Wir haben Zuwachs bekommen

  • Hallo zusammen,


    bisher hatten wir vier Nymphies (Freddy, Kiki, Lenny, Pit), wobei Lenny die frühere Lotti ist. Ich hatte ja in einem älteren Thread erklärt, dass wir eine Henne haben wollten, damit Parität im Schwarm herrscht (hatten vorher 2 Hähne und eine Henne). Leider hat sich Lotti dann beim älter werden als Hahn entpuppt und wir haben ihn Lenny genannt. Obwohl wir seitdem 3 Hähne und eine Henne hatten, gab es keine Probleme im Schwarm, alles tutti.


    Nun haben wir ungeplant Zuwachs bekommen, allerdings wieder einen Hahn. Das konnten wir uns aber nicht aussuchen. Wir hatten nämlich eine Annonce unseres Tierheims in Wesel gesehen, wo ein Nymphensittich ein neues zu Hause suchte. Er wurde Anfang Januar 2023 entkräftet und unterkühlt von Passanten aufgefunden und ins Tierheim gebracht. Die haben ihn zunächst einige Tage aufpäppeln müssen und haben dann per besagter Annonce versucht, ein neues Heim für ihn zu finden. Für uns war danach schnell klar, dass es bei uns sein soll. Das Tierheim hatte ihm bereits den Namen Gustav gegeben und so soll er auch weiterhin heißen.


    Wir haben ihn am ersten Abend in einem vom Tierheim geliehenen Käfig direkt neben die Voliere gestellt, die nur für die Nacht benutzt wird und in der unsere anderen Helden bereits saßen und schlafen wollten. Er war extrem aufgeregt wegen der Artgenossen und hatte keine Zeit zum Essen oder Ähnlichem. Wir vermuten daher, dass er vorher noch nie andere Artgenossen gesehen hatte. Die Nacht war problemlos und ich habe ihn dann am nächsten Morgen einfach mit den Anderen fliegen lassen. Er konnte einigermaßen fliegen, aber schlecht landen. Ich vermute, dass er vorher auch nicht viel fliegen durfte, was sich natürlich nun radikal geändert hat. Abends ist er dann mit den Anderen einfach mit in die Voliere zum Schlafen gegangen. Mittlerweile hat er sich problemlos voll in den Schwarm integriert und man merkt gar nicht mehr, dass er erst seit kurzer Zeit bei uns ist.
    Das war eine völlig problemlose Integration.
    Nach dem Eindruck, den Gustav vermittelt und dem Aussehen, vermuten wir, dass er noch jung ist. Vielleicht in dem Alter, wie unsere anderen Rabauken, also ca. 2 Jahre.


    (Das Foto ist aus der Annonce des Tierheims, also noch dort).
    Bild aus Copyright Grünen entfernt von Denni

    Viele Grüße vom Niederrhein
    Lars und Heinrich


    (Im Avatar sieht man Kiki, der Rest der Truppe ist Freddy, Gustav, Lenny und Pit)

    Einmal editiert, zuletzt von Denni () aus folgendem Grund: Bild aus Copyright Grünen entfernt von Denni

  • Ach , Gustav - ich hatte ihn auch in der geteilten Vermittlungsanzeige des Tierheims gesehen und mich schon ein bißchen in ihn verliebt.(Aber ich habe keine Kapazitäten mehr , auch wenn meine Singlehenne ihn sicher auch schick gefunden hätte.)


    Man sieht es hier nicht so gut wie in der andren Anzeige, , er ist zimtfarben, oder?


    Schön , dass Ihr ihn aufgenommen habt.


    Sinnvoll wäre allerdings eine fachtierärztliche Aufnahmeuntersuchung gewesen, schon bevor er mit den andren zusammenkommt, denn von draussen kann er Wurmeier oder Trichos mitgebracht haben.
    Vielleicht magst Du das ja noch nachholen, damit Du a) im Fall der Fälle schnell behandeln kannst, und b) könnte es ja auch sein, dass er wegen gesundheitlicher Probleme ausgesetzt wurde.
    Wenn Du Adressen der nächstgelegenen Fachtierärzte brauchst, nenne Deinen ungefähren Wohnort, dann suche ich sie Dir raus. (Die Liste auf der Info-Seite ist leider nicht mehr aktuell und derzeit auch nicht aktualisierbar)


    Ausserdem solltest Du wissen (Manche Tierheime wissen und sagen das nicht), das Fundtiere ab gemeldetem Fundzeitpunkt vom Besitzer noch ein halbes Jahr zurückgefordert werden können (das ist Fundrecht).
    Juristisch bist Du also bis Ende dieser 6 Monate erstmal nur "Aufbewahrungs"stelle, erst, wann sich bis dahin niemand bei Dir gemeldet hat, geht Gustav offiziell in Deinen Besitz über.


    Ich drücke alle Daumen, dass er gesund ist und sich gut einlebt.


    Ps: Das Bild werden wir leider aus urheberrechtlichen Gründen entfernen müssen, es sei denn, Du hast die explizite Erlaubnis des Tierheims, es hier zu verwenden.
    Es wäre aber sehr schön , wenn Du trotzdem ein dann aktuelles Bild von ihm hier posten würdest.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Gustav ist ein schöner Name und er ist auch ein hübscher Kerl.



    Ps: Das Bild werden wir leider aus urheberrechtlichen Gründen entfernen müssen, es sei denn, Du hast die explizite Erlaubnis des Tierheims, es hier zu verwenden.
    Es wäre aber sehr schön , wenn Du trotzdem ein dann aktuelles Bild von ihm hier posten würdest.

    Da hat Karine leider recht.

  • Danke für Eure Antworten. Ja, das mit der Untersuchung ist mir im Eifer des Gefechts tatsächlich durchgegangen. Haben wir sonst immer gemacht. Wir sind bei Frau Dr. Alexa Vaupel in Rommerskirchen. Das ist zwar ein Stück von Wesel aus, aber sie ist sehr kompetent und eine reine Vogelkundlerin. Da Gustav nun schon seit ein paar Wochen hier ist, er völlig integriert ist und vor Gesundheit strotzt, werde ich sie einmal anrufen und hören, was sie sagt.


    Wir wollten eigentlich vor ein paar Monaten mal wieder eine Generaluntersuchung aller Vögel machen, aber wir kriegen sie einfach nicht mehr eingefangen, die fliegen einfach zu gut und haben Angst vor dem Kescher. Auch verdunkeln und dann einfach Netz drüber (Empfehlung von Frau Dr. Vaupel) hat nicht funktioniert.


    Das mit dem Rückforderungsrecht wussten wir tatsächlich nicht, das Tierheim Wesel offenbar auch nicht. Wir haben nämlich einen Tier- Übernahmevertrag mit dem Tierheim abgeschlossen. Sie haben uns gesagt, sie hätten versucht, den Besitzer auszumachen und dann nach einiger erfolgloser Zeit die Annonce geschaltet. Ich gehe mal davon aus, dass da nichts mehr kommt. Wenn aber noch etwas kommt und er bei seinem früheren Besitzer gute Bedingungen hatte, wäre eine Rückgabe auch okay. Da ich daran aber aufgrund der Beobachtungen der ersten Tage zweifle, wäre das dann wirklich schwierig, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass tatsächlich noch was kommt.


    Das mit dem Foto des Tierheims habe ich nicht bedacht, deshalb ein paar Neue. Gustav hat klassische Wildfarben mit einem recht hellen Bauch:


    Viele Grüße vom Niederrhein
    Lars und Heinrich


    (Im Avatar sieht man Kiki, der Rest der Truppe ist Freddy, Gustav, Lenny und Pit)

  • Was für ein toller Vogel!


    Glückwunsch zum neuen Familienmitglied

  • Ja, er ist wirklich toll. Völlig problemlos integriert, lebhaft und macht eigentlich alles so wie die Anderen. Und der arme Kerl wurde unterkühlt und entkräftet aufgefunden. Und dann alleine im Tierheim, direkt neben Kaninchen und Meerschweinchen. Wir freuen uns wirklich, dass er jetzt bei uns ist.


    Noch dann gibt es noch einen positiven Effekt: Bei unseren bisher 4 Vögeln sah es so aus, dass Kiki und Freddy Geschwister sind und die beiden sich sowieso lieben. Pit ist mit Kiki verpaart und ganz offensichtlich mit Freddy befreundet. Nur Lenny (der eigentlich als Lotti für zwei Paare sorgen sollte), steht dabei etwas außen vor, vermutlich, weil er später dazukam. Es funktioniert alles gut, aber die anderen drei sitzen meistens zusammen und Lenny war etwas im Abseits.


    Jetzt mit Gustav ist es besser geworden. Er hat sich mit Lenny angefreundet, die beiden machen oft zusammen Mist oder sitzen beim Schlafen zusammen usw. Wir haben jetzt sozusagen zwei Grüppchen in unserem kleinen Schwarm.

    Viele Grüße vom Niederrhein
    Lars und Heinrich


    (Im Avatar sieht man Kiki, der Rest der Truppe ist Freddy, Gustav, Lenny und Pit)