.parrotshop.de/voge…t-26w-vogellampe-birdlamp? gclid=CjwKCAjwitShBhA6EiwAq3RqA1rSxMT96qoJ4JSPEjxJTidu6Sc4laX0PsVw1Mg_VdiMq5-NQjm5ohoCrqUQAvD_BwE ), die man sich eigentlich auch schenken kann.
    Da reicht die Ausbeute leider nicht zur bedarfsdeckenden Vit-D-Bildung aus, wenn überhaupt .
    (Selbst bei den intensivsten, den Metalldampflampen , die im Verdacht stehen, Augenschäden zu verursachen, reicht nur eine geringe Abweichung von der idealen Entfernung zum Vogel , dass nur noch ein Bruchteil der UVB-Strahlung ankommt, das ist zwar einerseuts reine Physik, haben HalterInnen aber auch schon selber mit Messgeräten nachgeprüft. )
    Zumindest die Kompaktlampen sind ebenso wie die Wintersonne einfach zu schwach.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry