Rupfer und ihre Haut / ihr Gefiederzustand

  • Hallo zusammen.
    Unsere Darleen kam 3jährig, vor knapp 11 Jahren, als Rupfer zu uns.
    Damals war ihr Gefieder aber noch ganz ok. Vereinzelt mal kahle Stellen, die sich dann wieder erholten.


    Aber mit jeder, im Laufe der Jahre sich ergebenden Veränderung oder Belastung wurde das Rupfen schlimmer. Ich sehe es bei Ihr, wie bei Borderliner-Menschen.
    Ihr Trauma als Handaufzucht in Einzelhaltung wird das Problem geschaffen haben.


    Zur Zeit hat sie am Bauch nur noch zwei, drei Flusen und am Rücken kahle Stellen.
    Ihre Flügel sind eine Katastrophe. Die Schwungfedern lässt sie zwar fast alle stehen, aber sie beißt sie kaputt und vereinzelt auch am Ansatz( Kiel) blutig ;(


    Aber sie kann fliegen. Mehr schlecht als recht, aber sie kann. Nur mit dem Steuern und der Reichweite hapert es.


    Jetzt wollte ich, nachdem Baden mit Kamillentee wenig bringt, mal Versele Laga Ortho-Bath kaufen.
    Die Beschreibung lautet folgendermaßen:


    Zitat

    Oropharma Oro-Bath ist ein Spezialbadesalz und sorgt für ein weiches Federkleid, beugt einer Verschuppung der Füße und der Haut vor und gibt den Federn Glanz.
    Es ist allgemein bekannt, dass Vögel gerne baden – sie haben es auch nötig. Das regelmäßige Baden ist für die Pflege der Federn unerlässlich. Wird Oro-Bath dem Badewasser hinzugefügt, bekommen die Vögel weiche Federn und es wird die Robustheit und die wasserabweisende Funktion des Gefieders unterstützt.



    • Eine Wohltat für das Federkleid und die Haut von Vögeln
    • Wirkt entspannend auf die Muskeln und reinigt Haut und Federn mit Sanftheit
    • Schützt vorbeugend gegen Federmilben

    Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit Rupfern?
    Und dürfen die Vögel das auch trinken? Sicherlich, oder?
    Denn Badewasser trinken sie nun mal und auch das Gefieder wird geputzt bis es trocken ist.



    Zitat

    Zusammensetzung:
    Natriumchlorid, Natriumbicarbonat, Borax, Essenzielle Öle.

    Selbstverstümmelung / Rupfen [] (nymphensittichseite.de)

  • Ich wäre da sehr skeptisch - bei Badesalzen insgesamt und bei diesem hier speziell. . Sowohl wegen des reinen Kochsalzes an erster Stelle als auch wegen der "essentiellen Öle", was ein anderer Begriff für ätherische Öle ist.


    Wenn überhaupt (mein Momo ist aus den selben Gründen Rupfer) würde ich entweder an Aloe Vera Zusätze denken, habe es aber leider nur als Spray gefunden ( https://www.medpets.de/orophar…SxoCmzEQAvD_BwE&var=15026 )
    Man kann aber auch etwas Aloe-vera-Saft ins Badewasser mischen, habe ich grad woanders gefunden. (darf aber nur aus dem Pflanzeninneren bestehen, das Blattgrün ist giftig).
    Oder einen Tee aus ebenfalls hautpflegenden Ringelblumenbüten/Calendula officinalis in Wasser mischen. (die getrockneten Blüten bekommt man in der Apotheke, sie sind auch für die Wühlkiste geeignet. )


    Eine innerlich positive Wirkung auf die Haut soll Nachtkerzenöl haben, die sehr kleinen dunklen fetten Nachtkerzensamen werden von meinen sehr gern genommen.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • ich danke Dir.
    Stimmt. Salz und Darleens Leber. Lieber nicht.


    Versele hat einen so guten Ruf und dann bieten die sowas an?
    Naja.

  • Es ist mehr die Niere, die durch Salz belastet wird - aber die braucht man nicht auch noch zu belasten.
    Manche Arten von Lebertherapie sind bei Nierenschäden nur noch eingeschränkt möglich, .....


    Und sooo gut ist der Ruf von Versele-Laga tatsächlich nicht.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • sooo gut ist der Ruf von Versele-Laga tatsächlich nicht

    ach nicht?
    Okee.

  • Mit deren Futter habe ich Momo keinen Gefallen getan. Das war die Marke die ich unter anderem bis zur Tierarzt Odyssee genutzt habe. Seine Leber dankt mir das nicht. Die Körnerbude ist nun mein alleiniger Lieferant in Abstimmung mit der TÄ.


    Borax, alleine deswegen würde ich dieses Badezeugs schon nicht kaufen.

    Schöne Grüße
    Dani mit Putzi, Sternchen, Rocky und Moritz

  • Ja, beim Futter gibt es durchaus ähnliche Probleme wie beim anderen Hersteller mit dem großen V.


    Bei den Sachen drumherum steht Sinnvolles wie Calci-Lux und Avi-Chol neben solch dubiosen Sachen wie dem Badesalz oder dem "Anti-Rupfer-Spray".


    Klar sind die ganzen Rupfer ein großer Markt, mit oft schuldgefühlbehafteten Halter*innen, und wenn das Eine nichts hilft, probiert man dann das andere........

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Der Zufall hat mir da gut unter die Arme gegriffen.
    Das Präparat war nicht lieferbar und man hat mir mein Geld erstattet.
    Also liefert man mir nur das Alamin. :thumbup:

  • Gestern hatte unsere Darleen einen kleinen Unfall. Sie kann aufgrund ihrer Rupferei und der aktuellen Mauser nicht fliegen. Vor 2 Wochen waren wir mit ihr wieder in der TiHo bei Frau Dr. Hennig, die ich sehr empfehlen kann. Sie bekam u.a. ihr Hormonimplantat, aber auch zwei Federbalgzysten eröffnet und gespült.

    Als die Anderen aufflogen, weil sich einer erschreckt und den "Angstschrei" ausgestoßen hatte, plumste sie nach einem knappen Meter auf das Notebook meines Mannes. Als Dieser sie auf die Hand nahm um sie zur Voliere zurück zu tragen flog sie wieder auf und plumste wie ein nasser Sack vor der Voliere auf den Unterbau, eine Maßanfertigung, an dem sie herunter rutschte. Offensichtlich war die (für uns nicht scharfe) Kante doch so scharf, dass sie ihren unbefiederten Oberschenkel etwa aufschürfte. Es blutete leicht.


    Es geht ihr gut, sie pult nicht daran herum und es ist reizlos. Aber bei uns ist wohl im Moment der Wurm drin.
    Man sieht aber deutlich, dass die Haut von Rupfern sehr sehr empfindlich ist. Darleen ist auch jedes Mal auf den Flügeln exterem rot, wenn sie beim Tierarzt war. Ohne Federn ist die Haut nunmal sehr empfindlich.

  • Mit unerer Darleen wird es immer schlimmer.


    Den schlimmsten Rupf-Schub hatte sie nach Cuckoos Tod, und dann ein paar Wochen später die Legenot, bekommen.
    Seitdem ist sie nicht mehr ab zu lenken. Als sie vor Kurzem die Federbalgzyten enternt bekam sind natürlich an den Flügeln noch ein paar Federn verloren gegangen. Die fehlenden Daunen lassen sie das restliche Gefieder nicht ausreichend pudern. Daher sind die paar Federn, die noch an ihr dran sind, in miserablem Zustand. Die aktuelle Mauser macht die ganze Sache noch dramatischer.


    Dazu gibt es einen interessanten Bericht in dem WP Magazin 5-2023, das vor wenigen Tagen erschienen ist. Frau Gesine Feder, vkTA, erklärt wie wichtig der Federstaub zur Gefiederpflege ist.


    Eben gerade hatte Darleen wieder einen Sturzflug absolviert. Sie wollte vom Kletterbaum zur Voliere, die ich gerade eben nach dem Saubermachen fertig habe. Ich musste sie vom Boden auflesen und da wurde das Ausmaß nochmal deuticher.


    Ich bin ratlos, am Verzweifeln und den Tränen nahe.
    Meine Süße, ich habs sie so lieb, ist ein seelisches Wrack und ich kann ihr nicht helfen. ;(

  • Ach mensch , die Arme.
    Blutig rupfen oder beissen tut sie sich aber nicht?


    Edit:

    Frau Gesine Feder, vkTA, erklärt wie wichtig der Federstaub zur Gefiederpflege ist.

    Rupft sie denn in allen Körperpartien?
    Die Puderdunen wachsen ja nicht überall, sondern in einer bestimmten Partie im hinteren seitlichen Bereich in der Flankengegend

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • Blutig rupfen oder beissen tut sie sich aber nicht?

    Nein, das zum Glück (noch) nicht. Dann wären wir wohl an dem Punkt, an dem sie ne Halskrause bekäme. Ansonsten finde ich es Quälerei, so ein Ding an zu ziehen, bis z.B. genügend Federn nach gewachsen wären.

    Rupft sie denn in allen Körperpartien?
    Die Puderdunen wachsen ja nicht überall, sondern in einer bestimmten Partie im hinteren seitlichen Bereich in der Flankengegend

    Ja, überall bis auf den Kopf (kommt sie natürlich nicht dran) und den Schwanz. Aber selbst vor den Schwingen an den Flügeln macht sie keinen Halt mehr.

  • Ansonsten finde ich es Quälerei, so ein Ding an zu ziehen, bis z.B. genügend Federn nach gewachsen wären.

    Nein, das kenne ich auch nur von Blutigbeissern.

    Aber selbst vor den Schwingen an den Flügeln macht sie keinen Halt mehr.

    Das ist natürlich schlimm und für viele eine Grenze, die sie nicht überschreiten - selbst etliche der blutigbessenden Rupfer nicht.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hier gibt es es als 10 fach Konzentrat. Aloe Vera gelb klebt.

    Konzentrat 1:10 oder 1:20 verdünnen. So wird es in Cremes eingesetzt.

    Danke Siggi. Guck ich mir an.

    Ist mal eine Blutuntersuchung gemacht worden?

    Leberprobleme können starken Juckreiz auslösen.

    Sie hat eine vrgrößerte Leber und bekommt schon seit Jahren täglich Silymarin, was auch die Leber etwas verkleinert hat. Aber sie wird nie wieder "normal" werden.
    Als Darleen zu uns kam rupfte sie aber schon.

    Im Lauf der Jahre ist es immer schlimmer geworden. Sprürbar mit jedem Schicksalssclhlag und nach jedem Tierarztbesuch. Der Stress des angefasst werdens
    weil sie ja von Hand auf gezogen wurde um "zahm" sehr teuer verkauft zu werden. So wurde uns ihre Geschichte jedenfalls überliefert.


    Ich würde ihr so gern helfen. Sie ist ja schon 14 und wir können ihr das Leben nur so schön (und stressarm) wie wie möglich machen.

  • (darf aber nur aus dem Pflanzeninneren bestehen, das Blattgrün ist giftig).

    Genau das habe ich mich gerade gefragt.

  • Zusätzlich zum Silymarin kannst Du einen Mix aus folgenden Kräutern übers Futter streuen:

    • Fenchel, Salbei, Löwenzahn, Brennnessel, Zinnkraut, Artischocke, Schafgarbe (5%des Futters)

    Auch könnte eine Biotingabe 5mg (Tablette) zermörsert übers Futter und BT-Amin oder Panta 20 ins Trinkwasser

    6 Wochen Kur

    Ein Versuch ist es Wert.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Auch könnte eine Biotingabe 5mg (Tablette) zermörsert übers Futter und BT-Amin oder Panta 20 ins Trinkwasser

    6 Wochen Kur

    Ein Versuch ist es Wert.

    Das dürfen auch die Anderen?

  • Das dürfen auch die Anderen?

    Ich gebe zusätzliche Aminosäuren wie Bt-Amin, Panta 20, Alamin oder Aminovit meist eher während der Mauser, weil sie ja auch brutig machen können.
    O.K. sind sie für alle, die keine ganz massiven Nierenprobleme haben, Legler hat es aber auch für Motte schon zur Mauser empfohlen (ihre Niere ist nicht ganz o.k. ), aber dann etwas reduzierter.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Das dürfen auch die Anderen?

    Ja, es ind Nahrungsergänzungsmittel wobei bei einigen VI A und K z B aufgepasst werden muss, da fettlöslich.

    Ich geb auch noch zusätzlich Prime Oder Ac-i-prim auch für 6 Wochen. Bei akuten Krankheiten bekommen sie es länger, vor allem wenn auch AB im Spiel sind. Aber halte Rücksprache mit deinem TA.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten